Spur Hinterachse

Diskutiere Spur Hinterachse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Geschichte mit möglicherweise ausgeleierten Federn und leichter Schieflage des Aufbaus darf für die Fahrwerkseinstellung nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die Geschichte mit möglicherweise ausgeleierten Federn und leichter Schieflage des Aufbaus darf für die Fahrwerkseinstellung nicht die beschriebene Wirkung  haben. Es darf auch nicht vergessen werden, dass der Fahrer, der bei der äußeren Betrachtung des schiefen Autos in Sorge gerät, eigentlich hinter das Lenkrad gehört, da entsprechendes Gewicht auf die linke Seite bringt und damit die Sache vielleicht begradigt. Auch der Panhardstab lenkt die Achse nicht in einer Kreisbewegung in Fahrtrichtung aus, sondern seitlich. Dadurch ergibt sich natürlich ein Spurversatz, der aber kein grundsätzliches Problem sein kann, sonst wären alle Wrangler betroffen. Ohne dynamische Einflüsse der Federung soll der Spurversatz bei Null liegen, das ist bei den wenigsten Wranglern gegeben. Auch ohne Auffälligkeiten, muss aber bei einer Höherlegung zumindest in Richtung Null gebracht werden. Einem guten Fahrwerkssatz liegt das notwendige Teil bei. Bei der Messung stenen alle vier Räder am Boden/auf der Bühne, der Karroserieaufbau ist da nachrangig. Es lassen sich auch keine Aussagen bei am Rahmen hochbebockten Auto und hängenden Achsen treffen, da das nicht der Normalzustand ist. Bei deinem Auto ist die Vorderachse offenbar in den Sollwerten eingestellt, hinten zeigen beide Räder in eine Richtung aus der Nulllage. Als Ursache kann eine leichte Verdrehung der Achse durchaus in Frage kommen. Dass liesse sich notfalls über verstellbare Längslenker korrigieren, es kann aber auch an Verschleiß der Buchsen oder schlechte Maßhaltigkeit der Teile liegen. Manchmal addieren sich kleine Abweichungen zu einem Defekt, meist gleichen sie sich gegenseitig innerhalb der (beim Wrangler eher großzügigen) Toleranzen aus. Bei einer defekten Achse wären die Achsrohre krumm, so dass die Räder stehen nicht im 90° Winkel zur Achse stehen, was aber eine sehr heftige Gewalteinwirkung erfordert. Zu prüfen wäre, ob die Räder korrekt zur Achsseele ausgerichtet sind, die Hinterachse für sich also "gerade" ist. Der nächste Schritt wäre dann eine Messung, ob beide Achse sauber parallel zu einander stehen. Die Räder konnen ja nicht schief an die Achsenden geschraubt werden.
Die genannten Werte von wenigen Winkelminuten wirken sich selbst bei prinzipiell empfindlicheren modernen Autos nicht so heftig aus. Wenn man das Gefühl hat, ständig gegenlenken zu müssen und bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief steht, liegt es meist an der Vorderachse. Meine Erfahrung dazu ist, dass auch bei korrekten Werten auf der Messbühne ein Wrangler in der Praxis selten richtig geradaus läuft und die richtige Nullstellung des Lenkrads dann durch kleine Nachbesserungen im Fahrbetrieb erreicht wird. Offenbar ist sovile Spiel und Gummi im System, dass das eine statische Messung schwer macht.
 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
...mal hinten wo er runtehängt übern nen Trimpacker - also ne kleine/flache Distanstscheibe unter der Feder nachdenken - gibt es bei verschiedenen FW Anbietern dazu -zum Nachjustieren/Ausgleichen. - Der Rest ist wie schon mehrfach geschrieben - Kaffesatzleserei bis der Rest geklärt ist und Daten vorliegen. Hoffe mal beim einbau der Exenterschrauuben falls die überhaupt für die HA eingebaut wurden hat nicht jemand das Loch nach einmal vorne und einmal nach hinten ausgearbeitet an den Längslenkeraufnahmen... Soll schon ja vorgekommen sein...;-)

G Heiko
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Poste doch endlich mal das Achsmessprotokoll...den Fahrachswinkel würde mich interessieren.
 

maxi5276

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
19
Danke
2
Protokoll kann ich noch nicht Posten, da ich es noch nicht habe. Da ich aber die Schnauze von der Wekstattfahrerei ohne Resultate voll hatte, habe ich meinen JK heute zum qualifizierten Jeepvertragshändler gefahren. Nun heißt es ein letztes mal abwarten um ein 100% Resultat zu erhalten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Qualifizierter Jeepvertragshändler...? Na, ich bin gespannt......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fiathändler halt, nun klar?
 
:closedeyes:
 

maxi5276

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
19
Danke
2
Naja, ist zwar weiter weg von mir, aber den gibt es seit über 40 Jahren und macht seit dieser Zeit nichts anderes ausser Chrysler und Jeep und jetzt halt noch logischerweise Dodge. Also Neuwagenverkauf und Reparatur.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
einfach mal die Räder von links nach rechts tauschen (wenn nicht richtungsgebunden), wirkt oft Wunder. 
 
Thorty  :wave:
 

maxi5276

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
19
Danke
2
So, alles klar. Nichts kaputt, Fahrwerk 100% richtig eingebaut. Fahrzeug steht rechts schief, damit muss ich leben. Erhöhung auf der rechten Seite mit irgendwelchen Distanzscheiben,Lifte ect. empfiehlt Jeep nicht.Jeder cm erhöhung des Fahrwerks verändert die Achslage und wird mit einer veränderten Vorspur nach Erfahrungswerten eingestellt und somit dem nach links oder rechts ziehen entgegengewirkt.
Auto fährt wieder gerade,ist nicht kaputt, Ich bin Glücklich. Auto steht schief, Ich bin leicht Unglücklich, lerne aber damit zu leben :glare:.
In diesem Sinne, allseits gute Fahrt :wave:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spur Hinterachse

Spur Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • Spur einstellen, Anleitung

    Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
  • Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur

    Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur: Erste Fahrt vom Autohaus führte wohin? Ja genau! Damit bin ich ab sofort der Liebling aller Tankstellen. :king: Ging von dort auch gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • Spur einstellen, Anleitung

      Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
    • Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur

      Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur: Erste Fahrt vom Autohaus führte wohin? Ja genau! Damit bin ich ab sofort der Liebling aller Tankstellen. :king: Ging von dort auch gleich...
    Oben