Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es

Diskutiere Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen! Fahre seit rund zwei Monaten einen Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD. Und heute ist folgendes Problem aufgetreten: Beim hochfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1507

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
29
Danke
0
Hallo alle zusammen!
Fahre seit rund zwei Monaten einen Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD. Und heute ist folgendes Problem aufgetreten:

Beim hochfahren einer Steigung, also beinahe mit Vollgas, verlor der Wagen plötzlich die Leistung.
Der Motor ruckelt ganz stark, als würde er mit nur zwei Zylindern laufen. Die Drehzahl ist allerdings stabil und in normalbereich, so wie vorher auch. Beim gasgeben qualmt er, der Rauch ist schwarz.
Im Leerlauf beobachte ich keine Rauchentwicklung.

Würde gern eure Meinungen dazu hören und bedanke mich im Voraus.

Gruß
Alex
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Alex,
vielleicht was mit dem turbo nicht ok.
 
aber würde erst mal im fehlerspeicher gucken,
und auch mal wenn er gut warm ist mal ordenlich vollgas geben und in den rückspiegel schauen,
wenn er stark schwarz raucht wirds bestimmt der turbo sein
 
gruss jens
 

Alex1507

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
29
Danke
0
Ist auch meine Vermutung. Allerdings irritiert mich das heftige ruckeln.
Noch ein paar Zusatzinfos:
EZ 2004
Automatik
160 tkm
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ist so schwer zu sagen, also wenn der turbo nicht läuft, fehlt ja leistung und
es könnte auch sein das es einen abgasrückstau gibt wenn der festhängt, und darum ruckelt.
 
Aber wie gesagt, fehlerspeicher wäre meine erste wahl um zu gucken ob was hinterlegt
ist was auf ein anderes problem hinweist, wenn nicht würde ich den turbo checken.
 
 
 

Det65

Guest
Wenn der Turbo fest wäre ist er fest und da ändert sich nix dran, allerdings hätte man keine Leistung und die Motorkontrolle würde leuchten... Ich würde vll auf eine defekten Injektor tippen. 
 
Auf jedenfalls erstmal Auslesen....
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...könnte auch eine Undichtigkeit im Schlauch vom Turbo sein. Hatte das so ähnlich bei einem Mitsubishi. Jeep Turboschläuche sind ja bekanntlich sowieso nicht von bester Quali.
 

Alex1507

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
29
Danke
0
Der Wagen ist mittlerweile in der Werkstatt. Muß der Motor sein. Lässt sich von der Hand nicht drehen. Genaueres weiß ich erst heute Abend oder morgen im Laufe des Tages.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
drücke dir auf jeden fall die daumen das ist nicht ganz so dicke kommt und es nur eine kleine sache ist!
 
 

Alex1507

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
29
Danke
0
Also....
Erstmal entschuldigt mich, dass ich nicht früher geschrieben habe. War etwas viel los, die letzten Tage. Seit einer Woche hab ich den Jeep wieder.

Was war:
Am 2, 3, 4 Zylindern waren die Kipphebel gerissen. 3 Stück.

Ursache:
An den oben genannten Zylindern wurden die Einlassventile mit den Auslasventilen vertauscht. 3 Stück.
Und so ist der Motor einige Monate gelaufen.

Der Unterschied zu vorher ist schon spürbar, aber nicht drastisch. Zieh besser durch, merkt man vor allem bei einer Steigung. Und verbraucht ca. 1-1,5 Liter weniger. Bin jetzt bei 11 Liter. Hab mir allerdings vorher keine Gedanken darüber gemacht, da ich mich überwiegend (Arbeitsweg) in der Stadt bewege.

Der Vorbesitzer hatte Zylinderkopfschaden. Hat es machen lassen. Dem schrauber gehört das Handwerk verboten.

Getauscht wurden alle Kipphebel, Hydrostößel.
Diverse Dichtungen, Glühkerzen. Öl, Klima natürlich auch. Das letzte ärgert mich etwas, da ich dieses erst Anfang Juli gemacht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es

Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es - Ähnliche Themen

  • Motor läuft im stand unruhig

    Motor läuft im stand unruhig: Hallo mein Jeep Grand Cherokee 3.0CRD BJ:12/07 hatte die Fehlermeldung Lamdasonde und Injektor worauf ich beides machen lassen habe nun läuft der...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig

    Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze ein Jeep Cherockee WG Bj.2002, Overland, V8. Der dicke scheint mich nicht sonderlich zu mögen und steht...
  • Motor läuft unruhig

    Motor läuft unruhig: Hallo Leute habe gestern mein Gräny nen bissel tief gebadet naja und nun läuft der Motor nicht mehr so ganz rund besser gesagt erst ne weile...
  • Motor läuft unruhig bis zum ausgehen

    Motor läuft unruhig bis zum ausgehen: Jeep Cherokee XJ BJ: 98 4,0L 4x4 Automatik Guten Abend an alle, nachdem folgendes getauscht wurde habe ich weiterhin, hoffentlich kein...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft im stand unruhig

      Motor läuft im stand unruhig: Hallo mein Jeep Grand Cherokee 3.0CRD BJ:12/07 hatte die Fehlermeldung Lamdasonde und Injektor worauf ich beides machen lassen habe nun läuft der...
    • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

      Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
    • Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig

      Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze ein Jeep Cherockee WG Bj.2002, Overland, V8. Der dicke scheint mich nicht sonderlich zu mögen und steht...
    • Motor läuft unruhig

      Motor läuft unruhig: Hallo Leute habe gestern mein Gräny nen bissel tief gebadet naja und nun läuft der Motor nicht mehr so ganz rund besser gesagt erst ne weile...
    • Motor läuft unruhig bis zum ausgehen

      Motor läuft unruhig bis zum ausgehen: Jeep Cherokee XJ BJ: 98 4,0L 4x4 Automatik Guten Abend an alle, nachdem folgendes getauscht wurde habe ich weiterhin, hoffentlich kein...
    Oben