Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich

Diskutiere Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mach dir nix draus... Ich hab damals den günstigsten gekauft und hab ihn immernoch.... Ist hat zu 95% Hand angelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Mach dir nix draus... Ich hab damals den günstigsten gekauft und hab ihn immernoch.... Ist hat zu 95% Hand angelegt...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....heut ist doch in ebay Kleinanzeigen interessantes dazu gekommen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich würde auch sagen, lass Dich nicht verunsichern....
Schau, dass die Substanz passt, das der Bock vernünftig gewartet wurde... 
Die Karosse kann man ohne Probefahrt abchecken, den Motor auch noch halbwegs, Achsen, Getriebe sind dann Glücksspiel und im Zweifel sehr teuer... 
Aber Garantien gibt Dir eh keiner bei so alten Kisten.
Wenn ich hier teilweise die Ansprüche an 20 Jahre alte gebrauchte Geländewagen sehe, dann verstehe ich schon warum manche so lange suchen... Klar gibt es ab und zu Goldstücke, aber die werden nicht mehr.
Auf den Bildern macht er erstmal einen gepflegten Eindruck, ich würde ihn auch anschauen...
 
Gruß Hendrik
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das was die meisten hier schreiben ist leider die Wahrheit. Klar kann man sich einen für 2000 kaufen, aber man steckt dann vermutlich nochmal 5000 rein wenn man Pech hat.
Natürlich kann er sich jeden Wagen angucken und auch kaufen, nur ich weiß dann jetzt schon wer demnächst hier einen neuen Thread erstellt wegen Getriebe, Motor oder sonst was.....
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ich kam, sah und kaufte!
Soweit sah er ganz gut aus, trocken von unten und der Motor lief gut. Die Dämpfer der Heckklappe sind schwach, die der Glasscheibe durch. Ein paar kleine Roststellen hat er, da werde ich demnächst bei gehen, aber sonst scheint er OK zu sein. Das Schiebedach (Glas) ist stillgelegt und mit Silikon dicht gemacht. Sieht xxxxxx aus, aber ich weiß noch nicht, ob ich es so lasse bzw. dann nur optisch nachbessere oder ob ich es versuchen soll zu restaurieren. Muss ich mir noch überlegen. Da die Klima gut funktioniert brauche ich es vorerst sowieso nicht.
Natürlich kann das Dicke Ende noch kommen, wenn ich ihn Donnerstag abhole bzw. überführe, aber die Kiste hat mir so weit gefallen, dass ich es riskiert habe. 2000 hab ich bezahlt, so hab ich noch ein Bisschen Kohle über für Reparaturen bzw. Wartung.

Gibt es eigentlich irgendwo hier im Forum eine Liste der verschiedenen Öle, die der ZJ braucht? Also alles, was standartmäßig beim Autokauf gewechselt werden sollte...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Na dann Glückwunsch und viel Erfolg mit dem dicken, hoffen wir mal das es die richtige Wahl war :)
Liste der Öle gibt's im Downloadbereich...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
An die Downloads kommt er noch nicht ran, erst ab 10 sinnvollen Beiträgen im Technikbereich.
Deswegen hier ne kurze Liste:
 
Motor: 10W30 bis 15W40 mineralisch
Automatikgetriebe: ATF+4 (bevorzugt Mopar)
Verteilergetriebe: ATF+4 (weil man das grad da hat)
Achsen: 75W90 oder 80W140 API GL5 (das 140er ist nach oben temperaturstabiler, zwingend bei Anhängerbetrieb)
In die Hinterachse noch 1,5 Fläschchen (180ml) Friction Modifier dazugeben (Mopar)
 
hab ich was vergessen?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rick,
 
na dann erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit faltenfreie Fahrt mit dem ZJ :drive:
Für das Glasschiebedach bzw. dessen Kassette gibt es keine Ersatzteile mehr - jedenfalls nicht
in neu, höchstens und mit viel Glück irgendwo gebraucht aus einem Schlachter in der Hoffnung,
daß die benötigten Teile noch ganz bzw. verwertbar sind.
 
Die 710-Liste für den ZJ habe ich seinerzeit u.a. auch hier mal kompakt zusammengefasst:
 
http://www.jeepforum.de/topic/103418-zj-52-wechsel-aller-oele-welche-mengen-und-marken/
 
Gruß und hoffentlich gute Heimfahrt bei der Abholung
 
Micha
 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Vielen Dank! Ich bin schon ziemlich aufgeregt, heute die Formalitäten (Versicherung und Anmeldung) und morgen hole ich ihn dann ab. Ein Bisschen mulmig ist mir schon dabei, ob oder besser, was gemacht werden muss, aber ich freue mich auch drauf. :)
Aber eines kommt mir etwas merkwürdig vor, jetzt im Nachhinein. Der ZJ ist BJ96 und hat Quadra Trac. Ist das normal? Ich habe gerade gelesen, dass es das erst seit 1999 gibt?

Danke für die Infos zu den Ölen, die werde ich direkt mal ordern. Aber zum Motoröl möchte ich mal nachhaken: Ist 0W40 für die Motoren auch OK? Eigentlich kommt es doch nur auf den Wert nach dem W an, oder? Bei meinem alten BMW hatte ich vor 3 Jahren auch von 10W40 auf 0W40 gewechselt und er lief damit noch ruhiger, vor allem wenn der Motor noch kalt war, im Warmzustand war es wie vorher. Oder neigen die Jeeps bei zu dünnem Öl im Stand zum Tröpfeln?

Ich hab da noch ein paar weiter Technik-Fragen, ist das OK, wenn ich sie hier stelle oder soll ich einen neuen Thread in der Technik oder Grand Cherokee Sektion öffnen?

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nimm ein gutes 15W40 für den ollen Gussklumpen :yes:
 
Mit dem neumodischen 0W-Irgendwas neigen die Kisten erfahrungsgemäß
zu Reviermarkierung und unruhigem Lauf.
 
Technikfragen für deinen ZJ gehören hierhin:
 
http://www.jeepforum.de/forum/13-grand-cherokee-forum/
 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja bei diesem PDF steht folgendes aud der ersten Seite:

Welcome to the
1996 ZJ Jeep Grand Cherokee
Electronic Service Manual
and Supplement
Click on logo to begin
DaimlerChrysler Corporation

Da sind el. Schaltpläne drin, Tabellen der Schrauben, Zeichnungen der Achsen, Getriebeinnenleben, usw. Und auch bebilderte Anleitungen wie man was macht. Trotzdem ziemlich unübersichtlich auf den ersten Blick; für mich als Laie jedenfalls. Da werd ich mich echt reinfuchsen müssen.

Morgen hol ich die Kiste aber erst mal ab und bestelle dann die Öle. Braucht man eigentlich eine Bühne, um die Diff- und das Getriebeöl zu wechseln oder kommt man da so ran? Und wie füllt man die am besten ein?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
An sich braucht man keine Bühne, fürs Getriebe kann es aber hilfreich sein.
Diff kannste gut mit einem langen Schlauch und Trichter auffüllen im stehen. Getriebe wird über das Peilstabrohr aufgefüllt.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ah OK, eine Sorge weniger (wegen dem Antrieb) :)

Also braucht man für die Diffs einen 2. Mann. Das bekomme ich aber hin. Ist in der Ölwanne noch irgendwie ein Sieb oder sowas drin, was man direkt mittauschen sollte? Oder Dichtungen o.ä.?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nein, einen zweiten Mann brauchst du nicht für die Diffs;
Eine großvolumige Spritze mit Schlauch an der Spitze reicht völlig, dann gibt es auch kein gesabber mit dem LS, einfach als erstes aufziehen und einspritzen, alles wunderbar..

Im ATG sind - zumindest beim WJ zwei Filter verbaut;
Ein etwas kleinerer Rundfilter - sieht ähnlich aus wie ein normaler ölfilter nur weniger Durchmesser - und ein flacher Filter mit Anschluss auf der Oberseite.

Eine Dichtung gibt es da auch, evtl mal bei verschiedenen Anbietern schauen, wird stellenweise auch als komplettKitt angeboten..

Kannst ja mal hier durchschauen, da findest bestimmt das richtige...
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost



Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der ZJ hat nur einen ATG Filter.
 
Da gibt es allerdings zwei verschiedene:
 
- den flachen Papierfilter ohne Gehäuse drum rum für die flache ATG-Ölwanne
- den ATG Filter mit dem Metallgehäuse drum rum für die hohe ATG-Ölwanne
 
Das mußt du halt mal schauen ( oder besser ein Bild hier einstellen...) welche
Bauform deine ATG-Ölwanne hat.
 
Oder so:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/108271-zj-dringende-frage-zu-getriebeoelfilter/#entry1150207
 
Für die Wannendichtung würde ich immer wieder die wiederverwendbare Mopar-
Kunststoffdichtung verwenden und nicht das Korkgelumpe.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
So, es ist geschafft. Ich hab den ZJ heute geholt und ca. 180km heim gefahren; 2/3 Landstraße und Dörfer, 1/3 Autobahn. Jetzt kann ich mir ein erstes Bild machen...
Meine größten Sorgen sind erst mal besänftigt. Getriebe schaltet sauber, fast unmerklich. Bremse ist gut, ohne zu verziehen und ohne Lenkradflattern. Stoßdämpfer sind auch gut. Motor läuft rund, keine Drehzahlschwankungen und konstante Temperatur; Öldruckanzeige ist auch ok. Allerdings fand ich den Anzug anfangs etwas schwach auf der Brust, das wurde allerdings im Laufe der Fahrt besser. Ich weiß ja nicht, wie lange der Wagen schon gestanden hat.
Beim Kickdown hat es bei 2 Gelegenheiten so ein komisches "Plopp"-Geräusch gemacht, von unterm Auto. Ist das normal oder etwas, um das ich mir Sorgen machen sollte?
Als negativ ist mir aufgefallen, dass die Lenkung sehr sehr unpräzise ist. Ich wusste ja, das Jeep etwas schwammig ist in der Hinsicht, aber ich denke, meine Lenkung ist am äußersten Rande, wenn nicht sogar außerhalb der Toleranzgrenze...
Und der Anlasser ist irgendwie merkwürdig schwergängig. Der Motor sprang zwar sofort an, aber der Anlasser hat nur einmal gedreht und das ziemlich langsam, Das muss ich weiter beobachten, aber das kam mir bedenklich vor.
Und den größten Haken, den der Wagen hat und bestimmt auch den Verkaufsgrund habe ich nun auch herausgefunden. Er hat ein Problem mit der Wegfahrsperre. Man muss, nachdem man den Wagen geöffnet hat, noch 2 weitere Male auf den Unlock-Knopf drücken, bevor man den Motor starten kann. Dabei verstellen sich dann der Fahreritz und die Spiegel wieder. Wenn der Motor dann läuft, muss man diese wieder neu einstellen. Und das bei jedem Start aufs Neue. Und der Boardcomputer zeigt ab und zu ein Problem mit dem Temperaturfühler, obwohl (laut Verkäufer) und Motortemperaturanzeige alles normal ist.
Bis auf die Winterreifen, die mir sehr hart vorkamen (ich werd morgen mal schauen, wie alt die sind), sind das fürs Erste die einzigen Macken, die ich entdecken konnte. Zwar wohl kein Supergau, aber trotzdem werde ich die nächstren Tage bzw. Wochen einiges zu tun haben... :)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Cordziz schrieb:
So, es ist geschafft. Ich hab den ZJ heute geholt und ca. 180km heim gefahren; 2/3 Landstraße und Dörfer, 1/3 Autobahn. Jetzt kann ich mir ein erstes Bild machen...
Meine größten Sorgen sind erst mal besänftigt. Getriebe schaltet sauber, fast unmerklich. Bremse ist gut, ohne zu verziehen und ohne Lenkradflattern. Stoßdämpfer sind auch gut. Motor läuft rund, keine Drehzahlschwankungen und konstante Temperatur; Öldruckanzeige ist auch ok. Allerdings fand ich den Anzug anfangs etwas schwach auf der Brust, das wurde allerdings im Laufe der Fahrt besser. Ich weiß ja nicht, wie lange der Wagen schon gestanden hat.
Beim Kickdown hat es bei 2 Gelegenheiten so ein komisches "Plopp"-Geräusch gemacht, von unterm Auto. Ist das normal oder etwas, um das ich mir Sorgen machen sollte? Das war wohl ein Golf...
Als negativ ist mir aufgefallen, dass die Lenkung sehr sehr unpräzise ist. Ich wusste ja, das Jeep etwas schwammig ist in der Hinsicht, aber ich denke, meine Lenkung ist am äußersten Rande, wenn nicht sogar außerhalb der Toleranzgrenze... eigentlich empfinden das alle so, die vorher noch nie einen ZJ gefahren sind - kann aber auch an diversen ausgenudelten Fahrwerksteilen liegen. Überprüfen und/oder vergleichen lohnt sich.
Und der Anlasser ist irgendwie merkwürdig schwergängig. Der Motor sprang zwar sofort an, aber der Anlasser hat nur einmal gedreht und das ziemlich langsam, Das muss ich weiter beobachten, aber das kam mir bedenklich vor. Kann sowohl etwas schwache Batterie wie auch abgenutze Kohlen im Anlasser sein, das kriegst Du noch raus.
Und den größten Haken, den der Wagen hat und bestimmt auch den Verkaufsgrund habe ich nun auch herausgefunden. Er hat ein Problem mit der Wegfahrsperre. Man muss, nachdem man den Wagen geöffnet hat, noch 2 weitere Male auf den Unlock-Knopf drücken, bevor man den Motor starten kann. Dabei verstellen sich dann der Fahreritz und die Spiegel wieder. Wenn der Motor dann läuft, muss man diese wieder neu einstellen. Und das bei jedem Start aufs Neue. Du kannst in der Fahrertüre hinter der Verkleidung die Steckverbindung zu den 3 flachen Schaltern "Set 1 2" ausstecken, dann verstellt er nicht mehr von selbst - oder schauen, ob Du sie nach Neueinstellung (Speichern: Set & Nummer) so bleiben. Das mit der Wegfahrsperre ist aber nicht ganz normal... Und der Boardcomputer zeigt ab und zu ein Problem mit dem Temperaturfühler, obwohl (laut Verkäufer) und Motortemperaturanzeige alles normal ist. Das ist meistens eine kalte Lötstelle im Bordcomputer. Das ist in einer gemütlichen Stunde ausgebaut, nachgelötet und wieder eingebaut.
Bis auf die Winterreifen, die mir sehr hart vorkamen (ich werd morgen mal schauen, wie alt die sind), sind das fürs Erste die einzigen Macken, die ich entdecken konnte. Zwar wohl kein Supergau, aber trotzdem werde ich die nächstren Tage bzw. Wochen einiges zu tun haben... :)
 
 
Ja, der Einfachheit halber einfach mal die Antworten oben in rot.

Klingt doch alles in allem gar nicht so übel...
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich

Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    Oben