FloISP1488
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Mach dir nix draus... Ich hab damals den günstigsten gekauft und hab ihn immernoch.... Ist hat zu 95% Hand angelegt...
Cordziz schrieb:Der ZJ ist BJ96 und hat Quadra Trac. Ist das normal? Ich habe gerade gelesen, dass es das erst seit 1999 gibt?
Cordziz schrieb:So, es ist geschafft. Ich hab den ZJ heute geholt und ca. 180km heim gefahren; 2/3 Landstraße und Dörfer, 1/3 Autobahn. Jetzt kann ich mir ein erstes Bild machen...
Meine größten Sorgen sind erst mal besänftigt. Getriebe schaltet sauber, fast unmerklich. Bremse ist gut, ohne zu verziehen und ohne Lenkradflattern. Stoßdämpfer sind auch gut. Motor läuft rund, keine Drehzahlschwankungen und konstante Temperatur; Öldruckanzeige ist auch ok. Allerdings fand ich den Anzug anfangs etwas schwach auf der Brust, das wurde allerdings im Laufe der Fahrt besser. Ich weiß ja nicht, wie lange der Wagen schon gestanden hat.
Beim Kickdown hat es bei 2 Gelegenheiten so ein komisches "Plopp"-Geräusch gemacht, von unterm Auto. Ist das normal oder etwas, um das ich mir Sorgen machen sollte? Das war wohl ein Golf...
Als negativ ist mir aufgefallen, dass die Lenkung sehr sehr unpräzise ist. Ich wusste ja, das Jeep etwas schwammig ist in der Hinsicht, aber ich denke, meine Lenkung ist am äußersten Rande, wenn nicht sogar außerhalb der Toleranzgrenze... eigentlich empfinden das alle so, die vorher noch nie einen ZJ gefahren sind - kann aber auch an diversen ausgenudelten Fahrwerksteilen liegen. Überprüfen und/oder vergleichen lohnt sich.
Und der Anlasser ist irgendwie merkwürdig schwergängig. Der Motor sprang zwar sofort an, aber der Anlasser hat nur einmal gedreht und das ziemlich langsam, Das muss ich weiter beobachten, aber das kam mir bedenklich vor. Kann sowohl etwas schwache Batterie wie auch abgenutze Kohlen im Anlasser sein, das kriegst Du noch raus.
Und den größten Haken, den der Wagen hat und bestimmt auch den Verkaufsgrund habe ich nun auch herausgefunden. Er hat ein Problem mit der Wegfahrsperre. Man muss, nachdem man den Wagen geöffnet hat, noch 2 weitere Male auf den Unlock-Knopf drücken, bevor man den Motor starten kann. Dabei verstellen sich dann der Fahreritz und die Spiegel wieder. Wenn der Motor dann läuft, muss man diese wieder neu einstellen. Und das bei jedem Start aufs Neue. Du kannst in der Fahrertüre hinter der Verkleidung die Steckverbindung zu den 3 flachen Schaltern "Set 1 2" ausstecken, dann verstellt er nicht mehr von selbst - oder schauen, ob Du sie nach Neueinstellung (Speichern: Set & Nummer) so bleiben. Das mit der Wegfahrsperre ist aber nicht ganz normal... Und der Boardcomputer zeigt ab und zu ein Problem mit dem Temperaturfühler, obwohl (laut Verkäufer) und Motortemperaturanzeige alles normal ist. Das ist meistens eine kalte Lötstelle im Bordcomputer. Das ist in einer gemütlichen Stunde ausgebaut, nachgelötet und wieder eingebaut.
Bis auf die Winterreifen, die mir sehr hart vorkamen (ich werd morgen mal schauen, wie alt die sind), sind das fürs Erste die einzigen Macken, die ich entdecken konnte. Zwar wohl kein Supergau, aber trotzdem werde ich die nächstren Tage bzw. Wochen einiges zu tun haben...