Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich

Diskutiere Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Betrachtest Du bei der Optik nur die Karosse - oder auch den Innenraum? Da gibt's doch schon "kleine" Unterschiede.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Betrachtest Du bei der Optik nur die Karosse - oder auch den Innenraum? Da gibt's doch schon "kleine" Unterschiede.....
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Danke für den Link, die haben da ja ein paar wirklich schöne Autos dabei. Ein ZJ mit Gas wäre sogar in meinem Budget... Leider ist momentan kein geeigneter XJ dabei, aber ich werd da nun wohl öfters mal reinschauen.

Innenraum ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, nur dieses beige Leder mag ich gar nicht. Und Wurzelholz-Optik, aber da könnte man ja im Notfall leicht nachbessern. :)
 
Passen eigentlich die Fahrer- und Beifahrersitze aus anderen Fabrikaten in den XJ rein, hat da jemand Erfahrung mit?
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ich hätte noch mal eine wichtige Frage zum ZJ: Hat jemand Erfahrung mit dem TSI Modell?
Wikipedia sagt, die Ausführung hätte ein Sportfahrwerk und eine direktere Lenkung. Ist da was dran? Merkt man das im Nomalbetrieb?
Diese Ausstattung wäre für meinen Geschmack theoretisch sehr interessant.

Und weiß jemand, ob es TSI und Limited kombiniert gab oder sind das 2 Editionen, die sich gegenseitig ausschließen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
TSI ist eine Spar - Ausstattungsvariante (damals pflegte man im Amiland spartanisch mit sportlich zu verwechseln :smilewinkgrin: ) so wie Limited eine Luxusausführung, beides gleichzeitig ist ein Widerspruch. Natürlich konnte man die Limited- Ausstattungsmerkmale auch beim TSI als Sonderausstattung ordern, aber wozu wenn man günstiger den Limited bekam? Wirst du also kaum finden...
Das Sportfahrwerk fällt nach 20 Jahren wohl unter "hatte er mal" und die direktere Lenkung (anderes Lenkgetriebe) führt eher zu Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung als zu einem merklich veränderten Fahrverhalten. Der Z bleibt ein Z.
 
  • Like
Reaktionen: med

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Daran hab ich gar nicht gedacht, dass es für den viel weniger Gebrauchtteile gibt... Jedenfalls für Fahrwerk und Lenkung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ohne jetzt mal einen ZJ in Ausführung TSI jemals gefahren zu haben, behaupte ich
mal, daß die Servolenkung genauso gefühllos ist, wie beim ZJ Limited.
 
Man wird das mit einem Bimmer oder Daimler niemals vergleichen können :no:
 
Ist halt ein Ami und da ist das eben so - entweder man kommt damit klar oder
eben nicht. Und das gilt sowohl für XJ als auch den ZJ !
 
Vielleicht solltest du wirklich mal ein wirklich gutes und nicht abgerocktes Exemplar probefahren,
ansonsten bleibt das hier alles nur graue Theorie...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich erinnere mich dunkel daran wie vor ein paar Jahren mal jemand nach einer Domstrebe und anderen Karosserieversteifungen fragte weil er glaubte damit würde der XJ zur Rennsemmel :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Einbau anderer Sitze ist, in relativ engem Rahmen, wohl möglich - aber nicht ganz easy going. Der Fahrzeugboden beim Jeep ist, aufgrund des VTG und der Kardanwelle nach vorn, doch etwas anders gestaltet als bei PKW's. Mir ist auch nicht bewußt daß es von den üblichen Verdächtigen Sitzkonsolen für Sitze aus dem Zubehörmarkt gibt; also wird meist die Serienkonsole angepasst.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja das mit den Sitzen war nur so eine Idee von mir, denn am liebsten würde ich die Sitze aus meinem jetzigen behalten, die sind nämlich echt klasse bei meinem kaputten Rücken. Aber das ist wohl etwas vorgegriffen, vielleicht sind die neuen Sitze ja auch OK. Dass muss ich eh erst mal abwarten.
Wegen dem TSI hab ich nur gefragt, weil der Ottensmeier einen im Angebot hat und ich überlege, ob ich da mal hinfahren soll (270km) und mir den ansehe.

Kennt jemand hier den Händler eigentlich aus eigener Erfahrung, hat vielleicht sogar schon einen Wagen da gekauft?
Seine Seite macht zwar einen seriösen Eindruck, aber alle Autos da haben durchweg relativ geringe Kilometerstände... Ich bin durch schlechte Erfahrungen mit Autohändler da sehr vorsichtig geworden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ottensmeier hat einen sehr guten Ruf in der Szene - sonst hätte ich den Link
auch nicht gepostet ;)
 
Natürlich sind die Fahrzeuge bei ihm etwas teurer als beim privaten Verkäufer,
aber dafür tritt er auch als gewerblicher Händler auf.
 
Ich kenne jedenfalls einige, die dort ein Fahrzeug erworben haben und waren damit
auch sehr zufrieden :yes:
 
Von daher wird sich Weg schon lohnen zumal nicht alle Fahrzeuge, welche
verfügbar sind, auch im Shop bzw. auf der Website gelistet sind.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ich habe gerade mal bei dem Ottensmeier angerufen, aber der TSI war schon weg. Pech gehabt. Sonst hätte ich mir den morgen mal angesehen...
Da muss ich wohl weiter suchen :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das bestätigt mal wieder die weitläufig bekannte Situation:
 
Gute Fahrzeuge sind auch ganz fix weg - für alles, was schon
wochenlang im Netz ist, lohnt auch kein Anfahrweg, egal wie weit
es auch sein mag.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja, das wird wohl hinkommen!
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das der TSI eine direktere Lenkung hat und ein Sportfahrwerk ist Marketing. Alles gleiche Teile. Sind aber alle aus meinem "Tsi" entschwunden. Mit verstellbaren Dämpfern kannst Dir das FW nach Vorliebe einstellen. Schaukeln muss ein Z nicht.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Das ist gut zu wissen. Ist das viel Arbeit, das Fahrwerk zu senken oder zu heben? Muss er dafür auf die Bühne?

Und das wichtigste, geht das beim Serienfahrwerk oder muss er ein bestimmtes drin haben?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit anständigen Lenkergummis und straffen Stoßdämpfern wird ein ausgeleierter Jeep gleich um Welten besser, wenn auch nicht zum Sportwagen.
Tieferlegen ist ein Sakrileg :jester:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Für den ZJ hab ich noch -30 mm Federn rumfliegen :D
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ne, tiefer bestimmt nicht, höchstens straffer, falls nötig...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Satz Bilstein B6 oder etwas preiswerter ProComp ES9000 rundum bringt Abhilfe
und man ist fortan auch wieder im Auto unterwegs und gefühlsmäßig
nicht auf einem Schiff  :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich

Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben