Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich

Diskutiere Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Na, die B6 fahren sich ja nicht viel straffer als intakte originale... vielleicht im oberen Geschwindigkeitsbereich in Autobahnkurven mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Na, die B6 fahren sich ja nicht viel straffer als intakte originale... vielleicht im oberen Geschwindigkeitsbereich in Autobahnkurven mit Bodenwellen, okay.
Aber sonst hab ich nicht den Eindruck, dass es ein grosser Unterschied wäre.
 
Wenn die mal durch sind (irgendwann dann) probier ich mal die Procomp aus...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Doch Tim, die B6 sind sehr wohl straffer, als die OEM Mopar in Neu :yes:
 
Die ProComp ES 9000 habe ich im XJ und seit kurzem auch im "Werkstattersatzwagen" .
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/109120-canada-zj-59-lx-meets-road-train-yes-it-sucks-but-its-true/page-4?p=1170290#entry1170290
 
Gefühlt sind die etwas kerniger als die B6 aus der Diva, aber keineswegs unangenehm :no:
 
Für den Preis jedenfalls sind sie ihr Geld allemal wert wenn man bedenkt, daß die Mopar-Shocks
fast das gleiche kosten...
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Eben - ich hab ja am 5,9er neulich die B6 reingemacht, der Unterschied war nicht so gewaltig wie es hier meist beschrieben wird. Wobei aber die alten originalen (vermutlich nicht mehr die ersten) noch nicht wirklich nachgelassen hatten, waren schön stramm. Unterschied hab ich effektiv erst so ab 120 aufwärts bemerkt.
Kann es sein, dass sie vor allem in Zusammenhang mit nem kleinen Lift 1-2" ihre Stärken ausspielen? Meiner ist und bleibt ja stock.
 
Aber der Unterschied von den B6 zu den ProComp würd mich mal interessieren...
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ich hätte mal eine Frage zum ZJ mit 5.2er Maschine:
Lohnt es sich überhaupt, einen BJ96 ZJ anschauen zu fahren, der 330000km auf der Uhr hat?
4000VB wird dafür aufgerufen. Mängel werden nur angedeutet, näheres gibt es aber erst telefonisch. Und bisher habe ich den Verkäufer nicht erreicht.

Aber ich stelle mir schon jetzt die Frage: Lohnt eine mehr als 2stündige Anfahrt bei dem Kilometerstand überhaupt?
Oder besser die Finger davon lassen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kann sich lohnen, kommt drauf an wie der jetzige Besitzer damit umgegangen ist.
Meiner ist jetzt bei 322.000km, bei dem ist aber alles neu außer Motor und Getriebe. Sprich alles was vorne drin sitz (Lichtmaschine, Servopumpe, Lenkgetriebe, Wapu etc) und Fahrwerksteile sind auch alle neu durch die Höherlegung.

Wenn er sauber läuft und schaltet warum nicht?
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ich habe vorhin den Verkäufer erreicht, er meinte Rost hätte der ZJ nur an einem der Radläufe, eine 2x2cm große Stelle, sonst sei er rostfrei.
Als Mängel benannte er, dass der Wagen schwammig fahre und viel Lenkspiel habe, was wohl an den Stoßdämpfern liege. Er hätte den Wagen vor kurzem bei einem Freund auf der Grube gehabt und dieser Freund meinte "der Lenkhebel der Vorderachse sei ausgeschlagen und müsse neu gemacht werden".
Mehr Infos habe ich vorerst nicht bekommen, ansehen kann ich mir den Wagen erst nächste Woche, da der Verkäufer dann erst wieder zu Hause ist...

Kann jemand eine ungefähre Ferndiagnose abgeben, wo man da preislich liegen würde bei neuen Stoßdämpfern und Lenkgestänge?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Stell dich mal lieber noch auf ein neues Lenkgetriebe ein + Stoßdämpfer und Lenkgestänge.

Wenn er schon so anfängt, würde ich ganz genau gucken.
Mehr wie 2000 wäre mir der jetzt nicht wert nach deinen "Angaben". Aber sowas muss man immer vor Ort entscheiden und verhandeln. Der Verkäufer kann dir am Telefon viel erzählen.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja ganz geheuer war mir der Typ nicht. Als er sagte, dass beim Bremsen das Lenkrad flattert, hab ich direkt auf das Lenkgestänge getippt...
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn das Lenkrad flattert werden die Scheiben wohl nicht mehr ganz gerade sein. Kommt also einmal Bremse machen noch dazu...
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Das klingt alles ziemlich teuer. Da müssten ja zumindest vorne die Scheiben und Klötze neu, dann noch die Lenkung. Ich weiß ja nicht, wie viele Teile da dran hängen, aber das wird ja mehr als nur der Lenkhebel sein, der da verschleißen kann.

Gibt es eigentlich sowas wie einen online-Teilekatalog für den ZJ, wo man sehen kann, welche Teile da wie zusammen hängen? Ich hab über Google leider nichts gefunden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Spielt alles keine Roĺle, alle Fahrwerks-/ Lekungsverschleißteile müssen an einem solchen Exemplar getauscht werden (2T min). Wenn würd ich aufs Blech und Motor / Getriebe achten. Da kannst ggf. nach 14 Tagen Totalausfaĺl haben.

Zusamenfassung = Bastelbude für Profis mit Lust auf "Geldausgeben"

Wenn Dein Gefühl sagt, komischer Typ, lass es bleiben.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich denke, auf ausgelutschte Fahrwerksteile muss man sich ohnehin einstellen. Egal wie gut sie auch beim Kauf sind, irgendwann kommt da sowieso was. Wichtiger wäre mir, dass Karosse und Motor, Getriebe, Achsen absolut unauffällig sind, da kann man Geld und Zeit versenken... 
Gruß Hendrik
 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja das hab ich mir auch gedacht. Neue Bremsen und Stoßdämpfer direkt nach dem Kauf ist ja insoweit nicht schlecht, dass ich dann wüsste, dass ich da erst mal ne Weile Ruhe habe. Ich möchte den Wagen ja längerfristig fahren. Wenn dann noch Teile der Lenkung dazu kommen, da könnte ich wohl auch noch mit leben.
Was mir nur zu denken gibt, ist halt dass er schon 330000km auf der Uhr hat. Ob es sich da überhaupt noch lohnt, den wieder fit zu machen?
Andererseits, mein jetziger BMW hat 413000 runter und läuft wie ne eins, obwohl er nur halb so viel Hubraum und 2 Zylinder weniger hat...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Auf sowas wie Stoßdämpfer, Gummilager etc würde ich gar nicht gucken. Sowas kann man günstig ersetzen und kommt so oder so irgendwann.

Wie jetzt schon 1000 mal geschrieben:
Achte auf möglichst leise Achsen,
Motor sollte rund laufen, Öldruck im Auge behalten und sollte nicht heiß werden
Getriebe muss alle Gänge sauber schalten O/D sollte sich ein und ausschalten lassen und die Wandlerbrücke muss ordentlich rein gehen. Sätze wie:"brauch nur mal einen Ölwechsel" kann man in die Tonne treten.
Und bei engen Kurven die Verspannung beobachten bezüglich VTG.

Den Rest kann man alles ersetzen und kostet nicht so viel das es sich nicht mehr lohnt...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann es nur wiederholen:
 
Der technische Gesamtzustand muß gut da stehen, also Motor, ATG & VTG
sowie das Blechle rundum.
 
Möhrende Achsen und abgerockte Fahrwerke, die eigentlich ein Hochseepatent
erfordern, haben i.d.R. fast alle !
 
Dazu kommt dann evtl. noch die Bremsanlage rundum...Servolenkung, Lenkgetriebe etc.
 
Alles ist da möglich und je billiger der Karren ist und je mehr Vorbesitzer er hatte, desto
mehr Reparaturstau ist vorhanden.
 
Viele kaufen sich so einen Kasten weil dicke Kiste für wenig Geld.
 
Wenn sich dann die Mängel anhäufen, wird eben wieder verkauft und der nächste
Besitzer hat das große Los gezogen :jester:
 
Und ja, Teile sind günstig zu beschaffen, auch in guter Qualität.
 
In Summe kann es aber bei einer Baustelle / Bastelbude ganz schnell in die Tausender gehen,
daß muß man sich auch vor Augen halten.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja, das klingt plausibel. Der Verkäufer sagte mir, dass er den Wagen selbst erst 3 Monate hat, das würde ja zu deiner Aussage passen.
Aber ansehen werde ich ihn mir nächste Woche wohl trotzdem mal. Aber mit einer gesunden Portion Skepsis! ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Immer wieder interessant sind auch die Geschichten warum das Auto denn nach so kurzer Zeit schon wieder weg muss.
"Habe ich für meine Frau gekauft aber ihr gefällt er nicht" hat schon einen Bart, wir möchten auch mal was neues hören :jester:
 
  • Like
Reaktionen: med
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich

Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ im Vergleich - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben