Die Peripherie von Motor und ATG bzw. was bei meinem XJ anpasst wurde
(vgl. auch diesen Thread)
... wie soll ich es erklären bzw. fangen wir mal von vorne an.
Zurück zum Einstallen meines Jeep Cherokee - ich war eigentlich ganz zufrieden, als der XJ-4.0 ins Haus kam.
Auf die Performance hatte ich am Anfang nicht so geachtet ... mußte mich auch erst an das Automat-Gefühl gewöhnen.
Als dann 265/70/15 aufgezogen wurden und zum ersten Mal ein 2.5T-Hänger bewegt werden mußte, ist mir relativ
schnell aufgefallen, dass mein 'alter' XJ mit VM-Power in diesen Job besser war - vielleicht weil dieser Indianer mal
ein ausführliches 'Gespräch' mit einem Herrn
Papmahl hatte.
Es wurde noch übler. Mit dem Lift und den 265/70/16 habe ich meinem 'geliebten' Indianer dann jeglich Performance
geklaut. Mein Jeep war zwangsweise zum 'Cruiser' geworden!
Irgendwann ist mir dann noch aufgefallen, dass er inzwischen auch etwas säuft ... das eine oder andere Wehwehchen
kam dann auch noch dazu - aber ich war 'verliebt', dadurch äußerst tolerant und summiert ist mein Jeep ein 'lieber,
angenehmer, ehrlicher Kerl', der zuverlässig seinen Job tut
Das Thema 'Liebe' bzw. 'Emotion' lässt nach einiger Zeit nach (wie im richtigen Leben) und auch ich habe abgefangen,
mich nach 'Alternativen' umzuschauen, weil mein Häuptling objektiv so ein paar Macken und Unzulänglichkeiten hat,
die zwischenzeitlich nerven können, z.B. der Verbrauch ...
(Naja - wie im richtigen Leben - wer an seiner Beziehung oder Ehe nicht arbeitet, akzeptiert ein Scheitern!)
Erschwerend kam bei meinen 'Ansätzen' dazu, dass ich überhaupt keine Werkstatt gefunden habe, die sich beim Jeep
mit der Motor-Steuerung bzw. deren Parametern so richtig auskennt bzw. mit der verbauten Elektrik/Elektronik so richtig
auf 'du-und-du' ist.
Wenn man ein bisschen etwas vom Thema 'Kfz' versteht, dann war das oft 'ein Fischen im Trüben, teilweise ohne Köder'!
Einer wollte sogar meinen Automaten zerlegen ... außerdem wurden jede Menge von Tuning-Kits bzw. -Parts angeboten.
Da war so gut wie Alles dabei. Die Varianten nennen sich u.A. Red-Box, Black-Box, Spacer, DK, Fächer ....
Naja - ich bin halt ein ungläubiger Mensch, der aber zugibt, dass es manchmal sinnvoll sein kann, 'mit der rechten Hand
hinter dem linken Ohr zu kratzen' ... daher höre ich auch zu, auch wenn ich es nicht gleich oder ganz verstehe!
Nebenbei habe ich mich in verschiedenen Communities durchgelesen, ab-und-zu 'dumm' nachgefragt und mich über jede
Info gefreut.
Summiert hatte ich auch zu ca. zwei Handvoll Usern des JF.de einen eMail-Kontakt
Ich habe Jeeper aus Deutschland+Frankreich+Österreich+Schweiz kontaktiert, vieles angehört und manches diskutiert.
Außerdem habe ich div. Neu-und Gebrauchtteile bei bzw. nach diesen Kontakten erstanden (bisschen etwas ist übrig geblieben)
und mir 'meine Motorperipherie' geschnitzt. Auf diesem Weg hat mich eine kleine, lokale Werkstatt begleitet, deren Kfz-Knowhow
und deren Hightech-Geräte mir diese Aktion überhaupt erst ermöglicht hat, denn meine Kfz-Ausbildung ist über 20 Jahre her!
Das Ergebnis:
Mein Jeep geht heute mit den 265/70/16 gefühlt deutlich besser wie früher mit den 225/70/15, obwohl die Übersetzung
unverändert geblieben ist - eigentlich kaum nachvollziehbar! Sogar die Überholvorgänge sind zum 'Fun-Faktor' geworden.
Wenn man es genau nimmt, hat dieser 4.0l-Motor immer noch jede Menge Potential, denn mein Indianer läuft unverändert
mit der original DK - kix Fächer, kein DK-Spacer, keine 'Dingsda'-Box, kein Stroker, kein Alu-Kopf, kein ... .
Meine Mods sind einfache Detailanpassungen, u.A. modifizierter K&N-Kit, Lambda-Sonde, Lufttemperaturfühler, angepasstes
Steuergerät, NSS-Schalter, div. Kabel & Stecker, ...
Da ich beim Thema JEEP immer noch in der 'Weiterbildungsphase' bin, keine eigene Werkstatt habe, sowie ein zeitliches
Handicap besteht, kam ein langer Prozess zustande. Dazu kommt, dass ich mir beim Thema Kfz nicht mehr detailliert geläufig
ist (kommt inzwischen wieder!), und ich daher Manches nicht gleich verstehe bzw. nicht gleich nachvollziehen kann.
Daher habe ich mit 'eigener' Logik und Learning-by-Doing gearbeitet.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wenn es vielleicht auch noch besser geht ...
'Unser' Sven (JF.de: Heisseluft) hat mal formuliert '... mit so ein paar Teilen einbauen, ist es nicht getan ...', was ich heute
sehr gut nachvollziehen kann!
Bodo
This story will be continued ...