XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @mysticranger Danke für den Hinweis - aber so schlimm ist es nicht! :devil: Ich habe erst `mal beim Indianer den 'Benzindurst' reduziert - von...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vor 6 Monaten waren es noch durchschnittlich 19.9l Benzin/100km. Die letzten 1000 km waren es 16.9l LPG/100km ...
Das is schlecht...
Klingt fast nach zu mager...
Andersrum wär besser...
@mysticranger

Danke für den Hinweis - aber so schlimm ist es nicht! :devil:
Ich habe erst `mal beim Indianer den 'Benzindurst' reduziert - von ca. 20 l/100km auf ca. 15l/100km.
Das bedeutet, er lief vor dem Umbau über ca. 4.000 km so im Bereich von 14.5l - 15.5l :p

Nach dem Umbau sind wir bei 17l/LPG gelandet! Damit geht die Rechnung auf ... bier

Alle Werte nicht nachgerechnet, sondern über den BC ermittelt.
Mein km-Zähler im Tacho zeigt immer Fantasie-Werte (ca. 15% kürzer als die Realität), so dass ich mir das Nachrechnen spare.

bier
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:p ... ein Handy-Foto von der letzten Baustelle ...



bier​

... und noch ein Foto von meiner aktuellen Baustelle ... :devil:



This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mein Indianer war zwei Tage Tage außer Haus ...
... es gab da ein Problem, das ich nicht länger ignorieren wollte/konnte.

DEATH WOBBLE (wer mit dem Begriff Nichts anfangen kann, soll mal Google bemühen)

Das Phänomen 'Death Wobble' resultiert aus Schwingungsüberlagerung im Fahrwerk ... über die Jahre hatte ich wiederholt
gehört bzw. gelesen, dass das Phänomen 'Death Wobble' im Prinzip mit 'Luft' im Vorbau zu erklären ist.
Bei Eintreten des Ereignisses kann man das Fahrzeug nur beruhigen, wenn man es bis zum Stillstand abbremst.
In dieser Situation gilt das Einlenken des Fahrzeugs als gegen unmöglich ... ein Abflug ist daher u.U. kaum zu vermeiden.
Soweit ein Teil der Theorie.

Persönlich kannte ich das Thema nur vom Hören-Sagen, hatte ein paar Videos (u.A. im Internet) gesehen und diese Thematik
mal mit dem Wolfram diskutiert ... :rolleyes:
Letzte Jahr vor dem Winter hatte ich erstmalig eine ähnliche, vergleichbare Erfahrung gemacht, allerdings harmlos und subjektiv
beherrschbar. Irgendwie beunruhigend wurde mit der Zeit, dass sich diese Problematik scheinbar alle paar 1.000 km wiederholte,
diese Intervalle 'gefühlt' kürzer wurden und die Reaktionen heftiger ... .
Zuletzt 'durfte' ich u.U. alle paar Tage ähnliche Erfahrungen machen ...

Ich war zwar in zwei Werkstätten, aber wenn ein Kfz-Problem nicht reproduzierbar ist, tut sich ein Mechanikus schwer ... .
Aber - irgendwie hatte ich Symptome, die nur stark an das Phänomen 'Death Wobble' erinnerten, doch im Detail etwas anders waren.
Subjektiv flatterte mein Jeep nicht so wie auf den Videos von YouTube, er vibrierte eher wie ein ... (keine Ahnung) und vermittelte
ein Gefühl vergleichbar 'er bricht auseinander' ... nur ein Beifahrer bestand nicht auf sofortiges Verlassen des Fahrzeugs.
Im Vorbau | geschwindigkeitsunabhängig über 70 km/h | typisch als Reaktion auf Bodenwellen | nicht reproduzierbar | mit starkem Abbremsen behebbar

Obwohl ich dieses Phänomen 'Death Wobble' bisher nicht selbst erlebt hatte, war ich mir fast sicher, dass mein Cherokee sich damit
angesteckt hat, aber im Detail gab es Unterschiede ... der XJ schien lenkbar und beim Abbremsen reichte bis ca. 30km/h ...

Damit war fast naheliegend, dass das Problem u.U. etwas anderes sein könnte ... . :frust:

Gerhard - seines Zeichen 'Schraubergott', aber von Jeep nur wenig Ahnung - hat angeboten, wenn ich mal ein paar Tage zu Hause
bin, nimmt er den Indianer auf die Bühne ... gesagt&getan ... sein Rückruf kam erschreckend zeitnah ... VA Kreuzgelenk-außen.

Naja - ich wollte es nicht glauben, dass dieser Ärger nur einem Kreuzgelenk zu verdanken ist ... .
Inzwischen habe ich meine Jeep wieder abgeholt ... er läuft wieder leise und geräuscharm ... inzwischen schon über 400 km.
Aber ein Foto von diesem Kreuzgelenk werde ich noch einstellen, wenn es nicht inzwischen entsorgt ist ... .
Mit viel Fantasie waren die Rollen von zwei Lagern noch zu erahnen, die Rollen des dritten Lager waren komplett mit dem Gehäuse
in Rost verwachsen und die Rollen des letzten Lagers konnte man noch einzeln herzeigen ... unglaublich.

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:
... dass die Bremsleistung eines Indianers nicht unbedingt absolut TOP ist :motz: ,
hat sich inzwischen `rumgesprochen ... .

Um meinen Vorstellungen zum Thema Bremse näher zu kommen, habe ich eine kleine
Investition getätigt ... an der VA einen Satz EBC Yellow Stuff inkl. Scheiben :angel:

Mit der Zeit wird sich herausstellen, ob dieser Mod. eine 'vernünftige' Entscheidung war.
Was man bei den ersten provozierten 'Ankerwürfen' feststellen konnte, war dass die VA beim
Verzögern wesentlich ruhiger bleibt (aber das hätte vielleicht auch eine Standard-Bremse geleistet)!
Für weitere Detail-Infos muss der Indianer erst wieder ein paar km bewegt worden sein.

Wichtig: Ein Dankeschön an Gotti !



This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Peripherie von Motor und ATG bzw. was bei meinem XJ anpasst wurde (vgl. auch diesen Thread)

:hmmm: ... wie soll ich es erklären bzw. fangen wir mal von vorne an.
Zurück zum Einstallen meines Jeep Cherokee - ich war eigentlich ganz zufrieden, als der XJ-4.0 ins Haus kam.
Auf die Performance hatte ich am Anfang nicht so geachtet ... mußte mich auch erst an das Automat-Gefühl gewöhnen.
Als dann 265/70/15 aufgezogen wurden und zum ersten Mal ein 2.5T-Hänger bewegt werden mußte, ist mir relativ
schnell aufgefallen, dass mein 'alter' XJ mit VM-Power in diesen Job besser war - vielleicht weil dieser Indianer mal
ein ausführliches 'Gespräch' mit einem Herrn Papmahl hatte.
Es wurde noch übler. Mit dem Lift und den 265/70/16 habe ich meinem 'geliebten' Indianer dann jeglich Performance
geklaut. Mein Jeep war zwangsweise zum 'Cruiser' geworden!
Irgendwann ist mir dann noch aufgefallen, dass er inzwischen auch etwas säuft ... das eine oder andere Wehwehchen
kam dann auch noch dazu - aber ich war 'verliebt', dadurch äußerst tolerant und summiert ist mein Jeep ein 'lieber,
angenehmer, ehrlicher Kerl', der zuverlässig seinen Job tut :inlove:

Das Thema 'Liebe' bzw. 'Emotion' lässt nach einiger Zeit nach (wie im richtigen Leben) und auch ich habe abgefangen,
mich nach 'Alternativen' umzuschauen, weil mein Häuptling objektiv so ein paar Macken und Unzulänglichkeiten hat,
die zwischenzeitlich nerven können, z.B. der Verbrauch ... :rolleyes:
(Naja - wie im richtigen Leben - wer an seiner Beziehung oder Ehe nicht arbeitet, akzeptiert ein Scheitern!)

Erschwerend kam bei meinen 'Ansätzen' dazu, dass ich überhaupt keine Werkstatt gefunden habe, die sich beim Jeep
mit der Motor-Steuerung bzw. deren Parametern so richtig auskennt bzw. mit der verbauten Elektrik/Elektronik so richtig
auf 'du-und-du' ist.
Wenn man ein bisschen etwas vom Thema 'Kfz' versteht, dann war das oft 'ein Fischen im Trüben, teilweise ohne Köder'!
Einer wollte sogar meinen Automaten zerlegen ... außerdem wurden jede Menge von Tuning-Kits bzw. -Parts angeboten.
Da war so gut wie Alles dabei. Die Varianten nennen sich u.A. Red-Box, Black-Box, Spacer, DK, Fächer .... :jester:

Naja - ich bin halt ein ungläubiger Mensch, der aber zugibt, dass es manchmal sinnvoll sein kann, 'mit der rechten Hand
hinter dem linken Ohr zu kratzen' ... daher höre ich auch zu, auch wenn ich es nicht gleich oder ganz verstehe!
Nebenbei habe ich mich in verschiedenen Communities durchgelesen, ab-und-zu 'dumm' nachgefragt und mich über jede
Info gefreut.
Summiert hatte ich auch zu ca. zwei Handvoll Usern des JF.de einen eMail-Kontakt

Ich habe Jeeper aus Deutschland+Frankreich+Österreich+Schweiz kontaktiert, vieles angehört und manches diskutiert.
Außerdem habe ich div. Neu-und Gebrauchtteile bei bzw. nach diesen Kontakten erstanden (bisschen etwas ist übrig geblieben)
und mir 'meine Motorperipherie' geschnitzt. Auf diesem Weg hat mich eine kleine, lokale Werkstatt begleitet, deren Kfz-Knowhow
und deren Hightech-Geräte mir diese Aktion überhaupt erst ermöglicht hat, denn meine Kfz-Ausbildung ist über 20 Jahre her!

Das Ergebnis:
Mein Jeep geht heute mit den 265/70/16 gefühlt deutlich besser wie früher mit den 225/70/15, obwohl die Übersetzung
unverändert geblieben ist - eigentlich kaum nachvollziehbar! Sogar die Überholvorgänge sind zum 'Fun-Faktor' geworden.
Wenn man es genau nimmt, hat dieser 4.0l-Motor immer noch jede Menge Potential, denn mein Indianer läuft unverändert
mit der original DK - kix Fächer, kein DK-Spacer, keine 'Dingsda'-Box, kein Stroker, kein Alu-Kopf, kein ... .
Meine Mods sind einfache Detailanpassungen, u.A. modifizierter K&N-Kit, Lambda-Sonde, Lufttemperaturfühler, angepasstes
Steuergerät, NSS-Schalter, div. Kabel & Stecker, ...
Da ich beim Thema JEEP immer noch in der 'Weiterbildungsphase' bin, keine eigene Werkstatt habe, sowie ein zeitliches
Handicap besteht, kam ein langer Prozess zustande. Dazu kommt, dass ich mir beim Thema Kfz nicht mehr detailliert geläufig
ist (kommt inzwischen wieder!), und ich daher Manches nicht gleich verstehe bzw. nicht gleich nachvollziehen kann.
Daher habe ich mit 'eigener' Logik und Learning-by-Doing gearbeitet.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wenn es vielleicht auch noch besser geht ... :coolman:

'Unser' Sven (JF.de: Heisseluft) hat mal formuliert '... mit so ein paar Teilen einbauen, ist es nicht getan ...', was ich heute
sehr gut nachvollziehen kann!

:wave:
Bodo




This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
20. Mai 2010 - Zwischenhoch:

Heute wurde auch noch das zweite Kreuzgelenke an der VA getauscht ... die Lenkung geht gefühlt wesentlich 'leichter' wie vor 4 Wochen.
Hätte nie gedacht, dass man die beiden defekten KGs so signifikant in der Lenkung spürt bzw. die Verbesserung!
Aber wenn man darüber nachdenkt :rolleyes:

Gestern noch schnell MTs montiert ... vielleicht reicht es an Pfingsten für Langenaltheim ... .
Bilder gibt es wieder keine, weil mein Foto in benachbarten westlichen Ausland unterwegs ist :banghead:
Nachher werde ich noch das Armaturenbrett zusammenstecken ... ohne Funke, weil irgendwie finde ich keinen 'guten' Platz!

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
20.-24. Juni 2010 - das 'Hoch' ist inzwischen in weiter Ferne:


:hmmm: ... auch mein Indianer macht Mucken ... aber dieses Mal sind bisher alle ratlos => vgl. hier :banghead:

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
21. Juli 2010

Eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate - mein Indianer fasziniert mich immer wieder.
Vor ca. 12 Monaten habe ich so den ersten Anflug eines DW [Death Wooble] bemerkt - das Phänomen war mir aus den verschiedenen Foren bekannt.
Anfangs ist es sehr sporadisch, dann immer häufiger aufgetreten ... mir war klar, ich sollte/mußte nach der Ursache suchen.
Irgendwann kamen dann noch undefinierbar Klopf- und Mahl-Geräusche dazu - teilweise mit beeindruckender Geräuschkulisse.
Das hörte sich aber überhaupt nicht mehr nach meinem Cherokee an ... :cry:

Objektiv war es aber eindeutig - mein Jeep lebt, aber etwas mehr 'Zurückhaltung' und 'Rücksichtnahme auf mich' wäre doch angebracht.
Diese 'Unterhaltungsbeilagen' gab es dann relativ unregelmäßig und sie waren eigentlich nicht reproduzierbar ... jeder Mechaniker freut sich ... :coolman:
Um diese Unzulänglichkeiten zu lokalisieren, wurden in zeitlicher Reihenfolge folgende Details geändert:

  • KG rechts vorne
  • KG links vorne | Die vorderen Gummi (Silentlager ?) an beiden oberen LL |
Das Phänomen DW tritt subjektiv viel seltener auf, diese Mahlgeräusche deutlich häufiger ... das Klopfen ist immer wieder zu hören ...
  • Beide LL unten
  • Beide Motorlager
  • Eine Beilagscheibe an der Auspuff-Halterung entfernt (= Klopfgeräusch)
Inzwischen ist der JEEP fast 2.000 km gefahren.
Bisher kein Anzeichen eines DW ... einmal auf den ersten 50 km gab es noch ein Mahl-Geräusch für knapp 2 Minuten ...

:confused: ... das kann es doch nicht sein.
Ich weiß nicht, welche Schraube jetzt so fixiert ist, dass der Cherokee wieder 'lautlos' und 'ohne Hüpfen' über die Straßen gleitet.
Aber ich finde es genial


Daher werde ich heute gegen Abend noch ein bisschen die Innenverkleidung hebeln und lüpfen, weil sonst wird es langweilig!
Außerdem wäre er dann bald perfekt - nur wüßte ich gerne genau die Ursache, die für den DW und das Mahlen verantwortlich war.
Die 'alten' Längslenker hatten optisch keinen Defekt ... und jetzt fehlt mir die Fantasie ... .

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
21. Sept. 2010

Inzwischen sind wieder 2 Monate vergangen und mein Indianer war u.A. bei Hannover, in Berlin, in der Schweiz, in Österreich und Italien.
Alles ohne irgendwelche Mücken - der kleine Häuptling spult die km einfach ab.

Allerdings gibt es auch ein paar dunkle Seiten:
- Der Verdampfer der LPG war völlig dicht - Paraffin :motz: ... irgendwo habe ich einen 'Mist' getankt.
- Die vordere Kardan wurde getauscht, weil sie Vibs erzeugt ... die 'neue' Welle kam aus dem exXJ vom <Travelingman>.
- Das 'Mahlgeräusch' im Vorbau kommt immer wieder mal ... inzwischen habe ich gelernt, damit zu leben ... .

:idea1:
Die Mods und Instandhaltungsdetails der letzten 2 Monate lassen sich grob wie folgt zusammenfassen

  • Übersetzungsänderung auf 4.11
  • Kreuzgelenke VA beidseitig
  • Kreuzgelenk hintere Kardan
  • ATG-Kühler durch größeren Bruder ersetzt
  • Wasserkühler erneuert
  • Radnabe VA-links ... gestiftet vom exXJ unseres <Travelingman>.
Ich bitte um Verständnis, dass es von diesen Mods keine Pics gibt - diese Details sind nur der Vollständigkeit aufgeführt!
Das Phänomen DW trat nicht mehr auf - ich kann nicht sagen, dass ich darüber unglücklich bin ...




This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
6. Okt. 2010

... gestern Vormittag war ich bei meinem Reifen-Fuzzi ... wegen einer Unpässlichkeit seiner EDV.
Der hatte ein paar STs von BFG herumliegen, weil sein Kunde seinen Jap-GW geschrottet hat und er diese Reifen nicht mehr will.
So bekam ich es auf meine Nachfrage zu den BFG erklärt.
Mein Kommentar 'ich hätte ja noch ein paar passende Felgen im Keller liegen ...' , wurde mit einem Grinzen quittiert und ich ging
an meine Arbeit. Irgendwann kam einer der Monteure zu mir ins Büro und fragte nach dem Jeep-Schlüssel, weil der Indianer
wäre im Weg. Ich rückte den Schlüssel `raus und vernahm 'danke' und 'ich stell den Jeep `rüber an den Zaun' ... soweit o.k. :coolman:

Knapp eine Stunde dürfte ich dann noch gebraucht haben - die EDV hat wieder unauffällig gearbeitet.
Der Chef begleitete mich zum Jeep, ich habe mir eine Kippe gegönnt ...
... plötzlich hatte es mich gerissen.
Die Räder meines Indianers hatten unbekannterweise eine Seitenaufschrift in weiß ... :confused: ... BF-Goodrich.
Auf diesem kleinen Häuptling waren noch nie BFG montiert - ich war mit Unis (Uniroyal) auf den Hof gerollt ... .

Bevor ich noch 'dämlicher' schauen konnte, vernahm ich 'planlos' ... 'die BFG waren jetzt gerade übrig und meine Reifen
seien schon ziemlich `runter gewesen. Daher wäre mein Rädersatz jetzt in den Keller gewandert und sie hätten auf meine
'freien' Felgen die vier BFG montiert ... über den Preis werden wir uns schon einigen.
' ... bevor ich so richtig Luft geholt
hatte, kam der Hinweis, dass ich vielleicht nächsten Montag vorbei kommen sollte. Am Nachmittag käme der TÜV
und er hätte schon telefoniert ... naja - ich hätte doch vor 2 Monat laut über 75er nachgedacht ... .
Da ging ich in die Knie (zur Identifizierung der Reifen) ... tatsächlich, die BFG waren 265/75/16


Zu meiner Überraschung passten diese in die Radkästen ... die könnten tatsächlich ausreichend Platz haben.
Inzwischen bin ich knapp 200 km gefahren ... onRoad scheint es kein Problem zu sein ...
... mal schauen was der Herr Gutachter nächste Woche sagt.
Dann gibt es auch ein paar Pics ...


Irgendwie schätze ich diesen 'Chaoten' von Reifenhändler sehr.
Aber sind WIR nicht Alle ein bisschen gestört ... wir fahren JEEP!





This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
11. Okt. 2010

Die 265/75/16 sind dank geänderter Übersetzung legalisiert ... :jump:
Jetzt muss ich nur noch mehr Lift für den Häuptling besorgen, weil was onRoad funktioniert,
führt offRoad unter Umständen sogar zur Kaltverformung ... :rolleyes:


This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
17. Juni 2011

... irgendwie wurde mein Indianer die letzten Wochen etwas vernachlässigt.
Zuhause wurden zwar immer wieder ein paar Teile angeliefert, aber diese Parts liegen aktuell etwas unkoordiniert im Keller ... :banghead:
:idea1:
Das mit dem mangelnden Lift für die 265/75/16 drückt immer noch. Man muss mit 'Verstand' fahren, dass es kontaktfrei bleibt.
Aktuell gehen wir noch offRoad mit den 265/70/16 ... nur das sollte ja eigentlich anders sein.
-
Am Dienstag morgen hat unerwartet mein Junior angeklopft, wann wir den blauen JEEP endlich zerreisen. Das gab den Impuls ...
... PC hochgefahren ... bei 4x4Garage reingeschaut ... RE1410 geordert ... und am Mittwoch wurde geliefert :top:
Dann noch schnell drei Anlaufstellen für ZJ-Federn abgeklappert ... und sich um eine Hebebühne bemüht - paßt!
Da die Bühne am Freitag früh frei war, wurde beschossen erst nur die HA anzugehen - von den 5 Lagen sollte das
zweitoberste Blatt ersetzt werden ...



Angefangen wurde der Balttfeder wechsel links ...
... keine Probs, alles geht auf. Dann wurde rechts in Angriff genommen.
Keine Probs, alles geht auf ... aber beim Abheben der Bügel-Fixierplatte ist ein Querriss im Blatt erkennbar.
Nachdem die Feder ausgebaut war und die fixierende Schraube gelöst war, hat sich die oberste Lage getrennt - Mist.



Und was nun ???

... zufällig stand ein Opfer-XJ in zu-Fuß-lauf-Weite ... knapp 100 m.
Nachdem beide XJ eigentümeridentisch sind wurde die benötigte Federlage entnommen - es lebe die Vorratshaltung.



Anschließend wurden beide XJ wieder kompletiert und mit meinem DD knapp 60 km Probefahrt unternommen.
Fährt sich angenehm.
Als ich Abends heim kam, gab es doch noch eine Überraschung - hier lagen entlang meiner Garage zwei Sätze Spiralfedern.
Aktuell weiß ich nicht nicht, werd diese geliefert hat und wo der Unterschied zwischen diesen Paaren ist.

Mit dem bisherigen Ergebnis, mich für die RE1410 zu entscheiden, bin ich zufrieden.
Dämpfertechnisch wird dieser Bereich ohne Probs abgedeckt ... mal schauen, wie sich 'meine' Blattfedernkomi bewährt.


This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
3. Juli 2011

... gezeichnet von 'Gevenich' ... :cry:



Naja - was im Detail fehlt, wird sich die nächsten Tage herausstellen.
- Frontmaske & re. Kotflügel gingen nach hinten
- Frontmaske ausgebrochen & Kotflügel geknittert
- Motorhaube verklemmt & re. Türe klemmt
- Stoßstange 'unglücklich modifiziert'
- Endrohr 'zugefaltet'
- nach dem FM die Abgasverrohrung abgerissen
- ...

Der Rest wird die nächsten Tage eruiert!
Damit sind wieder viele Gründe gegeben, diesen Indianer weiter zu modifizieren ... :angel:



This story will be continued ...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hast du das Nummernschild wenigstens wiedergefunden?
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hallo Bodo

Du willst uns doch jetzt nicht erzählen, dass Du nach erfolgreicher, subjektiver Optimierung Dein Auto
gegen die Tonne gefahren hast!!!

Fassungslos
Frank
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nur ganz kurz
- das Kennzeichen habe ich entfernt, nachdem der entsprechende Halter einseitig ausgerissen war.
- es war keine Tonne, sondern ein Baum mit über 50 cm Durchmesser.

Es geschau an einer etwas steilen Einfahrt mit voll eingeschlagenen Rädern. Der Indianer rollte
in fast senkrechter Position vor einem Baum quer, rutschte dann über eine kleine Platte und hing
mit der Frontmaske am Baum. Die Beule in der Stoßstange ist augenfälliger, aber aufwendiger zum
Instandsetzen ist der Kontakt mit der Frontmaske.
Dieser Schlag setzte sich nämlich bis zur Beifahrertüre fort, die sich dann nur noch widerwillig
öffnen lies. Ähnliches gilt auch für die Motorhaube ... :cry:

Diese ganze Aktion hat aber auch etwas Gutes - ich sehe mal ein paar Stellen an meinem Indianer,
die ich vorher nicht so detailiert gekannt habe.
Hier ist er wirklich absolut rostfrei, aber es gibt subjektiv zuviele unnötige Kabel ... :banghead:

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
6. Juli 2011

... gestern war ich noch der Überzeugung, dass ich den 'Knutschfleck' von Gevenich nur etwas retuschiere
und habe gleich etwas mit der Kosmetik begonnen.
Heute bin ich dann in mich gegangen, denn der Indianer konnte Nichts für den 'Kuss' – es war eher ein
menschlicher Fehler. Also wollte ich den JEEP nicht hängen lassen und etwas fleißig zu sein.
Leider bin ich nicht soweit gekommen, wie ich mir es dann vorgenommen hatte, aber ich bin zufrieden.
Heute wurde u.A.
a.) Verklemmte Haube geknackt – war zeitlich aufwendig, weil ich das Material schonen wollte.
b.) Beide Stoßstangen-Ecken abgebaut, ausgedellt, geschliffen und auf die Seite gelegt => kann zum Lackieren.
c.) Die Frontmaske abgebaut, bisschen mit Glasfasermatten gespielt, geschliffen => kann zum Lackieren.
d.) Den re. Kotflügel abgebaut ... ausgerichtet, bisschen Zinn angetragen, geschliffen => kann zum Lackieren.
e.) Die Beifahrertüre entknittert, ausgerichtet und angeschliffen => kann zum Lackieren.
f.) Beide Hauptscheinwerfer gegen Kollegen von Hella getauscht
g.) Eine Relaissteuerung für die Scheinwerfer (Fahrt-/Fernlicht) nachgerüstet inkl. stärkeren Kabeln (Danke Marco!)
h.) Die standard Radioantenne komplett ausgebaut
i.) Sinnfreie Kabel/Relais entfernt. Dafür ein paar Kabel neu bzw. anders verlegt.

... und ein bisschen sinniert, wie man diverse Mod.-Ansätze relaiseren könnte.

Bei speziellen handwerklichen Herausforderungen wie (Zinn) unter Punkt d.) hat mich ein guter Freund tatkräftig
unterstützt. Mit meinem Ergebnis des Ausrichten war er auch nicht zufrieden und hat nachgearbeitet.
Er versteht eindeutig und unumstrittig mehr vom Ausrichten ... besser war der JEEP nicht `mal, als er vom Band lief.

Es gibt vom heutigen Tag keine Bilder, denn Fotos wurden keine gemacht, obwohl ich den Apperat mitgenommen hatte.
Erstens waren meine Hände permanent eingesifft und zweitens ist ein so nackter XJ nicht wirklich fotogen.

Die weitere Planung steht nur mit dem Termin beim Lacker am Montag ... mal schauen, was vorher noch ansteht.
Der Waldsee am Samstag wird nun erst einmal gestrichen - sorry!

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
21. Juli 2011

Rückblende - Bilder vom 2. Juli ... :coolman:







This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
zum 6. Juli 2011

... nebenbei hatte ich eine Relaissteuerung für Fahrt-/Fernlicht nachgerüstet (vgl. #77).
Der Spender war Marco [JF.de: Baumann], desssen Firma solche Gimmicks auf Anfrage liefert.
Vom visuellen Eindruck hat sich die Watt-Zahl der Birnen verdoppelt - dieser Mod ist offensichtlich ein MUSS :coolman:
Diesen Mod stelle ich noch einmal separat heraus, weil das Ergebis absolut überzeugend ist ... .

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
26. Juli 2011

Dann hatte der Indianer noch einen Vogelschiss vorne links auf der Haube.
Ich habe die Stelle großzügig herausgeschnitten ... die komplette Länge zwischen den Profil-Verstärkungen





Dann sicherheitshalber noch die Dämmung nachgearbeitet und die Schnittkanten gelackt.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich dieses Loch wieder zu bringe ...








This story will be continued ...
 
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben