XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Stand 28. Juli 2012 Der XJ rollt wieder ... . Aber es ist noch ein 'Haufen' Arbeit. Der Übeltäter könnte auch einer der Schläuche nach dem...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stand 28. Juli 2012

Der XJ rollt wieder ... . Aber es ist noch ein 'Haufen' Arbeit.
Der Übeltäter könnte auch einer der Schläuche nach dem Verdampfer gewesen sein.
Der war jedenfalls vom Stutzen runter, die Schelle hängt noch über dem Schlauch.
Dann macht zwar sofort das Rückschlagventil zu (so schnell kann ich nicht abschalten!),
aber die Restmenge im System nach dem Sicherheitsventil entweicht auch noch.
Der Zündverteiler ist in der Gegend und daher kann so etwas mal hoch gehen, wenn
das Mischungsverhältnis mal zufällig passt.
Über die Instandsetzungsarbeiten muss man noch einmal mit der Versicherung reden,
weil der Gutachter etwas von 1.000,- Euro netto geschrieben hat.
Das erscheint mir etwas knapp.
Das eine oder andere Foto werde ich noch einstellen (sobald ich meine Kamera wieder habe.).
Aber Zeit für den Indianer habe ich eigentlich frühestens in 14 Tagen ... .

This story will be continued ...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......wer hat die Schelle nicht richtig angezogen......????
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Schön, dass er wieder rollt, Bodo.

Und wenn man das Video der Überwachungskamera der Tanke, von der Dame mit dem Audi Cabrio gesehen hat, dann hast du wohl verdammtes Glück gehabt.
Ich glaube die liegt immer noch im Koma.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zum WARUM kann ich noch nicht viel beitragen.
Die Frage ist einfach: 'Was ist Ursache und was ist Folge'
Genau dazu traue ich mir aktuell keine qualifizierte Aussage zu machen.
Aktuell stelle ich nur fest ... aber ein Teil der 'möglichen' Faktoren sind vielleicht gar nicht mehr sichtbar.
Jetzt muss ich erst einmal mit der Versicherung klären, wie das Thema weiter abgewickelt wird.
Wenn Zeit ist, werde ich mich heute Abend in den Motorraum 'verkriechen' ... :idea1: ... mal kucken ... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stand 8. Juli 2012

Mein Häuptling war im Sauerland bei der Fa. Frontgas, Brilon.
Die LPG-Anlage ist eine FRONTGAS-Anlage und spätestens jetzt hat es sich als positiv bewährt,
dass ich mich bei der Wahl der LPG-Anlage für einen deutschen Hersteller entschieden habe.
Sind von uns mehr als 400 km einfach - es hat sich aber gelohnt.

Den 'Ausflug' habe ich wegen vorstehend angesprochenem Brand im Motorraum unternommen.
Die Aktion war mit der Versicherung (ALLIANZ) abgesprochen.
Mir ging es ja nicht nur darum, den Schaden zu beheben, sondern auch darum, einen eventuellen
kausalen Zusammenhang zu erkennen, um einen Wiederholungsfall ausschließen zu können.

Im Hause Frontgas hat man sich scheinbar auch ein paar Gedanken im Vorfeld gemacht, denn ich
bekam einen JEEP-Schrauber als Mechaniker - wirklich ein sehr positives Erlebnis.
Das Unterdrucksystem hat er 'nebenbei' geflickt, er wusste, wo jedes Druckrohr hingeht und warum
es dorthin verlegt wurde. Dem Augenschein nach kannte der Junge meinen Häuptling seit Jahren :top:
So wurde nebenbei auch mein LPG-Kabelbaum vereinfacht, die Sicherungen 'sinniger' platziert,
und so manches Teil JEEP-angepasst modifiziert. Bei all meiner Kritik - so manche Detaillösung 'meines'
Umrüstbetriebs hat auch einen positiven Kommentar erhalten '... hat sich echt einen Kopf gemacht ...' .
Eine 'Augenfreude' - ein Mechaniker, der genau wusste, was zu tun ist - ohne irgendeine 'Sucherei'.
Das Ganze noch mit beachtlicher Arbeitsgeschwindigkeit ... .
Ich will hier nicht 'überzeichnen', aber wenn jemand die Wahl der Schlüsselgröße auch ohne Sicht
der Schrauben/Muttern treffen kann, dann kenn jemand seine Baustelle sehr genau.

Nach meinem heutigen Wissen behaupte ich, dass der 'Marderangriff' für den Brand als kausale
Ursache auszuschließen ist. Als mitverantwortlichen Auslöser würde ich heute eine 'gelöste' Schelle
nennen, die am Schlauch direkt am Verdampfer montiert war. Wenn der Schlauch plötzlich abgeht,
kann es in Kombination mit dem in der Nähe befindlichen Verteiler zu diesem Brandszenario kommen.
In so weit wäre eine fehlerhafte Schelle dafür verantwortlich.

Irgendwie war 'mein' Mechaniker mit dieser Lösung nicht zufrieden, bzw. vielleicht fehlte auch etwas
der Glaube, weil es dieses Problem bei zig-tausend Anlagen noch nicht gegeben hatte.
Jedenfalls wurde die LPG-Anlage weiter zerlegt und ein paar Details geprüft.
Im Endeffekt wurde festgestellt, dass im Verdampfer eine Feder 'fehlte', die aber dafür verantwortlich
ist, dass der Systemdruck bei 2.5 bar bleibt ... :idea1: ... aber damit hatte ich auch die grundsätzliche
Erklärung für viele 'sonderbare' Symptome, die nicht nur ich sondern auch diverse 'Experten' nicht
nachvollziehen konnten. Aber auf so eine 'Idiotie' ist niemand gekommen, dass man nach einer not-
wendigen Reinigung des Verdampfers beim Zusammensetzen eine 'große' Feder übersehen kann.
Sonst war niemand am Verdampfer (warum auch) ... aber der dieser Nachweis wird nicht zu erbringen
sein. Nur hat es meine tendenzielle Meinung zur Werkstattqualität fundamental bestätigt.

Die Leistungsbereitschaft meines Indianers ist schon faszinierend - bei ca. 160 am leichten Hang auf
meine Aufforderung den OD rausschmiss, bei knapp über 170 aufs 'Fuß lupfen' den OD wieder
eingelegt, über den Buckel drüber und bis in den Drehzahlbegrenzer (knapp 190).
Mehr ist im aktuellen Trimm (4.11 mit 265/75/16) nicht machbar ... aber ist ganz o.k. für einen
15 Jahre alten Häuptling. Jetzt kann ich guten Gewissens endlich meinen 'Fuhrpark' anpassen ...


Unabhängig davon ist es noch ein 'Haufen' Arbeit - im Strom bereich gibt es erst 'Notlösungen'.

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auf der Rückfahrt aus dem Sauerland gab es während eines Überholvorgangs einen Schlag, den ich nicht zuordnen konnte.
War auf der AB - Tacho zeigt irgendwo 150km/h ... da knapp 800 Meter weiter ein Parkplatz kam, habe ich diesen angesteuert.
'Da muss mir etwas gegen den XJ 'gedonnert' sein ... die Scheibe ist heil, vielleicht was aufgesammelt' - so oder so ähnlich
waren meine Gedanken auf dem Weg zu diesem Parkplatz.
Bei der Zustandsaufnahme konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen.
Also führ ich weiter, denn der Weg nach Hause waren lt. Navi noch mind. 90 min. .
Zwei Tage später durfte ich feststellen, dass die Scheibe auf der Beifahrerseite direkt über dem Armaturenbrett einen Riss hatte.
Bei der genauen Augenscheinnahme hatte ich auch 'meinen' vergeblich gesuchten Einschlag gefunden - ganz am unteren
Seitenrand war ein Einschlag zu lokalisieren, von dort sich der Riss im leichten Zick-Zack nach oben fortsetzte ... :cry:
:frust:
Also bin ich zur Werksatt meines Vertrauens, die ab sofort wegen Urlaub geschlossen hatte.
Meine 'Bestellung' wurde noch aufgenommen - die Ausführung konnte erst nach dem Urlaub erfolgen.
Damit konnte ich leben. Mir war wichtig, dass der Häuptling in keine fremden Hallen muss, weil er sich dort sicherlich nicht wohlfühlt.
Da ich am Mittwoch (12. Sept.) den ganzen Tag mit einem Dritten unterwegs war, wurde der Werksatt-Termin genau so gelegt.
Mein JEEP sollte bis Donnerstag fertig sein - passt!
Als ich am Mittwoch die Rufnummer der Werksatt auf meinem Handy sah, wusste ich, dass etwas 'falsch' gelaufen ist.
Der Kollege 'Rost' war verantwortlich.
Ich will es hier nicht detailliert beschreiben - ein paar Bilder (vgl. unten) toppen jede Beschreibung .
So habe ich meinen JEEP erst heute (=Samstag) wieder abgeholt ... mit einer nagelneuen Frontscheibe.









Um das Problem zu lösen, wurde 'der Mist' erst einmal 'rausgesandet', dann ... . Aktuell optisch wie neu!
Nix gegen CARGLAS & Co., aber in dem Augenblick war ich froh, dass 'meine' Werksatt aus dem Bereich Karosseriebau kommt.

This story will be continued ...
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich sehe das positiv.

Wenn die Scheibe nicht "gekommen" wäre, dann hättest du es bestimmt zu spät entdeckt,
und dann wäre es bestimmt noch teurer gekommen, oder garnicht mehr reparabel.

Nichts passiert ohne Grund.
Du und dein XJ haben ja schon eine ganze Menge zusammen durchlebt, das schweißt zusammen !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Du und dein XJ haben ja schon eine ganze Menge zusammen durchlebt, das schweißt zusammen !
:yes: - fast egal, wie es ausgeht - der Häuptling bekommt bei mir auch sein 'Knadenbrot'.
Wir haben ja erst 5 Jahre gemeinsamen Weg. Da bleibt noch viel Zeit für gemeinsame Stunden ... B)

:wave:
Bodo
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bodo...
Da wurde bei dem letzten Fenstertausch aber 100% Gepfuscht!

Kleber überall ist bestimmt nicht ab Werk!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Um noch mal kurz zu Deinem Schlauchabriss zurückzukommen...Du hast Schraubschellen an den Gasschläuchen?

Nun muss ich sagen ich kenne und vebaue nur Prins, aber dort sind immer Click-Schellen in Verwendung...so gesehen ist das ein Vorteil.

Mach mal weiter mit deinem Rostfrass...kenne ich....


:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Du hast Schraubschellen an den Gasschläuchen? ...
:nono: - wie kommst Du auf diese Idee?

Waren und sind schon immer Klick-Schellen
Die Variante 'Schraubschellen' halte ich für 'Pfusch' ... !

.... mach mal weiter mit deinem Rostfrass...kenne ich....
... der Häuptling steht schon wieder ein paar Tage am Hof - soweit Alles gut!
Gestern mal die ersten Runden mit dem JEEP gedreht und 'etwas' Baumaterial geholt.
Dabei habe gleich den Nebeneffekt einer neuen Scheibe kennen gelernt - keine Kartzer :top:
Nur irgendwie wurde ein neues Geräusch im Bereich des 'Vorderen Armaturenbretts' eingebaut.
Dieses Gimick gefällt mir nicht ... Problemlösung wurde verschoben auf irgendwann.
Mein 'Flugplan' lässt gerade wenig 'JEEP-Pflege' zu :frust:
Heute Berlin, morgen Kaufbeuren, übermorgen Garching ...
Aber irgendwie muss das bisschen Leben auch bezahlt sein.

:wave:
Bodo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum sollen Schlauchschellen Pfusch sein ???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Wort "Pfusch" hört sich womöglich hart an... :closedeyes:

Aber hast Du dir mal angesehen wie "gleichmäßig" eine (schraubare) Schlauchschelle ringsherum zieht? Auch mal, wenn der (Gas)schlauch nach ein paar Jahren härter geworden ist?

Mir sind mit diesen Schellen öfter Undichtigkeiten untergekommen, als mit Schellen, die rundherum gleichmäßig zuziehen.

:wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da hast du schon recht.
Aber auch bei den Schlauchschellen gibts Schrott und "gleichmässig" anziehende.
Und ein bissel Gefühl sollt man natürlich auch haben..........
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... wer professionel eine LPG-Anlage verbaut, von dem erwarte ich die Verwendung von 'Klick-Schellen'.

Was der Einzelne zuhause macht, das muss jeder selbst verantworten.
Wenn aber jemand eine Rechung schreibt, von dem erwarte ich ein 'professionelles' Arbeiten.

Gruß,
Bodo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, ist Ansichtssache.
Auch spart der Umrüster natürlich Kohle, weil Schlauchschellen doch teurer sind.
Und pro Umbau 10-15 eu mehr in der Kass läppert sich auch.
Hauptsache dicht und Tüv-abgenommen.
Und wenn es das erfüllt bin ich zufrieden.
Hab ja auch selbst eingebaut und ich hasse diese Klemmdinger, vor allem wenn se mal abmüssen und man schlecht drankommt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hab ja auch selbst eingebaut und ich hasse diese Klemmdinger, vor allem wenn se mal abmüssen und man schlecht drankommt.
In meinen Augen das einzigste Argument...so sind wir wieder auf "einer Linie"...

:wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
SUNVISOR heute getüft - Bilder folgen .... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der David hat Recht!
Das Thema 'Bilder vom Brand' habe ich tatsächlich unterschlagen.
Mit 'großem' Brand kann ich nicht dienen - war eher eine 'spektakuläre' Verpuffung.
Dazu wirklich gute, aussagekräftige Bilder zu liefern, wird schwierig.
Die hat eher der Gutachter, der ein paar duzend Mal fotografiert hat ...  .
Trotzdem habe ich mal zwei Exemplare angehängt ...
 

 

 
... wenn man genau hinschaut, sieht man die kleinen Branddetails.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben