XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Aktuell wartet er auf meinen Urlaub ... :frust:  
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
LimitedXJ1991 schrieb:
... wie siehts den aktuell aus mit deinem jeep ??
 
Aktuell wartet er auf meinen Urlaub ... :frust:
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
LimitedXJ1991 schrieb:
Hab mir heute das ganze mal durchgelesen echt top
 
 
Find ich auch :coolman:
Vor allem die versteckte Botschaft aus dem Thread.
 
Die lautet wohl; Kauft euch ein Auto, wenn ihr nicht nicht laufen wollt ...und keinen Indianer :rofl:
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Bodo schrieb:
 
Aktuell wartet er auf meinen Urlaub ... :frust:
 
 
Wann wird das sein?
Wär schad drum, wenn das Projekt gestorben wär.  :unhappy:  
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fakin schrieb:
 
Find ich auch :coolman:vor allem die versteckte Botschaft aus dem Thread.
Die lautet wohl; Kauft euch ein Auto, wenn ihr nicht nicht laufen wollt ...und keinen Indianer :rofl:
 
... :idea1: ... mein Indianer war jahrelang mein Daily Driver - hat er gut gemacht. Die Zuverlässigkeit in Person.
Gelitten hat er durchaus, aber meist an ignoranten, unqualifizierten Mitbürgern.
Aktuell leidet er an meiner Distanz zu seinem Standplatz ... 500km sind einfach für die Gesundung nicht förderlich.
Daher wartet er auf meinen Urlaub B)
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
500Km ... mich nerven die 21Km schon, die ich in meine Werkstatt fahren muss.
Da fährt man auch nicht wegen einer Stunde die man zwischendurch mal Zeit hat hin.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
11. April 2022

Nicht mal ich habe gedacht, dass ich in diesem Buildup noch etwas schreiben werde.
2015 hatte ich mir aus eigener 'Arroganz' den Motor geschrottet.
Einen Ersatzmotor gab es damals schon - den hatte ein verunfallter XJ (Heckschaden) gespendet.
Nachdem Arbeitsplatz und Werkstatt über 500 km Asphalt trennte, wurde das mit der schnellen
Instandsetzung nichts. Also wartete ich auf meinen Urlaub (3 Wochen).
Es war ja alles demontiert, vorbereitet - danach sollte der Häuptling wieder laufen.
12. Feb. 2016 war mein letzter Arbeitstag .... und an dem bin ich verunfallt.
Damit wurde dieses Projekt an die Wand gefahren - schade darum.
Da ich den Platz habe, wurde der kleine Häuptling als 'Schrotthaufen' behalten .... wofür auch immer.

Anfang 2022 habe ich dann begonnen, ihn partiell leicht zu reaktivieren.
Ihm wurden ein paar Euro-Paletten untergeschoben, damit man die Räder abmontieren konnte.
Borbet-Felgen mit 265/75/16 ... die Reifengröße sollte auch gut zu meinem aktuellen Jeep passen.
Unmittelbar danach wurden die Achsen demontiert - eine 4.10er Übersetzung und 4-Disc-Brake.
Die Bremse stammt aus einem ZJ, das ABS funktionierte dank spezieller ABS-Ringe perfekt
Genau diese Ausbaustufe wollte ich in meinem aktuellen XJ auch wieder haben.
Also wurden die Achsen zzgl. Räder in meinen Cherokee Mod.00 übernommen.
Sind inzwischen auch getüvt - hat gepasst.
- - -
Aktuell wollten wir in den Kofferraum dieses kleinen Häuptlings - das war nicht easy.
Die Verriegelung wollte nicht mehr öffnen.
Das per Schlüssel nicht mehr zu bewegende Schloss mussten wir 'mechanisch' zur Arbeit überzeugen.
Etwas KnowHow, etwas nachdrückliche Gewalt (Werkzeug hat auch gelitten) und das Schloss war frei.
Das hat funktioniert - leider ohne dass der Verriegelungsbolzen wirklich freigegeben wurde :frust:
Der Plan B - der Schließbügel wird ausgebaut.
Das ist nicht so kompliziert, funktioniert i.d.R. trotz AHK - Ratsche, Verlängerung, Gelenk & 17er Nuss.
Auf diesem Wege habe ich schon bei mehreren XJ den Kofferraumdeckel öffnen können, sowohl an
meinen Jeeps, als auch an fremden XJs :angel: ... aber nicht an diesem Cherokee :cry:
Keine Ahnung, ob ich bisher nur preFL-Modelle auf diesem Wege geöffnet habe, aber dieser Kofferraum
war mit dieser Methode nicht zu öffnen - echt Scheibenkleister, was nun :confused:
Der Deckel ist nicht mehr abgeschlossen, aber der Riegel weigerte sich, den Schließbügel freizugeben.

Plan C - das Schloss irgendwie mit WD-40 fluten, das gute alte Caramba.
Rückbank komplett vorklappen, unter dem Trenngitter (evtl. unausbaubar) nach hinten und dort über einen
langen Schlauch den Schließmechanismus mit 'gefühlten unendlichen' Mengen fluten. Dabei gleichzeitig von
außen immer wieder den Öffnungsgriff sensibel bewegen .... und plötzlich bewegte sich der Schließbolzen.
Das Fluten hat mein Junior übernommen. Rein physisch wäre ich gar nicht in den Kofferraum gekommen.
Whow - an dieser Stelle haben wir es abgebrochen.
In den nächsten Tagen werden wir das eine oder andere 'Kleinteil' ausbauen, das an unseren Cherokees
seine Wiederverwendung findet.

So manches Detail an unseren Indianern kann derzeit nur bedingt bzw. aufwendig besorgt werden.
Wir nutzen einfach die vorhandenen Mittel, da es möglich ist - preiswert & schnell ist es auch.

Fortsetzung folgt ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Da wollten wir ran ....

20220411_184341.jpg

220411_184348 II.jpg

20220413_180043.jpg

Letztendlich fehlte dann etwas ... :angel:

20220413_180239.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gelöscht

Es war ein Gemotze über einen wenig qualifizierten Mechaniker bei meinem damaligen LPG-Nachrüster.
Ist jetzt mehr wie ein Jahrzehnt her - bringt wirklich keinen Profit für das JF.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben