XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Frank - ich bin erst um 17.00 Uhr in die Werkstatt und gegen 20.00 Uhr war ich wieder raus.. Heute noch ein paar Teile bestellt - werde morgen...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Frank - ich bin erst um 17.00 Uhr in die Werkstatt und gegen 20.00 Uhr war ich wieder raus..
Heute noch ein paar Teile bestellt - werde morgen auch noch nachordern.
 
Um 14.00 Uhr werde ich wieder in die Richtung fahren.
Das wird schon ... :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der XJ stand jetzt ziemlich lang - das hat ihm korrosionsseitig nicht gut getan.
Gefühlt hat ihm das mehr geschadet, wie der jahrelange Einsatz zuvor.
Da ich diesen Zustand nicht akzeptieren will, wird der Cherokee gerade leicht renoviert.
Also nicht nur der eigentlich angedachte Motortausch, sondern es wird umfangreicher,
angefangen von Gummilager, Auspuffanlage, Bremse … bis zu diversen Fahrwerksteilen.
Wenn Zeit ist, darf die Elektrik auch angepasst werden.
Da die Karosse aktuell unten leer ist, soll sie auf jeden Fall gleich noch ein bisschen Konservierung erhalten.
 
Daher habe ich unseren Ausflug nach Gevenich abgeblasen – auch wenn es mir/uns weh tut.
 
Außerdem habe ich einen neuen 'Freund' gefunden - den Umrüster der LPG-Anlage.
Wahrscheinlich werde ich diese überarbeiten, d.h. entsprechende Halter anfertigen und dann anders verlegen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...hört sich ganz danach, daß es ein größeres Projekt wird, Hans.
 
Aber du machst das schon... 

 
Bringe ihm das Fliegen wieder bei...
 

 
Gruß Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Naja - irgendwie fehlt es hier an Bildern. War zwar nichts wichtiges dabei, aber ohne Bilder fehlt was.
 

 
Zu diesem Zeitpunkt fehlten schon ein paar Teile ... u.A. die VA
 

 

 
 
Nachdem sich der Indianer von seinem Motörchen getrennt hatte. Der XJ oben, der alte Motor mit Getrieben am Handwagen.
Das Spenderherz im Hintergrund (noch inkl. Transportgestell) - daneben noch ein paar zum Tausch anstehende Teile
 

 
Die alte Engine ...

 

 
... und ihr Nachfolger :angeL:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:frust:  ....  es geht etwas langsamer, wie eigentlich gewünscht.
Denn einerseits fehlt mir etwas die Zeit und anderseits kommen immer mehr 'Neuteile' dazu, je länger ich schraube :angel:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
3" Procomp Fahrwerk??
 
weiterhin gutes Gelingen Bodo!
 
Mach mal ein paar Bilder wie es läuft und schön wäre es auch,
wenn Du wichtige (knifflige) Sachen notierst und nach Vollendung ein paar Info´s und Tipp´s zu diversen Arbeiten rausgeben kannst ;)
 
Da sind sicher ein paar Schrauben dabei die Dich geärgert haben ....oder noch ärgern werden!
 
VG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Frank - danke für Deine Wünsche!
 
Faktisch muss man schon 'annähernd wahnsinnig' sein - allein der Kabel-Mist.

 

Gefühlt waren da schon mehr Schrauber drann, wie ich aktuell gut finde :cry:
 
Der Rost ist in Ansätzen leicht erschreckend.
Kurze Zeit habe ich überlegt, ob es einen Sinn mancht, in diesen Indianer zu investieren.

Aber der kleine Häuptling hat mir so viel Gutes getan, dass es einfach nicht fair wäre, ihm jetzt den Stecker zu ziehen..
Dabei hat er noch ein paar mehr Baustellen, wie aktuell von Außen ersichtlich sind - u.A. 3 von 4 ABS-Fühler.
 
Innen schaut er nicht unbedingt wirklich top aus :coolman:

 

Naja - ich freue mich darauf, wenn ich ihn wieder cruisen kann.
Für den Aupuff muss ich mir was einfallen lassen, die alte Anlage hatte an zwei Stellen schon wieder geblasen.
Gefühlt bzw. wahrscheinlich baue ich da eine neue - wird quasi eine Recycling-Aktion :angel:
 
:idea1:  ... zum FW - es ist kein bekanntes FW und die Details stehen noch nichts fest.
Irgendwo zwischen 2" und 4,5" könnte der Lift landen - die Teile wären da.
Das wird wieder ein Ausprobieren, welche Kombi sich gut fahren lässt.
Daher will ich gar nicht so hoch hinaus ... .
 
Heute wollte ich eigentlich den 'neuen' Motor komplettieren - hat nicht funktioniert.
Also werde ich an dieser Stelle morgen weitermachen ....  :smilewinkgrin:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
SauerlandCherokee90 schrieb:
...  sind sicher ein paar Schrauben dabei die Dich geärgert haben ....oder noch ärgern werden! ...
 
Wirklich geärgert haben mich bisher nur die vorderen Befestigungsschrauben der Blattfedern.
Die verweigern bisher hartnäckig jegliche Bewegung.
:hmmm: ... 2007 waren die linke zum letzten Mal auf, bei der rechten Schraube war es Juni 2011.
Aber diese Schrauben sind ein Klassiker und dieser Ärger fast erwartet.
 
Beim Lenkgestänge wollte einfach kein Konus lose werden.
Da brauchte ich einen zweiten Mann und zwei ausgewachsene Hämmer - hat funktioniert.
 
:wave:
Bodo
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ja sauber!
 
Willst Du auch den Rahmen irgendwie spülen und ausreinigen,
jetzt wo er so nackt ist, und anschliessend mit Wachs oä konservieren?
 
Von Kärcher gibts so ne schöne "Spülratte", die zieht sich mit Druck rein und holt ordentlich alles raus was drinnen verborgen ist ;)
http://www.amazon.de/Rohrreinigungsschlauch-120bar-K%C3%A4rcher-Anschluss-Bajonett/dp/B003IP10Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437889288&sr=8-1&keywords=k%C3%A4rcher+sp%C3%BClschlauch
 
(bekannt um zB Abflussrohre zu reinigen :rofl: , funktioniert aber astrein!)
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Sieht nach Arbeit aus!
 
Aber das wird schon..einfach immer zwei Enden der Kabel zusammenstecken, dann müsste es am Ende aufgehen :jester:
Was war denn nun eigentlich mit dem "alten" Motor los?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thore1988 schrieb:
... was war denn nun eigentlich mit dem "alten" Motor los?
 
Ein Wasserschlauch war leck - den habe ich irgendwann instandgesetzt.
Parallel war auch ein Froststopfen durch. Das habe ich so nicht registriert bzw. fast bis zum Schluss ignoriert.
Der R6 lief trotzdem, er hatte nur seine Laufruhe verloren.
Wo ihn die übermäßige Wärme 'getroffen' hat, wird sich erst zeigen, wenn der R6 mal aufgemacht wird.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Dachte irgend ein Öl Wechsel hätte den Motor zum sterben gebracht . Oder habe ich mich da verlesen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... so ähnlich :angel:
 
Der Jeep hatte zuvor alle Flüssigkeiten neu bekommen, auch Wasser und Motoröl.
Deswegen habe ich seine Alarmzeichen nicht so richtig wahrhaben können/wollen :banghead:
Man kan auch diesen alten Grauguss R6-4.0 so lange ignorieren, bis es ...
... er ist noch gefahren, aber weniger geschmeidig.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Jungs - danke für Eure aufmunternden PMs.
Nur mein Indianer steht noch eine Weile, insbesondere weil es ein paar familiäre Störgrößen gibt, die einfach vorgehen.
Faktisch war ich jetzt wieder eine Woche nicht am Jeep, so dass der Abschluss dieser Baustelle nicht zeitnah erfolgen kann.
Für alle Neugierigen hänge ich einen Auszug von meinem heutigen Posting an.
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo schrieb:
.... der Jeep ist leer!
Kein Armaturenbrett, keine Sitze, kein Teppich, keine Achsen, befreit von den VA-Federn (die Blattfedern wehren sich).
Kein Motor, kein ATG, kein VTG, keine Kardanwellen ... die Bremse muss noch komplkett raus (inkl. aller Leitungen),
Der Kabelbaum muss überarbeitet werden ... .
Irgendwas habe ich sicherlich vergessen :angel: ....
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Gutes Gelingen wünsche ich, sowohl beim Familiären, als auch beim Jeep! :wave:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Klasse Projekt! Für mich ist der XJ der schönste Jeep :) Besonders deiner gefällt mir echt sehr gut.
 
Lg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke Jungs für Eure Wünsche & Blumen.
Der Werkstattbesitzer hat beschlossen 2 Wochen in Urlaub zu fahren :frust: wenigsten konnte mein Konvolut liegen bleiben :top:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wie schauts aus??
 
passiert schon wieder was oder hast immer noch Zwangspause?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:frust: ... Zwangspause!
Mich hat es erst heute von Krefeld 'zurückgespült'.
Muss nachher mal prüfen fahren, ob noch Alles da ist :angel:
 
 
 
 
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben