XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Plexiglasscheibe? :devil:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe es anders versucht B)

 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
aaaahhhhh, hab's mir schon fast gedacht.

Aber bist du dir sicher, dass die nicht andersrum eingebaut gehören ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
aaaahhhhh, hab's mir schon fast gedacht.

Aber bist du dir sicher, dass die nicht andersrum eingebaut gehören ?
... meist Du Luft rein oder Luft raus.
Ich bin für Luft rein ... :coolman: ... damit der Kollege K&N leichter arbeitet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
28. Juli 2011

Hatte einen 'kleinen' Wassereinbruch beim Indianer.
Der Fuß der CB-Antenne war gerissen und es hat scheinbar schon länger Wasser reingedrückt.
Jedenfalls wurde die 'alte' CB-Antenne entsorgt, die Korossion beseitigt und etwas gelackt.
Das Wasser hatte auch meine Funkuhr gehimmelt, daher habe ich eine Schwester eingebaut.



Nebenbei wurden noch ein paar Details nachgearbeitet, u.A. mußte der FM-50 wieder raus.
Morgen Mittag muss er wieder laufen - die Nacht hat ja gerade erst angefangen ... .

This story will be continued ...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hey Bodo, du warsch au am Treffen in Gevenich :rolleyes: ich auch B)
Getroffen haben wir uns nicht :cry: aber auch mir ist en Baum in XJ gehechtet. (Beim hochfahren)


Mein Lagerplatz


Nach 3 Stunden richten, am Samstag,


konnten wir am Sonntag weiter richtung Norden.
10 Tage Urlaub auf Föhr B)

Schade haben wir uns wegen nicht wissen nicht getroffen :rolleyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
MIST ... :upset: ... wiso wußte ich das nicht !?!?
Solltest Du in zwei Jahren wieder dort sein, dann geh einmal davon aus, dass irgendwo auch mein Indianer steht :coolman:

Zum Baum - mein JEEP hat ihn relativ weit oben (an der Frontmaske) geküßt.
Der Kontakt an der Stoßstange war nur zum Stabilisieren - da war die meiste Energie schon abgebaut.

:wave:
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mal schauen was in 2 Jahren geht. Vielleicht fahren wir dann nochmal hin B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@David

... das Plaste-Teil lag im Regal - hätte ich eines vom 5.9er im Regal gehabt, wäre es keine Diskussion gewesen.
Das mit den Regenfahren ... muss mir noch etwas überlegen mit Prellwand und geplantem Wasserablauf :coolman:
Aber erst muss er wieder kompletiert werden und am Donnerstag geht es an die Einbaulage der LPG-Teile,
d.h. der Verdampfer mit den entsprechenden Zuleitungen wird versetzt ... .

Gestern habe ich noch etwas 'gelötet' und ein paar Strippen gezogen ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
6. August 2011

... in 2 Tagen knapp 1.600 km gespult. Die letzten 400 km mit einem Bauchweh, das sich nicht genau erklären läßt.
Irgendwie hat mir die Tonlage der VA nicht gefallen ... gestern mal den Verschluss geöffnet.
HILFE - da hängt jede Menge metallisches Kleinmaterial dran ... :cry:

Also den Deckel runter und mal den Mist angeschaut - optisch an den Zahnrädern keinen Schaden gefunden B)
Anhand des 'Restmaterials' würde ich mal annehmen, da hat es irgendeine dünne Metallscheibe zerrmahlen.
Habe noch nie die Trieblingsseite einer DANA-30 von Innen betrachtet, aber das war wohl mal eine Einstellscheibe
für das Eingangslager.

Nebenbei habe ich noch einen möglichen 'Tonveränderer' gefunden.
Das linke KG hat wieder Spiel ... das läuft erst seit Sep.-2010 ... :banghead:

Was war noch?
Die letzten Tage wurde die LPG-Anlage umgeschnitzt (Die Lage von Verdampfer, Filter, Elektrik, ... neu positioniert.) .
Das Thema LPG ist noch nicht ganz durch - dann gibt es auch Bilder.

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. irgendwie ist dieser Thread wie eingeschlafen.

Also - dann mal kur ein paar Zeilen zum aktuellen Stand.

In der VA lag eine 'Einstellscheibe' (warum auch immer) ... zwischenzeitlich hatte die Mechanik nur einen 8tel-Kreis übrig
gelassen ... der Rest war das met. Kleinmaterial (vgl. #96).
Als Folge dessen wurden die Öle in beiden Achsen gewechselt - hinten kam noch ein bisschen Anzeichen von Wasser mit.
Dass zwischenzeitlich auch ein std. KD gemacht wurde, ist selbstredend ... dank Marder wurde auch Zündungteile gewechselt.

Zum Rest brauch ich Fotos, denn nur Text ist sinnfrei ... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
16. Juli 2012

Es kann sein, dass ihr diese Zeilen schon mal ähnlich im JF.de gefunden habt - sie wurden kopiert, weil sie auch in diesen Thread gehören.

Heute, 17.30 Uhr - 'leichter' Brand im Motorraum

War irgendwie 300 m nach einer Ortseinfahrt ... leicht zischendes Geräusch, Brandgeruch ... :cry:
Mit dem Registrieren des Brandgeruch habe ich LPG abgeschalten, das Zischen war weg.

Naja - habe dann mal angehalten, wie das vielleicht auch so 'üblich' ist.
Da kam schon ein Bekannter längsseits, der mir gerade noch entgegen gefahren war.
Er war mehr wie aufgeregt und erzählte was von 2 Meter langen Flammen unter dem JEEP ... .

What ... :confused: ... geht ja gar nicht!
Ein Blick unter die Haube ... verzogene Batterie, blanke Drähte, aufgerollte Hinweisschilder ... :shocked:

:frust: ... da stand ich da und war ziemlich 'am Ende mit meinem Latein'.

Als ich wieder ein paar klare Gedanken fassen konnte, wurde mir bewußt, dass der JEEP bis zu letzt lief.
Also habe ich mich reingesetzt, WFS gedrückt und den Startvorgang eingeleitet ... und bin nach Hause gefahren.

Da hat er mich mein JEEP mal wieder überrascht - es ist unglaublich, mit welchen 'Hürden' er noch nach Hause
findet und dann ganz geduldig auf seine Instandsetzung wartet. Sein Leistungswille ist wirklich bemerkenswert!

This story will be continued ...
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
uuuuuiiiiiihhhhhhh.........das hätte auch anders ausgehen können.

Glück gehabt !
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Gibt es denn schon eine erste "Diagnose"?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
16. Juli 2012
Es kann sein, dass ihr diese Zeilen schon mal ähnlich im JF.de gefunden habt - sie wurden kopiert, weil sie auch in diesen Thread gehören.

Heute, 17.30 Uhr - 'leichter' Brand im Motorraum

.............
Er war mehr wie aufgeregt und erzählte was von 2 Meter langen Flammen unter dem JEEP ... .

.........
Ein Blick unter die Haube ... verzogene Batterie, blanke Drähte, aufgerollte Hinweisschilder ... :shocked:
...........
Was zum Geier hat's denn in dem Motorraum was so brennen kann? :eh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... kennst Ihr die Gattung 'Steinmarder'. Als der Name vergeben wurde, waren der JEEP noch nicht erfunden.
Man hätte ihn auch Auto-Marder taufen können .... aber das ist eine 'Annahme' B)
(Der Marder war unschuldig - es war ein Mechaniker, der zukünftig nie mehr meinen Jeep sehen wird.)

Also - in der Erst-Diagnos gehe ich davon aus, dass ich aus irgendwelchen Gründen ein Mini-Leck bei der
LPG-Anlage hatte ... dort ist LPG ausgetreten und hat sich im Motorraum gesammelt.
Wahrscheinlich hat der Fahrtwind bei der Überlandfahrt das Problem beseitigt.
Nach der Ortseinfahrt sind wir mit ca. 40 km/h dahingerollt.

Aus irgendeinem Grund gab es genau dann ein zündfähiges Gemisch ... das ist ja nicht so ganz easy, das
Zeug zum Hochgehen zu bewegen ... wobei der Zündfunke im Motorraum ja grundsätzlich vorhanden ist ... .

Dass LPG verbrannt ist, steht für mich fest - insbesondere weil es sofort reagiert hat, auf das Wegschalten.
Wie man aber eine zündfähige Mischung zusammen bringt :confused: erschließt sich mir noch nicht ganz.
Mal schauen, was der Herr Gutachter sagt ... :coolman:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Du hast doch ein Entlüftungsgitter in der Haube - da braucht es auch bei 40 km/h schon großes Geschick oder eben Pech für ein zündfähiges Gemisch. Hat eben einfach gepasst.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... so einfach ist es eher nicht.
Unter dem 'Lüftungsgitter' sitzt nur der Luftfilter, ziemlich getrennt vom Motorraum.
Wahrscheinlich ist das Gitter daher ohne direkten Zusammenhang zu der Verpuffung ...
 
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Ähnliche Themen

    Oben