Verlegung des IAT

Diskutiere Verlegung des IAT im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, habe mal ne Frage, was haltet ihr davon den IAT in den Luftfilterkasten zu verlegen? Ich habe gelesen, das soll was bringen. Hat das schon...
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Habnixzuverliern

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Moin,

habe mal ne Frage, was haltet ihr davon den IAT in den Luftfilterkasten zu verlegen?
Ich habe gelesen, das soll was bringen.
Hat das schon jemand gemacht und kann was dazu sagen?

LG Pierre
 
Camper31

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Hallo

Ich hab es gemacht und keinen spürbaren Unterschied festgestellt!

Gruß Peter
 

Mendrik

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Wenn ich die Lösung höhre werde ich wohl :p machen.

Aber was ist IAT?
 

Habnixzuverliern

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Ich weiß leider nicht ob ich hier Links posten darf, habe ein website im netz gefunden, da beschreibt der Author klar das es geringfühgig was bringt, den sensor zu verlegen.
Ich selber kenne mich in der Materie zuwenig aus um klar zusagen ob es ein unterschied macht, ob die ecu denkt luft ist 20 Grad warm statt 30 Grad. (Die werte habe ich mir jetzt nur ausgedacht!)
Was ändert sich den für die ECU wenn sie denkt es ist kältere Luft? Ist den eigentlich die Luft in wirklichkeit nicht kälter im Ansaugkrümmer?

Gruß Pierre
 
CG-ITS

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Hallo

Ich hab es gemacht und keinen spürbaren Unterschied festgestellt!

Gruß Peter
Geht mir genau so.
Werde wohl auch bald zurueckbauen um die zusaetzlichen Kabel zu sparen...
Wahrscheinlich bringt der zusaeztliche Widerstand durch die zusaetzlichen 4m Kabel mehr als die Versetzung selber... ;)

:p
 
Camper31

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Hallo

Es gab mal nen Beitrag mit speziellen Sensoren aus der Luftfahrttechnik, die feinfühliger messen sollen, da soll es angeblich was bringen! Durch den Wechsel vom Luftfilter hat sich das bei mir auch wieder erledigt!

Welche Autos?? Also meine NonHo haben welche und soweit ich weiß die Ho auch!

Gruß Peter
 
mysticranger

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Was ändert sich den für die ECU wenn sie denkt es ist kältere Luft?
Kältere Luft -> höhere Dichte (mehr Sauerstoff pro Liter Luft) -> mehr Sauerstoff kann mehr Benzin verbrennen -> Einspritzmenge wird erhöht...
Die Vorteile werden aber eigentlich erst bei extremen Bedingunge zum Tragen kommen, wenn z.B. der Abgaskrümmer nach ewiger Schleichfahrt
oder Steherei im Standgas den Ansaugkrümmer extrem aufgeheizt hat...
Wenns dann knackig hergehen soll wird man den Unterschied vielleicht merken.

welche motoren haben sowas?
Alle 4.0 von Jeep, bei den V8 bin ich mir im Moment nicht sicher...
Aber eigentlich hat sowas fast jeder Wagen mit ner elektronischen Einspritzanlage...
Bei VW heisst das entsprechende Ding z.B. Luftmassensensor...
 
Amphiranger

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beim V8 brauchts etwas mehr, aber sicher weniger als einen Meter, jenachdem wo man ihn haben möchte (für den Kofferraum brauchts wohl 4m) :p
Wie wär es mit einer Positionierung des IAT im Luftstrom der Klimaanlage? ;)
Oder aber Ihr ersetzt den IAT durch ein entsprechendes Poti, dann könnt Ihr die gewünschte vorzugaukelnde Temperatur exakt vorwählen. :p

Aber was soll es bringen ausser einen höheren Spritverbrauch?
Der Effekt dieses Obi-Tunings dürfte ähnlich sein, wie ein offener Luftfilterkasten in Fahrtrichtung, damit der Fahrtwind die Ansaugluft vorkompremiert.
Bei letzterem gaukelt zumindest noch der "Sound" eine erhebliche Mehrleistung vor.
 
Gurti

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Es gibt doch auch diese lustigen (listigen?) Tuning - Chips in der Bucht, wo einfach ein Widerstand in die Leitung zum Sensor gesteckt wird. Gaukelt niedrigere Lufttemperatur vor und erhöht dadurch die Einspritzmenge. Bringt angeblich 20 PS Mehrleistung :p ;)
Die größte Mehrleistung bringt das allerdings auf dem Konto des Verkäufers.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
mysticranger

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Habnixzuverliern

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:p ok stehe auf dem schlauch.............
 

SittingBull

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Man kann schon fast sagen dass ein- bis zweimal im Jahr dieser Fred mit dem IAT kommt
dann werden seitenweise Erfahrungsberichte ausgetauscht - der Kurs für gebrauchte Sensoren* steigt
und das Ende vom Lied: Es bringt nix - rein gar nix.

Dann hatte mal n Spezie hier geschrieben, dass man nach dem Versetzen des IAT´s die ECU resetten soll,
bevor man los fährt. Dann gab´s n Aufschrei - boah, das bringt ja was mit dem IAT bla bla...
Klar - bringt es was - die ECU lernt neu und haut anfangs ordentlich Sprit durch - der Indianer rennt wieder - juhuu
Solange bis sich die ECU wieder beruhigt (gelernt) hat - der Fahrer wieder wie normalerweise früher auch auf den Stempel drückt
und alles ist wieder beim alten.

Und ja, ich hab es auch ausprobiert :p


* hab noch n umgebauten Luftfilterdeckel incl. IAT und verlängertem Anschluß´- wer´s haben will -> PN ;)
 
birti

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Hi Ron

an der Stelle möchte mich gerne mal mit einer Frage einklinken.

ECU resetten ? Neu anlernen ?

Wie geht das und inweit ist das nütze ?

Sollte z.B. ein Vorbesitzer den Wagen völlig anders gefahren haben als der neue Besitzer, ganz gleich ob jetzt schneller / langsamer oder umgekehrt, hat das dann Einfluss auf die Leistung, das Ansprechverhalten und den Verbrauch ?

Gruß Marco
 
CG-ITS

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wie kann man für den IAT 4m zusätzliches Kabel benötigen?
Naja, ich habe ihn vorne in den Ansaugstutzen am Luftfilter gesetzt (sodass er im Luftstrom sitzt). Es waren vllt. nicht ganz 4m, aber ich habe schon 1m in jede Richtung (also schon x2) gebraucht fuer mein Provisorium, so ich mehr oder weniger einfach quer drueber gegangen bin. Wenn man es also ordentlich machen will und die Kabel im/am original Kabelbaum verlegen will denke ich mal kommt das schon hin, hatte das nur mal kurz ueberschlagen als ich ueberlegt habe ob ich es so lassen soll oder zurueckbauen soll..

:smilewinkgrin:
 
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