aufgebohrte Drosselklappe/ IAT Sensor

Diskutiere aufgebohrte Drosselklappe/ IAT Sensor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Würde ja meinem Indianer gerne noch etwas mehr Ponys gönnen. Hab ein Angebot aus Austria, ThrottleBody aufbohren und ´nen (quasi schnelleren) IAT...
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ck911

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Würde ja meinem Indianer gerne noch etwas mehr Ponys gönnen. Hab ein Angebot aus Austria, ThrottleBody aufbohren und
´nen (quasi schnelleren) IAT Sensor als Combo Pack. Ich meine für die EUR 400,- eigentlich ein recht günstig, soll wohl 15-20ps mehr bringen.
Ist denn sowas überhaupt sinnvoll :) oder ist das ganze nur eine Ente wie der Benzin-Spar-Magnet etc.....

Vielleicht Hat jemand im Forum hier Erfahrung damit? Was meint ihr?

grueßle

Chris
 
BlackCrow

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Nee das iss keine ente.......................auf jeden fall nicht die aufgebohrte drosselklappe ;-)


Iss meine erfahrung ....................

gruß :)

andy
 

ck911

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@Andy

kannst du Deine Erfahrung noch ein bisserl konkretisieren? Wo hast Du denn Deine DK machen lassen bzw. gekauft? Ist denn 300 EUR ok dafür?
Fragen über Fragen, ich weiss :)

@CLaude

Ist das ein Original IAT Sensor oder ein "Getunter"?
 
needlees

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ck911

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oha... (dann muss ich mal Gasgeben) Danke, needless! Da hab ich ja dann wieder etwas Lesestoff... wobei man kann sich ja hier im Forum die Augen auslesen.
Bin gerade an der Geschichte wegen bessere Leuchten...ich sag nur Relaisschalter :)
 

flyer100

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den iat sensor kannste günstig selber verbauen........passende sensoren findest du im weit bekannten elektronic fachhandel mit dem großen "C"......

....die gasannahme wird etwas agiler.......sonst ist da nicht viel unterschied..........vielleicht ja mit ner größeren dk.......ich hab nen throttlebodyspacer verbaut.....

ist aber alles geschmackssache......und ob es wirklich was bringt ist auch fraglich.....interessanter wäre da bestimmt ne elektronische zündung...... :)
 

ck911

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Na ich werd morgen mal schlau machen wegen der Drosselklappe.
Sag mal Flyer100, hast du evtl. eine Teilenummer von Fachhandel mit dem C? Oder meintest Du den typischerweise auf eBay verhökerten Widerstand, das taugt bestimmt nichts. Oder was ist mit diesem ominösen IAT vom Ford Escort?
 
Claude

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ck911

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nach was muss ich den bei Conrad suchen? Hat jemand ne Teilenummer? ich finde unter Stichwort iat gar nix beim SHop??!
 
jakyj

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du kannst auch deinen iat umplatzieren, der österreichische sensor ist sicher schneller, aber was glaubt ihr wie schnell sich die ansaugtemperatur verändert? die geht nicht von 60 auf 30° innerhalb von ner millisekunde
Isolier für die Kohle lieber deinen Ansaugweg und sorg dafür das kalte Luft reinkommt, da hast du mehr von
 

flyer100

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hallo,

klar meinte ich conrad......such dort mal nach temperatursensor.......ich glaub es wurden eh nur zwei unterschiedliche angeboten, die für kfz - und industrietechnik verwendbar sind.....hab jetzt gerad keinen link zur hand......ist alles im online catalog zufinden....

zum sensor findest du auch ein kennblatt, eine wiederstandstabelle...........ich weiss zwar nicht ob er genau identisch mit dem teil von den österreichern ist......er funktionierte aber einwandfrei in meinem motor ( hatte den wagen bei dc am computer ).....

ob der einbau wirklich gesund ist, ist ne andere sache.......das kraftstoff/luft gemisch ändert sich.......( einspritzverhalten ).......ich hatte später probleme mit meiner lambdasonde ( ist kaputt gegangen, muss aber damit nicht zusammen hängen ).....ist halt fraglich ob der regelbereich ausreicht.......der 4l motor läuft ja eh schon eher zu fett....


:yes:
 

ck911

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danke, hab bei Conrad einen Sensor gefunden (186465 - LN), der könnte es wohl sein. Wobei die Widerstandskurve laut Datenblatt etwas anders ist als die aus Ö.

Die schnelle Reaktionsgeschwindigkeit ist evlt. ein Argument, auf der anderen Seite hat JakyJ schon Recht. Ich meine die Ansaug Temp wechselt ja nicht alle 2 Sekunden um 10 Grad. Naja und was bringt dann das Umsetzen außer das die gemessene Temperatur im Schnitt 30 Grad (oder so) kühler ist als im Original . Die werden doch den Steuercomputer/Programm schon von vornherein auf die Temp geeicht haben, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
jakyj

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die ansaugtemperatur ändert sich schon schnell, wenn du an der Ampel stehst, sie auf grün wechselt und du stoff gibst, dann macht sich die ansprechgeschwindigkeit schon bemerkbar.

Die position tut dann ihr übriges (die lüft wird im ansaugtrakt erwärmt), diese erwärmung misst der iat nicht wenn er vorne im luftfilterkasten sitzt.
das macht sich dann wieder an der ampel bemerkbar

also für die Kohle die da nach österreich gehen muss damit man so ein teil bekommt kann man sich auch ne lunchbox einbauen, da hat man mehr von
 

ck911

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Danke, jetzt bin ich komplett verwirrt. Also das heißt im Stadtbetrieb ist die jetzige Standard-Lösung besser? Wäre es dann nicht besser, wenn man den alten, langsameren IAT Sensor einfach mit einen schnelleren Sensor (entweder aus Österreich oder von Conrad) austauschen würde?

Und was ist eine Lunchbox? (ich denk mal nix zum Essen... )
 
jakyj

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nee, das soll heißen du hast ne mehrleistung wenn es dir darum geht, das du an der ampel möglichst schnell bist, also auf der autobahn oder so nicht zu merken, also wenn du aus dem stand (kein fahrtwind) beschleunigst, das ist die einzige situation wo ein schnellerer iat vorteile bringt

und da ist es auch mehr die versetzte Lage die sich bemerkbar macht

ne lunchbox ist die günstigste version einer differenzialsperre, die bringt mehr vortrieb (bzw da wo es wichtig ist) als so ein high tech sensor
 

Viethps

Abfangjäger
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Danke, jetzt bin ich komplett verwirrt. Also das heißt im Stadtbetrieb ist die jetzige Standard-Lösung besser? Wäre es dann nicht besser, wenn man den alten, langsameren IAT Sensor einfach mit einen schnelleren Sensor (entweder aus Österreich oder von Conrad) austauschen würde?
Hai,
nochmal zum IAT: ( Air Intake Temperature ) Der bringt Daten für eine auch unter erschwerten Bedingungen zuverlässige Berechnung der Einspritzmenge.
Besser wäre nur die Luftmassenmessung ( MAF ) per Heißdraht, aber eben auch empfindlicher. Ohne Luftfilter nicht lange fahrbar!
Und Dreck kommt beim Jeep schon mal vor. Im Einsatzlastenheft.
Solltest Du keine Wasserdurchfahrten planen, kannst Du auch vorn den Ansaugweg Richtung Scheinwerferrückseite durchbrechen. Bringt Frischluft und geringeren Verbrauch!

Seppl
 
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aufgebohrte Drosselklappe/ IAT Sensor

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