Spur einstellen bzw. vermessen lassen

Diskutiere Spur einstellen bzw. vermessen lassen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute :wave: Hat jemand diese Daten für meinen Indianer XJ Baujahr 1990 4,0ltr. Nachlauf: = Spreizung: = Sturz: = Vorspur: = Danke im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hallo Leute :wave:

Hat jemand diese Daten für meinen Indianer XJ Baujahr 1990 4,0ltr.

Nachlauf: =
Spreizung: =
Sturz: =
Vorspur: =

Danke im vorraus :hehe:

Gruß Willi
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

Sturz einstellen is nicht :newlaugh: , da Starrachsen :hehe:

Räder sollen absolut gerade stehen, sonst fahren sich die Reifen schief ab.

Nachlauf kann man zwar einstellen, müßte da aber erstmal nachschauen....bist glaube ich der erste, der das fragt :newlaugh:

Was is den eigentlich ne Vorspur ??? Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, hab das aber noch nie gehört :wave:

Bin mal gespannt, was noch an Antworten kommt....man lernt ja nie aus :newlaugh:

:rofl:
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hi,

Sturz einstellen is nicht :newlaugh: , da Starrachsen :hehe:

Räder sollen absolut gerade stehen, sonst fahren sich die Reifen schief ab.

Nachlauf kann man zwar einstellen, müßte da aber erstmal nachschauen....bist glaube ich der erste, der das fragt :newlaugh:

Was is den eigentlich ne Vorspur ??? Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, hab das aber noch nie gehört :wave:

Bin mal gespannt, was noch an Antworten kommt....man lernt ja nie aus :newlaugh:

:rofl:
Hi Michael :newlaugh:

Vorspur X , bei den meisten Autos ist von oben gesehen der Abstand zwischen den Reifen vorn kleiner als hinten, die Differenz nennt man Vorspur, sie soll vor allem den destabilisierenden Einfluß von Lagerspiel ausgleichen sie sollte bei HPVs wegen Rollwiderstand und Reifenverschleiß unbedingt Null sein (sehr genau messen, es kommt auf mm an)

Guckst Du hier: http://www.velomobile.de/NL/Voorlichting/T...ng/sturing.html

Gruß Willi
 

alles-wird-gut1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
100
Danke
0
Standort
46569 Hünxe ( Ruhrpott )
Hiho Willi.

Nachlauf: = Geht nur über verdrehen mittels Achskeile. Brauste nicht groß beachten.
Spreizung: = Kann nicht verstellt werden. Starrachse.
Sturz: = Kann nicht verstellt werden. Starrachse.
Vorspur: = Null Grad +/- 30 Minuten.

Werte sind vom 95 Wrangler, aber is ja die gleiche Achse.

Gruß Harald
Hi Harald :wave:

Danke Dir :hehe:

Gruß Willi
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hiho Willi.

Nachlauf: = Geht nur über verdrehen mittels Achskeile. Brauste nicht groß beachten.
Ganz im Gegenteil, und Keile nur bei Blattfedern vorne... Nachlauf kann und sollte mit verstellbaren CAs oder durch Shims beim XJ unter Beruecksichtigung des K-Knickwinkels in etwa in Richtung soll von 7° eingestellt werden. Spurtreue und Geradeauslauf dankt es,- guter Kompromis liegt etwa bei 5° nach Lift

Spreizung: = Kann nicht verstellt werden. Starrachse.
Sturz: = Kann nicht verstellt werden. Starrachse.
Spreizung und Sturz sind im Zusammenhang zu sehen wobei beim XJ soll 0° sind welcher sich aber beim Liften, Raeder ectr. nicht so sehr wie der Nachlauf verschlechtert. Kann aber mittels spezieller Achsschenkelbolzen korrigiert werden.

Vorspur: = Null Grad +/- 30 Minuten.
Oder besser Spur soll 0°

Werte sind vom 95 Wrangler, aber is ja die gleiche Achse.

Gruß Harald
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Nachlauf: = Geht nur über verdrehen mittels Achskeile. Brauste nicht groß beachten.
falsch es geht bei einem xj weil er hatt LCA's vorn verbaut und keine blattfedern !

und zwar hinten an der befestigung geht es zu machen . oder durch verstelbare unterelängslänger.


und die vorspur müß ich mal nachschauen , null kann diese nicht sein .
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Moin,

da fällt mir wieder ein, daß mein Nachlauf am XJ auch nichtmehr stimmt. Hatte doch beim Kauf dieses 15 Jahre alte Trailmaster-Fahrwerk mit 4,5" drin.
Die haben, um den Wechsel auf längere untere Längslenker zu vermeiden, einfach am Rahmen eine Halterung montiert und die oberen und unteren Längslenker einfach tiefer gesetzt.
Das hat ja, was die Geometrie angeht auf jeden Fall Vorteile, da die Achse im waagerechter Position immer am vordersten Punkt steht und beim ein/ausfedern sich nach hinten verschiebt.
Leider bin ich im Gelände immer an den blöden Klötzen, die ja 15cm unter die Originalaufnahme führten, immer hängengeblieben.
Hab die Teile dann einfach ausgebaut und wieder in der normalen Halterung montiert....natürlich wurden auch Bleche unterlegt zum ausgleichen des Nachlaufes........aber, der stimmt nicht.....da nach der Kurve sich z.B. die Räder nichtmehr von alleine gerade stellen :wave:
Naja....man gewöhnt sich daran :hehe:

:rofl:
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
hab mal geschaut :spur min 0-12' bis 0+15' nagut fast null '
Hi,

stimmt, auf diese Werte ist mein Indianer auch vor kurzem eingestellt worden :newlaugh:

Hatte vorher leicht negative Vorspur, d.h. die Vorderräder standen vorne leicht weiter auseinander wie hinten........das machte beim Fahren nicht wirklich Spass :rofl:

Jetzt nach der Einstellung ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :wave:

Gruss :hehe:

Holger
 

ZJeeper

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Hamburg
Wie hat sich das bemerkbar gemacht?(welche Änderung der Fahreigenschaften?)
Gruß ralph
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
Wie hat sich das bemerkbar gemacht?(welche Änderung der Fahreigenschaften?)
Gruß ralph
Hi,

besseres Gefühl um die Mittellage (sofern man bei der Lenkung von "Gefühl" überhaupt sprechen kann :D ), besserer Geradeauslauf und ein paar Vibs, die ich vorher drin hatte, sind auch raus.

Gruss :D

Holger
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:D
... nachdem ich auch demnächst zum Einstellen muss, habe ich die Daten zusammengefaßt:

Nachlauf: 7° (7°-5°)
Spreizung: - (0°)
Sturz: - (0°)
Vorspur: 0° (-12' bis +15')


Habe ich irgendwas vergessen?
:D
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mai 2014  -  den Thread habe ich wieder aufgemacht B)
 
Das Thema dürfte unverändert aktuell sein.
Wie gestaltet Ihr die Werte?
 
:Wave:
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hm... was sollte sich an den Werten geändert haben? XJ bleibt XJ au wenn er älter wird ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Claude - ist mir schon klar, die Werte altern nicht mit B)
 
Aber in Verbindung mit Lift gibt es unterschiedliche 'Überzeugungen'.
Hätte mich mal interessiert ... :coolman:
 
Persönlich geb ich den XJ ab und holen ihn wieder.
Gefühlt passt das ... die Werte hatte ich mal vor Jahren geliefert B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spur einstellen bzw. vermessen lassen

Spur einstellen bzw. vermessen lassen - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • Spur einstellen, Anleitung

    Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
  • XJ, Spur einstellen

    XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
  • Ähnliche Themen

    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • Spur einstellen, Anleitung

      Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
    • XJ, Spur einstellen

      XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
    Oben