Dieselzusatz

Diskutiere Dieselzusatz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Dieselgemeinde, was haltet Ihr an Stelle von LM 1052,das Megol 2 tackt Öl TC Teilsynth.als Zusatz zum Diesel? Es ist mir vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saujaeger1939

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
Hallo Dieselgemeinde, was haltet Ihr an Stelle von LM 1052,das Megol 2 tackt Öl TC Teilsynth.als Zusatz zum Diesel?
Es ist mir vom Freundlichem empfohlen worden.Es ist dabei natürlich auch eine Preisfrage,aber sind da nicht auch
Qualitätsunterschiede,die zu bedenken sind? Einige Mercedesfahrer sprechen sich für Megol aus,das angeblich von
LM hergestellt wird.Die Spezifikation und Freigaben sind nach den Datenblättern identisch.Eure Beurteilung wäre schon sehr wichtig für mich.Vorab meinen Dank.
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hi Jäger,

LM wird von Megol hergestellt.

Wenn du genaueres wissen möchtest gibst du einfach bei Google 2T Öl in OM 642 ein.
Da kommen dann einige Endlosthreads.
Eine eindeutige Information bekommst du nicht. Aber es scheint so das es auch nichts schadet und viele sind Begeistert.

MfG
 

Gast1

Guest
Das LM1052 ist absolut ausreichend und auf jedenfall sinnvoll.
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Fahre jetzt seit knapp 15TKM das 2T Öl vom Kaufland (mineralisch nach JASO FC) und habe keine Probleme (Verhältnis ca. 150-160:1)

Leider ist dieses im Preis jetzt gestiegen, daher überlege ich auf das teilsyntethische von DBV (3,50 €/l) zu wechseln.

Vom Verbrauch her habe ich jetzt nichts bemerkt, jedoch nagelt er nicht mehr so hart nach dem Kaltstart.

da ich keine stundenlange trööts lesen möchte und du mir als kompetent erscheinst, könntest du mal kurz die vorteile bzw. den sinn des ganzen aufreißen?
Auch wenn ich nicht lecce bin, versuche ich es kurz auf den Punkt zu bringen. Das 2T-Öl soll den negativen Einfluss des Biodiesel (derzeit 7%) auf die Injektoren mildern und die Additive im Diesel unterstützen. Viele berichten auch von einem leicht geringeren Verbrauch und ruhigerem Motorlauf. Letzteres kann ich bestätigen.

Gruß,

Andreas
 

jarah

Member
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
52
Danke
6
Standort
Oberwesel/Rhein
Nabend,

ich hab in meinen Vorgänger Dieseln, Mercedes E 270 CDI und BMW 530d immer 2-Taktöl beigemischt (0,33 Ltr. auf eine Tankfüllung).
Das LM wird def. von Megol hergestellt. Bei Motortalk im W210er Forum wurden zig Seiten mit diesem Thread "Beimischen" gefüllt.
Ich kann aus meiner Sicht sagen, deutlich ruhigerer Motorlauf (aber erst nach diversen Tankfüllungen bemerkbar).
Die Injektoren der beiden Autos haben nach 270 TKm beim Benz und 180 TKm beim BMW super sauber ausgesehen.
Kraftstoffminderverbrauch kann ich nicht wirklich bestätigen, eher maginal.
 

luzifer0190

Member
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
64
Danke
1
wenn man die biodiesel-beimischung nicht möchte, dann nimmt man halt premiumdiesel von a...l .
mir erschließt nicht der sinn, warum ein 2-takt-öl zu beimischung in benzin für 2-takt-motoren in einen modernen 4-takt-dieselmotor gekippt werden soll.
es gibt keinen wissenschaftlichen beweis für diese angebliche wirkung! keine einzige!!!

gruß mirko
 

Gast1

Guest
Das 2.Takt Öl wird beim Diesel dazu gemischt nicht beim Benziner.

Du willst einen wissenschaftlichen Beweis.............frag mal bei MB nach wie viele Injektoren Schäden die haben beim Diesel................und wie viele bei solchen die Pantschen mit dem 2.Taktöl.

Hinterfragen kann man natürlich alles und ewig...............Fakt ist aber es nützt!



............und Biodiesel würde ich schon mal gar nicht tanken genauso wenig wie der Premium Diesel, ganz normaler Diesel von "guten" Hersteller die eine Cetanzahl aufweisen von 50.


@ robert

Ich kann das auch sehr empfehlen, ich mach das seit über 60`000km bei meinem 300C mit dem 3.0 CRD Motor.

Es gibt absolut keine negativen Einwirkungen!




Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.


Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.


Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorsport).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.


Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.


Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.


Mineralisches/teil- oder gar vollsyntetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.


......ich verwende nur das 1052 von LM


Unabhänger Test im Labor betreffend die Schmierwirkung
 
luckyexplorer

luckyexplorer

Member
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
DON Bavaria
@lecce
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde es bei meinem auch machen.
Gruß Markus
 

Gast1

Guest
....beim ersten mal gleich mal 0.5 lt in den vollen tanken dazu geben, danach 2.5-3dl .
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
@lecce / Marco

prima erklärt von Dir, Marco.

Dem Marken-Dieselkraftsotff werden merklich Reinigungszusätze beigemischt. Diese halten zwar die Brennräume sauber, setzen aber im Gegenzug die Schmierkraft des Dieselkraftstoffes herab, weshalb ich bei den CDI-Motoren schon immer "zuschmiere". Auch beim WG (mit DPF) hatte ich von Anfang an beigemischt, bis zum unfallbedingten Totalschaden bei knapp 70 TKM und keinelei negative Erfahrungen damit gemacht.

Nur mische anders zu:
Da das 2-Taktöl (nehme Ravenol 2-T-ÖL, teilsynthetisch) schwerer ist als Diesel, sinkt dieses bei der direkten Zugabe sofort nach unten ab. Darum befülle ich einen 5-L-Kanister mit 3 Liter Diesel, gebe dazu 350 ml (pro Tankfüllung) 2-T-Öl dazu und vermische es im Kanister. Dann tanke ich 3/4 voll und gebe es erst dann in den Tank. Anschließend wird vollgetankt. Das vorgemischte Gemenge sinkt nun langsamer und verteilt sich somit gleichmäßiger im Tank.

Der spürbar sanftere und leisere Lauf des Motors zeigt mir, dass die Beigabe auch ankommt.
Wichtig ist dennoch, dass man vorzeitig und öfters den Kraftstofffilter erneuert.

Hier meine Bezugs-Quelle: http://www.ravenol-s...roducts/1026-5L
Dieses Öl ist aschearm und verbrennt rückstandsfrei.

Helmut
 

Gast1

Guest
Morgen Helmut

Danke für deine Info!

Ich mische das 1052 einfach vor dem tanken hinzu, hat bis jetzt gut funktioniert.
 

snwbrdr

Guest
Schöne Geschichten.
Ihr schreibt alle von "keinen negativen Erfahrungen". Damit ich so eine Pampe zusätzlich tanke, interessieren mich aber POSITIVE Erfahrungen über längere Zeit..
Mein CRD hat nun bald 165'000 runter, klar nagelt er wenns kalt ist, aber ist auch ein grosser Diesel, der darf das :)
Da reicht es nicht, dass es vermutlich dem Motor besser bekommt, aber nix bewiesen wird und zusätzlich kostet..

Aber darf jeder selbst glauben was er mag, ich erspar mir den Aufwand auf jeden Fall..

Gruss
Adrian
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Meiner Meinung nach ist das halt, wie so vieles, eine Frage des Glaubens :angel:

Für mich persönlich ist jedoch Fakt das MB den OM642 (zumindest im ML) nicht für Biodiesel freigegeben hat, wir in D jedoch nur noch B7, also Diesel mit 7% Biodieselanteil, haben (ausgenommen die "Premium"-Sorten einiger Mineralölkonzerne). Dieser Anteil soll zukünftig noch bis auf 10% erhöht werden (ähnlich wie das E10 beim Benzin).

Wenn 100% RME nicht OK sind, dann werden 7% oder 10% für die Technik mit Sicherheit auch nicht wirklich förderlich sein.

Also entweder B7 Tanken und hoffen das nichts passiert, oder halt "panschen" um so die Schmierungseigenschaften des B7 zumindest etwas zu verbessern.

Ob es was gebracht hat sage ich dir in 4-5 Jahren, denn wenn ich weiterhin so viel unterwegs bin, habe ich bis dahin die 300TKM geknackt (über die Hälfte hab ich ja schon :D ).

Gruß,

Andreas
 

Gast1

Guest
looooooool sorry das positive ist doch das es eben keine negativen Erfahrungen gibt.

muss natürlich jeder selber wissen und für sich entscheiden ob er seinem Schätzchen etwas gutes tun will.

:thefinger_red: :rofl:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Ja siet letztem "pansche" ich auch :D

Nur Schade das man immer diese Rasenmäherflaschen nehmen muss und es keine größeren Gebinde gibt :(

Bisschen ruhiger läuft er auf jeden fall!


Gruß Jan :D
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
5 ltr kanister gibt es im bootszubehör,2-takt öl rückstandfrei verbrennend. die fa. manz in reutlingen-pfullingen müsste das haben. ruf mal an 07121/939673.ansonsten mal nen ausflug an den bodensee machen.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Manz macht doch so Automations Zeug. Ist bei mir in der Nähe.

Ja eigentlich habe auf Anraten vom Forum LM 1052 reingeschüttet.

Gruß Jan :D
 

luzifer0190

Member
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
64
Danke
1
habe bisher nur dieselmaschinen gefahren. alle wurden immer gepflegt. frisches öl nach den herstellervorgaben. immer nur normalen diesel getankt und unglaublicherweise nie probleme mit injektoren oder hochdruckpumpe. maschinen wurden gefahren bis zu 273.000km.
also es geht auch ohne zusätze.
einen wissenschaftlichen beweis sehe ich trotz positiver erfahrungen nicht. nur weil nix bisher passiert, ist das kein nachweis für die wirkung!

gruß mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselzusatz

Oben