Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert

Diskutiere Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, So - ich hatte kürzlich auch mein Death wobble Erlebnis im 92er Cherokee und habe danach fieberhaft nach der Ursache gesucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moin zusammen,
So - ich hatte kürzlich auch mein Death wobble Erlebnis im 92er Cherokee und habe danach fieberhaft nach der Ursache gesucht.
Die Spurstangenköpfe (ball joints) sind alle nicht mehr die besten und lassen sich meist von Hand hin und her kippen - die werde ich alle erneuern.
Nach einiger Zeit habe ich aber etwas entdeckt, das mir als wahrscheinlichste Ursache erscheint - das Lenkgetriebe.
Beim Lenken mit Rädern am Boden habe ich ein Spiel am Lenkradumfang von ca. 3 cm.
Die Getriebeausgangswelle (wo also der Lenkstockhebel/pit arm angebracht ist) kippt sichtbar. Ich habe offensichlich ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Ich werde mir ein neues in den USA bestellen und dann hoffen, dass ich richtig liege.
Hat schon mal jemand ein Lenkgetriebe gewechselt? Was muß ich beachten und benötige ich Sonderwerkzeuge (der Lenkstockhebel/pit arm wird wohl nicht so einfach loslassen....). Irgendwie kommt man auch nicht so recht an das Getriebe ran. Was baue ich am besten ab, um den Zugang zu erleichtern?
Ich habe vor, das Lenkgetrieb und die Spurstangenköpfe / ball joinst bei www.rockauto.com zu bestellen.
Hat mit denen schon jemand Erfahrung? Der Grund, das ich nicht hier in Deutschland (z.B. bei asp-eberle) bestelle ist recht einfach. In den USA kosten ein regeneriertes Lenkgetriebe zwischen 100 und 120 USD (natürlich alles plus Transport, Steuern und Zoll, was zusammen ca. nochmal 35% sind). Hier kostet ein Lenkgetriebe (vermutlich ein neues) 562 EUR - das ist mir echt zu fett. Gibt es Unterschiede im Lenkgetriebe bei amerikansichen und europäischen XJ's?
Sollte jemand noch eine Quelle in Deutschland haben, wo man für einen vernüftigen Preis ein Lenkgetriebe bekommt, wäre ich sehr interessiert.
Thomas
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

bevor ich in den USA ein neues Lenkgetriebe bestelle von dem ich nicht weis ob es dann passt, würde ich erst mal die Verschraubung vom Lenkgetriebe prüfen, vielleicht ist die ja lose oder das Alu - Druckgussdistanzstück ist gebrochen und fehlt. Man könnte auch von einem Schlachter ein gebrauchtes erwerben. Dann könnte man wegen dem DW eventuell im linken Radkasten die Halterung vom Panhardstab / Lenkung prüfen, ob sich da Schrauben gelöst haben und dann an die Längslenker denken ! Ich hatte das auch schon und nach festziehen der Längslenker war gut. Ist zumindest ne kurzfristige Möglichkeit zum prüfen, wenn es danach keinen DW mehr gibt, neue Längslenker / Gummis rein.

Gruß Marco
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Lenkgetreibe & DW ... aus der Ferne eher unwahrscheinlich!

Das kann man durchaus 'mitmachen' (ich habe bei mir auch die Motorlager getauscht),
aber wahrscheinlicher ist einfach zu viel Luft im Vorbau ... .
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Marco,
ich werde mal alles nachziehen. Kann man die Längslenkergummis einzeln wechseln? Ich habe bisher immer nur neue Längslenker komplett gesehen.
Thomas
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Thomas

die vorne oben kann man einzeln wechseln, da hätte ich dir sogar noch welche liegen. Im Internet hab ich auch schon mal einzelne Buchsen für vorne unten sowie hinten oben / unten gesehen, aber ob man sich damit eine freude macht die alten aus den Längslenkern zu bekommen und die neuen in´s Blech zu pressen bezweilfe ich mal. Ich denke Neue sind die einfachste, schnellste und beste Lösung, zumal wenn man es machen läst dürften die Kosten für den Zeitaufwand beim wechseln der buchsen mehr machen als neue kaufen und diese zu montieren.


Gruß Marco
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !


Luft im Vorbau = zu viel Spiel in die Gelenke. Dazu kommt noch auch eine richtig eingestellte Achse (Lenkgeometrie = Achsvermessung), um auf die sichere Seite zu sein. Nach dem man die Buchsen und die SS-Köpfe wechselt, also. Und der Panhard kann auch ein Wobble-Erzeuger sein, wenn er ausgelutscht ist.


Gruss,


Walter
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Meist die Summe aus allem, ganz oben auf der Liste würde ich noch die Achsschenkelbolzen ansiedeln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In den USA kosten ein regeneriertes Lenkgetriebe zwischen 100 und 120 USD (natürlich alles plus Transport, Steuern und Zoll, was zusammen ca. nochmal 35% sind).
Halte ich für ein Gerücht. Gerade für's Lenkgetriebe bist Du bestimmt mit fast 100$ dabei, nur Transport. Und dazu kommt daß es meist Austauschteile sind, Du zahlst erstmal einen Pfand den Du, nach Einschickung deines Altteils, erstattet bekommst. Nur ist der Pfand meist geringer als das Porto rüber, also mußt Du den Pfandbetrag noch auf den Preis draufschlagen.....

So oder so ist ein neues Getriebe "von drüben" immer noch billiger als wenn man hier ein neues kauft. In der Bucht ist mal ein neues für 188€ weggegangen, was hab ich mich geärgert....
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Lenkgetriebe hat mit DW 100% nichts zu tun. Für störungsfreie Geradeaus- und Kurvenfahrt empfiehlt sich schneller Ersatz trotzdem :jester: !

Eingangs erwähntes, von Hand provozierbares Spiel in den Achsschenkeln, ausgeleierte LL-Gummis* und dito oder loser Panhardstab sind vermutlich die Ursachen. Eben Luft in der VA.

Keep on Jeeping
Tucson

*Versuch erst gar nicht die doofen Gummis zu wechseln. Mach neue LL rein. Am besten gleich die gebogenen vom W!
 

tiger68

Member
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Bei mir wars damals LL und Panhard - getauscht und gut war. -- warum willst das Lenkgetriebe mit nem rießen Aufwand tauschen - mach doch zuerst die offensichtlicheren einfachen Sachen - :top:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich würde mir heute auch einen Satz WJ-Lenker rein machen.

Aber beim Hinweis sollte man schon dazu anmerken, dass dieser Mod. nicht Plug+Play ist,
sondern man die Lenker entsprechend anpassen muss.
Ist kein Hexenwerk, aber für den einen oder anderen Jeeper ein NoGo ... .

Gruß,
Bodo
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Halte ich für ein Gerücht. Gerade für's Lenkgetriebe bist Du bestimmt mit fast 100$ dabei, nur Transport. Und dazu kommt daß es meist Austauschteile sind, Du zahlst erstmal einen Pfand den Du, nach Einschickung deines Altteils, erstattet bekommst. Nur ist der Pfand meist geringer als das Porto rüber, also mußt Du den Pfandbetrag noch auf den Preis draufschlagen.....

So oder so ist ein neues Getriebe "von drüben" immer noch billiger als wenn man hier ein neues kauft. In der Bucht ist mal ein neues für 188€ weggegangen, was hab ich mich geärgert....
Hallo XJ988,
da haste leider Recht - Lenkgetriebe kostet 99 USD (inkl. Pfand, das ich aschreiben muß) der Transport kostet 108 USD. Zu allem Übel liegt das Lenkgetriebe bei rockouto.com auch noch an einem anderen Ort als die anderen Teile (Spurstangenköpfe, Stabigummis, ...).
Damit wäte ich für die Teile bei 180 USD und für den Transport bei 220 USD - das kommt nicht in FRage...
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde also kein Lenkgetriebe kaufen. Das ist zwar immer noch billiger als hier, aber wenn's daran nicht liegt ist es trotzdem Geldverschwendung. Ich kaufe die anderen Kleinteile wie Spurstangenköpfe und Stabigummis. Zusätzlich kaufe ich noch einen Reparatursatz fürs Lenkgetriebe (kostet 14 USD mit allen Dichtungen und Lagern) - bei Gelegenheit und Zeit kann ich das Lenkgetriebe ja dann mal instantsetzen. Hat das schon jemand gemacht? Eine kleine Anleitung wäre prima. Wie gesagt hat die Ausgangswelle (wo der Lenkstockhebel/Pit arm dran kommt) sehr viel Spiel.

Im September muss ich übrigens zum TÜV.

Die Längslenker werde ich dann wohl auch mitmachen. Da das Auto wenig (5.000 km/Jahr) und ausserdem fast nur on-road fährt werde ich die originalen XJ Teile verbauen.

Ich hoffe, danach ist das Thema Death Wobble erledigt...

Eine Frage noch - womit bekomme ich die Spurstangeköpfe am besten ab?
Mit einem Gabelwerkzeug oder mit einem 2-Arm-Abzieher?
Ich vermute die sind so festgegammelt, dass ich ordentlich was auffahren muss.

Thomas
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Eine Frage noch - womit bekomme ich die Spurstangeköpfe am besten ab?
Mit einem Gabelwerkzeug oder mit einem 2-Arm-Abzieher?
Ich vermute die sind so festgegammelt, dass ich ordentlich was auffahren muss.
Da sehe ich keine problem drin
warte mal ab wenn du die Achsschenkelbolzen(Ball Joints) mal wechseln willst :upset:
dann beginnt der Spaß

Gerd :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Achsschenkelbolzen gehen easy in 30 min pro Seite ausser man ist zu geizig sich das richtige Werkzeug zu kaufen.
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...so, jetzt weiß ich zwar, dass es Werkzeuge gibt, aber leider noch nicht, welche ich am besten benutzen sollte. Für die Spurstangenköpfe gibt es 2-Arm-Abzieher oder Gabelwerkzeuge. Welche sind besser bzw. womit geht es einfacher. Ich werde nicht 3 EUR sparen um dann 3 Stunden länger zu sitzen.
Ein kleiner Tipp wäre nett.
Danke
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert

Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben