Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara

Diskutiere Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebes Jeep Forum,   ich will ein Teil von Euch werden. Nicht nur im Forum sondern auch auf der Straße. Ich habe vor zwei Jahren mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squirlchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
Liebes Jeep Forum,
 
ich will ein Teil von Euch werden. Nicht nur im Forum sondern auch auf der Straße. Ich habe vor zwei Jahren mit meinen Kollegen und einem Jeep Cherokee (nix Grand) Urlaub in den französischen Alpen gemacht (Mont Joffreau usw.) und es war ein Traum. Leider hat mein Kollege (was er heute noch bereut) seinen Jeep verkauft und ich kann nur mehr an den Wrangler denken. Als einziges Fahrzeug muss es für mich ein vier Türer sein.
 
Ich würde mir gerne einen Jeep Wrangler Unlimited kaufen und schwanke seit Wochen hin und her zwischen Rubicon oder nicht. Neulich war ich einen Rubicon testfahren und habe bemerkt, dass er selbst auf optisch ebener Fahrbahn ziemlich.. naja Stöße weitergegeben hat und schon sehr, sehr hart war.
 
Beim "normalen" Unlimited kam mir das nicht vor. Jetzt meine Frage an Euch, die Ihr für mich den Weisen Rat der Jeep'er darstellt: Ist der Rubicon tatsächlich merklich härter als der Unlimited? Die Achsverschränkung ist schon toll und vor allem die beiden Sperren sind klasse. Aber ob das auf Dauer nicht dann doch zuviel ist als einziges Auto? Touren durch die Karpaten und co. ist der normale Unlimited mit dem Terrain System von Jeep auch gewachsen oder gibts Bedenken?
 
Liebe Grüße aus den südlichen Alpen
Christoph
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hallo Christoph,
 
in den USA hat der Rubicon andere Stoßdämpfer, in Europa aber die gleichen wie der Rest auch. Und spätestens, wenn der Wunsch nach etwas größeren Rädern kommt, werden auch die Gedanken an eine Höherlegung laut...
Will sagen: mach den Kauf nicht von den Stoßdämpfern abhängig, die originalen fliegen eh meist irgendwann raus  :hehe:
 
 
 

Squirlchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
Hey Thorty herzlichen Dank für deine Antwort.
 
ich frage hier im Forum nach, weil ich echt durch die Händler total verwirrt bin. Einer meinte es wäre kein Unterschied spürbar zwischen Rubicon und "normal". Gestern sagte mir ein Händler, Zitat: "Der Rubicon ist vieel härter als Sahara oder Sport. Aber total was anderes, bretthart im Vergleich!"
 
Ich komme mir schon ein wenig veräppelt vor, ich möchte schließlich nicht einen Fehler machen beim Autokauf und wenn der Rubicon viel härter wäre, würde ich mir schon in den Arsch beißen, wenn er dann sehr unfein wäre.
 
Hängt es eigentlich nur an den Stoßdämpfern ob ein Fahrzeug bretthart federt oder sanft dahinschwebt?
 
Sorry für die dummen Fragen, ich weiß ihr seit alle technisch ziemlich versiert und ich gleite hier durch die Steinzeit mit meinen Fragen :) aber ich hoffe ihr habt ne Minute für Basis-Wissen-Weitergabe!
 
LG Christoph
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Squirlchen schrieb:
Liebes Jeep Forum,
 
ich will ein Teil von Euch werden. Nicht nur im Forum sondern auch auf der Straße. Ich habe vor zwei Jahren mit meinen Kollegen und einem Jeep Cherokee (nix Grand) Urlaub in den französischen Alpen gemacht (Mont Joffreau usw.) und es war ein Traum. Leider hat mein Kollege (was er heute noch bereut) seinen Jeep verkauft und ich kann nur mehr an den Wrangler denken. Als einziges Fahrzeug muss es für mich ein vier Türer sein.
 
Ich würde mir gerne einen Jeep Wrangler Unlimited kaufen und schwanke seit Wochen hin und her zwischen Rubicon oder nicht. Neulich war ich einen Rubicon testfahren und habe bemerkt, dass er selbst auf optisch ebener Fahrbahn ziemlich.. naja Stöße weitergegeben hat und schon sehr, sehr hart war.
 
Beim "normalen" Unlimited kam mir das nicht vor. Jetzt meine Frage an Euch, die Ihr für mich den Weisen Rat der Jeep'er darstellt: Ist der Rubicon tatsächlich merklich härter als der Unlimited? Die Achsverschränkung ist schon toll und vor allem die beiden Sperren sind klasse. Aber ob das auf Dauer nicht dann doch zuviel ist als einziges Auto? Touren durch die Karpaten und co. ist der normale Unlimited mit dem Terrain System von Jeep auch gewachsen oder gibts Bedenken?
 
Liebe Grüße aus den südlichen Alpen
Christoph
 

Wie bereits geschrieben haben die in Deutschland ausgelieferten Wrangler keine unterschiedlichen Stoßdämpfer.
 
Waren Deine Testwagen ansatzweise gleich auf in Sachen Kilometerleistung? Vllt hat der Azubi auch einfach zu viel Luft auf die Reifen getan. Der Reifenluftdruck trägt doch merklich zum Komfort bei.
 
Die Stoßdämpfer sind nur ein Teil der Fahrwerksabstimmung. Die Federn (klassisch oder mit unterschiedlichen Windungen), Reifenluftdruck und Reifengröße und die Stoßdämpfer sind allesamt zu betrachten wenn es Dir um ein komfortables Dahinrollen geht.
 
Im Gelände spielen dann unter Anderem noch die Federwegslängen (bei Höherlegungen) eine Rolle.
 
 
Der Wrangler ist aber eigentlich nicht zu hart.
 
Die Fahrwerke waren bei Beiden im Serienzustand??
 
Gruß
 
Daniel
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der Rubcion hat nen anderes Fahrwerk. Wenn man mal auf die Nummern der Teile schaut sieht man das.
Das alles gleich sein soll, kommt daher, dass der Rubi früher rote Dämpfer hatte. Alles was hier in D ist hat aber schwarze Dämpfer. Allerdings hat auch in USA der Rubi inzwischen, oder je nach Auslieferung  schwarze Dämpfer.
Die Nummern der Teile sind allerdings unterschiedlich.
Zumindest wenn die Leute beim Teile Vergleich hier keinen Unsinn geschrieben haben........
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
die vom US-Rubicon haben mehr Arbeitsweg, wegen dem entkoppelbaren Stabi. Von der Abstimmung her aber nicht deutlich unterschiedlich. Ich habe hier nen  (Euro-) JKU Rubicon und nen JK Sport auf dem Hof stehen, da ist kein grosser Unterschied zu spüren... 
 

Squirlchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
Hey ho!
 
also es freut mich dass es doch scheinbar ein paar unterschiedliche Meinungen gibt.
 
Lieber "simplydynamic", vielen Dank für die Antwort und Mühe. Die Nummern bzw. Teile unterscheiden sich also doch, wichtig ist mir nur dass es sich im parktischen Fahreinsatz nicht als großer Unterschied darstellt und dafür danke dich "Thorty" dass er mit dem Privileg zweier JK's da ein wenig helfen konnte.
 
Auch ein Danke an "GuckyJunior" für die lange Antwort! Der JKU war ein ganz Neuer als Diesel vom Händler zum Testfahren und der JKU Rubicon war ein 4,8l Benziner der bei nem Gebrauchtwagenhändler stand. Angeblich original und wurde gefahren von einem 50 jährigem Arzt. Ka. vielleicht lags an dem Luftdruck.
 
Will wie gesagt nur nicht hinterher alles bereuen. Ich habe heute Geburtstag leider hats mit dem Ultimativen GEburtstagsgeschenk nicht geklappt. Habe zurzeit entweder einen "neuen" JKU Sahara in Aussicht den ich für 32.000 bekommen würde vom Händler mit 0km, Navi-Paket und Hardtop 
 
oder einen JKU Rubicon für 29.000 gebraucht mit 20.000km ohne Navi aber mit Dual Top in Elfenbeinweiß.
 
Bin ganz wuschig und suche schon seit Monaten das Richtige :)
 
Danke für die Hilfen. Ich hoffe dann, dass wenns der Rubicon wird, er nicht unerwartet härter ist als der normale Shara oder Sport.
 
Gute Nacht!
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Wofür willst Du das Auto haben?

Der Rubicon ist für das Grobe gemacht, sei es Offroad oder Reisen im Expeditionsstil.
Die anderen Varianten sind für die Strasse gemacht und nur ab und zu in leichteres Gelände.

Umbauen kannst Du beide. Wenn Du das Auto auch dreckig machen willst, hast Du mit dem Rubicon schon einiges inklusive, was Du sonst teuer bezahlen müsstest.
 

Squirlchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
Naja, das ist jetzt schon die Frage für viele wahrscheinlich. 
 
Ich will damit zwar auch Urlaube machen, von Karpaten bis Ligurische Grenzstraße und Co., vielleicht auch Spanische Steinwüste usw. aber wie oft ich dazu komme? 1 mal im Jahr ^^ und ansonsten sind das Revier die "leider" sehr gut ausgebauten Wege und Straßen in den Südtiroler Alpen. Die man eigentlich auch mit jedem anderen Auto meist schafft.
 
Also richtige Rennen oder Offroad-Kurse gibts bei uns keine. Zu 90% wirds halt ein Auto das ich so täglich 30km zur Arbeit fahre, hin und wieder mal 40km zum Kalterer See und 2 mal im Jahr sollte halt auch Gardasee mit seinen 150km entfernung noch entspannt erreichbar sein.
 
:) das ist es so ca.. Also HangLoose was rätst du mir :p?
 
 
HangLoose schrieb:
Wofür willst Du das Auto haben?

Der Rubicon ist für das Grobe gemacht, sei es Offroad oder Reisen im Expeditionsstil.
Die anderen Varianten sind für die Strasse gemacht und nur ab und zu in leichteres Gelände.

Umbauen kannst Du beide. Wenn Du das Auto auch dreckig machen willst, hast Du mit dem Rubicon schon einiges inklusive, was Du sonst teuer bezahlen müsstest.
 
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Auf jeden Fall Diesel oder Autogas bei 60km/Tag. Oder Zusatztank und ordentlichen Geldbeutel...
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Der Rubicon ist dann doch eher der Kraxler, deshalb auch das kürzere VTG und die Achssperren.
 
Für Dein Anforderungsprofil reicht dann doch der Sport oder Sahara, je nach Bedarf an Luxus (oder was man dafür hält).   ;-)
 
Die Benziner sind übrigens beide V6, mit 3,8l (alt) oder 3,6l (neu).
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich denke auch, dass der Sahara oder Sport ausreicht für Dich. Für das, was Du vorhast, brauchst Du keine Sperren, verstärkte Achsen etc. Dann kannst Du das gesparte Geld lieber in eine Höherlegung investieren und die Westalpen gehören Dir!  :top:
 
Aber: Deine beiden genannten Alternativen bedeuten ja eher beim Rubicon, dass Du etwas sparst...Hat der Rubicon nur noch ein Jahr Garantie? 
 
Ich glaube, dass Du über kurz oder lang ein neues Fahrwerk verbauen wirst...höher steht dem Auto einfach gut.
 
Also, wenn der Rubicon zwei Jahre Garantie hat, hast Du das Geld für´s neue Fahrwerk noch übrig.
 
Navi: TomTom o.ä. reicht völlig.
 

Squirlchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
@FatCruiser: :) ja diesel ist schon geplant. Ehrlich gesagt fährt meine Freundin damit dann täglich zum Kindergarten und ich täglich mit ihrem 2er Golf zur Arbeit die nur 3km weit ist. ^^Nächste Kindergartensaison bekommt sie eh wie immer eine neue Stelle (ist bei uns so) und sicher nicht mehr so weit weg!
 
Du hast schon recht ThomasW ^^ es reicht für mich sicherlich. Mal schauen, wäre da nicht immer dieses unheimlich starke Kind in einem!!!! Aber als Wrangler Fahrer kennt ihr das mit absoluter Sicherheit ja auch :p
 
Also der in deutschland zu verkaufende Wrangler Unlimited Rubicon ist ein 2011 Baujahr mit 20.000km. Er ist nicht verändert, hat das Bluethooth Paket (mir wichtig wegen USB Musik) und angeblich eine 6 Jahre sorglos Garantie. Denke dass die Angabe von 2011 an gerechnet ist also hätte er noch 3 Jahre Garantie?!
 
@ HangLoose: Der Sahara wäre ja neu und in Italien ist lustigerweise alles totale Serie bis aufs Navi! Aber da ist der Verkäufer nicht sicher ob er in mir als 0km Gebrauchtwagen verschaffen kann. Er muss da erst rückfragen beim Hauptsitz in Trient oder sowas :). Wären 25% Rabatt auf einen Neuwagen und ich kann mir vorstellen, dass ist vielleicht ein bissi viel!
 
Ich möchte Euch an der Stelle nochmals Danken für die vielen Tipps. Ist echt nett und ich freu mich auf die Zukunft! Mal gucken was es dann wird, ich halte euch auf dem Laufenden!
 
 
HangLoose schrieb:
Ich denke auch, dass der Sahara oder Sport ausreicht für Dich. Für das, was Du vorhast, brauchst Du keine Sperren, verstärkte Achsen etc. Dann kannst Du das gesparte Geld lieber in eine Höherlegung investieren und die Westalpen gehören Dir!  :top:
 
Aber: Deine beiden genannten Alternativen bedeuten ja eher beim Rubicon, dass Du etwas sparst...Hat der Rubicon nur noch ein Jahr Garantie? 
 
Ich glaube, dass Du über kurz oder lang ein neues Fahrwerk verbauen wirst...höher steht dem Auto einfach gut.
 
Also, wenn der Rubicon zwei Jahre Garantie hat, hast Du das Geld für´s neue Fahrwerk noch übrig.
 
Navi: TomTom o.ä. reicht völlig.
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara

Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk unlimited Sahara

    Fahrwerk unlimited Sahara: Hallo zusammen! Sagt mal, taugt beim Sahara Bj. 2007 ein Fahrwerk Rubicon Express 3,5´´, Bilstein Dämpfer, 35-12,5-17er Bereifung auf 9x17´´...
  • Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk

    Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk: Hab ein 6" Fahrwerk fuer den Unlimited 4-door auf ner USA Webseite gefunden.. Besteht bei sowas Chance auf TueV? Anders herum: was koennte bei...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk unlimited Sahara

      Fahrwerk unlimited Sahara: Hallo zusammen! Sagt mal, taugt beim Sahara Bj. 2007 ein Fahrwerk Rubicon Express 3,5´´, Bilstein Dämpfer, 35-12,5-17er Bereifung auf 9x17´´...
    • Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk

      Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk: Hab ein 6" Fahrwerk fuer den Unlimited 4-door auf ner USA Webseite gefunden.. Besteht bei sowas Chance auf TueV? Anders herum: was koennte bei...
    Oben