EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Danke Dave!   Gruß wintux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Danke Dave!
 
Gruß
wintux
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Da es beim Evo gar nicht mal um heiß-heißer-am heißesten zu gehen scheint, hier mal eine Erläuterung von deren Website:
 
Programm 1 – Sport
Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich verbessert sich um bis zu 20%.

 

Programm 2  - Sport plus
Deutlich verbesserte Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich.

 

Programm 3 – Eco
Verbesserte Gasannahme im mittleren Bereich, ökonomischer Verbrauch.

 

Programm 4 – Serie
Leistungsentfaltung wieder im Serienzustand , das Modul ist deaktiviert.
 
Ich fahre inzwischen am häufigsten mit der roten Einstellung und werde dort mal mit der Feineinstellung experimentieren. Über das gesamte Drehzahlband erscheint mir rot am linearsten (sensibler Gasfuß vorausgesetzt).
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
wow, nun über 100 Postings.
Habe nicht alles gelesen. Hat jemand schon Erfahrungen beim GC WH 3.0 CRD ?
Danke
 

Mounty

Member
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
Hi,
 
gestern mit Herrn Böhme telefoniert......nettes Gespräch.....Pedalbox bestellt :rolleyes:
Heute kam das Paket. Gerade eingebaut (10 Minuten) und schon eine kurze Probefahrt gemacht....... :top:
 
GEIL......das Ding lohnt sich allemal. Ganz anders Fahrgefühl, der JKU nimmt spontan Gas an und geht ab wie ein Zäpfchen.... :yes:
 
I
Mounty
 
 
 
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Habe meine heute auch eingebaut (15 Minuten) und kurze Probefahrt mit der Einstellung ECO (Grün) gemacht-> viel besser, ich gebe meine nicht mehr her  :inlove:   (Verbaut im: JK , BJ 2008, 2,8 CRD,177 PS, Automatik)
 

razkal

Member
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
ok ihr habt mich ganz wuschig gemacht...
 
eben bestellt!
 
sagt der tüv eigentlich was dazu? oder jeep selbst falls mal was im bereich motor/antrieb kaputt geht?
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
eher nicht, da die das nicht nachvollziehen können.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Warum sollte Fiat in die Hände klatschen? Was wollen die feststellen, reklamieren oder besser gefragt, was soll an Schäden durch die Box überhaupt entstehen können?
 
Du nimmst keinerlei Leistungssteigerungen vor. Der einzige Garantiefall der eintreten könnte ist der, dass der Stecker vom Gaspedal beim draufstecken kaputt geht.
Im Übrigen: Sollte es einen Garantiefall geben, kann ich genauso bevor ich zum Händler fahre die Box ausbauen und keiner kann feststellen, dass jemals eine eingebaut war!
 
Bei nem Chiptuning ist das sicher anders, aber hier in diesem Fall wird lediglich dem Steuergerät bei unterschiedlichen Stellung des Gaspedals ein anderer Wert übermittelt.
 

dirkJK

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Moin. Da die Box ja in dem Sinne keine Leistungs- oder Drehmomentsteigerung vornimmt, ist eine Mehrbelastung von Motor und Getriebe wohl eher weniger gegeben. IMHO wird Verschleiss ja auch eher maßgeblich durch die Fahrweise bestimmt.

Ich bin eher Zurückhaltend, immer mit einem Auge auf der Verbrauchsanzeige, und mache mir einen Spaß daraus, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten - trotzdem gönne ich mir (selten) den einen oder anderen "gelbe-ampel-sprint" und lasse mich schonmal (noch seltener) von Opels mit Heckscheibenaufkleber mitreissen und geniesse aber im Wesentlichen  das Gefühl, Drehmoment eben dann entwickeln zu können, wenn es vonnöten ist - das war vor der evo dynamic definitiv nicht der Fall in meinem JK CRD.

Alles in allem lässt er sich feiner dosieren und dynamischer bewegen, das allein macht für mich den Mehrwert aus. Auch Abseits von Asphalt und Teer

Noch dazu ist das Gerät TÜV-frei, keine Änderungsabnahme erforderlich - also keine Beschränkungen der Werksgarantie. Und wer absolut auf nummer Sicher gehen möchte, schaltet es ab und versteckt es unter der Fußmatte, wenn sich jemand im blauen Kittel nähert - und wem das nicht reicht: Das Ding ist in nicht einmal 2 Minuten aus- und wieder eingebaut...

Ich bin nach wie vor begeistert. Ein abgeschaltetes evo dynamik für mehr als 15km ertrage ich nicht...

Es lebe der ECO-Modus...
 
Gruss aus Mettmann, Dirk
 
 

razkal

Member
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
ok ok..
da bin ich jetzt aber mal gespannt.
 
werde das teil heute oder morgen anschliessen und berichten.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Jetcrazy schrieb:
eher nicht, da die das nicht nachvollziehen können.
 

 
 
Ist das so?
 
Im Zweifelsfall wird Fiat nach dem, was ich bisher in dem Zusammenhang mitbekommen haben, nach JEDEM Strohhalm greifen, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
 

razkal

Member
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
So. Das Teil ist gestern schon angekommen.
Hab's aber erst heute angestöpselt.

Ich muss mich der Allgemeinheit hier anschließen!
Das ist wirklich ein riesen Unterschied! Mag sein dass solche Sachen im allgemeinen als Schwachsinn abgetan werden.... Aber beim Jeep crd fühlt sich das tatsächlich nach ner 50ps Leistungssteigerung an!
Ich frage mich allerdings wie dabei jetzt angeblich auch noch der Verbrauch gesenkt werden soll?!?

Der Einbau war eigentlich recht einfach. Ich habe mir aber zeit gelassen und leider nicht genug licht da unten gehabt.
Denke so nach 20-25 Minuten war alles erledigt

Ich habe von Herrn Böhme allerdings abweichende Angaben zu den einzelnen Programmen bekommen?
Er erklärte mir folgende Reihenfolge:
Programm 1 (gelb) = Sport
Programm 2 (rot) = Sport plus
Programm 3 (Grün) = Eco
Aus = Stock

Hier im Forum hieß es ja: sportplus-sport-Eco

Bin nun etwas verwirrt. Für mich fühlt sich die erste Einstellung, also die gelbe auch am härtesten an.

Dennoch ein geiles Teil. Das bleibt drin!

Gruß
Raz
 

Kleines2702

Member
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
32
Danke
37
Standort
45289 Essen
Earl1 schrieb:
Wir haben Morgen nen Termin mit Herrn Böhme (der übrigens am Telefon suuupernett ist). Meine sonst ach so skeptische Frau ist neugierig geworden und will die Box testen an Ihrem Sahara MJ 2013 mit Automatik.
Wer Morgen beim Treff in W'tal dabei ist, kann sich ja live davon überzeugen.
http://www.jeepforum.de/topic/90233-12-jeeper-treffen-nrw-raum-koeln-dusseldorf-und-umgebung/
 
Freuen uns schon!
 
LG
 
Helmut
Ich hab's getan und bin mega begeistert!!! Heute Morgen hat mir der Herr Schindler von Speedsystems die Box eingebaut und mit mir eine Proberunde mit Erklärungen gemacht! Also - Service SUUUPER und das Ergebnis ist der Hammer!! Ich fahre im "Sport plus" und es macht mega Spaß, da der Jeep jetzt sofort zieht! Kann ich nur empfehlen!
 
LG
Simone
 

Kleines2702

Member
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
32
Danke
37
Standort
45289 Essen
razkal schrieb:
So. Das Teil ist gestern schon angekommen.
Hab's aber erst heute angestöpselt.

Ich muss mich der Allgemeinheit hier anschließen!
Das ist wirklich ein riesen Unterschied! Mag sein dass solche Sachen im allgemeinen als Schwachsinn abgetan werden.... Aber beim Jeep crd fühlt sich das tatsächlich nach ner 50ps Leistungssteigerung an!
Ich frage mich allerdings wie dabei jetzt angeblich auch noch der Verbrauch gesenkt werden soll?!?

Der Einbau war eigentlich recht einfach. Ich habe mir aber zeit gelassen und leider nicht genug licht da unten gehabt.
Denke so nach 20-25 Minuten war alles erledigt

Ich habe von Herrn Böhme allerdings abweichende Angaben zu den einzelnen Programmen bekommen?
Er erklärte mir folgende Reihenfolge:
Programm 1 (gelb) = Sport
Programm 2 (rot) = Sport plus
Programm 3 (Grün) = Eco
Aus = Stock

Hier im Forum hieß es ja: sportplus-sport-Eco

Bin nun etwas verwirrt. Für mich fühlt sich die erste Einstellung, also die gelbe auch am härtesten an.

Dennoch ein geiles Teil. Das bleibt drin!

Gruß
Raz
 
Hi Raz,
 
genau so habe ich es heute vor Ort auch erklärt bekommen. Ich fahre jetzt auf "rot" (sport plus), da ich es am effektivsten so finde ;)
 
LG
Simone
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Raz

Lies mal weiter oben. Dort ist immer nur die rede von
1. Sport
2. Sport Plus
3. Eco
4. aus
Oder?

Aber freut mich das ich nicht der einzige bin der begeistert ist. Ist also kein placido Effekt

Gruß Dave
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Vielleicht kann ja noch jemand von den begeisterten Besitzern speziell zu der Gedenksekunde des 177PS JK'S beim anfahren etwas sagen?!
Nett wäre "nicht nur" ist besser sondern vielleicht in % oder Zeit? Vorher/nachher? oder zumindest "immenser Unterschied" oder "etwas besser"
 
Gruss
Martin
 

razkal

Member
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
Hab jetzt vor lauter Freude einige Bier im Kopf...

War aber auf Programm "rot" an der Ampel immer als erster weg...
Wirklich krasse Nummer!
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
klingt ja alles sehr spannend und interessant .... auch beim Treffen gestern 
in Wuppertal nur positive Berichterstattung.
 
Gibt es das Teil auch für den WK2 .... ?
Auf der Homepage von den Jungs steht ja nun gar nix.
 
Euer
SunShine
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben