EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Dave,   vielen Dank für Deine schnelle Antw. ... Ich meinte auch die Software Änderung am Steuergerät vom JK 2.8 CRD.   Ich denke das über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
Hallo Dave,
 
vielen Dank für Deine schnelle Antw. ... Ich meinte auch die Software Änderung am Steuergerät vom JK 2.8 CRD.
 
Ich denke das über die Motorsteuergeräte Software die entsprechenden Einstellungen feiner justiert werden
können und würde diese Lösung favorisieren.
 
Die sagen, das die evotronic dynamic wie ich sie jetzt im Fahrzeug habe, die ideale Ergänzung zu einer Softw.
Leistungssteigerung sei.
 
Ich denke ich werde das unverbindliche Angebot einer Probefahrt von denen einmal in Anspruch nehmen ...
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Du kannst halt bei einer anderen Software im Steuergerät viel detaillierter einstellen, die entsprechenden Kennfelder justieren und die richtigen Werte anfassen.
Eine Box, die dazwischengeklemmt wird, greift im Prinzip nur ein paar feste Parameter ab und gaugelt dem Steuergerät falsche Werte vor und erzwingt so eine Leistungssteigerung.
 
Der erste Weg ist sicher der sauberere. Habe ich bei mir auch drin, allerdings habe ich dass damals beim meinem Freundlichen bei der Bestellung des Fahrzeugs sozusagen mitbestellt.
 
Gruß Dave
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
Habe kurzerhand für Do. nächster Woche einen Termin bei den Evotronic / Speedsystems Leuten in Ratingen gemacht.
 
Mein JK 2.8 CRD Steuergerät wir für eine entsprechende Probefahrt umprogrammiert.
 
Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt, soll im Ergenis ca. 28 Ps und 55 Nm mehr Leistung bzw. Drehmoment bringen.
 
Bitte keine mahnenden Finger bezüglich der Werksgarantie, ich bin mir, gesetzt den Fall ich entscheide mich für das Tuning
über die Tragweite bewußt und werde ggf. eine entsprechende Motor / Getriebe / Tuning Versicherung abschliessen.
 
Ich werde berichten ...
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Das ist schön, dass Du eine Versicherung abschließen willst. Du hast aber keine Betriebserlaubnis mehr, wenn Du das Tuning nicht eingetragen bekommst. Dazu braucht es Gutachten. Vorhanden?
 
Ob die Versicherung dann zahlt? Nachfragen!
 
Viele tragen es nicht ein, lassen es drauf ankommen. Muss jeder selbst wissen. OCT hat Gutachten.
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
Hallo Eric,
 
Auf Nachfrage bei den Jungs in Ratingen, ein entsprechender Prüfbericht / Gutachten für die Softw. Leistungssteigerung ist zumindest für mein Modell verfügbar.
 
Die sagen jedoch selbst, das die meisten Kunden das Tuning nicht eintragen lassen, was ich teilweise auch verstehen kann, die Sache hat halt zwei Seiten.
 
Mit entsprechender Eintragung eben gesetzeskonform, auf der anderen Seite zeigt man dem "Freundlichen" mit dem Fahrzeugschein sofort an das ein Tuning verbaut worden ist und beim Wiederverkauf könnte ein eingetragenes Tuning möglicherweise auch von Nachteil sein.
 
Wie auch immer, ich werde das Ganze erst einmal testen und dann entscheiden, meine Wahl ist übrigens aufgrund der Nähe zu Ratingen (25 km) und bedingt durch die gute Erfahrung in Sachen Gaspedalbox auf die Jungs gefallen.
 
Ich denke das es ohnehin zwischen dem Tuning von OCT und Speedsystems keinen nennenswerten Unterschied gibt weil beide Anbieter ähnliche Lst. Angaben machen und deshalb vermutlich ähnliche Änderungen an der Motorsteuerung vornehmen. 
 
Mein Erfahrungsbericht in Sachen Evotronic Gaspedalbox & Softw. Tuning folgt auf alle Falle ...
 
Gruß
 
Andre
 
 
 
 

ldrrg

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
HAllo Andre - bin sehr gespannt auf Deinen Bericht - würde mich auch reizen...
 
viele Grüße Robert
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Moin Andre,
 
Das mit dem Freundlichen stimmt schon. Aber bei Werkstattbesuchen kann es passieren, dass der Freundliche Dir die Software vom Tuning überspielt, wenn er davon nix weiß.  Dann wäre die Frage, ob Du sie neu und ohne weitere Kosten wieder in Ratingen aufgespielt bekommst. Oder ob die Jungs Dir eine vergleichbare Garantie anbieten können zum Tuning.
 
Ich habe OCT drauf, die haben die Garantie, die aber Ende des Jahres sowieso ausläuft...und eingetragen. War kein Problem. Der Wagen hat jetzt etwa 11000km mit der Kennfeldoptimierung (ich liebe dieses Wort) runter - Westaplen, Island eingeschlossen und alles bestens.
 
 
 
 
 

SiTho

Member
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Hallo zusammen

Lange war ich ja hier schon nicht mehr anwesend, verfolge den Bericht doch schon länger.
6 Jahre habe ich ein 3.8 er kurz gefahren.
Durch Nachwuchs vor zwei Jahren wurde er leider nur noch 500 km im Jahr bewegt.
Als ich bei meinem Freundlichen dieses Jahr den Rubi unlimited in der 10 Jahres Edition sah wars vorbei.
Alter weg und neuer her.
Nur fand ich auch das ansprechen des Gaspedals sehr sehr träge.
Bin dann hier über euren Bericht gestolpert und prompt mal nach Ratingen gefahren.
Was auch immer da passiert es funktioniert.
Da ich bei meinem freundlichen mit einigen befreundet bin bin ich gleich mal hin mit dem Teil.
Die waren zumindest auch so begeistert das die direkt für ihre vorführ' Autos ein paar Boxen bestellt haben.
Im nächsten Monat lass ich das Steuergerät noch optimieren , soll 35ps und noch etwas mehr Drehmoment bringen.
Ich erhoffe mir davon das er dann von unten heraus noch etwas kräftiger ist.
Werde dann mal berichten

Gruß

Thorsten
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
hallo, mal eine Frage an alle, die so begeistert sind:
 
wie sieht es mit dem Dieselverbrauch aus?
eco wirklich Minderverbruach?
sport + Mehrverbrauch?
 
nur mal so aus eurer Praxis
 
Danke
 

monpti

Member
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
So,
 
eben bei Herrn Böhme bestellt.
Werde berichten als einer der eher raren Vertreter aus der Schalterfraktion:)
 
Viele Grüße
 
Christian
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo pion,

ich brauche etwas mehr Diesel.
Man gibt natürlich auch mehr Gas - weil's Spass macht mit dem Ding :)

Gruß
wintux
 

holz41

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Oberbayern
Nach den vielen positiven Postings hier habe ich das Teil bei meinem neuen direkt mitbestellt. Mein Händler arbeitet direkt mit Evotronic zusammen.
Bin also sehr gespannt. Mit der Garantie gibt es übrigens laut Händler keine Probleme, da es ja keine Leistungssteigerung ist.
Sie sagen, sie würden es sonst gar nicht anbieten.
 
Gruß
 
Mike

Hallo zusammen, hab mir im April nach längerer Überlegung auch einen CRD Unlimited Automatik zugelegt. Jede Fahrt damit macht Spass. Absolut alltagstauglich. Nur das mehrmals hier schon erwähnte Schaltverhalten hat mich etwas gestört. Mit der EVO-Box vom Speedsystems hat sich das geändert. Das Auto fährt sich jetzt einfach harmonischer, oder auch wesentlich gilt. Noch mehr Spass ist garantiert. Bin auf die Box hier im Forum aufmerksam geworden. Schon der Anruf bei Herrn Böhme war es wert neugierig zu sein. Sehr nett und kompetent. Bestellt um 13:00 Uhr, geliefert am nächsten Morgen 08:45. Das nenn ich Service. Wie es mit dem Spritverbrauch aussieht kann ich noch nicht sagen. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle Forumsschreiber. War bisher nur Leser. Die vielen Berichte haben mir das Ja für den Wrangler erleichtert und mein nicht vorhandenes Jeep-Wissen etwas verbessert. Schöne Grüsse Peter
Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
mal schnelle Frage dazu..... muss das Modul immer am Kernbus Stecker unterm Lenkrad eingesteckt bleiben oder wird dies in den Motorraum verlegt.
Hab da sonst bedenken das man dem Öfteren hängen bleibt...
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Kommt an den Stecker vom Gaspedal. Siehe unter anderem Post #23 in diesem Thread.
Da ist nichts mit hängenbleiben. Mein Freundlicher hat es mir dezent recht neben das Lenrad montiert
und das Kabel sauber hinter den Verkleidungen verlegt. Sieht fast serienmässig aus ^_^ .
 
Gruß
 
Mike
 

monpti

Member
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
So,
 
mein erster (absolut subjektiver) Eindruck nach ca. 700 km, davon 70% AB, 20% Bundesstraße und 10% Stadt)
Ein Unterschied ist eindeutig bemerkbar, vor allem im 1. und 2. Gang geht das vormals gummiartige Anfahrgefühl flotter vonstatten (im Sport plus mode = roter LED).
Auf der Autobahn bei 130-140 (ca. 2.750 U/min) im 6. Gang fast ein bißchen anstrengend weil man den Gasfuß kaum bewegen darf ohne sofort ein "Ruckeln" zu bemerken. Aber man hat ja noch den Sport (orange) und Eco mode (grün).
Ich test jetzt gerade den Eco mode in der Stadt und werde mal schauen ob sich beim Verbrauch was rührt.
 
Fazit: werde die Box wohl behalten. Wunder vollbringt die Box sicher nicht, aber für den den die ca. 200,- nicht schmerzen ein sicherlich hilfreiches Gadget, gerade beim Anfahren. Bin gerade die ganze Zeit am Knöpfchen drücken um die Unterschiede zu "erfahren":)
 
Was mich wirklich interessieren würde wären die unterschiedlichen "Kennlinien" der einzelnen "modes" im Vergleich zum Standard.
 
Viele Grüße
 
C.
 
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
das klingt jetzt blöd, aber kann mir jemand die Tastenbedienung erklären.
Oben ist irgendwie Prog, und dann sind da noch die unteren Reihen. Was muss ich denn wie drücken?
Hab das nicht kapiert, allerdings wars eben auch schon dunkel :closedeyes:
 

holz41

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Oberbayern
Nach jetzt einigen Tagen mit der Box hab ich es so verstanden:

Die eine Taste zum durchschalten der verschiedenen Modi...

Grün- Eco
Gelb- Sport
Rot- Sport plus
Ohne LED- Standard

So hab Ich die Bezeichnungen zumindest hier im Thread gelesen.


Mit der anderen Taste kann man die einzelnen Modi noch 3fach feiner einstellen.

Bin selbst noch am Testen.
Aber es funktioniert.


Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Genau so ist es!
Programm-Taste zum durchschalten der Modis.
Mit den Plus/Minus-Tasten kannst du die 3 Modis nochmal 3 Stufen + und 3 Stufen - feinjustieren.

Gruß dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben