jeeping_mitch schrieb:
Wenn das Gerät die Schaltpunkte des Automatiks verändert, was macht es dann beim Schalter?
Wie Kay schon beschrieben hat: Es regelt die Gasannahme beim Schalter, wie auch beim Diesel, auf wesentlich früher. Das heisst, subjektiv und wahrscheinlich auch messbar, ist mehr Gas früher da und Du musst nicht lange die Kupplung kommen lassen etc. um einen Vortrieb zu erzielen.
Falsch ist, daß es bei der Automatik die Schaltpunkte verändert, denn es greift NICHT in die elektronische Steuerung des Automatikgetriebes direkt ein. Wahrscheinlich aber indirekt indem die "lernende" Elektronik des AT die veränderte Gaspedalstellung registriert und sich darauf einstellt.
Was mir einfach gefällt, ähnlich dem wie vom Werk zB bei BMW mit dem Fahrerlebnisschalter, wird die Charakteristik der Gasannahme verändert, von ähm eher langweilig auf extrem agil.
Ob ich die rote Stufe auch im Gelände nutze wird sich zeigen.
only my 50 cents
H.