EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn das Gerät die Schaltpunkte des Automatiks verändert, was macht es dann beim Schalter?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Earl1 schrieb:
Absolute Empfehlung auch und vorallem für den 177PS MT :inlove: :inlove:
Wenn das Gerät die Schaltpunkte des Automatiks verändert, was macht es dann beim Schalter?
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
jeeping_mitch schrieb:
Wenn das Gerät die Schaltpunkte des Automatiks verändert, was macht es dann beim Schalter?
 
Das kann ich dir sagen.
Hatte das Teil eingebaut und du merkst deutlich den Unterschied.
Du brauchst die Kupplung nicht so lange schleifen lassen beim Anfahren und bis zum dritten Gang sind die Schaltvorgänge wesentlich knackiger.
Hab  direkt alles auf Rot gestellt,da merkst du den Unterschied direkt.
Da ich aber eigentlich so ein Teil für meinen SRT bestellt hatte und meine Frau,das nicht zu würdigen wusste,habe ich das Ding wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
Im Moment warte ich noch auf die Lieferung für meinen SRT.
Gruss Kay
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
jeeping_mitch schrieb:
Wenn das Gerät die Schaltpunkte des Automatiks verändert, was macht es dann beim Schalter?
 

Wie Kay schon beschrieben hat: Es regelt die Gasannahme beim Schalter, wie auch beim Diesel, auf wesentlich früher. Das heisst, subjektiv und wahrscheinlich auch messbar, ist mehr Gas früher da und Du musst nicht lange die Kupplung kommen lassen etc. um einen Vortrieb zu erzielen.
Falsch ist, daß es bei der Automatik die Schaltpunkte verändert, denn es greift NICHT in die elektronische Steuerung des Automatikgetriebes direkt ein. Wahrscheinlich aber indirekt indem die "lernende" Elektronik des AT die veränderte Gaspedalstellung registriert und sich darauf einstellt.
 
Was mir einfach gefällt, ähnlich dem wie vom Werk zB bei BMW mit dem Fahrerlebnisschalter, wird die Charakteristik der Gasannahme verändert, von ähm eher langweilig auf extrem agil.
 
Ob ich die rote Stufe auch im Gelände nutze wird sich zeigen.
 
only my 50 cents
 
H.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Earl1 schrieb:
Falsch ist, daß es bei der Automatik die Schaltpunkte verändert, denn es greift NICHT in die elektronische Steuerung des Automatikgetriebes direkt ein.
 
Nach Aussage Herr Böhme greift es sehr wohl direkt in die Schaltzeitpunkte der Automatik ein und es fühlt sich auch so an (unterschiedliche Schaltzeitpunkte bei unterschiedlichen Einstellungen eco, sport, supersport)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
pion schrieb:
Nach Aussage Herr Böhme greift es sehr wohl direkt in die Schaltzeitpunkte der Automatik ein und es fühlt sich auch so an (unterschiedliche Schaltzeitpunkte bei unterschiedlichen Einstellungen eco, sport, supersport)
 

Wenn dem so ist/ sein sollte, dann nehm ich meine Aussage latürnich vollständig zurück!
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
Das kann unmöglich sein. Wie soll das Teil über die Ansteuerung des elektrischen Gaspedals die Programmierung des Getriebes beeinflussen, wenn der Hersteller explizit damit wirbt, dass es genau das, nämlich im System herumpfuschen, nicht tut? Es gibt über die Gaspedalschnittstelle manipulierte Werte ans Steuergerät weiter, sonst nichts. Dass das Getriebe dadurch was lernt, steht auf einem anderen Blatt.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
Rein elektronisch übermittelt der Poti am Gaspedal nur Widerstandswerte.
Diese werden halt von der Gaspedalbox elektronisch verändert und andere Werte an das Steuergerät geschickt.
 
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass über einen zusätzlichen Wert die Stellung des Gaspedals übermittelt wird und das Steuergerät, das Getriebe dann eher zum Hochschalten bewegt. Da muss Herr Böhme wohl nochmal aufklären was da wirklich passiert.
 
Im grundegenommen ist mir das eigentlich egal, da das Teil einwandfrei funktioniert und echt Spaß macht.
 
Das Getriebe ist eh ein Thema für sich. Wenn es da mal eine Möglichkeit gäbe die Schaltpunkte zu verändern und auch mal untertouriger das Drehmoment von unten heraus auszunutzen ohne dass der Dicke beim Bewegen des Gaspedals um 1mm direkt 2 Gänge runterschaltet, wäre ich glaube ich der Erste der das einbaut.
 
So schön wie Automatik grundsätzlich ist. Beim Dicken finde ich die Ansteuerung ziemlich grottig...
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
OFFTOPIC:
 
Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ich mit diesem Thema ein Thread aus dem Boden stampfe, der mittlerweile mehr Antworten hat, als der bisher meistgelesene Thread "Fotos" :rofl:
 
Das dieses Teil dann auch noch wie 'ne Bombe hier einschlägt und geschätzte 20 Leute sich so eine Box gekauft haben.... ich muss glaube ich mal ein ernstes Wörtchen mit Herrn Böhme wechseln... :jester:
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
.....ich habe vorgestern meine Jahresinspektion gemacht und Winterpellen drunter schnallen lassen. Entweder bilde ich mir fett was ein oder die haben ein Softwareupdate gemacht, denn ich habe das Gefühl, dass die Kiste etwas besser das Gas annimmt. Werde (wenn mein JeepFraggle wieder da ist) mal fragen, ob da wirklich was gelaufen ist......die box habe ich noch nicht (musste mir für die Kohle erstmal ein paar "King Crimson CDs kaufen)...aber das wird noch....
 

rowlf

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
AW
@ divedave - bald sind es dann 21  :xmas: (und mit Molle 22)
 
Nachdem ich nun über Wochen sehr intensiv in diesem Forum mitgelesen habe steht nun endlich der eigene JKU vor der Türe. Wir (meine Frau und ich) hatten uns in den 10th Anniversary verliebt! Passend als wir loszogen wurde er von den Händlern angekündigt und auch schon bald waren die ersten Exemplare ausgeliefert. Die wichtige und hier ja auch viel diskutierte Frage "Benziner oder Diesel" hatten wir zugunsten des Diesels beantwortet. Einziges Manko bei diesem Motor in der Tat: Das träge Ansprechverhalten und "rühren" der Automatik. Bei der Probefahrt war es noch gar nicht so sehr aufgefallen, da der Wagen insgesamt einfach begeisterte und wir alles und jeden Aspekt schon hingenommen hatten mit "ist halt ein Wrangler, egal". Hier nun zu lesen wie einfach dies optimiert werden kann ist klasse! DANKE für die Info und Beratung! Unser Gerät (von unserer Tochter schon 'Dreckschmatz' getauft) hat nun seine ersten tausend Kilometer runter, die wollte ich doch irgendwie noch abwarten. Aber bald werde ich auch mal Hrn. Böhme kontaktieren.  :yes:
 
Schorsch
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hej Du fährst einen 10thA?
Cool. Aber die Motorhaube findest Du bestimmt grottig und willst die tauschen gegen eine normale oder?
:jester: :jester: :jester:
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hi
 
Ich schreibe das mal hier rein,obwohl es meinen SRT betrifft.Für meinen JKU hatte ich ja auch eins Versuchsweise.
Nach drei Versuchen und viel Geduld der Firma Speedsystems klappt es bei mir nun auch.
Es waren einige Versuche notwendig,weil fünf verschiedene Steuergeräte für das Gaspedal verbaut worden.
Der dritte Versuch war erfolgreich.
Ich muss sagen es macht ,wie nicht anders erwartet,einiges aus wenn das Teil verbaut ist.
Der SRT ist ja nicht gerade langsam,aber man merkt deutlich den Unterschied.Auch schaltet die Automatik besser hoch und runter,was
an der viel besseren Gasannahme liegt.
Man kann sagen spitzen Firma mit Ahnung von dem was sie machen.
 
Gruss Kay
 

rowlf

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
AW
@ divedave - Klar! Aber vorher will ich erstmal diese fürchterlichen roten Ledersessel rausschmeißen ;-))
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
So nun habe ich es auch gemacht. Die Box ist bestellt und sucht nun den Weg in die Schweiz. Wenn das Ding drin ist, werde ich berichten. Was mich am meisten interessiert, ist ob die Box auch beim Bergauffahren diese schalt- Orgie etwas in den Griff bekommt. :drive:
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Hi,
 
mich würde mal interessieren welches Übersetzungsverhältnis die Schalter-Fahrer haben, die die Box gekauft haben.
 
Ich zumindest kann mit der 3.73 Übersetzung keine Anfahrschwäche nachvollziehen, rein subjektiv.
 
Gruß Marc
 

Mounty

Member
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
Hi Marc,
 
ich habe die 3.73 Übersetzung. Nach dem Einbau ein ganz anderes ansprechen beim Anfahren und bei Beschleunigen.
Das Teil lohnt sich :top:
 
Gruß Mounty
 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Jetcrazy schrieb:
Das kann unmöglich sein. Wie soll das Teil über die Ansteuerung des elektrischen Gaspedals die Programmierung des Getriebes beeinflussen, wenn der Hersteller explizit damit wirbt, dass es genau das, nämlich im System herumpfuschen, nicht tut?  Es gibt über die Gaspedalschnittstelle manipulierte Werte ans Steuergerät weiter, sonst nichts. Dass das Getriebe dadurch was lernt, steht auf einem anderen Blatt.
ich bin zwar kein Experte, aber nachdem mir das Herr Böhme erklärt hatte hatte ich es so verstanden, dass ja auch ein Kick Down Signal vom Gaspedal gegeben werden muss... und da steuert doch auch das Steuergerät das Getriebe
 
aber schon rein aus praktischen Erwägungen:
 
Ich fahe je nach Laune mit Supersport (Trimmung auf Nullstellung) ein wirklich sportliches Auto, da schaltet er schon beim leisen Berühren des Gaspedals
oder eco mit Trimmung 3 x rot. Da brummt der Motor beim Gasgeben schon richtig, zieht von unten raus, ohne zurück zu schalten.
 
Jetzt meine Überlegeung... wenn das alles nur auf das lernfähige Getriebe zu schieben wäre, dann müsste das durch das Umschalten jedes mal massiv gestört werden.... das ist aber nicht der Fall
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Marpatzie schrieb:
Hi,
 
mich würde mal interessieren welches Übersetzungsverhältnis die Schalter-Fahrer haben, die die Box gekauft haben.
 
Ich zumindest kann mit der 3.73 Übersetzung keine Anfahrschwäche nachvollziehen, rein subjektiv.
 
Gruß Marc
 
Habe JKU 2012 mit 3,73 Übersetzung Automatik
 
aber mal ernsthaft, kurz bestellen, ausprobieren wenn nicht zurückschicken
 
aber meins bekommst du auf gar keinen Fall ;)
 

wrangler1967

Member
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
26
Danke
1
Hallo habe jeden beitrag über die Box verfolgt und mich am Montag entschlossen die Box zu bestellen :inlove:
heute eingebaut (ca 10min.) probefahrt und natürlich voll begeistert :inlove: für meine Fahrweise passt am besten
der Sport Modus mit 3x plus mein Wrangler: Unlimited Rubicon 2.8 CRD :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben