Hardtop Deckenlift DIY

Diskutiere Hardtop Deckenlift DIY im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich wollte nicht immer darauf angewiesen sein, zweimal am Jahr beide Nachbarn zu rufen (sind ja nicht immer gleichzeitig da) um dann mein Hardtop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich wollte nicht immer darauf angewiesen sein, zweimal am Jahr beide Nachbarn zu rufen (sind ja nicht immer gleichzeitig da) um dann mein Hardtop in die Garage zu tragen. Ausserdem beim tragen kommt dieses doch unhandlich Teil gerne mal mit dem Einen oder Anderen in meiner Garage in Berührung.
 
Dann habe ich bei Quadratec diesen Hardtop-Lift mit Seilwinde gesehen, den man sich für teuer Geld in den USA bestellen kann (+Fracht ,+ Zoll). Da habe ich mir gedacht: Das bau ich mir selber. Erstmal die Bilder der Amis studiert und dann die Rohrdimensionen grob abgeschätzt. Ich habe nun 25mm Vierkantroht genommen und dieses nach dem absägen zusammengeschweisst.
 

 
Die Abmessungen (zum nachbauen) sind:
 
100cm für das längs-Stück in der Mitte vom Dach
150cm für das Querrohr vorne (würde ich jetzt 160cm nehmen, statt Gewinde anzuschweissen)
50cm für das Querrohr hinten
 
In der Mitte habe ich nur übergangsweise eine Kette befestigt, damit ich beim ersten mal anheben den Schwerpunkt ermitteln kann, damit das Dach schön waagerecht schwebt. Danach will ich eine Öse anschrauben.

 
Vorne und hinten habe ich einfache Haken aus dem Baumarkt (mit Gummiüberzug) verwendet.
 
Hier im Bild hinten, lege ich noch eine Holzleiste quer, um die Kante des Hardtops zu entlasten.

 

 
 
Vorne habe ich die Gummikappen mit einem zweiten Gummistopfen so verlängert, dass das Ende genau im Dach anliegt und nicht auf den Türrahmen drückt.

(unter dem Gummistopfen ist mit ca 1cm aufgefüttert)
 
In der Garage habe ich dann eine 250Kilo Seilwinde mit Umlenkrolle montiert und werde damit, so hoffe ich, morgen das Dach abheben. Das ganze hat mich jetzt unter 200 EUR gekostet, incl. elektrischer Seilwinde. Jetzt drückt mir nur die Daumen, daß meine ganze Konstruktion auch funktioniert ...
 
Gruß Pete
 
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Ich bin ja kein Handwerker, aber das hier sieht Super professionell aus
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Geil! Hammer!

Beste Idee ever ever ever.
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

stand vor dem gleichen Problem.

Hatte mir zuerst eine Handseilwinde besorgt und über vier kleine Umlenkrollen Drahtseile mit vier Haken konstruiert. Leider zogen die Seile unterschiedlich ein, da die Geometrie nicht vollendet durchdacht war.

Letztes Wochenende habe ich dann ganz primitiv zwei Schwerlastzurrgurte mit Ratschen eingehängt und dann von innen beide Gurte parallel festgezogen und damit das Dach angehoben. Erst kam der leichte Vorderteil, dann das durch die Fenster schwerere Heck...aber es ging ausreichend gut und erfüllte seinen Zweck.

Deine Lösung sieht aber erheblich eleganter aus und ich drücke Dir die Daumen !

Gruß
Guido
 

BLS

Member
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
Sieht sehr gut aus! Ich denke da kann nicht schief gehen.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
toll, wirklich super gemacht!   :top:
 

Docrossi

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Sieht super aus, werde das eventuell mal kopieren wenn Du kein Copyright anmeldest :angel:
 
Berichte mal wie es mit dem Hochziehen geklappt hat, mir gehen langsam auch die Nachbarn aus.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
greasypete schrieb:
 
In der Garage habe ich dann eine 250Kilo Seilwinde mit Umlenkrolle montiert und werde damit, so hoffe ich, morgen das Dach abheben. Das ganze hat mich jetzt unter 200 EUR gekostet, incl. elektrischer Seilwinde. Jetzt drückt mir nur die Daumen, daß meine ganze Konstruktion auch funktioniert ...
 
Gruß Pete
 
Hi Pete, 
 
tolle Lösung, wenn man es unters Dach verstauen kann. Das teil vom JKU ist auch noch mal ne Hausnummer schwerer als vom Kurzen.
Haben es diesmal aber sogar zu zweit geschafft, also kleines Frauchen und kleiner Mann (ich) mit diesen Glascheibenhaltern z.B sowas http://www.amazon.de/SAUGHEBER-SCHEIBENHEBER-GUMMISAUGER-GLASSAUGER-SAUGNAPF-HALTER/dp/B00A23CV20 abzunehmen.
4 Stück, zwei an jeder Scheibe und man hat das Monster gut im Griff.
 
Trotzdem saubere Arbeit bei Dir, eventuell nützen diese Sauger ja auch was, wenn man das Ding noch i#wie anheben muss.
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Saubere Arbeit, Respekt.

Habe ähnlichen Aufbau für TJ und jetzt für JK gemacht. 25er Vierkantrohr, 2 mm Wandstärke kann ich bestätigen, biegt sich leicht, ist aber vollkommen tragfähig.
Das T-Gestell hat auch, wie bei Dir, 1 m und 1,6 m.
Ich habe allerdings nur 1 Hacken in dem 1 m Stück. Da wird der Flaschenzug eingehängt.

Ablassen werde ich das Hardtop auf ein Holzgestell, auf dem es dann mit 6 Muttern in vorhandene Bolzen festgeschraubt wird. Dann hinten einen weiteren Rahmen hochgeklappt und dann das Ganze gekippt. Das Hardtop hängt dann senkrecht, auf Rollen, und nimmt weniger Platz weg.

Gruß
Ewald
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Pete,
 
genial!
Ich würde sagen, mach mal direkt 5 Stück fertig und verkauf die hier im Forum ;-)))
 
Gruß Dave
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danke. Ich denk darüber nach :)

Pete
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
So. Hardtop hängt.
 

 

 
Leider ist mein Plan des mit dem Auto reinfahrend gescheitert. Würde zwar passen, aber ich bekomme weder die Türen auf noch komme ich an die Schrauben, ich Dummerle ....  :motz:
 
Also, Hardtop zu viert in die Garage auf den Boden gestellt (Styropor unterlegen) Deckenlift einhängen und hochfahren. Vorteil ist trotzdem, ich habe nun darunter ausreichend Platz für den anderen Kram und das Teil staubt von unten/innen nicht zu. Hängt auch im Wasser. Ich werde die Kette nun durch eine Öse genau im Schwerpunkt ersetzen.
 
Pete
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop Deckenlift DIY

Hardtop Deckenlift DIY - Ähnliche Themen

  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

    Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
  • Zweiteiliges Hardtop für TJ

    Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Hardtop JLU

      Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

      Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
    • Zweiteiliges Hardtop für TJ

      Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
    Oben