Safety Recall P14 Brake Booster Bremskraftverstärker

Diskutiere Safety Recall P14 Brake Booster Bremskraftverstärker im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jeeper !!!! Bei eurem nächsten Werkstattaufenthalt, oder per Schreiben, werdet ihr mit Sicherheit über den Safety-Recall P14 stolpern. Hierbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Jeeper !!!!

Bei eurem nächsten Werkstattaufenthalt, oder per Schreiben, werdet ihr mit Sicherheit über den Safety-Recall P14 stolpern. Hierbei wird durch Anbringen einer Kunstschaummanschette, oder durch kompletten Tausch des Bremskraftverstärker sichergestellt, dass Feuchtigkeit diesen nicht zum korrodieren bringt und der BKV ausfällt.
Der Arbeitsaufwand ist enorm und deshalb für die Werkstätten zu zeitaufwendig und bringt kein Geld. Deshalb wird beim Anbringen der Manschette, diese aufgeschnitten und so über den BKV gestülpt und wieder zusammengeklebt. 

DAS IST NICHT DER KORREKTE WEG

Der richtige Weg wäre, den Vaccumdose des BKV auszubauen, Manschette vollständig als Ganzes drüber und wieder einbauen.
Bei einigen Fällen wird die Manschette auch nur unvollständig angebracht. Auch das ist nicht akzeptabel. 

Ihr tut gut daran euren Dicken, nach angeblich sachgrechten Einbau der Wasserschutzmanschette, genaustens zu kontrollieren. Diese Art und Weise wie bei FIAT/JEEP mit SAFETY-Recalls umgegangen wird ist nicht fachgerecht und fahrlässig. Anbei ein Foto und die Anleitung, wie die Manschette angebracht sein muss. Achtete darauf, dass die Klebelaschen ( Im Foto gelbes A ) mit dem vorderen Rand des BKV bündig sind. Lasst euch das vom KFZ Meister eures Service Centers zeigen und die Richtigkeit bestätigen. Ist diese nicht wie abgebildet, oder nur teilweise angebracht, oder nicht vollständig übergestülpt, reklamiert dieses vor Ort. 

Lieben Gruß in die Gemeinde
Roger
 

Anhänge

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo Roger,
 
vielen Dank für die Info. Ich persönlich würde den einfachen Weg der Montage (Aufschneiden und danach kleben) sogar vorziehen. Der eigentlich vorgeschriebene   Demontage/Montage-Vorgang ist wohl recht aufwendig und auch fehleranfällig. Im amerikanischen Jeep-Forum gibt es viele Fälle wo der Hauptzylinder dabei kaputt gemacht worden ist. Mittlerweile gibt es eine Umfrage im US-Jeep Forum, nach der nur bei 65% der Fälle die Dichtung ohne weitere Probleme angebracht werden konnte!!
Wenn das Ziel der Feuchtigkeitsabdichtung gegen Spritzwasser auch mit Aufschneiden und Kleben gelöst werden kann, wäre mir das sogar die Beste Lösung ?
 
Was meinen denn die anderen, die den Recall schon gemacht haben?
 
Gruß
Omegamann
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Mir würde die Billigvariante reichen wenn diese den Zweck genauso erfüllt.
Ich halte die Maßnahme ohnehin für überzogen.
Regelmäßige Kontrolle und Handeln, sprich komplett wechseln wenn es rostet, hätte vermutlich auch gereicht.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Tja was soll ich sagen. Ich kann das nur bestätigen. Ich habe den Safety Recall P 14 am Di 05.08. durchführen lassen. Als der Dicke wieder gebracht wurde habe ich dann am Abend gesehen, dass der Schaumkörper nur zur Hälfte um den BKV gelegt war. Ferner war er locker und im unteren Bereich konnte ich einen Finger zwischen Körper u. BKV stecken. Also toll abgedichtet. Ganz nebenbei befand sich ein Deckel von einer Spraydose unterhalb des BKV an einer Stelle wo man ihn mit der Hand nicht rausholen konnte.
Also wieder mal ein Beispiel wie leichtfertig und fahrlässig mit den Fahrzeugen, auch bei sicherheitsrelevanten Dingen, umgegangen wird.
Viele Grüße Thomas
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
Heute kam Post von Fiat / Chrysler, mal sehen wie es bei mir läuft.
 
:smilewinkgrin:
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
Ordentlich gemacht worden, Hauptbremszylinder kaputt. GC steht jetzt für 3 Wochen, weil nicht lieferbar. :closedeyes:
 
oli
 
 
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Post kam per Einschreiben heute auch bei mir von Fiat an. Adresse haben sie laut Schreiben von Kraftfahrtbundesamt.

Wirkt schon wichtig irgendwie. Von Händler hane ich dazu nichts gehört. Bekommt ihr in solch Fällen auch nur Infos von Fiat oder auch/stattdessen vom Freundlichen?
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Ich habe heute auch das Einschreiben von Fiat bekommen. Mein Freundlicher hatte mich aber bereits eine Woche vorher schriftlich benachrichtigt und um Terminvereinbarung gebeten. Tja, manche Händler sind scheinbar mehr auf Zack als andere....
 

derqbert

Guest
Heute auch bei mir per Einschreiben...
Dienstag wird eh die 20000km Wartung gemacht  :thefinger_red: für 420.- Steine komplett inkl. Öl und Filter!
 

Saabist

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
28
Danke
8
Standort
Saarland
Dito,
 
meiner ist auch dabei (Erstzulassung 11/2011 Deutsches Modell), Werkstatttermin nächste Woche Donnerstag.
 
Händler checkt noch ob alle Ersatzteile an Lager sind.
 
Bin mal auf die Ausführung der Reparatur gespannt, werde dabei sein!
 
Grüße aus einem verregneten Saarland...
 
 
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Moin Gemeinde,
 
Rückruf erledigt, ABER: der freundliche Werkstattmeister meines Vertrauens hat mir mitgeteilt, dass über die durchgeführten Arbeiten keine Dokumentation erfolgt. Es existiert wohl eine firmeninterne Unterlage (?), die nicht zur Weitergabe an an den Kfz-Halter vorgesehen ist. Eine Eintragung im Serviceheft o.ä. wurde aber  - auch auf Nachfrage - ausgeschlossen.
 
Klingt komisch, ist aber so...
 
Habt Ihr andere Erfahrungen?
 
Harry
 

HeikoP

Guest
Moin,
 
P14 ist bei unserem Dicken ebenfalls erledigt, der Sitz der Manschette ist exakt so wie auf dem Foto in Beitrag 1.
 

Lofertis

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Hamburg
Verdammt kann (noch) keine Dateien ansehen!
Würde mich mal interessieren ob mein GC, den ich am Freitag in Empfang nehmen durfte, die P14 gleich zur Auslieferung bekommen hat.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo Lofertis,
 
sofern "Deiner" nach dem 8.Sept. 2013 ! gebaut worden ist, ist alles ok, also kein Recall erforderlich, weil von Werk aus ohne diesen Mangel gebaut.
 
"This recall applies only to the above vehicles built through September 08, 2013"
 
Gruß Omegamann
 

Serg72

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
3
Danke
0
Standort
33332
Und ich wurde gestern gleich nach Hause geschickt (vorher Termin vereinbart), weil die EZ Teile (laut Fiat) momentan nicht lieferbar sind.
Ist das normal? Die Aktion ist doch noch im Mai gestartet.
In Russland gab es schon einige Unfälle wegen BKV (lese ein russisches Forum).
Ist mein Jeep sicher für mich und für andere?
 

Lofertis

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Hamburg
Ok, vielen Dank! Das lässt ja hoffen.
Wo finde ich das Geburtsdatum oder kann man es über die Fahrgestellnummer aufschlüsseln? 
 
Gruß
Andy
 
 

andy76

Member
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
92
Danke
8
Serg72, das gleiche fast bei mir. Bekommde nicht mal einen Termin, da keine Ersatzteile für den Tausch bestellbar.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ihr seid echt bei den falschen Werkstätten ... Ich habe den Recall beim Service vor 10.000km gemacht bekommen, und dies wurde auch sauber erledigt. Bei Mängeln zeigte sich die Werkstatt sehr kooperativ, und Fragen wurden direkt und verständlich beantwortet. Bei welchen Werkstätten wartet ihr auf euer Recall, wenn ich fragen darf ?

Ich werde vorerst nicht sagen wo ich das machen lassen, da ich für Werbung nicht bezahlt werde :p

Gruß Kamikazee
 

snwbrdr

Guest
Bei meinem heute erledigt und morgen gleich noch die Kabel vom neuen Rückruf wegen der Sonnenblende. Das nenn ich Service, bin wohl der erste schweizweit [emoji16]
 

Horni

Member
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
83
Danke
6
Standort
Springe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
War gestern bei meiner Werkstatt und habe die Manschette einbauen lassen und war beim Einbau dabei. Alles Ok. Dabei wurde festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter
im Bereich des Deckels undicht war. Wird gegen Garantie getauscht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Safety Recall P14 Brake Booster Bremskraftverstärker

Safety Recall P14 Brake Booster Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • Safety Recall W93

    Safety Recall W93: Habe heute eine Mail bzgl. o.g. Recall W93 erhalten. Der VIN Aufkleber im Fahrertürausschnitt muss ersetzt werden. Eine Erklärung dazu konnte nach...
  • Safety Recall / FCA Recall W53 ?

    Safety Recall / FCA Recall W53 ?: Servus zusammen, Ich habe heute morgen unter Official Mopar Site | Service, Parts, Accessories & More meine VIN abgefragt und erhalte folgenden...
  • 2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding

    2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding: Erster Rückruf für den JL https://www.new-jeep-forum.de/thread/4594-2018-19-jl-safety-recall-ua5-track-bar-welding/ Gruß Thomas
  • Safety Recall bzgl. Feststellbremse bleibt nicht unten

    Safety Recall bzgl. Feststellbremse bleibt nicht unten: Hallo zusammen   Heute löste sich meine Feststellbremse von alleine. Geht ja gar nicht, als allererstes montagmorgens diese Sache angehen, sonst...
  • Safety Recall - Bj. 2013 Kurzschluss im elektr. Aussenspiegel

    Safety Recall - Bj. 2013 Kurzschluss im elektr. Aussenspiegel: Hallo Leute,   ich habe für meinen UNLIMITED SAHARA Bj. 2013 über meine Werkstatt einen "Safety Recall" bekommen. Es dringt Wasser in den el...
  • Ähnliche Themen

    • Safety Recall W93

      Safety Recall W93: Habe heute eine Mail bzgl. o.g. Recall W93 erhalten. Der VIN Aufkleber im Fahrertürausschnitt muss ersetzt werden. Eine Erklärung dazu konnte nach...
    • Safety Recall / FCA Recall W53 ?

      Safety Recall / FCA Recall W53 ?: Servus zusammen, Ich habe heute morgen unter Official Mopar Site | Service, Parts, Accessories & More meine VIN abgefragt und erhalte folgenden...
    • 2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding

      2018/19 JL Safety Recall UA5: Track Bar Welding: Erster Rückruf für den JL https://www.new-jeep-forum.de/thread/4594-2018-19-jl-safety-recall-ua5-track-bar-welding/ Gruß Thomas
    • Safety Recall bzgl. Feststellbremse bleibt nicht unten

      Safety Recall bzgl. Feststellbremse bleibt nicht unten: Hallo zusammen   Heute löste sich meine Feststellbremse von alleine. Geht ja gar nicht, als allererstes montagmorgens diese Sache angehen, sonst...
    • Safety Recall - Bj. 2013 Kurzschluss im elektr. Aussenspiegel

      Safety Recall - Bj. 2013 Kurzschluss im elektr. Aussenspiegel: Hallo Leute,   ich habe für meinen UNLIMITED SAHARA Bj. 2013 über meine Werkstatt einen "Safety Recall" bekommen. Es dringt Wasser in den el...
    Oben