N23 scheint jetzt zu funktionieren

Diskutiere N23 scheint jetzt zu funktionieren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe heute mein Fahrzeug vom freundlichen wieder abgeholt. Als ich ihn abgegeben habe, habe ich darauf bestanden das das Update nicht gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Habe heute mein Fahrzeug vom freundlichen wieder abgeholt. Als ich ihn abgegeben habe, habe ich darauf bestanden das das Update nicht gemacht wird, da mir die Berichte hier viel Angst gemacht haben.
 
Allerdings haben sie dann letztendlich mein nein zum Rückruf nicht akzeptiert da es wohl ein Sicherheitsupdate ist und es trotzdem installiert.
Ich war darüber erst ein bisschen sauer und habe seit der Abholung schon 3 mal die Untersetzung ausprobiert.
Wieder erwarten alles bestens, scheint so als wenn sie es jetzt hinbekommen.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hänge mal die Batterie für eine halbe Stunde ab. Wenn die Untersetzung anschliessend immer noch funktioniert, war das Update vermutlich erfolgreich.
 

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
hmmmm,
ich weiß noch nicht ob ich das wirklich will....
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Karowass schrieb:
Habe heute mein Fahrzeug vom freundlichen wieder abgeholt. Als ich ihn abgegeben habe, habe ich darauf bestanden das das Update nicht gemacht wird, da mir die Berichte hier viel Angst gemacht haben.
 
Allerdings haben sie dann letztendlich mein nein zum Rückruf nicht akzeptiert da es wohl ein Sicherheitsupdate ist und es trotzdem installiert.
Ich war darüber erst ein bisschen sauer und habe seit der Abholung schon 3 mal die Untersetzung ausprobiert.
Wieder erwarten alles bestens, scheint so als wenn sie es jetzt hinbekommen.
 
Damit hat der Service ganz klar gegen den Auftrag gehandelt und ist für resultierende Probleme verantwortlich. Auch wenn es sich um ein sog. Sicherheitsupdate handelt, gibt es nur einen Verantwortlichen und das ist der Halter, daher wird der angeschrieben. Bei abgefahrenen Reifen und schief ziehende Bremsen darf der Händler auch nicht ohne Auftrag tätig werden und sich auf Chrysler oder die Sicherheit berufen.
 
Mein Jeep-Service hat in meinen Unterlagen den dicken Vermerk "Keine Updates" und so wird da auch gehandelt. Das ist aber auch kein Fiat-Greenhorn, sondern einer der ersten offiziellen Jeep Services und ohne Fiat-Klimbim auf dem Hof.
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi zusammen,
ich war einer der ersten mit dem N23 Update der 1.Generation Version ....713A- Ergebnis: hat versagt, Fehlermeldung.
Nach der Reklamation, es ging ja 2 Mon. gut, spielten die das Update erneut auf, Version ....713AA - Ergebnis. hat vor 3 Wochen versagt.
Erneut angesprochen und ohne Beanstandung das Prozedere zum 3. Mal durchgeführt, mit allem Klimbim, wie Ladegerät anklemmen, Fehler auslesen und erstmalig löschen, Updaten jetzt mit Version ....413AB, Fehler mind. 4. Löschen auch wenn es keinen gab, usw...
Ergebnis: läuft bislang ohne Beanstandung.
Lassen wir etwas Zeit ins Land vergehen und dann schaun wa ma...
 
Der Händler war auch einer der ersten in D und stets von der JEEP-Acadamy für Offroadfahrten als Instandsetzungswerkstatt genutzt worden.
Leider sind die "klein" geblieben und haben schlußendlich auch die offizielle Lizenz als JEEP-Fachwerkstatt aufgeben müssen.
Doch können und machen die immer noch alles mit an, in und um die JEEPs, außer die allerneusten Zugangssoftwareupdates, die bekommen die nicht mehr.
Das N23 war noch im System und zur Verfügung stehend gewesen.
 
Soweit meine Erfahrung mit dem N23...
 
LG, da Bruno
 

Karowass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Also bei mir funzt es auch alles noch, benutze regelmäßig die Untersetzung schon alleine ums zu testen obs noch geht und wegen dem Spass. :hehe:
 
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
n'Abend zusammen...

So, heute hat es mich dann wohl auch erwischt mit dem "Wartung Allrad-Fehler". N23 ist vor einiger Zeit gemacht worden, ich denke es war deutlich vor dem Erscheinen des "nachgebesserten" Upgrades, von dem hier auch geschrieben wurde. Jetzt meine Frage: kommt/kam die Fehlermeldung bei Euch *sofort* beim Versuch, die Untersetzung einzuschalten oder fährt der Stellmotor noch ein Stück vorher? Bei mir kam es heute "sofort". Besuch beim freundlichen ist hier in Freiburg leider nur mit etwas Aufwand möglich, da >1 h Fahrt einfache Wegstrecke...

Danke für ein kurzes Feedback, Viele Grüße, Carsten
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Der Fehler kommt sofort. Schaltet man die Zündung aus und wieder an, ist der Fehler weg bis man wieder am Untersetzungshebel zieht.
 

halfbrainjeep

Member
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Mich hat es auch erwischt. War beim Freundlichen und der hat mir gesagt. Nur der Händler kann dad update abrechnen der auch n23 aufgespielt hat.
Hatte den Wagen gebraucht gekauft 50km entfernt. Was soll ich sagen. Die Werkstatt, die n23 aufgespielt hat war eine Zweigstelle meines Freundlichen. Jetzt habe ich einen Termin und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Alex
 

splinson

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
ähm? ist N23 "Wartung Allrad" auch ohne die Diff Sperre? Bei mir kommt die Meldung halt gleich nach Motorstart.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hatte den Fehler auch lange Zeit, seit Januar ist endlich Schluss, letztes UPDATE N23 scheint endlich zu funktionieren.
 
@icicle
 
Schaue selber mal nach Korrosion am Stecker des Stellmototors für die Untersetzung am VTG
Reinigung mit feiner Messingbürste für elektronische Kontakte in Verbindung mit Kontaktspray!
Hilft es nicht kann man für wenig Geld den Stellmotor neu justieren und durchmessen lassen!
Nicht gleich beim :) einen neuen Stellmotor andrehen lassen!!!!
Wenn der wirklich defekt ist entweder auf Allrad verzichten(wäre für mich keine Option) oder
ca. 800 Euro weniger im Sparstrumpf :(
 
Gruß Martin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
V8martin schrieb:
Wenn der wirklich defekt ist entweder auf Allrad verzichten(wäre für mich keine Option) oder
ca. 800 Euro weniger im Sparstrumpf :(
 
Deswegen funktioniert der Allrad trotzdem, nur die Untersetzung läßt sich nicht mehr schalten. Höchstens, wenn das Zentralldiff. gesperrt werden muss, meutert er wieder.
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
@Jeeper Mani:  Ja sorry habe mich falsch ausgedrückt!!!!!
Allrad kann man ja nicht ausschalten!!!!!!!!!
 

Pittsbuilder

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Was kostet denn das n23 upgrade?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Du hast es falsch verstanden! Das N23 Update ist 1. kostenlos und 2. i.d.R. die Ursache der Fehlermeldung.

Aber das steht in allen Berichten drin.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
wenn es denn daran liegt. hast du deine VIN bereits auf einen offenen Recall geprüft?
 

Pittsbuilder

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Bin ja erst seit gestern besitzer eines commander.
Man verzeihe es mir.
Wer kann denn den Speicher noch löschen. Kann das auch der freundliche Mechaniker von nebenan oder muss es mein Jeep Händler 40km weiter sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

N23 scheint jetzt zu funktionieren

N23 scheint jetzt zu funktionieren - Ähnliche Themen

  • Getriebe scheint nicht richtig zu schalten

    Getriebe scheint nicht richtig zu schalten: Hallo zusammen, ich fahre den WG MY 2000 mit dem 3,1 Diesel (siehe Signatur). 10/2021 gekauft und seit dem nur in der Werkstatt gestanden, alle...
  • Der Markt scheint verrückt und erst mal Servus an alle

    Der Markt scheint verrückt und erst mal Servus an alle: Servus an alle. Mir scheint der Markt ist gerade ein wenig verrückt was den SRT angeht. Nachdem ich bei meinem ersten SRT gut ein halbes Jahr lang...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • Aufnahme Koppelstange scheint verzogen zu sein...

    Aufnahme Koppelstange scheint verzogen zu sein...: Mahlzeit Gemeinde.   Ich hab mir für meinen Sahara trennbare Koppelstangen zugelegt und wollte die kommende Wochenende montieren. Um mir schon mal...
  • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

    Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben