2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen

Diskutiere 2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo forum. Mein name ist Flavius und bin stolzer Besitzer eines JKU von 2012 mit jetzt 210tkm 😅. Hab das auto seit 1 monat und habe bis jetzt...
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Flavius

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Hallo forum. Mein name ist Flavius und bin stolzer Besitzer eines JKU von 2012 mit jetzt 210tkm 😅. Hab das auto seit 1 monat und habe bis jetzt schon alles getauscht was ich tauschen konnte (öle - filtern usw) . Jetzt würde ich gerne die ASB tauschen wegen denn rus finde aber nirgendwo eine Anleitung oder sonstiges…werde es trotzdem machen würde mich aber trotzdem über tips freuen 🙋🏼‍♂️
 

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kb1089

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Hallo forum. Mein name ist Flavius und bin stolzer Besitzer eines JKU von 2012 mit jetzt 210tkm 😅. Hab das auto seit 1 monat und habe bis jetzt schon alles getauscht was ich tauschen konnte (öle - filtern usw) . Jetzt würde ich gerne die ASB tauschen wegen denn rus finde aber nirgendwo eine Anleitung oder sonstiges…werde es trotzdem machen würde mich aber trotzdem über tips freuen 🙋🏼‍♂️
Mopar Service Informationen sind frei zugänglich gegen Entgeld.
Hast du Probleme mit dem Swirlflaps? Sonst gibts keine Grund die zu tauschen da Sie auch nicht ganz billig ist.

Ablauf: Radhausverkleidung links ausbauen, Lüfterzarge und Visko raus, Keilriemen weg, Lichtmaschine raus, Klimakompressor raus (Kältemittel absaugen vorher), AGR Kühler ausbauen, Thermostat ausbauen, diversen Kleinkram ausbauen...

Dichtungen AGR etc erneuern, ich würde immer neues Thermostat verbauen, Keilrippenriemenspanner erneuern, usw.

Je nachdem wie versiert du bist und ausgerüstet kann das gut und gern netto 8 Stunden dauern.

Also nix was ich just for fun machen würde.
 

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Flavius

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…just for fun würde ich das nicht machen…hab auf denn jscan einen fehler und würde denn gerne beheben…platz und Werkzeug ist alles da aber warum muss der klima Kompressor raus ?
 

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…just for fun würde ich das nicht machen…hab auf denn jscan einen fehler und würde denn gerne beheben…platz und Werkzeug ist alles da aber warum muss der klima Kompressor raus ?
Weil die an der Leitung des Kompressors zum Kondensator nicht vorbeikommst. Genauer gesagt müssen die Leitungen ab. Du kannst Sie auch solange verbiegen bis sie vorbeipasst mit dem Risiko das Sie nen Schaden nehmen.
Du kannst die Flaps nicht einfach rausnehmen quittiert er mit unsauberem Lauf. Dazu muss das PCM neu programmiert werden.

Die alte Brücke kannst du so oder so in den Müll werfen da du die Dichtung der ASB nicht einzeln bekommst.

Die Fehlermeldung ist eindeutig swirflaps platt. Brauchst nicht überlegen. Drehmomente und Anzugsreihenfolge bei der ASB beachten.
 
Steira

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die klappen wurden nicht grundlos eingebaut. nur menschen ohne systemkenntnis bauen sie aus.
 
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Sorry, aber ich kann auf die auch gut verzichten. Auch im om642 werden die nicht vermisst.
 
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Und die 2007er 2.8 CRD haben sie gar nicht erst :up:
 
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die klappen sorgen für mehr ladungsbewegung im unteren lastbereich. dadurch gibts weniger russ und hc, ergibt eine bessere ausnutzung des kraftstoffes.
ohne klappen gibt es mehr russ im dpf. dessen lebensdauer sinkt. die füllung des zylinders wird ohne klappen auch nicht besser.
 
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Beim BMW E46 wurden die auch reihenweise aus den Motoren geschmissen, weil sie oft einen kapitalen Motorschaden verursachten. Hab ich selbst auch deswegen entfernt. Keinen Unterschied gespürt. Weder Leistung, noch Ruß.
 

kb1089

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Die Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Drallklappen ist einfach wenig zielführend. Fakt ist das Sie ein Emissionsrelevantes Bauteil sind und damit verpflichtend. Zusätzlich sind moderne Diesel Direkteinspritzer Motoren, die etwas komplexer aufgebaut sind als der Mopedmotor.
Sicher läuft der auch ohne Drallklappen. Wie effizient etc. ist eine andere Frage. Da die Klappen vorallem im unteren Drehzahlbereich den Sinn haben die Ansaugluft in Zylinderachse zu verwirbeln um eine bessere Durchmischung von Kraftstoff Luftgemisch zu erzeugen haben Sie defenitiv Auswirkungen auf die Verbrennung nicht nur was die Emissionen angeht. Damit lassen sich auch verschleissbedingte Toleranzen in anderen Bauteilen der Einspritzanlage ausgleichen und eine saubere Brennraumfüllung erreichen.

Vorallem macht es aber mal überhaupt keinen Sinn klemmende Drallklappen auszuprogrammieren in Unkenntnis in Welcher Stellung diese gerade hängen.
 

kb1089

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Soo…hatte gestern ein bisl zeit und hab die drahlklappen aus der neue ASB rausgeholt…werde die ASB jetzt einbauen und werde mich mit denn Ergebniss melden 🙋🏼‍♂️
du weisst aber schon das du das PCM neu programmieren musst wenn du das so einbaust? Das mechanische entfernen reicht nicht aus.
 
Flavius

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…ich lasse denn motor angeschlossen und lebe mit denn fehler (ohne MTL) erstmal..mal schauen wie der so fährt 😅
 
Steira

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ich glaub nicht. dass du einen subjektiven unterschied merkst. messwerte sind was anderes.
 

kb1089

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…ich lasse denn motor angeschlossen und lebe mit denn fehler (ohne MTL) erstmal..mal schauen wie der so fährt 😅
Ist halt absolut unsauber die Lösung fährst halt permanent auf Korrekturwerten durch die Gegend.
AU bestehst mit dem Fehler auch nicht mehr (egal ob MKL oder nicht) da inzwischen ja alle Steuergeräte abgefragt werden. :wave:
 

landyhannes

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Ich hätte dazu einmal eine technische Frage : nehmen wir an, dass AGR wird bei einem Neuwagen (2,8er JK) von Anfang an rausprogrammiert, wäre es dann richtig dass sich dann in späteren Jahren bei einem hohen Km Stand dieser Russ, Dreck und Schmodder in der Ansaugbrücke gar nicht gebildet haben dürfte ???
Und bitte nicht jetzt wieder irgendwelche erhobenen Zeigefinger...mir geht es einzig und allein um die technische Seite....
Danke
lg
Hannes
 
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