2008er Commander Lüftung Geräusche im Dach

Diskutiere 2008er Commander Lüftung Geräusche im Dach im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Jeep-Forum, mein Name ist Chris. Nach diversen Amis (F-150, Suburban, Ram SRT10, Navigator und Charger RT) in den letzten Jahren...

satanclaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
4
Danke
1
Hallo liebes Jeep-Forum,
mein Name ist Chris. Nach diversen Amis (F-150, Suburban, Ram SRT10, Navigator und Charger RT) in den letzten Jahren, habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren meinen ersten Jeep zugelegt, einen 2008er Commander mit 5,7 Liter Hemi-Aggregat und ca. 110.000 Runden auf der Uhr. Der Motor war mir bereits durch meinen Charger ans Herz gewachsen und bislang bin ich mit dem Wagen ausgesprochen zufrieden. Es gab zwischenzeitlich etwas verschleißbedingten Reparaturbedarf - neue Kardanwelle, da Kreuzgelenk ausgeschlafen, was ab 140 km/h zu Vibrationen geführt hat
-an der Vorderachse mussten irgendwelche Buchsen erneuert werden, da beim Einlegen der Fahrstufen immer ein Schlagen und ausserdem in den unteren Gängen bei Last ein Vibrieren zu spüren war.
Aber ansonsten wie gesagt sehr zufrieden mit dem Hirsch.
Nunmehr zeigt sich aber folgendes Phänomen, seit gestern:
Wenn ich den Wagen starte und die Lüftung an ist habe ich eigenartige Geräusche im Dachhimmel, es klingt ein wenig wie eine Wanduhr/Wecker mit Quarzwerk. Ein wenig klingt es auch so als würde sich eine Lüftungsklappe permanent öffnen und schließen. Schalte ich die Lüftung ab bzw. Relativ weit runter ist es weg. Schalte ich die Lüftung wieder hoch ist es wieder da. Es wird aber mit der Zeit weniger. Gefühlt kommt es mehr von der Beifahrerseite. Wenn ich das Ohr an den Hommel lege kann ich es sehr stark hören. Es geht übrigens auch weg, wenn ich die Beifahrertür öffne, mach ich sie wieder zu ist es wieder da.
Hat irgendjemand eine Ahnung ob zwischen Himmel und Dach irgendwelche Lüftungsleitungen entlanglaufen die dieses Geräusch verursachen können?
Oder irgendeine Idee, was noch als Ursache in Frage kommen könnte?
Vorab vielen Dank.
Chris
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Hallo liebes Jeep-Forum,
mein Name ist Chris. Nach diversen Amis (F-150, Suburban, Ram SRT10, Navigator und Charger RT) in den letzten Jahren, habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren meinen ersten Jeep zugelegt, einen 2008er Commander mit 5,7 Liter Hemi-Aggregat und ca. 110.000 Runden auf der Uhr. Der Motor war mir bereits durch meinen Charger ans Herz gewachsen und bislang bin ich mit dem Wagen ausgesprochen zufrieden. Es gab zwischenzeitlich etwas verschleißbedingten Reparaturbedarf - neue Kardanwelle, da Kreuzgelenk ausgeschlafen, was ab 140 km/h zu Vibrationen geführt hat
-an der Vorderachse mussten irgendwelche Buchsen erneuert werden, da beim Einlegen der Fahrstufen immer ein Schlagen und ausserdem in den unteren Gängen bei Last ein Vibrieren zu spüren war.
Aber ansonsten wie gesagt sehr zufrieden mit dem Hirsch.
Nunmehr zeigt sich aber folgendes Phänomen, seit gestern:
Wenn ich den Wagen starte und die Lüftung an ist habe ich eigenartige Geräusche im Dachhimmel, es klingt ein wenig wie eine Wanduhr/Wecker mit Quarzwerk. Ein wenig klingt es auch so als würde sich eine Lüftungsklappe permanent öffnen und schließen. Schalte ich die Lüftung ab bzw. Relativ weit runter ist es weg. Schalte ich die Lüftung wieder hoch ist es wieder da. Es wird aber mit der Zeit weniger. Gefühlt kommt es mehr von der Beifahrerseite. Wenn ich das Ohr an den Hommel lege kann ich es sehr stark hören. Es geht übrigens auch weg, wenn ich die Beifahrertür öffne, mach ich sie wieder zu ist es wieder da.
Hat irgendjemand eine Ahnung ob zwischen Himmel und Dach irgendwelche Lüftungsleitungen entlanglaufen die dieses Geräusch verursachen können?
Oder irgendeine Idee, was noch als Ursache in Frage kommen könnte?
Vorab vielen Dank.
Chris
Vlt ein zB Kabelbruch vlt an der Fensterhebermechanik, oder Türschließelektrik , die ggf in Berührung kommt mit der Lüftungselektrik wg: "wenn ich die Beifahrertür öffne, mach ich sie wieder zu ist es wieder da."

Mal Fenster nur runternudeln an Beifahrertür...ändert sich dann was ?

ggf aber auch mal das Ding mit der Tür mit anderen Türen testen...???
 

satanclaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
4
Danke
1
Hallo Guido,
Viele Grüße aus Sachsen nach Thüringen.
Danke für den Tipp. Hab ich sofort getestet. Beifahrerfenster etwas runter gelassen und siehe da, Geräusch im Himmel weg, Fenster wieder hoch und wieder da.
Ein Kabelbruch glaube ich eher nicht, aber wahrscheinlich doch ein Problem mit der Fensterheberelektronik. Hierzu noch eine kleine bizarre Hintergrundgeschichte:
Herbst 2018 war ich mit meinem Sohn auf der A13 unterwegs. Irgendwann war er plötzlich ganz ruhig und kreidebleich und sagte nur noch "Papa mir ist schlecht ich muss kotzen". Da anhalten in Ermangelung eines Standstreifens nicht möglich war hab ich blitzartig das Beifahrerfenster runtergelassen. Der erste Schwung ging allerdings genau auf die Türverkleidung. Ab diesem Moment funktionierte weder von meiner Seite aus noch von der Beifahrerseite aus der Fensterheber. Anschließend runter von der Autobahn, komplette Verkleidung abgebaut und alles in mühevoller Kleinarbeit zerlegt und gereinigt. Der Spass hat gute 2 Stunden gedauert. Anschließend hat auch alles weider funktioniert, ausser dass seitdem von der Fahrertür aus das öffnen und schließen des Beifahrerfensters nur noch sporadisch funktioniert. Bislang hat mich das nicht weiter gestört, wenn der Beifahrer Frischluft braucht kann er ja selbst des Fenster öffnen und schließen.
Ich bin jetzt etwas gefahren und habe beide Fenster auf der Beifahrerseite und das Schiebedach einmal komplett geöffnet und wieder geschlossen und das Geräusch war komplett verschwunden. Dann Auto etwas abgestellt,Zündung wieder an, Geräusch wieder da. Dann habe ich lediglich das Schiebedach geöffnet, Geräusch weg, Schiebedach geschlossen, Geräusch wieder da. Da das Geräusch definitiv aus dem Himmel kommt, und zwar genau von dort wo das Dach nach hinten etwas höher wird, nehme ich mal an dass das Schiebedach bzw. dessen Elektrik die Ursache ist. Allerdings ist die Autoelektrik für mich ein Buch mit sieben Siegeln, so dass ich mir keinen Reim darauf machen kann was das ganze mit der Lüftung zu tun hat.
Aber trotzdem vielen Dank, so konnte ich es wenigstens etwas eingrenzen.
Gruß.
Chris
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Das hat irgendwas mit dem Schließsystem Fenster/Türen/Schiebedach zu schaffen...iwo hat es da eine Kontaktungelenkigkeit...bleib dran...
Das Geräusch , schätze ich, hat was zu schaffen damit , dass irgendein Relais/Stellmotor etc komplett schließen will und nicht 100% kann, , sobald Du Schließen befohlen hast...egal ob Schiebedach oder Fenster....

Mal betreffende Sicherungen ziehen und schauen, könnte weiterführen...
 

satanclaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
4
Danke
1
Das mit dem Relais passt zur Art des Geräusches, klingt wie ein Relais was permanent schaltet. Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, und was das Ganze für mich noch weniger verständlich macht: Das Geräusch beginnt erst wenn ich den Lüftungsregler am Ende des dritten Teilstriches stehen habe.
Kann das über den Fehlerspeicher ausgelesen werden?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Das mit dem Relais passt zur Art des Geräusches, klingt wie ein Relais was permanent schaltet. Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, und was das Ganze für mich noch weniger verständlich macht: Das Geräusch beginnt erst wenn ich den Lüftungsregler am Ende des dritten Teilstriches stehen habe.
Kann das über den Fehlerspeicher ausgelesen werden?
Die dritte (höchste ) Stufe des Heizreglers ist die, die auch bei kaputtem Regler arbeitet...
Irgendwo ist da ggf etwas im vorgenannten System "kurzgeschlossen"....vlt durch Reste der KK (KinderKotze :hehe: , die Du beschriebst)
Ob man das auslesen kann , weiß ich nicht...bin Laie...habe nur die Logik etwas angestrengt...
 
Thema:

2008er Commander Lüftung Geräusche im Dach

2008er Commander Lüftung Geräusche im Dach - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Kombiinstrument 2008er

    Kombiinstrument 2008er: Hallo. Leider ist mein Kombiinstrument abgeraucht. Keiner weiss warum. Kein Ersatz bei Jeep zu bekommen, ganz toll. Können die nur nach USA...
  • Sitze vom 2012er JK im 2008er

    Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
  • Erstzulassung (!) eines 2008er Commander

    Erstzulassung (!) eines 2008er Commander: Hallo!   Ich würde gerne einen Commander (Hemi, Limited) kaufen der mir angeboten wurde. Dieser ist Bj. 2008, hat 1000km auf der Uhr und wurde...
  • 2008er Commander...

    2008er Commander...: Hallo, die diversen Neuerungen beim 2008er WH haben wir ja nun schon besprochen, aber: WER WEISS, WASS SICH ALLES BEIM 2008er COMMANDER ÄNDERT...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Kombiinstrument 2008er

      Kombiinstrument 2008er: Hallo. Leider ist mein Kombiinstrument abgeraucht. Keiner weiss warum. Kein Ersatz bei Jeep zu bekommen, ganz toll. Können die nur nach USA...
    • Sitze vom 2012er JK im 2008er

      Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
    • Erstzulassung (!) eines 2008er Commander

      Erstzulassung (!) eines 2008er Commander: Hallo!   Ich würde gerne einen Commander (Hemi, Limited) kaufen der mir angeboten wurde. Dieser ist Bj. 2008, hat 1000km auf der Uhr und wurde...
    • 2008er Commander...

      2008er Commander...: Hallo, die diversen Neuerungen beim 2008er WH haben wir ja nun schon besprochen, aber: WER WEISS, WASS SICH ALLES BEIM 2008er COMMANDER ÄNDERT...
    Oben