4.0 Öle wechseln

Diskutiere 4.0 Öle wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ok, super. Danke Dann bestell ich mal zwei von denen auf dem Bild.:)
Tommylee

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Ok, super.
Danke
Dann bestell ich mal zwei von denen auf dem Bild.:)
 
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Nur zur Erklärung.
Ich wußte z.B nicht das die Bezeichnungen 30, 35 usw für den Tellerraddurchmesser stehen.
Gut zu wissen.
Habe natürlich auch nach den Mopar und Jeep Teilenummern geschaut. Nichts schlüssiges gefunden.
Was mich zusätzlich verwirrt hat, waren Bezeichnungen wie:
-Buchstaben hinter der Zahl Z.B 30 AF,
-Rückwärtsdrehung?
Ganz schlau bin ich immer noch nicht, aber zusammengefasst nehme ich jetzt mal folgendes an:

7.125 Tellerrad mit Dana oder Spicer Achse

Vorne z.B.
-NATIONAL 5778 Nitril Info
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Die Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in die USA verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. Die Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in Kanada verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. vorne außen; Vierradantrieb; mit 7.125 Zoll Tellerrad; mit Spicer 30-AF Achse

-DANA 44895 Spicer Info
Einer unseren populärsten Teilen

geeignet fürDie Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in die USA verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. Die Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in Kanada verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. vorne; Ersetzt OE-Teilenummer(n) 04746772; mit Dana 30 Achse
oderDie Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in die USA verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. Die Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in Kanada verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. vorne; Ersetzt OE-Teilenummer(n) 04746772; mit Dana 30 Rückwärtsdrehung Vorderachse

-TIMKEN 5778 Info
geeignet fürDie Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in die USA verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. Die Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in Kanada verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. hinten; Dana/Spicer 44 Achse
oderDie Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in die USA verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. Die Flagge zeigt an, dass dieses Teil nur Fahrzeuge passt, die ursprünglich (ab Werk) in Kanada verkauft wurden. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde -- Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt. vorne; Vierradantrieb; Dana/Spicer 30 Achse

Das mit der entgegengesetzten Drehrichtung muß ich mir nochmal zu Gemüte führen.

Aber für eine Erklärung wäre ich noch dankbar:
Welche Dichtung sitzt wo?
Antriebswellendichtung (nach hinten)?
Differential Kegelraddichtung (im Differential)?
Achswellendichtung ?

Ich dachte es gäbe nur drei im Diff. Zwei seitlich und eine zum VTG.

Viele Grüße
 
Clonecommandercody

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Kurzum, für den XJ gilt: vorne ist die Achse innen direkt am Diff-Gehäuse gegen Ölaustritt abgedichtet. Die Achsrohre sind ölfrei. Evtl. außen angebrachte Dichtungen dienen nur dem Schutz vor Wassereintritt.

Hinten sitzen die Wellendichtringe außen am Ende des Achsrohrs, da die Radlager durch das im Achsrohr befindliche Difföl geschmiert werden.

Es gibt verschiedene Versionen der jeweiligen Dana-Achsen. Rockauto listet daher alles auf, was der Filter hergibt, manchmal auch Teile die nicht zum Fahrzeug passen. In deinem Fall Dichtringe für eine Dana30-HA, die es im XJ nie gab.
 
catmanjag

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30 und 35 sind Beispiele für die Typbezeichnung der Achsen seitens der Achsherstellers. Von Seiten des Fahrzeugherstellers werden die so nicht geführt, sondern nach Durchmesser des Tellerrades. Hab ich nie verstanden, hat mich aber noch nicht wirklich gestört. Wenn Du weißt was bei dir verbaut ist suchst Du eben nach der Bezeichnung der Achse, da findest Du eher Teile als nach 7,125" dia ring gear.

Antriebswelle ist wahrscheinlich mit Achswelle gleichzusetzen, sind also die Dichtungen rechts und links vom Korb.
Kegelradabdichtung ist die Wellendichtung im Hals zur Kardanwelle, in Richtung VTG.
 
Tommylee

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Habe jetzt meine Liste der Teile komplett.
Werde in den nächsten Tagen bestellen.
Dann wird der XJ im März erstmal mit neuen Ölen versehen.
Anschließend muß ich noch die Frontmaske tauschen und neue Reifen sowie TÜV machen.
Ende März werde ich zulassen. Habe noch eine Kennzeichenreservierung bis zum 26.3
von meinem vorigen Oldtimer.
Soweit der Plan.
Werde berichten und dann auch mal ein paar Bilder einstellen.

Erstmal vielen Dank an alle die mir hier die ersten Tips gegeben haben. :beerchug:
 
Tommylee

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Update:

Die obenstehende Liste habe ich nun abgearbeitet.
Bestellung bei Rockauto lief einwandfrei.
TÜV und Zulassung nach Plan.
Karfreitag und Samstag wollte ich dann in Ruhe alle Öle, Kerzen und Luftfilter wechseln.
Simmering im vorderen Differential und die Frontmaske tauschen, inkl. eigenhändiger Lackierung.
Kleine Macken retuschieren und Himmel ankleben.
Und das ganze Auto mal in drei Schritten aufpolieren , sowie eine kleine Innereinigung.

Das war der Plan.... Kennt Ihr noch die "Wetten daß" Melodie wenn die Wette verloren wurde?
Die lief bei mir auch am Samstag.... im Kopf :sad:.

Dabei hatte mir ein guter Bekannter die Schlüssel zu seiner Halle gegeben, damit ich in Ruhe
mit viel Platz schrauben konnte.

Gestern Abend (Sonntag) um 8 Uhr habe ich dann das Schlachtfeld aufgeräumt und
wieder in seinen Urzustand zurück versetzt.

durch viele kleine Stolpersteine hat es etwas gedauert.

Unter anderem wollte:
-der zweigeteilte Ölstab des Automatikgetriebes eins bleiben.
-das hintere Diff. nicht dicht werden mit der Papierdichtung
-die Frontverkleidung nicht so einfach wie gedacht Ihre Position einnehmen.
(wenn dann alles geschafft ist und man feststellt, daß eine Birne vom Abblendlicht kaputt ist:sad:
und dann die Kreuzschlitzschrauben zum vereinfachten Wechsel von vorne derartig fest sitzen,
daß der ganze Scheinwerfer wieder raus muß:angryfire:)

Nötig waren die Wartungsarbeiten allemal.
Der Vorbesitzer hat in den letzten Jahren nichts mehr von alledem gemacht.
Die Kerzen zerbröselten beim Ausbau und waren komplett nieder.
Der Luftfilter sah aus als hätte er in einem Kohleofen gelegen.
Sämtliche Ölmagnete waren voller Abrieb und das Öl entsprechend alt.

Leider habe ich nichtmal alles geschafft.
Differential vorne ist noch nicht abgedichtet.
Da habe ich festgestellt, daß es nur im Allradbetrieb sifft.
Also erstmal anstellen.
Innenreinigung und wachsen leider auch nicht.
Halb so wild.
Nach dem polieren fallen natürlich nun auch noch einige Kratzer oder ein zwei Minidellen auf.
Habe ich ein wenig retuschiert und kann ich mit leben.

Ich schätze ich muß meine Antreiber mal ein bißchen einbremsen.
Der Jeep ist schon eine ordentliche Baustelle, die ich nicht mit einem
Rundumschlag abarbeite.

Als ich dann gestern abgekämpft nach Hause fuhr, sprang egal ob warm oder kalt alle paar Sekunden
der Motorlüfter an. Da war ich schon ziemlich abgenervt, nach all der Mühe.

Gott sei Dank gibt es ja das Forum und siehe da, es gibt eine Antwort für das Phänomen.
Da ich die Lüftung auf die Frontscheibe eingestellt habe, läuft wohl automatisch die Klima und somit der Lüfter.
Werde ich heute mal testen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal recht herzlich für eure Unterstützung bedanken.

Frohe Ostern

ach ja Fotos habe ich gestern nicht mehr gemacht. Hier ein schnelles:
 

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Nunja, einige...
Staune, dass dich hier keiner in deiner Euphorie gebremst hat....die Liste wäre selbst für einen geübten Schrauber schon ambitioniert, selbst wenn man zusätzliche Tage zum Wochenende hat....
 
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Schöner Wagen,

Prüfe noch die Scheinwerfer Niveau Regulierung... die Motoren bekommst noch... das Gestänge dazu nicht... da ich selber welche gebraucht habe, habe ich mir die selber gefertigt... falls du da was brauchst
 
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Alles klar.
Die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei. Gestänge ist da nicht viel, nur eine kleine Stange. Die sollte aber schwer zu schrotten sein.
 
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Bei mir war die einfach weg... ist eine geschwungene Stange und am Motor sitzt ein Drehteile mit Kugelkopf drauf... die Teile bekommst sehr schwer bis gar nicht
 
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4.0 Öle wechseln

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