4l mit Kompressor???

Diskutiere 4l mit Kompressor??? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :heuldoch: :heuldoch: viel Luft..............viel Sprit :smileJap: Kühlung war nicht groß verändert, halt ein seperater Wasserkreis für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
@markus

Weißt du warum zusätzliche einspritzdüsen verbaut waren?
Das wäre der Weg der mir wohl als letztes eingefallen wäre, nach Benzindruck erhöhen und größere Einspritzdüsen verbauen.
Habt ihr die Kühlung vom Motor gepimpt?


was ich zum trijekt vergessen habe, das Ding ist selbstlernend
Also wenn das erstmal läuft optimiert es sich auch selbst
:heuldoch: :heuldoch: viel Luft..............viel Sprit :smileJap:
Kühlung war nicht groß verändert, halt ein seperater Wasserkreis für den Ladeluftkühler mit kleiner E-Pumpe und ein anderes Thermostat.
Und die Ansaugluft ausserhalb vom Motorraum :nuts:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vergeßt bitte bei den Kompressoren nicht drauf zu achten ob die im spenderfahrzeug zu 100% mitliefen, im SLK gab es mal was das die nur bei WOT mitliefen, die haben im standgas ne unerträgliche geräuschkulisse gehabt
:smileJap:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wie ich schon oben schrieb, magnetkupplung kommt dazwischen. frag mich nur, ob die vom klimakompressor gehen würde.

ideal wäre ein steuerbares pop off dazwischen zu setzen, dann könnte man den ladedruck per stg ansteigen lassen.

aber ich glaub, das ist für den anfang erstmal zuviel.

mir rechts schon wenn er mal läuft mit dem setup.

gruß thomas
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
wie ich schon oben schrieb, magnetkupplung kommt dazwischen. frag mich nur, ob die vom klimakompressor gehen würde.

ideal wäre ein steuerbares pop off dazwischen zu setzen, dann könnte man den ladedruck per stg ansteigen lassen.

aber ich glaub, das ist für den anfang erstmal zuviel.

mir rechts schon wenn er mal läuft mit dem setup.

gruß thomas
Wie soll das funktionieren ?? Kompressorzuschaltung per Knopfdruck??? :smileJap: Bring das System erstmal zum Laufen, bevor Du an Schaltungen denkst. Blower a "Mad Max" gibt´s nicht :heuldoch:

Pop Off ist beim Kompressor nicht erforderlich da der Druck ja direkt mit der Motordrehzahl zusammen hängt :heuldoch:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
klär mich mal auch was sct sein soll.

ich hab nen 94er. kann man da die daten einfach per flash ändern? sowas wie obd hat der ja nicht.


gruß thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wie soll das funktionieren ?? Kompressorzuschaltung per Knopfdruck??? :smileJap: Bring das System erstmal zum Laufen, bevor Du an Schaltungen denkst. Blower a "Mad Max" gibt´s nicht :heuldoch:

Pop Off ist beim Kompressor nicht erforderlich da der Druck ja direkt mit der Motordrehzahl zusammen hängt :heuldoch:
Man könnte das ganze natürlich über den tps steuern so das man die zusätzliche Leistung nur hat wenn man drauftritt, das wird aber deutlich komplizierter als das ding durchgehend mitlaufen zu lassen
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Und man brauch dann auch einen gesteuerten (Druck / Vacuum ) Bypass. :smileJap: Sonst bekommt der Motor überhaupt keine Luft mehr, wenn der Blower nicht läuft :heuldoch:

weil´s einfach passt Mad Max - last V8
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
klärt mich mal auf, warum die magnetkupplung nicht gehen soll.
beim slk läuft der kompressor bei leerlauf auch nicht mit. er schaltet sich erst bei 1000 zu.
auch bei den kompressorkits für die bmw v8 gibts diese kupplung.
und warum bekommt man durch einen kompressor der nicht mitläuft keine luft? komm ich jetzt nicht ganz mit. bitte um aufklärung.

das der ld mit der drehzahl ansteigt, ist mir schon klar. aber wenn man das ganze begrenzen will um sagen wir mal gleichmässigen druck im system zu haben unzwar in allen drehzahlen, wie soll das gehn ohne pop off. oder wastegate?

aber erstmal werd ich die teile besorgen und dann stück für stück ...

gruß
thomas
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also bleibt mir nur das steuergerät übrig, oder ein programm mit dm ich da rein komme.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wo soll das den da stehen. ich werd aus der seite nicht schlau.

gruß thomas
 

XJoachim

Guest
Stroker ist billiger und ohne grosses rumprogrammieren zu verwirklichen. Voll ausgeschöpft kostet der Stroker die Hälfte eines Kompressorkits und bringt genau so viel.

Ach ja, bevor einer auf die Idee kommt - der Stroker UND Kompressor funzt net wirklich, zu hohe Kompression.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
und der unterdruck an der Ansaugbrücke geht denn ja auch verloren.......also braucht man für den BKV und Tempomat und Heizungsklappen auch ne Unterdruckpumpe.


mal ganz einfach gedacht.......könnte man nicht einfach elektrik und motorsteuerung so lassen wie es ist und einfach großere einspritzdüsen nehmen und dann denn einspritzdruck an den Ladedruck anpassen? also über nen seperaten regelkreis Ladedruck-->Benzindruck

das ganze dann anhand der Abgaswerte einstelln und gut is. (is glaubich zuuuuuu einfach?)

Gruß Sascha
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Stroker ist billiger und ohne grosses rumprogrammieren zu verwirklichen. Voll ausgeschöpft kostet der Stroker die Hälfte eines Kompressorkits und bringt genau so viel.
Und nebenbei hat man damit einen neu aufgebauten Motor, keine olle Gurke die einem jeden Moment um die Ohren fliegen kann.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@cherokee88

du hast recht, so wirds beim ford probe 1 turbo gemacht. nur hat der nen fuelcut sobald mehr als 0,9bar anliegen. die menge regelt er allein anhand der abgase. aber auch da sind grenzen. über ne kennfelderweiterung haben wir damals die menge nach oben geschoben. das ganze noch auf nen chip gebrannt und eingelötet.

was ich denk, was problematisch ist, wir haben keinen llm sodern nen map-sensor. und soweit ich weis kann der überdruck garnicht ab. es gibt aber welche bis +5bar(ich weis,brauchen wir nicht). kosten ca94-125 euro.

jetzt ist nur die frage, wie komme ich ins stg rein? welche software ermöglicht das auslesen?

da ich keine infos darüber rausfinden konnte, bleibt mir nur das freiprog. stg übrig.

gruß thomas
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Stroker ist billiger und ohne grosses rumprogrammieren zu verwirklichen. Voll ausgeschöpft kostet der Stroker die Hälfte eines Kompressorkits und bringt genau so viel.

Ach ja, bevor einer auf die Idee kommt - der Stroker UND Kompressor funzt net wirklich, zu hohe Kompression.
Und wozu braucht man Stroker und Kompressor wenn es sowas gibt: K.L.I.C.K.

<_<
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ach ja, bevor einer auf die Idee kommt - der Stroker UND Kompressor funzt net wirklich, zu hohe Kompression.

Der Kompression könnte man entgegenwirken---Brennraumgestaltung...da kommt man wieder runter...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Trotzdem fragt man sich ein bisschen wozu man diesen extremen Aufwand treiben will wenn man auch einfach nen V8 unter die Haube stecken kann.

Macht man das um zu beweisen das es geht? Das Rad nochmal neu erfinden?

Versteh ich nicht.........

Nen V8 am XJ? Habe zwar schon gehört das es das gibt... aber ob das einfacher ist....

Ich würde auch eher zum Stroker tendieren...

Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4l mit Kompressor???

4l mit Kompressor??? - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Klima-Kompressor woher?

    Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Klima-Kompressor woher?

      Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
    Oben