Bezugsquelle Kompressor

Diskutiere Bezugsquelle Kompressor im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...

Foley

4x4 Bembel
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Servus,

ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB AR-CKMTP12 auf. Dieser hätte alles was ich brauche: Koffer, Speichertank, Universalanschluss für 12v Stromquellen, gute Literleistung, gute Transportmöglichkeit;



Einzig der Preis trübt die Freude etwas. Jetzt gibt es seit einiger Zeit z.B T-Max und Horntools Kompressoren auf dem Markt. Hat jemand zufällig von einem anderen Anbieter wie ARB so einen Tragbaren Kompressor gesehen`?

Alternativ - Den ARB Luftkessel/Speicher gibts auch einzeln zu erwerben. Hier wäre es doch vermutlich möglich in z.B einen Pelicase einen Chinakompressor mit dem ARB Luftkessel zu verbauen und man hätte das selbe System in günstiger und vermutlich mit etwas weniger Literleistung.


Also, falls jemand etwas Input für mich hat. Immer her damit. Primär gehts halt eben um die Versorgung beim Camping. Sprich Standup-Paddel aufblasen, Dusche unter Druck setzen, Luftfilter auspusten, ggf. einen Reifen füllen, Luftmatratze ...

Grüße
 
Biker1964

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Servus,

ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB AR-CKMTP12 auf. Dieser hätte alles was ich brauche: Koffer, Speichertank, Universalanschluss für 12v Stromquellen, gute Literleistung, gute Transportmöglichkeit;



Einzig der Preis trübt die Freude etwas. Jetzt gibt es seit einiger Zeit z.B T-Max und Horntools Kompressoren auf dem Markt. Hat jemand zufällig von einem anderen Anbieter wie ARB so einen Tragbaren Kompressor gesehen`?

Alternativ - Den ARB Luftkessel/Speicher gibts auch einzeln zu erwerben. Hier wäre es doch vermutlich möglich in z.B einen Pelicase einen Chinakompressor mit dem ARB Luftkessel zu verbauen und man hätte das selbe System in günstiger und vermutlich mit etwas weniger Literleistung.


Also, falls jemand etwas Input für mich hat. Immer her damit. Primär gehts halt eben um die Versorgung beim Camping. Sprich Standup-Paddel aufblasen, Dusche unter Druck setzen, Luftfilter auspusten, ggf. einen Reifen füllen, Luftmatratze ...

Grüße
Hallo Foley,

Den ARB Doppel mit Druckspeicher hab ich im Jeep liegen.Tragbar? Is schon net leicht.Hat ordentlich Power, angenehme Lautstärke, auf Grund des Speichers nicht permanent aktiv.
Für Dein "Anwendungsprofil",meiner Meinung nach overdressed .

Noch was ARB hat US-Norm Pneumatikanschluss. :coolman:
 
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Alternativ - Den ARB Luftkessel/Speicher gibts auch einzeln zu erwerben. Hier wäre es doch vermutlich möglich in z.B einen Pelicase einen Chinakompressor mit dem ARB Luftkessel zu verbauen und man hätte das selbe System in günstiger und vermutlich mit etwas weniger Literleistung.
Luftkessel brauchst nur mal in ebay und Co schauen. Gibt's für Lkw / Traktor / Unimog etc in allen möglichen Größen.
Du brauchst halt noch nen Druckschalter um den Kompressor zu schalten.
Und genau genommen ein Überduck / Sicherheitsventil.
 
Biker1964

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....Also, falls jemand etwas Input für mich hat. Immer her damit. Primär gehts halt eben um die Versorgung beim Camping. Sprich Standup-Paddel aufblasen, Dusche unter Druck setzen, Luftfilter auspusten, ggf. einen Reifen füllen, Luftmatratze ...

Für das den Aufwand?
 
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da würde sich doch n Festeinbau anbieten?
 
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Der T-Max würde reichen. Er hat das Überdruckventil eingebaut. Wenn Du ihn betreibst, kann das Abblasen etwas stören aber du lässt ihn ja nicht länger als notwendig laufen, und wenn er am Arbeiten ist, bläst er auch nicht ab.
Achte Dich aber auf genügende Kabelquerschnitte!

Markus
 
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Also, falls jemand etwas Input für mich hat. Immer her damit. Primär gehts halt eben um die Versorgung beim Camping. Sprich Standup-Paddel aufblasen, Dusche unter Druck setzen, Luftfilter auspusten, ggf. einen Reifen füllen, Luftmatratze ...
Warum dann nicht einfach ein Kompressor mit Akku? Ich habe einen von Ryobi (R18MI-0), gabs mal in einem Prämien-Programm recht günstig... Habe dann zwei Akkus und Ladegerät dabei; ist nicht zu schwer, passt gut in eine kleine Euro-Box.
War auf jeden Fall ausreichend, um nach der Offroad-Etappe oder Reifenreparatur die Reifen wieder aufzufüllen. Und es gibt als Zubehör auch ein 12V-Ladgerät für die Akkus.
 
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Bei dem Anwendungsprofil hätte ich auch an so einen Ryobi o.ä. gedacht. Halt einen der einen Niederdruckteil für Luftmatratzen und einen Hochdruckteil für Reifen hat. Habe das Vorgängermodell von dem von Maki79 verlinkten Teil seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
 
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ich hab bei YT schon ein paar clevere Lösungen für nen Einbau im Motorraum gesehen.
Würde Platz im Innenraum sparen, und zumindest bei mir ist es meistens so:
Was gebraucht wird, liegt ganz hinten, unten .... :)
Bei öfterer Anwendung wäre das meine favorisierte Lösung.
Man könnte auch ne Druckluftleitung mit Schnellkupplung ans Heck verlegen.
Akkugeräte sind auch was feines.
Größerer Kompressor und dann Kabel an die Batterie ist für mich irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
 
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Foley

4x4 Bembel
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Hi Leute,

danke für den vielen Inputt. Ich musste mir echt an die Stirn fassen - Kompressoren von Werkzeugherstellern hatte ich garnicht auf dem Schirm. Milwaukee und Makita Akkus habe ich einige hier. Für Milwaukee ist auch ein 12V KFZ Ladegerät vorhanden.

Das würde sich natürlich eher anbieten und ist auch generell noch etwas flexibler
Hallo Foley,

Den ARB Doppel mit Druckspeicher hab ich im Jeep liegen.Tragbar? Is schon net leicht.Hat ordentlich Power, angenehme Lautstärke, auf Grund des Speichers nicht permanent aktiv.
Für Dein "Anwendungsprofil",meiner Meinung nach overdressed .

Noch was ARB hat US-Norm Pneumatikanschluss. :coolman:
Naja, mit den kleineren Modellen von z.B. ARB wirst halt beim Reifenbefüllen echt alt. Das Gesamtpaket von ARB Überzeugt halt, weil ich den Kompressor easy überall im Koffer mitnehmen kann und durch den Tank auch schwächere Druckluftgeräte betreiben könnte. Durch die Krokodileklemmen passt das Teil an jede normale Batterie.

Gut, nachdem hier Akku-Kompressoren in den Raum geworfen wurden, muss ich dir recht geben das es nicht nötig ist 1000€ für einen Kompressor auszugeben bei diesen Anwendungsbereichen. Das hatte ich aber nicht auf dem Schirm.

Falls Du Akkugeräte von Milwaukee hast, wär der vllt. interessant
M12 BI-0
4933464124
Danke für den vielen Inputt. Ich musste mir echt an die Stirn fassen - Kompressoren von Werkzeugherstellern hatte ich garnicht auf dem Schirm. Milwaukee und Makita Akkus habe ich einige hier. Für Milwaukee ist auch ein 12V KFZ Ladegerät vorhanden.

Das würde sich natürlich eher anbieten und ist auch generell noch etwas flexibler. Zumal der Toyota nicht unbedingt einen festen Kompressor braucht. Der Cherokee hat einen G2 Kompressor für den Stabi verbaut, der Wrangler hat halt einen leistungsstarken Kompressor mit Kessel weil dort öfters mal mit wenig Luft gefahren wird. Somit kann ich unabhängig von Tankstellen die Reifen füllen. Bei 40ern geht das halt nicht mit jedem Kompressor ...

Der "4933478706" von Milwaukee kann den Druck sogar Digital begrenzen. Theoretisch könnte man damit dann auch Sperren ansteuern. ..

....Also, falls jemand etwas Input für mich hat. Immer her damit. Primär gehts halt eben um die Versorgung beim Camping. Sprich Standup-Paddel aufblasen, Dusche unter Druck setzen, Luftfilter auspusten, ggf. einen Reifen füllen, Luftmatratze ...

Für das den Aufwand?
Naja, einen Kompressor in ein Auto zu verbaut ist kein Aufwand finde ich. Das Teil wäre in 1 bis 2 Stunden locker verkabelt. Vermutlich eher eine Stunde, ich habe in weißer Voraussicht schon einen zweiten Verteilerkasten im Kofferraum vom Toyota liegen, welcher auch die Ströme eines Kompressors abkann. Somit entfällt das Zeitraubende Kabelziehen.

Aber dank dem Input von Biker1964 werde ich vermutlich eher einen Kompressor von einem Werkzeughersteller kaufen. Wie gesagt, die Akkus von Milwaukee könnte ich sogar im Auto laden. Zusätzlich hätte der Akku Kompressor dann auch beim Aufpumpen den Vorteil, das ich nicht in der nähe vom Auto sein müsste.


Danke an alle die sich beteiligt haben. Wie gesagt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen quasi nicht. Man hat sich dann so auf XY fixiert, das man andere Optionen garnicht auf dem Schirm hat.

Grüße
 
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Candyman

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Ich hatte heute Gelegenheit, den o.g. Globus-"Kompressor" zu begutachten und auch zu testen.
Er sah auf der Seite von Globus erst interessant aus, aber: Spielzeug, Finger weg.
Abgesehen vom bescheidenen Qualitätseindruck insgesamt zeigt er den Druck um 0,4 bar zu hoch an, orgelt recht lang, um 0,1 bar mehr in den Reifen zu pumpen und die Kabel und Schläuche sind extrem kurz. Die Bedienung hat mir auch nicht gefallen. Dem Adapter für Reifenventile mit Klappverschluss traue ich vielleicht 10-20 Betätigungen zu, bevor er zerfällt.
Also schnell vergessen.
 
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Zum Reifenpumpen benötigst Du keinen Tank, aber genügend Kraft mit dem Kompressor.

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M.E. sind die Membran-Kompressoren bei den großen Reifen (ok, 33" ist jetzt nicht sonderlich "groß")
überfordert - jedenfalls taugen da die "preiswerten" Geräte eher nicht!

Da sollte es schon ein Kolben-Kompressor sein.

Ist man viel Overlanding unterwegs, dann mit Abgriff an den Polklemmen,
macht man hin und wieder die Luft raus, dann tut es ein Akku-/12V-Zigarettenanzünder-Modell.
 
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Braucht es zwingend einen Kompressor mit tank oder sind auch Tanklose Kompressoren brauchbar? Nur um die Reifen zu pumpen.
Ich habe den T-MAX160 - tut was er soll.

Habe noch einen Test angehängt ist zwar etwas älter aber da ändert sich ja nicht so viel.
 

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