Bezugsquelle Kompressor

Diskutiere Bezugsquelle Kompressor im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... mit dem 12V-Zigarettenanzünder-Modell wäre ich unterwegs auch bei seltenem Luftwechsel sehr vorsichtig. Die Kabelquerschnitte sind meist zu...
homerjaguar

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noch immer nicht genug!
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... mit dem 12V-Zigarettenanzünder-Modell wäre ich unterwegs auch bei seltenem Luftwechsel sehr vorsichtig. Die Kabelquerschnitte sind meist zu gering gewählt.
Feste MIL-Spec-Steckdose im Motor- oder Kofferraum oder ein sicherer Polabgriff ist besser. Und kostenmässig im Vergleich mit der anderen Ausrüstung fürs Overlandingabenteuer zu vernachlässigen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... entscheidend ist die Leistung des Kompressors.
Aus grauer Vorzeit liegt bei uns ein Modell, das ich letzten Winter fast entsorgt hätte.
Schon beim 31er finde ich den max. grenzwertig, aber `ne LuMa sollte er schaffen.
Ich durfte ihn nicht 'entfernen' - andere tanklose Modelle haben da mehr Leistung :frust:
 
RAK65

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... mit dem 12V-Zigarettenanzünder-Modell wäre ich unterwegs auch bei seltenem Luftwechsel sehr vorsichtig. Die Kabelquerschnitte sind meist zu gering gewählt.
Feste MIL-Spec-Steckdose im Motor- oder Kofferraum oder ein sicherer Polabgriff ist besser. Und kostenmässig im Vergleich mit der anderen Ausrüstung fürs Overlandingabenteuer zu vernachlässigen.
100% richtig.
Wenn man keine Kabelbrand auslösen möchte gibt es zwei Möglichkeiten - Motorhaube öffen und and direkt an die Batterie oder ein Kabel mit dem richtigen Querschnitt und eine Dose an die Stelle setzen wo man es als sinnvoll erachtet.

Das PDF enthält auch den Strombedarf der Geräte - das sollte man sich mal ansehen.
 
Todi

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Der TMax 160 wird hier von einigen Leuten gern genutzt.
Höre bis dato keine negativen Stimmen.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der fährt auch bei mir mit... und auch ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Nur einmal hat das Überdruckventil gehangen (jaja, auch ein Kompressor braucht gelegentlich Pflege)... dann macht der soviel Druck dass mir sogar der Spiralschlauch wie ein Luftballon geplatzt ist... :angel:

Auf Grund der Stromaufnahme ist der T-160 natürlich nichts mehr für den Zigarettenanzünder - aber er kommt auch ab Werk mit ordentlichen Klemmzangen für den direkten Anschluss an die Batteriepole.

Gruß
Todi
 
MoabUnlimited

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Bei mir verrichtet ein Viair 400P seine Dienste ebenfalls so, wie er soll.
Im Test von #20 sieht man Vor- und Nachteile der gängigen Typen bzw. kann hier jeder was nach seien Präferenzen finden.

Servus
Rainer
 
Dave1989

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Beim Treffen wieder 8 Reifen aufgepumpt ohne Pause mit den T160 - ja, wird natürlich etwas heiß. Aber Durchalten tut er.
 
Headman

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Moin,

hab auch den Tmax 160, auch 37er schafft der klaglos. Ist halt ein ziemlicher Brocken und wird nur eingepackt wenn er gebraucht wird. Muss den jetzt nur endlich mal umrüsten auf „normale“ Anschlüsse und nen ordentlichen Luftprüfer, der Chinakram nervt bissl. Ansonsten zu empfehlen, gutes P/L Verhältnis meiner Meinung nach.

G Heiko
 
RAK65

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Muss den jetzt nur endlich mal umrüsten auf „normale“ Anschlüsse und nen ordentlichen Luftprüfer, ...
G Heiko
Gutes Stichwort - ich habe den Adapter auf einen normalen Pressluftanschluss gekauft.
Link zu Genisis
Bei Genesis 22Euro.

Den Reifendruck stell ich ganz simpel ein.

Link zu Amazon
Kostet bei AMAZON 30Euro

Rein: Ist glaube ich klar.
Raus: Einfach aufstecken (ohne Schlauch zum Kompressor) und drücken - bläst logischerweise ins Leere. Dann loslassen und schauen wie der Reifendruck ist.
Wiederholen bis gewünschter Druck sich einstellt - geht schnell und hat sich bewährt.

Ich habe zwar auch das Teil ARB - das liegt aber immer ungenutzt rum weil zu umständlich.
1690524587321.png
Und wirklich schneller ist es auch nicht.
PS: Auch das AMANZON Teil ist geeicht.
 
The Grinch

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Sicher das es mit der Pistole genau so schnell geht wie mit dem ARB?
Beim ARB schraubst Du ja das Ventil ganz raus und hast einen viel größeren Querschnitt,
anstatt mit der Pistole übers Ventil selbst ab zu lassen.
 
RAK65

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Sicher das es mit der Pistole genau so schnell geht wie mit dem ARB?
Beim ARB schraubst Du ja das Ventil ganz raus und hast einen viel größeren Querschnitt,
anstatt mit der Pistole übers Ventil selbst ab zu lassen.
Gestoppt habe ich es nicht - gefühlt war es jedoch nicht viel langsamer.
Klar wenn Du von 2.5 bar auf 1.0 bar ablässt wird ein Unterschied sein - aber wann fahre ich schon in Afrika auf Sanddühnen ;)
Mich hat das "Gefummel" mit dem Ventil immer genervt - mag einfach einfache Dinge - aufstecken drücken fertig und es ist Teil weniger im Auto.
 
The Grinch

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Fummelig ist das definitiv - und ich würde die Pistole ebenfalls bevorzugen!
 
Dave1989

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Der Tipp kam vom @Tasteman: Reifendruck-Ablassventile (Set, 4 Stück)

Vorne Anfangen und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste schon fertig. Nachteile sind das fummelige Einstellen und das man die drücke dann nicht ad hoc variieren kann. Aber wie oft braucht man das? Dafür hab ich dann den Schnellablasser - geht deutlich schneller als mit der Pistole.
 
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Der Tipp kam vom @Tasteman: Reifendruck-Ablassventile (Set, 4 Stück)

Vorne Anfangen und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste schon fertig. Nachteile sind das fummelige Einstellen und das man die drücke dann nicht ad hoc variieren kann. Aber wie oft braucht man das? Dafür hab ich dann den Schnellablasser - geht deutlich schneller als mit der Pistole.
Ich habe mir die Teile auch mal geleiste. Weiß nicht mehr von wem, nix China, aber auch nicht die High-End bzw. Premium Versionen.
Das einstellen habe ich nie richtig hinbekommen. Bei jedem Einsatz variieren die Drücke weit über meiner Toleranzgrenze.
Sind die von Dir da wirklich besser?

Servus
Rainer
 
Stuntman Mike

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Zum Ablassen habe ich auch noch einen Vorschlag.

Als ich mit meinem TJ in den VAE in der Wüste herumgefahren bin, habe ich die Zeit für das Ablassen von 2,5 auf 1 gestoppt und mir dann zum Ablassen eine Uhr mit Timerfunktion gekauft (würde man heute wohl mit dem Handy machen).

Das war sehr genau und hat prima funktioniert.
 
Tasteman

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Ich habe die 4 Ablassventile geteilt, 2 sind auf 1,8bar und 2 auf 1,3bar eingestellt.
Meist hat man eh noch andere Dinge zu erledigen, da ist genug Zeit, den Druck abzulassen.
 
MARB0911

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Oder ihr nehmt das hier beschriebene Tool
Reifendeflator und Kompressor
und lasst alle Reifen gleichzeitig und gleichmässig auf den gleichen Druck ab, ohne neben jedem Reifen zu hocken.

Mit dem Festeinbau des ARB-Kompressors ist Luft ablassen und Reifen wieder aufpumpen wesentlich einfacher und komfortabler geworden. Meine Knie danken es mir.

Übrigens hat @SnoWhite sich mit geringem Geldeinsatz ein 4-Reifen-InDeflate-Tool einfach selbst gebaut. Ich bin sicher, er hat die Teileliste irgendwo hier schon geteilt.
 
Tasteman

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4 Deflators sind kleiner als eine Zigarettenschachtel, werden augeschraubt, Luft entweicht, abgeschraubt, done!
 
MARB0911

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Original Staun sollen sehr gut sein, sind meines Wissens aber auch teuer. Ablassen geht nur auf einen bestimmten Luftdruck, was in den meisten Fällen wohl auch ausreicht. China-Dinger sind eher unzuverlässig und senken nicht zwangsläufig alle Reifen auf den gleichen Luftdruck ab, auch wenn sie gleich eingestellt sind. So war es bei mir zumindest. Aber sind günstig.

Beim Aufpumpen helfen sie dann aber nicht mehr. ;)
 
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Bezugsquelle Kompressor

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