4WD-Anzeige leuchtet nicht

Diskutiere 4WD-Anzeige leuchtet nicht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen!   Seit etwa 3 Wochen nenne ich einen 99er TJ 4,0 mein Eigen.   Nun habe ich zwei Anzeigeleuchten, die eine brennt andauernd...
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JeSuisPrest

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Moin zusammen!
 
Seit etwa 3 Wochen nenne ich einen 99er TJ 4,0 mein Eigen.
 
Nun habe ich zwei Anzeigeleuchten, die eine brennt andauernd (Airbag), die zweite gar nicht (4WD).
 
Die Airbag Lechte brennt mit allenanderen beim Starten, geht kurz 1-2 Sekunden aus um dann wieder an zu gehen.
Wo kann ich da nach einem Fehler suchen? Kann ich die beiden Sicherungen für die Airbags einfach rausnehmen um ein Auslösen zu verhindern?
 
Kann mir jemand sagen, ob sich da am Verteilergetriebe oder Getriebe ein schalter befindet, der möglicherweise defekt ist? An VTG habe ich schon rumgesucht und zwar Kabel gefunden, aber nichts was nach Schalter aussieht.
 
Vielen Dank schonmal im Voraus :wave:
 
LG
Holger
 

charminator

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Zeigt der 99er beim Einschalten der Zündung einen Fehler im KM Stand an ?
Hast Du mal den Lampentest durchgeführt um zu sehen ob die Birne von der 4WD-Anzeige ok ist ?
Die Anzeige wird von einem Magnetschalter gesteuert, ich weiss nur leider nicht wo der genau sitzt ( hab ich machen lassen ). Ist aber ein übliches Problem daß dieser Schalter hängt, sagte mein Schrauber.
 
Soweit ich weiss brauchst Du wegen Airbag keine Sicherung ziehen. Wenn der Test die Baugruppe als defekt erkannt hat löst der eh nicht aus.
 
 

JeSuisPrest

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Hallo Charminator ;-)
Fehler im km-Stand zeigt er nicht an. Vom Lampentest habe ich gelesen, ihn aber noch nicht gemacht. Wollte ich mir am Wochenende mal genauer duchlesen wie das geht. Habe gerade ein Rep-Handbuch auf CD gekauft und bekommen wo das beschrieben ist.
Beim Airbag klemme ich vorsichtshalber mal die Batterie ab. Dann kann ich auch gleich nach der Hupe gucken, wenn ich rausbekommen habe, ob's vielleicht nur an der Masse liegt.
Werde mich melden wenn's was neues gibt.
 

JeSuisPrest

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Hallo,
 
also der Lampentest war insofern gut, als dass ich nun weiß dass die 4WD Leuchten nicht funktionieren. Die einzig funktionerende von dem Trio oben rechts ist die Anzeige zum hochschalten.
 
Mal sehen ob ich den Fehler nun finde und ob es nur an den Lämpchen liegt. Schön wäre es. Von den PC194 Lämpchen habe ich noch zuhause.
 
Beim Airbag-Leuchtchen tappe ich noch im dunkeln. Vielleicht geht alles wieder wenn ich den Armaturenblock mal raus hatte und sehe was so alles dahinter "steckt" oder auch nicht...
 
LG
Holger
 

JeSuisPrest

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Moin,
 
werde die Tage mal bei freundlichen Jeeper vorbeischauen und den Fehlerspeicher (kostenlos lt. tel. Auskunft!) auslesen lassen. Unserer hier in der Nähe der Firma vertreibt zwar Jeep, aber erst seit 3 Jahren. Die haben nichtmal ein DRB-Auslesegerät..., sind aber sehr nett. Sie haben's immerhin versucht...
 
Werde berichten.
 
LG
Holger
 

JeSuisPrest

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Servus,
habe nun beim nächsten Jeephändler angefrag tin RT. Fehlerspeicher auslesen ist umsonst. Soll eben morgens mal vorbeikommen wenn sie anfangen und auslesen lassen. Dann sieht man ja was zu tun ist...
Jetzt muss ich nur noch einen Tag finden an dem ich morgens um 8 dort sein kann...
Gruß
Holger
 
catmanjag

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Wenn Airbag und Hupe von einem Problem betroffen sind würde ich mich gedanklich mal mit der clockspring beschäftigen - ggf. später auch mechanisch.
 

JeSuisPrest

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Kardan06 schrieb:
 

Hallo,
ich habe darauf leider keinen Zugriff. Warum auch immer :-(
Trotzdem Danke!
LG
Holger
XJ988 schrieb:
Wenn Airbag und Hupe von einem Problem betroffen sind würde ich mich gedanklich mal mit der clockspring beschäftigen - ggf. später auch mechanisch.
 

Sorry, clockspring? Ggf. mechanisch?? Kannst Du mir das näher erklären was damit gemeint ist?
Danke schonmal!
LG
Holger
 

JeSuisPrest

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JeSuisPrest schrieb:
 
Hallo,
ich habe darauf leider keinen Zugriff. Warum auch immer :-(
Trotzdem Danke!
LG
Holger

 
Sorry, clockspring? Ggf. mechanisch?? Kannst Du mir das näher erklären was damit gemeint ist?
Danke schonmal!
LG
Holger
 
Hoppala, jetzt gings!!!
Danke!
 
 
catmanjag

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Jetzt, mit 10 Beiträgen, solltest Du Zugriff haben.
 
Clockspring --> Wickelfeder, ist die elektrische Verbindung der elektrischen Komponenten am Lenkrad mit dem Rest der Fahrzeug-Elektrik.
 
Ggf. mechanisch will sagen: Nicht nur gedanklich damit beschäftigen. Wenn sie als Verursacher eingekreist werden sollte müßte/könnte/sollte sie auch getauscht werden; mechanisch eben.
 

JeSuisPrest

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XJ988 schrieb:
Jetzt, mit 10 Beiträgen, solltest Du Zugriff haben.
 
Clockspring --> Wickelfeder, ist die elektrische Verbindung der elektrischen Komponenten am Lenkrad mit dem Rest der Fahrzeug-Elektrik.
 
Ggf. mechanisch will sagen: Nicht nur gedanklich damit beschäftigen. Wenn sie als Verursacher eingekreist werden sollte müßte/könnte/sollte sie auch getauscht werden; mechanisch eben.
 

Moin!
Na gut, danke! Bin mit diesen Ausdrücken bisher noch nicht so in Berührung gekommen. Hatte bisher immer mehr oder weniger europäische Autos (VW Golf 1,2,4, Passat, Autobianchi A112, ALFA Sud, Giulietta, Sprint, Junior, FORD Granada, Taunus Kombi, Renault Megane CC, Peugeot 807, Skoda Octavia Combi, Opel Kadett).
Ist also mein erster Ami / Jeep... Bitte um Nachsicht :wave:
Danke!
 

JeSuisPrest

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Hallo zusammen,
habe vorhin mal nach der 4WD Kontrollleuchte geguckt.
Mein Vorgänger war wohl passionierter Kaputt-Bastler: einmal fehlt ein Lampensockel für "Permanentallrad" komplett, bei der anderen ist das Birnchen hinüber. Wollte schon die Airbag-Leuchte verpflanzen. Aber: aus den Augen aus dem Sinn. Also lass ich das lieber...
Frage: wo bekommt man diese speziellen Lampensockel? 194er Birnchen habe ich.
Weder in der Bucht noch sonstwo kann ich sowas finden.
Danke euch!
LG
Holger
 

Praetorius

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Kann dir leider bei dem Sockel nicht helfen. Nur etwas Grundsätzliches zum Airbag.
Wenn die Lanpe leuchtet ist irgendein Airbagfehler aufgetreten. Das Steuergerät wird diesen dann grundsätzlich nicht mehr auslösen, egal ob die Sicherung gezogen ist oder nicht. Airbags gehen eigentlich nicht kaputt (hab ich zumindest noch nie erlebt) meistens handelt es sich um einen Übergangswiderstand in einer Steckverbindung. Also ein Pin in einem Stecker ist korrodiert, die Airbagsteuergeräte sind da sehr pingelig. Entweder eine Leitung vom Steuergerät zum Airbag. Wie oben beschrieben z.B. Schleifringübertrager im Lenkrad. Oder von einem Beschleunigungssensor zum Steuergerät. Meistens passiert das wenn irgendwo Feuchtig eingedrungen ist.
 

Kardan06

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Die in meinem Link beschriebe Nachbesserung bezieht sich ja auf Kontaktprobleme der Stecker am Instrumententräger (bei mir reichte übrigens die Reinigung der Kontakte ohne Eingriffe in den Kabelbaum). Allerdings gab das meist mehr wirre Anzeigen als nur die ABS-Lampe. Natürlich kommt vom Steuergerät einschl. Beschleinigungssensor (sitzt auf dem Mitteltunnel unterhalb des Armaturenbretts) über die ABS-Sensoren und die weitere Verkabelung einschl.diverser Steckverbindungen bis hin zu den Airbageinheiten selbst vieles als Fehlerquelle in Frage. Bevor man da rumstochert und vergebens das halbe Auto zerlegt, sollte das freundliche Angebot zum auslesen des Fehlerspeichers angenommen werden.
 

JeSuisPrest

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Moin zusammen,
also nach dem (kostenlosen!) Auslesen beim freundlichen war es amtlich: der Schleifring ist es. Kosten 223,56 Euros plus Einbau dann ca. 320 Euro. Außerdem kommt dann wg. dem ruckeligen Lauf ein MAP-Sensor und eine Leerlaufventil dazu. Kosten für beides ca. 79 Euro für den MAP und Leerlaufsteller 89 Euro, das letztere (MAP und Leerlauf) in der Bucht.
Wenn man etwas sucht gibt's den MAP für 7,50 Euro in den USA, den Leerlaufsteller 5,50 Euro. Den Schleifring kommt am Billigsten ebenfalls aus den USA für ca. 120 Euro inkl. Versand und Einfuhrabgaben. Dauert ein bis vier Wochen bis es kommt, aber es eilt ja nicht ;-) Die Zündkabel, Verteilerdeckel und Läufer waren zusammen 27 Euro.
Dann ist der TJ hoffentlich mal vorläufig aus dem Gröbsten raus...
 
 

JeSuisPrest

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Moin!
Also, habe bei rockauto in den USA einen neuen Schleifring bestellt. Inkl. Einfuhrabgaben und Versand 118,55 Euro. Teil eingebaut, Airbag-Leuchte aus.
Nur die Hupe, die tut jetzt immer wenn ich sie anschließe. Habe gesehen dass im Motorraum nur eine Zuleitung für die eigentlich zwei Hupen da ist.
Muss mich auf die Suche nach der zweiten machen, dann klappt's vielleicht. Oder eben der Hupenschalter ist kaputt. Oder ich hole mit gleich ein komplettes Lenkrad mit allem...
Allrad-Leuchten habe ich neu bestückt, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich ist hier der Schalter am Getriebe im Eimer. Werde ich am Wochenende (sofern es das Wetter zuläßt) mal checken.
Grüße
Holger
 
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4WD-Anzeige leuchtet nicht

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