Da ich den Ausbau und das Zerlegen des Automaten eher nur am Rande abgehandelt habe, schiebe ich noch ein paar Bildchen nach.
Am Fahrzeug sind etliche Teile abzustecken und abzumontieren. Unter anderem das Gestänge des Verteilergetriebes.
Hier dann ausgebaut. Ölleitungen zum Ölkühler ebenso.
Die muss man sich irgendwo fest tüdeln, damit sie nicht im Weg umgehen.
Der Ölfilter und Anlasser muss auch raus.
So habe ich die Einbausituation vor dem Ausbauen dokumentiert. Da gehts verdammt eng zu.
Öleinfüllrohr, Entlüftung Verteilergetriebe ist auch an diesen Schrauben befestigt.
Um den Automaten in meinen Keller zu bekommen, musste ich ihn schon in der Garage auseinanderbauen. Die Herausnahme des Wandlers machte ihn schon mal um 17 kg leichter. Der Overdrive hat auch ordentlich Gewicht. Wollte ihn eigentlich mal wiegen. Habs aber dann irgendwie vergessen. Das Ventilgehäuse hatte ich schon vor dem Ausbau rausgenommen. So konnte ich dann die Einzelteile in den Keller schleppen.
Die komplette Getriebeeinheit des Overdrive.
Stützring der Direktkupplung OD. Auf diese Weise habe ich die Einbaulage der Teile dokumentiert. Wie er auf der Nabe saß....
und wie die Rückseite aussieht. In dem Fall hier ist die Verzahnung nämlich abgesenkt.
Axiallager Planetenradsatz. Bei den Axiallagern ist die Einbaurichtung extrem wichtig. Deshalb Positon beim Ausbau genau dokumentiert.
Axiallager vom Hohlrad OD.
Anlaufscheibe Zwischenwelle.
Und Nummer zwei. Reihenfolge entscheidend.
Hier beim vorderen Servo kann man sehr schön sehen, dass da richtig schwarzes Öl drin gewesen ist, obwohl das restliche Öl des Automaten in freundlichem hellen kirschrot strahlte. Ein Zeichen dafür, dass die Öldurchmischung in diesen Bereichen (Servos, Kolben) im normalen Betrieb eher mäßig ist.
Detailbild alte Dichtung Ölpumpengehäuse.
Altes Lamellenpaket vordere Kupplung.
Bei den Kolben ist die Einbaurichtung der Dichtungen entscheidend. Andernfalls drückt das Öl diese beiseite und der Druck geht verloren. Auf diese Art habe ich die Einbaurichtung der Dichtungen vor dem Ausbau festgehalten. Kolben vordere Kupplung.
Kolben hintere Kupplung.
Anordnung des altes Lamellenpakets Direktkupplung OD. Druckscheibe (unten) Stahllamellen, Belaglamellen, Stützring (oben)