Abblendlicht schaltet nicht

Diskutiere Abblendlicht schaltet nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein paar von euch allen hat sicher mitbekommen, dass mein Lichtschalter beim 97er mich verlassen hat. Gut, neuen Schalter bestellt, Wartezeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Ein paar von euch allen hat sicher mitbekommen, dass mein Lichtschalter beim 97er mich verlassen hat.
Gut, neuen Schalter bestellt, Wartezeit nicht ein Tag sondern eine Woche. Gut, kann man ja noch verkraften...
Dann der Einbau des Schalters, eine echt verbaute Angelegenheit, aber guuut, kann man auch noch verkraften, nur... vor etwa einer halben Stunde, wie ich wegfahren wollte, ja, da hat das Abblendlicht nicht geschaltern, Standlicht ja, alles ok, zweite Raste Abblendlicht, nichts, nur Standlicht. Guuut, denkt man an einen Wackelkontakt oder sonst was, aber nein, da hat sich auch nix getan... :blush:

Bitte, vielleicht kann mir jemand helfen, was da hinüber sein könnte. Sicherungen haben alle ok ausgesehen, und wenn der Schalter hin ist, dann ... dann kann ich am Montag erst wieder in die Werkstatt und streiten.
Das große Problem ist ja, dass es jetzt schon sehr früh stockdunkel ist, und kein Licht ist da sehr sehr sehr blöd...

Viele Grüße
ein auf die Erleuchtung wartender
Bene
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Vielleicht sind auch einfach nur beide Glühlampen gleichzeitig kaputt gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber ich hab das in meiner Beruflichen Laufbahn
als Kfz-Elektriker schon min. 2 mal erlebt. Und ich falle auch immerwieder drauf rein. :blush:

Geht denn dein Fernlich noch?

Gruß Tobi :devil:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Daran hab ich auch schon gedacht....

ABER

Fernlicht geht auch nicht, Lichthupe geht auch nicht. Weder bei den Zusatzscheinwerfern noch bei den normalen. Also fehlt einfach irgendwo der Kontakt fürs Abblend/Fernlicht...

werd mal versuchen der Sache morgen auf den Grund zu gehen ... (2 neue Lampen hab ich sogar, aber das ist es sicher nicht...)

Viele Grüße
Bene
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Micha!

Wenn ich nicht ganz unfähig bin solltest du eine PN haben :devil:

Viele Grüße
Bene :blush:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Problem gelöst !!!

Ich hab die Leitungen durchgesehen, keine Wackelkontakte, die Verbindungen durchgecheckt, und dann noch ein zweites Mal die Sicherungen durchgecheckt... (gestern in der Nacht hats nicht so hingehauen, da hab ich nicht wirklich was gesehen hab...) und dann war da eine doch kaputt. Die ausgetauscht (war gar nicht so leicht an einem Samstag eine aufzutreiben...) und ja, jetzt geht es!
Anscheinend hats einen ordentlichen Kurzschluss gegeben, wie der alte Schalter eingegangen ist...

Echt Glück gehabt, dass es nur so ein kleines Problem war....


Viele Grüße
Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.180
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:devil: schön, daß es nur eine Kleinigkeit war.

Gruß

Micha :blush:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Ja das hat mich auch sehr gefreut... ich hab schon an schlimmste Defekte gedacht, und noch ein paar Euro mehr die ich in Ersatzteile stecken muss, aber noch mal Glück gehabt...

Danke nochmal für die Unterstützung :blush:

Viele Grüße
Bene

... jetzt muss ich mich nur noch um die andren Leiden kümmern :devil:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Ich hab noch einen älteren Thred laufen da steht das drinnen, find den Link aber grad nicht ...

Ich zähls mal auf: Auspufftopf (schon bestellt), Kreuzgelenke vorne, Vorderachsdifferential, Verteilergetriebe (muss ein wenig saniert werden, SiRi tauschen würd nicht lang halten...), eine Leitung vom Lenkgetriebe verliert Öl (sehr sehr wenig, aber doch...) und irgendwo verabschiedet sich auch die Kühlerflüssigkeit (am Stand nicht, aber wenn er längere Zeit in Betrieb ist...)

Ich glaub das ist alles.. :blush: wenn ich zur Überprüfung geh, werden die mir sicher noch ein paar andre Sachen zeigen :devil:

Viele Grüße
Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.180
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Puuh, das hört sich nach langen Schraubernächten an... :blush:

Was die Kühlerflüssigkeit angeht: verlierst du es denn so ( Schläuche, Wasserpumpe, Kühler etc. ) oder gelangt es in den Verbrennungsraum?

:devil:

Micha
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Ja... da steht ein wenig Arbeit an, aber ich glaub dass is bei dem Auto einfach normal. ich hab mich schon damit abgefunden :blush:

Naja, ich hab nur bemerkt, dass die Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter dazu neigt zu verschwinden...
und wie ich vor ein 2 Wochen unterm Auto war, hab ich eine Flüßigkeitsspur am Rahmen entdeckt, die ganz sicher Kühlerflüssigkeit ist. Also entweder der Kühler selbst hat ein Leck, oder eine Leitung...
In den Verbrennungsraum gelangt sie nicht, soweit ich das bemerkt hab... (hoffe ich zumindest, wie würde ich das merken, wenn das doch mal passiert?)

Viele Grüße
Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.180
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Bene,

joo, ist ja alles nix schlimmes.

Mach mal erst alles schön sauber und schau wo es her kommt.

Und wenn es am Kühler liegt:lass den Kühler mal bei einem Kühlerbauer abdrücken, dann weiss man mehr. :wub:

Wenn es in den Verbrennungsraum geraten würde, hättest du eine weisse Fahne hinter dir, aber das glaube ich mal nicht aufgrund dessen, was du gerade geschrieben hast :devil:



:blush:

Micha
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Ich habe vor, morgen mal der Sache auf den Grund zu gehen, wo die Kühlerflüssigkeit herkommt, dann weiß ich mehr, hoffentlich ist es nichts ernstes.

Nein, weiße Fahne ist definitiv nicht, aber vielleicht kommt das noch in ein paar Monaten, bei dem Auto kann man alles haben :blush:

ach ja, noch was zum Thema, ich hab meinen alten Lichtschalter heute zerlegt, ich stell morgen noch Bilder davon ein (wenn ich nicht vergesse), damit ihr mal alle sehen könnt, wie unhaltbar das innen gebaut ist...


Viele Grüße
Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.180
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Seh das nicht so negativ, vielleicht ist es ja nur ein undichter Schlauch oder eben der Kühler selbst, da würde ich mir mal keine Sorgen machen, zumal du ja offensichtlich Kühlflüssigkeit am Rahmen hast...

Und was den Lichtschalter angeht: Kenne ich, habe meinen auch schon 2x gewechselt... :devil:

:blush:

Micha
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Über den Kühler werd ich dann weiter berichten, wenn ich das mal genau durchgesehen hab, muss dazu nur zu einem Freund, weil jetzt ist es auf der Straße schon zu kalt, nur ohne Licht war das schwer, aber das geht ja jetzt wieder :blush:

Der Schalter ist aber wirklich ein Witz. Auf der einen Seite mal der Einbau, und die Verarbeitung. Einfach lächerlich, und auf der andren Seite der Preis... ich hab 92 euro dafür zahlen dürfen, wenn der in ein paar Monaten/Jahren wieder den Geist aufgibt kann ich mich wieder rumärgern...

Viele Grüße
Bene
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Leider muss ich das Thema noch mal aufgreifen.

Mir ist heute etwas sehr sehr seltsames aufgefallen, wieder bei meiner Lichtanlage, kommt mir schon so vor, als würde er das schon seit längerem machen, auf jeden Fall folgendes Problem:
Wenn ich mit Abblendlicht fahre, leuchtet links das Abblendlicht, rechts das Fernlicht.
Wenn ich auf Fernlicht schalte, leichtet links das Fernlicht, rechts das Abblendlicht.
zu dem ganzen kommt noch dazu, dass die Fernlichtlampe leicht leuchtet, auch wenn es ausgeschalten ist.

Ich hab heute in der Dunkelheit leider nicht mehr wirklich was richten können, aber was könnte da sein ? einfach die Leitungen für Abblendlicht und Fernlicht bei dem Scheinwerfer vertauschen? (das wär glaub ich zu einfach ... :angel: )

Vielen Danke für eure Hilfe

ach ja noch was: ich hab mir dieses Hellatagfahrlicht Universalset gekauft, bin jetzt ein wenig überfragt wo ich die Leitungen am besten anklemmen soll? Eine für die Zündung, also wenn man auf "on" schaltet, wo nehm ich das am besten ab? und eine an den Lichtschaltern, also am besten an der Abblendlichtleitung, damit das Relais die Taglichter abschaltet, wenn man das normale Licht aufdreht...
(nachdem ich 92€ für den neuen Lichtschalter abgelegt hab, bau ich eben um, spart auch ein wenig Sprit, schont Batterie und die restlichen Lampen...
auf Relais schaltung bau ich die Hauptlichter auch noch um, wenn ich Zeit finde :wave:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
was hast du denn genau gemacht dran? (mag nicht nochmal alles lesen).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.180
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
einfach die Leitungen für Abblendlicht und Fernlicht bei dem Scheinwerfer vertauschen? (das wär glaub ich zu einfach ... :wave: )


Leitungen vertauschen? ;)

Ich würde mal als erstes die Leuchtmittelfassungen und deren Verkabelung anschauen, ob da vielleicht was im Argen ist. :angel:

Gruß

Micha ;)
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo carlsson!

Danke, aber es hat sich erübrigt... ich hab heute in Ruhe und mit voller Konzentration beide Scheinwerfer ausgebaut und mal die Verkabelung verglichen. Auf der defekten Seite ist leider der Stecker mal kaputte gegangen (beim Vorbesitzer...) und der muss getauscht werden, jetzt sind die Leitungen einzeln aufzustecken, bzw eine (Masse) ist einzeln und 2 hängen noch im Stecker. Hab beim intakten Stecker die Leitungen angesehen, dann genauso die andren auf der anderen Seite angehängt, und haha, es geht!! Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass die Relais von meinen Zusatzscheinwerfern herumspinnen und die Hauptscheinwerfer stören :angel:


Morgen bzw heute geh ich dann noch das Tagfahrlicht an, hab mir schon ungefähr angesehen wo ich das anhänge, ich muss mir nur noch genau überlegen wie ich die Kabeln lege...

Ich hab da nur eine kleine Frage dazu: Beim Relais gehört die Steuerleitung zur Zündung geklemmt, dh Zündung ein, Licht ein. Wo nehm ich da den Steuerstrom am besten ab, ohne allzulange Leitungen legen zu müssen?

Vorweihnachtliche Grüße
Bene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht schaltet nicht

Abblendlicht schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • WH, Abblendlicht schaltet sich aus und wieder an, aus, an, aus.....

    WH, Abblendlicht schaltet sich aus und wieder an, aus, an, aus.....: Hallo liebe JEEP Freundinnen und Freunde. Ich habe ein Problem mit unserem Jeep, das uns zur Verzweiflung bringt. Seit einiger Zeit führt das...
  • Abblendlicht schaltet sich selbst aus

    Abblendlicht schaltet sich selbst aus: Hallo, bei meinem Jeep schalten sich die Lampen des Abblendlichtes gelegentlich während der Fahrt ab - mal links - mal rechts und mal alle beide...
  • hilfe, das abblendlicht schaltet aus und ein.

    hilfe, das abblendlicht schaltet aus und ein.: was könnte das für ursache haben. man hört die relais so knistern und das licht ist weg. kommt wieder für ca 10 sekunden und ist dann wieder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • WH, Abblendlicht schaltet sich aus und wieder an, aus, an, aus.....

      WH, Abblendlicht schaltet sich aus und wieder an, aus, an, aus.....: Hallo liebe JEEP Freundinnen und Freunde. Ich habe ein Problem mit unserem Jeep, das uns zur Verzweiflung bringt. Seit einiger Zeit führt das...
    • Abblendlicht schaltet sich selbst aus

      Abblendlicht schaltet sich selbst aus: Hallo, bei meinem Jeep schalten sich die Lampen des Abblendlichtes gelegentlich während der Fahrt ab - mal links - mal rechts und mal alle beide...
    • hilfe, das abblendlicht schaltet aus und ein.

      hilfe, das abblendlicht schaltet aus und ein.: was könnte das für ursache haben. man hört die relais so knistern und das licht ist weg. kommt wieder für ca 10 sekunden und ist dann wieder aus...
    Oben