..bzgl. den LKWs und das "umgehen" der AdBlue Funktion..
Nun, mann kann alles "umgehen", AdBLue, AGR, usw..
Alles eine Frage der Software *g*
Richtig ist, die Qualität von AdBlue wird vom KFZ-eigennen System geprüft und wenn nicht o.k, dann wird das System "abgeschaltet",
mit entsprechender Meldung und entsprechendem Stopp des Motors.
D.h. ohne oder mit verdünnten AdBLue ist auf Dauer keine Weiterfahrt möglich..
So sieht es das "EU-Gesetz" vor..
Tja, dann gibts da aber Hersteller, die meinten, Möglichkeiten gefunden zu haben, wie mann den AdBlue Verbrauch senken kann.
Blöd nur, dass das raus kam
Bei den LKWs wird gerne eine einfache OBD-II Box genutzt, die dem System ein vollen AdBlue Tank "vorgaukelt"..
Ist natürlich auch illegal und wird geahndet, dazu kommt dann oft auch gleich die Sitllegung des KFZ..
Allerdings, bei ca. 50 cent pro Liter AdBLue und einem Verbrauch von ca. 5-Litern auf 1.000km liegt doch die Ersparnis in wenigen Cent.
Daher mir unverständlich, waum einige LKWs das AdBLue System abschalten
In beiden Fällen (Dieselgate, OBD-BOX) ist es eine hochgradig illlegale Software..
Warum ,wieso und weshalb der eine KFZ Konzern aus WOB das System ungangen hat, bleibt wohl für immer sein Geheimnis