Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router

Diskutiere Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Kein Streit, ist wie mit Fahrzeugen ebenso, Hardware und Software wird auch nur von Menschen gemacht - und die machen Fehler. Und meist, wie bei...
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Kein Streit, ist wie mit Fahrzeugen ebenso,
Hardware und Software wird auch nur von Menschen gemacht - und die machen Fehler.

Und meist, wie bei Fahrzeugen auch, sitzt das Problem 25-35cm vor der Tastatur / Lenkrad.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
So ich bin wieder mit dem Internet verbunden
Von der Hotline habe ich einen Code bekommen. Mit diesem konnte ich die Box über die Telefontastatur auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Aktuell komme ich mit dem PC und Firefox nicht aus die Fritz-Oberfläche. Der Kundendienst hat es auch versucht und schafft es zur Zeit nur mit Chrom auf die Box zuzugreifen. Ich werde es heute Nachmittag noch mal versuchen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wo in der Vergangenheit die Telekom Router ja so mit Sicherheit von sich reden gemacht haben.. :D welcher Port war das noch..? :=
Jedes System das mit dem Internet, oder irgendeinem Netz verbunden ist, ist potentiell gefährdet.
Der Rest ist Risikoabwägung :)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
@CarstenM
Dafür brauchts keinen Netz-Zugang!
Ein Scam von einem Funkschlüssel tut es auch, oder via Bloetooth Fahrzeugsysteme kapern.

Dagegen ist ein BruteForce auf Router was für SkriptKiddys, die das aus Langeweile machen,
spielerei.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja.. aber ;) Ich ziehe es vor das sicherheitskritische Hardware mir gehört, wie z.B. der Router und ich dort darauf achte das dort rgelmäßig auch Update drauf installiert werden.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Micha,

Danke für den Hinweis! :up:
Das hatte ich tatsächlich noch nicht mitbekommen - die IP hat bei mir auch schon angeklopft.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja.. aber ;) Ich ziehe es vor das sicherheitskritische Hardware mir gehört, wie z.B. der Router und ich dort darauf achte das dort rgelmäßig auch Update drauf installiert werden.
Und dahinter steht der DSLAM und dahinter die Carrier man hat halt einen Übergabepunkt an dem man seine Sicherheit setzt.. wo der ist ist dann eigene Auffassung :)

mein Router ist gemietet… da ist mir das egal… die Firewall macht das was ich von ihr möchte…
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die beste Sicherheit ist immer noch komplett Offline, Autos komplett ohne Elektronik,
man haust in einer Höhle und teilt sich sein Bett mit einem Bären!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Für die Paranoiden unter euch wäre es vielleicht eine zielführende Maßnahme, eine Hardware-Firewall vor den Router zu schalten.

Externe Firewall – Wikipedia

Hersteller gibt´s einige auf dem Markt, z.B. WatchGuard / Sophos / Shuttle / etc.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ähm, auf einer Hardware-Firewall werkelt auch nur eine Software (wenn auch "nur" in Form einer Firmware)!
Also nicht viel anders als in einer Fritz!Box oder vergleichbaren Modellen anderer Hersteller,
wenn man mal das ganze Telefon-Gedöns der Fritten aussen vor läßt.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Danke für den Hinweis auf den Stealthmodus, gerade aktiviert auch wenn ich keinen Angriff feststellen konnte.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja - also....
Komfortfunktionen und Sicherheit - das ist der erste Wiederspruch.
Ich muss ja für jede meiner Komfortfunktionen (die ich von aussen nutzen möchte) ein Loch in die Brandmauer hacken.
Je mehr Komfort ich von außen nutzen möchte, umso eher wird die Mauer zum Maschendrahtzaun.
Man muss dann defineiren was man wirklich braucht, das wäre der erste Schritt zur sogenannten 'Härtung'.
Gibt es keine Dienste auf die ich verzichten möchte - muss man definieren ob man all diese Dienste, zb Haustomation, auf einem Rechner vereinen kann, den man dann in die 'DMZ' (demilitarisierte Zone) stellt. Dieser Rechner selber verfügt dann idealerweise auch über eine eigene (Software)Firewall. Eine weitere Verbindung (IP mäßig) ins Hausnetz exisitert dann idealerweise nicht.
Kann man diese Dienste nicht auf einem Rechner vereinen, und will man sie von außen nutzen, muss man sich mal eine Zeichnung machen welche Dienste (Ports) von wo nach wo überhaupt erforderlich sind. Danach prüft man, ob der Router mehr Löcher wie erforderlich hat.

Außer das man auf sichere Passwörter achtet.. und ab und an Newsticker / das Ereignisprotokoll prüft...
:dozingoff:
bleibt dann nicht viel was man mit Hausmitteln tun kann.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das schöne bei den Fritten ist, man kann die Kompfort-Funktionen über WireGuard nutzen kann,
und das hat bisher (mit vernünftigen PW) noch keiner geknackt!
WireGuard steht unter der GPL und kann so von jedem versierten Programmierer verbessert werden,
oder nach Lücken untersucht.
Und man muss kein IT-Genie sein um das zu nutzen/installieren!

WireGuard gibt es zudem für fast jedes Betriebssystem.

Ich möchte echt nicht wissen wie viele mit Ihrem Smartphone und aktivem WLAN/BT rum laufen,
dass halte ich subtil für viel übler!
Vor allem wenn die dann auch noch damit in einen Public-WLAN ins Netz gehen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ähm, auf einer Hardware-Firewall werkelt auch nur eine Software (wenn auch "nur" in Form einer Firmware)!
Also nicht viel anders als in einer Fritz!Box oder vergleichbaren Modellen anderer Hersteller,
wenn man mal das ganze Telefon-Gedöns der Fritten aussen vor läßt.
Klar das Scriptkiddie werkelt sich erst durch meinen T-Dings Router um dann noch meine SonicWall zu knacken...

So interessant ist meine IT hier nicht das sich der Angriffsvektor bezahlt macht....
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Es geht nicht um Dein bisschen Hardware!
 
Thema:

Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router

Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router - Ähnliche Themen

  • Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

    Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?: Hallo Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum? Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box? Ich möchte die Box...
  • AVM Fritz! Boxen gekapert > Wer eine hat, sollte hier im eigenen Interesse mal Lesen...

    AVM Fritz! Boxen gekapert > Wer eine hat, sollte hier im eigenen Interesse mal Lesen...: Sicherheitshinweis: mutmaßlicher Telefonmissbrauch   AVM hat Hinweise auf eine möglicherweise missbräuchliche Telefonnutzung über die FRITZ!Box...
  • Fritz Box Mediaserver. Problem Ordnerstuktur

    Fritz Box Mediaserver. Problem Ordnerstuktur: Moin, hab doch jetzt tatsächlich ein Problem mit meiner Fritzbox, die ich in dem anderen Thread noch gepriesen habe. An meiner FB 7270 hängt eine...
  • Fritz B. Busch

    Fritz B. Busch: Der wohl bekannteste Auto Journalist ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Sein Automuseum.......leider ohne Jeep.
  • Angriffe von aussen auf meinen Rechner

    Angriffe von aussen auf meinen Rechner: Moinsen, meine Firewall hat heute 12 Angriffe abwehren müssen. Immer von derselben IP. Nach Recherche konnte ich zumindest den Provider...
  • Ähnliche Themen

    Oben