Anlasser rückt nicht aus

Diskutiere Anlasser rückt nicht aus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JKler, ich habe seit etwa drei Wochen folgendes Problem. Beim Betätigen des Anlassers rückt er ein, orgelt wie wild, rückt aber nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo JKler,
ich habe seit etwa drei Wochen folgendes Problem.
Beim Betätigen des Anlassers rückt er ein, orgelt wie wild, rückt aber nicht mehr aus.
Auch der Motor springt nicht an.
Schlüssel drehen auf "off", erneut starten, dasselbe Spiel beginnt von vorne.
Erst wenn ich den Schlüssel abziehe, einige Sekunden warte und erneut starte, ist alles wieder "normal".
Der Fehler tritt nur unregelmäßig und selten auf (4x in den letzten drei Wochen).
- Bisher nur, wenn der Motor kalt war (nach Standzeit von +/- 8-10 Stunden)
- Webasto Evo 5+ Thermocall war aber auch bei (mindestens) zwei Mal seit etwa 10 min. an, kann die etwas damit zu tun haben?
Hat jemand von euch hilfreiche Ideen?
Danke, Jupp
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Anlasser ausbauen und die Gängigkeit des Magnetschalters prüfen. Gegebenenfalls reinigen und schmieren. Im ausgebauten Zustand mal mit Starthilfekabel anschließen und mit kräftigem Schraubendreher brücken bzw. schalten. Mein Tipp.
 
Gruß Detlef
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Jupp,
 
Der Tipp von HappyLeo ist gut.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spurt der Anlasser ein und dreht den Motor bis zur gewohnten Drehzahl hoch. 
 
Dein Motor springt aber nicht an! Der Anlasser bleibt aber eingespurt, obwohl Du keinen Startbefehl mit dem Zündschlüssel gibst.
 
Woher weißt Du, das Dein Anlasser-Ritzel noch in der Schwungradverzahnung ist? Das der Magnetschalter dann "stromlos" ist?
 
Ein defektes/verschlissenes Zündschloß könnte auch dafür verantwortlich sein, das der Magnetschalter weiterhin "+" erhält und somit
 
nicht zurück kann, obwohl die Schlüsselstellung keinen Strom zum Magnetschalter durchschalten sollte.
 
Weiterhin keinen oder nicht genug "Strom" zur "Dieselversorgung" durchleitet und somit Dein Wrangler nicht anspringen kann.
 
Ein Versuch aus der Ferne :wave:
 
Gruß Thorsten
 
PS: Baujahr deutet auf Garantie hin, oder? 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
@ Detlef: Tritt das Problem weiterhin auf, werde ich mich da mal dranbegeben. Habe leider keine nutzbare Garage (blockiert durch Motorräder, Schredder, sonstiges Gartengerümpel) und versuche, die Zeit bis es etwas wärmer und trockener wird zu überbrücken. Bis dahin hoffe ich, dass der Defekt nicht häufiger auftritt, sonst verdient sich Jeep weiterhin eine goldene Nase!
 
@ Thorsten: Der Anlasser dreht in der Tat weiter, obwohl ich den Schlüssel auf "on", nicht "Start", stehen habe. Anlasser macht typische Geräusche und der nachlassende Batteriestrom lässt sich am "Abkacken" der Beleuchtung feststellen.
Garantie / Gewährleistung ist  soweit ich weiß (auch) bei Jeep 2 Jahre ab Kauf, keine Garantieverlängerung abgeschlossen, also nein!
 
Danke für die Tipps, Jupp
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ich nicht begreife...warum springt der Motor nicht an??????
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
@Heisseluft: Ich war auch baff erstaunt, dass der Motor nicht ansprang!
 
Vielleicht wie Thorsten68 sagte, nicht ausreichend Strom für die Dieselversorgung / Einspritzpumpe  ...
Aber dann verstehe ich nicht, warum er nach einer Gedenkminute normal anspringt, dann müsste er ja auch weiterhin zu wenig Strom für die "zusätzlichen" Aggregate haben.
 
Vielleicht spinnt die Elektronik (wäre ja nichts Außergewöhnliches)?
Grüße, Jupp
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
So ein "Schadensbild" haben wir öfters in den Baumaschinen und Gabelstaplern.
 
Das Zündschloss schließt oder öffnet, je nach Schlüsselstellung, kleine "Kontakte" oder eben nicht.
 
Dies kann auch sporadisch auftreten, 10x OK und dann 1x Fehlfunktion.
 
Sehr oft sind dann neben dem eigentlichen Zündschlüssel noch "tausend" andere "Schlüssel/Öffner/MiniMaglite/Glücksbringer etc." am Bund.
 
Dieses "Mehrgewicht" lässt das Schloss schneller verschleissen, nicht beim Drehen, sondern beim "Schaukeln" während der Fahrt durch die Schwerkraft.
 
Gruß Thorsten
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Dasder Anlasser weiterdreht obwohl der Schlüsse nicht auf der Startposi gehalten wird ist normal
Nach einem kurzen auf Stat drehen kann der Schlüssel losgelassen werden, der Anlasser dreht dann weiter bis der Motor gestartet ist.
Nanach geht er aus, im Buch steht glaube ich das es nicht über 27 Sek. dauern darf.
 
Somit ist die Frage warum der Motor nicht anspringt, ein auslesen des Fehlerspeichers wäre da hilfreich.
 
Ein zu  hart eingestellter Tunings-Cip kann da laut Aussage eines Herstellers, besonders bei niedrigeren Temperaturen ein Problem sein.
 
 
 Von der Qualität schlechter Kraftstoff  im Abscheider oder ein problem beim vorglühen,Zündschloss.....................Speicher auslesen.
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Das mit dem Weiterstarten stimmt, habe es getestet indem ich ihm die Vorglühsekunde nicht gab und direkt bei Kälte den Schlüssel auf Start drehte und direkt los lies. Der Motor wird vom Starter so lange gedreht bis er anspringt.
 
Wie Peter schon sagt, Fehler auslesen. Wenn das nichts bringt, Kraftstoffilter wechseln und Druckleitungen auf Leckagen prüfen, Druckprüfung der Pumpen, wären meine nächsten Schritte, die ich angehen würde.
 
PS.: Somit scheint dein Anlasser ok zu sein, ich hatte dich anfangs so verstanden, dass der Anlasser eingerückt bleibt wenn der Motor schon läuft. Aber das hört sich dann schlimmer an, als beim Zahnarzt. (Ritzeldrehzahl) :jester:
 

markie

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
37
Danke
6
Hai. Habt ihr mall an die Wegfahrsperre gedacht ?
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wegfahrsperre lässt den Motor starten aber geht dann direkt wieder aus, wenn man losfahren will. Aber der Motor springt nicht an.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Aus der Ferne ist immer schwer  :closedeyes:
 
Habe hier dazugelernt (ich sollte das Bordbuch vielleicht mal lesen)  - der Diesel benötigt also nur einen Impuls und "gibt dann für Zeit X, Steuerstrom an den
 
Magnetschalter" und nimmt diesen wieder weg, wenn ein Sensor "Motorlauf = Leerlaufdrehzahl" meldet.
 
Dann wird Dein Problem nicht beim Anlasser liegen.
 
Hoffentlich hat die OBD einen "hinterlegten" Fehler entdeckt und zum Auslesen gespeichert.
 
Drück Dir die Daumen für einen kleinen "Defekt" und eine kompetente Werkstatt  :top:
 
Gruß Thorsten 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Machts nicht so kompliziert. Schon mal die Batterie geprüft/getauscht bzw. mit Starthilfe probieren.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
@Wuchtbrumme,
was bringt mir Starthilfe, wenn damit der Fehler nicht behoben werden kann?
Ich hatte die Batterie übrigens auch ans Ladegerät gehängt übers Wochenende, zeigte "Stufe 7" - alles in Ordnung, dennoch trat der Fehler einige Tage später erneut auf.
Das interessante ist doch, dass der Anlasser wohl arbeitet und ordentlich Saft zieht, der Motor aber nicht anspringt.
Bisher habe ich die Prozedur: Startversuch - Anlasser hört nicht auf zu orgeln - Motor springt nicht an - Zündung aus 
zweimal hintereinander wiederholt.
Danach den Schlüssel gezogen und gewartet.
Nun startete der Anlasser den Motor wie immer / normal. Da wird die Batterie doch nicht das Problem sein können.
 
Da erscheint mir das Dieselproblem noch wahrscheinlicher zu sein, obwohl ich seit "Anbeginn der Zeit" immer an derselben Tankstelle tanke und nie Probleme mit dem Heizöl hatte.

Vorglühen mache ich üblicherweise zweimal, bevor ich den Motor starte, war eine Empfehlung von "90" (jetzt bei "Ulmen").
 
Und das Problem tauchte bei ausgekühltem wie auch lauwarmem Motor auf.
 
Grübel, grübel - :confused:
Werde wohl in den nächsten Tagen beim Jeephändler vorbeischauen und hoffen, dass das Auslesen die Erleuchtung bringt - berichte darüber.
Danke an alle, die Ideen hatten, Jupp
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Der Anlasser und die Batterie sind wohl eher nicht schuld.
Das Zündschloss ist eine Möglichkeit. Oder tausend andere Dinge.
Ein Diesel geht ja nicht von selbst aus, wenn man den Schlüssel dreht. Er hat ja keine Zündung, die abgeschaltet wird, wie beim Benziner. Da gebt es einen Magnetschalter, der die Spritzufuhr abklemmt. Vielleicht hängt der ab und zu und macht nicht auf?
Auslesen wird wohl die einzige Hoffnung sein.
Das würde ich aber machen lassen, kurz nachdem es aufgetreten ist. Die Fehlerspeicher löschen sich i. d. R. nach einer gewissen Zeit von selbst.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo? Willkommen im Jahre 2015 !
 
Wenn ich dem CRD den ECU-Saft nehme geht der sicher aus! Aber sowas von sicher.
 
Deine Vorstellung eines Diesels ist wohl ein klein wenig "Überholt".
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Heisseluft schrieb:
Hallo? Willkommen im Jahre 2015 !
 
Wenn ich dem CRD den ECU-Saft nehme geht der sicher aus! Aber sowas von sicher.
 
Deine Vorstellung eines Diesels ist wohl ein klein wenig "Überholt".
 
 

Bei Zündung aus nimmt man der ECU den Saft nicht weg.
Das geht erst bei Batteriepol ab.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es wurde die Behauptung aufgestellt, dass der CRD lediglich ein Magnetventil zum Kraftstoffabstellen hat.
 
Dem ist nicht so.
 
Wenn der ECU der Saft geklaut wird, rechnet auch niemand mehr die Einspritzzeiten aus, geschweige von anderer Überwachung!
Also braucht der dort genauso die Spannung.
 

 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Streitet euch nicht.
Ich kenne den Diesel im JK kaum und schreiben auch NIE wieder etwas dazu. ;)
Meiner hat halt den Pentastar und selbst den lerne ich erst so langsam kennen.
Mein Stand ist so alt aber auch nicht. Mein A6 TDI steht unten hinter dem Jeep. Der hat noch ein Magnetventil. Und der 2,8 CRD ist auch nicht von 2015.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ganz moderne Diesel noch eines haben. Alleine aus Sicherheitsgründen. Ich frage mal meinen älteren Bruder, der hat den aktuellsten Stand. :)
Und wenn wir schon beim Klugscheissen sind: Heisseluft, das Wort "lediglich" im letzten Post stimmt nicht. So habe ich es nicht behauptet.
Ich habe nur eine mögliche Fehlerquelle genannt. Und wenn sie unmöglich ist, macht's auch nix.
Habe fertig.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo zusammen,
wollte zunächst einmal ein Zwischenergebnis posten.
- Am Dienstag wieder dasselbe Phänomen, dieses Mal lief die Standheizung schon etwa 10 min.
- Heute beim Jeep-Händler gewesen und  Fehlercodes auslesen lassen. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
- Erste Vermutung vom Händler, den Schlüssel tauschen und schauen, ob das Problem weiterhin auftaucht.
- Ich habe weiterhin die Vermutung, dass Anlassen + Standheizung + schwächelnde Batterie irgendetwas mit dem Nicht-Starten-Wollen zu tun hat, werde die nächsten Aussetzer genau protokollieren, ob immer die Standheizung läuft, wenn der Fehler auftritt.
Grüße, Jupp
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser rückt nicht aus

Anlasser rückt nicht aus - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    Oben