Anlasser rückt nicht aus

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ChristophX3M

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JKU13 schrieb:
Hallo zusammen,
wollte zunächst einmal ein Zwischenergebnis posten.
- Am Dienstag wieder dasselbe Phänomen, dieses Mal lief die Standheizung schon etwa 10 min.
- Heute beim Jeep-Händler gewesen und  Fehlercodes auslesen lassen. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
- Erste Vermutung vom Händler, den Schlüssel tauschen und schauen, ob das Problem weiterhin auftaucht.
- Ich habe weiterhin die Vermutung, dass Anlassen + Standheizung + schwächelnde Batterie irgendetwas mit dem Nicht-Starten-Wollen zu tun hat, werde die nächsten Aussetzer genau protokollieren, ob immer die Standheizung läuft, wenn der Fehler auftritt.
Grüße, Jupp
 
 
Hallo,
 
ich habe auch eine Standheizung, und auch sowas in der Art. Nur nicht so sehr ausgeprägt.
Aus meiner sicht bedient sich die Standheizung aus der Diesel-Leitung und es kommt nicht genügent "Saft" nach (wird schneller verbraten als nachlaufen kann).
Das pasiert bei mir aber nur, wenn die Standheizung ein paar Minuten gelaufen ist und ich da den Motor starten will.
Vergehen aber etwa 15 min. oder mehr, startet wieder alles normal... (genug "Saft" nachgelaufen).
So habe ich mir das ganze zumindes mal als Ahnungsloser erklärt...
 
Gruß
 
Christoph
 
JKU13

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Hallo Christoph,
ja, den Eindruck kann ich bestätigen. Ob er stimmt? Bin genauso ahnungslos.
Dass die Batterie noch beteiligt sein kann vermute ich deshalb, weil durchweg nach dem vergeblichen Startversuch, wenn der Motor dann doch anspringt, sich die Standheizung abschaltet / abgeschaltet hat.
Gruß, Jupp
 
ChristophX3M

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Hallo,
 
eine Möglichkeit wäre... wenn Du mal wieder ein Problem hast, lass die Zündung mal etwas länger an.
Wir haben eine elektrischen Dieselpumpe (glaube ich zumindest). Sollten die Leitungen leer sein, werden sie mit einschalten der Zündung wieder voll gepumpt.
Ich bilde mir ein, dass das bei mir funktioniert. Also wenn er mal morgen nicht so wirklich will, Zündung an und mal 30-45 Sekunden werden, und dann Starten.
 
Gruß
 
Christoph
 
 
JKU13

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Hallo Jeeper,
@Christoph:
Bezüglich der "leeren" Kraftstoffleitung kann ich Entwarnung geben: Der Motor und die Standheizung haben separate Leitungen vom Tank aus.
 
Heute gab's das nächste kalte Erwachen: Beim Starten lief alles normal, aber die Standheizung fuhr sofort herunter. Die Standheizung ließ sich auch nicht mehr starten. Also ab zum Bosch-Dienst.
Der Bosch-Dienst diagnostizierte wieder denselben Fehler "Überhitzung". Nach Rücksetzung des Fehlers (wie gesagt, dieser spezielle Fehler lässt sich nicht per Batterieabklemmen beseitigen, er muss über das Webasto-Programm vom Boschler gelöscht werden) lief die Standheizung normal an.
Dieses Mal war der Motor aber kalt und ich konnte den Boschler zu einem Motorstart überreden. Mit Starten des Motors fuhr die Standheizung herunter. Fehler derselbe wie oben beschrieben. Dieses Mal konnte man aber ein typisches "Gluckern" in der Kühlwasserzuleitung zur Standheizung hören.
Diagnose für diesen Fehler: Vermutlich eine Luftblase im Kühlsystem, die durch die Wasserpumpe des Motors über den Zuführungsschlauch die Standheizung erreichte. Woher die Luft im Kühlkreislauf kommt, weiß ich nicht, der Ausgleichsbehälter ist  korrekt gefüllt, keine Leckagen, kein Kühlmitteltausch seit Kauf. Übermorgen wird mal eine Entlüftung versucht, vielleicht habe ich dann dieses Problem beseitigt.
 
Bleibt aber immer noch das Anlasserproblem - bisher nicht wieder aufgetreten.
Bleibe am Ball!
Grüße, Jupp
 
Thorsten68

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Hallo Jupp,
 
Die Luftblase im Kühlsystem ist beim Einbau der Standheizung entstanden. Nach jedem Eingriff ins Kühlsystem
 
(Wasserpumpe/Wärmetauscher/Dieselfiltervorwärmung/Schläuche) ist ein Kühlsystem korrekt zu entlüften.
 
Wird gerne aus Zeitmangel oder Unkenntnis nicht ausgeführt.
 
"Luftblasen/Luftpolster" im Kühlsystem können auch zu Motorschäden führen!!!
 
Das "Gluckern" ist ein sicheres Indiz für "LUFT" - wo sie nicht hingehört!
 
Drück den Daumen für morgen Jupp.
 
Gruß Thorsten
 
 
 
JKU13

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Hallo Jeeper,
mal einen kleinen Zwischenbericht zur Info.
 
Die Standheizungsprobleme sind beseitigt, nachdem das System entlüftet wurde. Seitdem keine Überhitzungsfehler und Aussetzen der Webasto-Standheizung mehr.
Dennoch bleibt das schlechte Gefühl: Setzt das Programm einen Überhitzungsfehler, kann die Standheizung erst dann wieder benutzt werden, wenn der Fehlerspeicher mithilfe des Diagnoseprogramms zurückgesetzt wurde. Das ist ein Unding!
 
Bezüglich des Nichtausrückens des Anlassers hat sich leider nichts getan. Bisher tritt das Problem nur im Zusammenhang mit laufender Standheizung auf. Der Anlasser orgelt sehr lange, vermutlich weil der Motor keinen Diesel bekommt. Jedenfalls sind die letzten beiden "Fehlstarts" so abgelaufen, dass der Motor erst nach ca. 10 Sekunden Anlasserorgeln ansprang. Was das mit der Standheizung zu tun hat??? Die beiden Systeme verfügen laut Bosch-Dienst über getrennte Diesel-Zuleitungen.
Muss wohl damit im Winter leben!?
Grüße, Jupp
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Das mit dem Fehlerlöschen/Rücksetzen nur über entsprechendes Tool ist leider schon immer so gewesen...da haben die die "Hand drauf".
 
Das mit den Zuleitungen würde ich nochmal prüfen (lassen) (unabhängig), ebenso die elektrische Verkabelung.
Nicht, dass irgendwelche Motorkommunikation/Freischaltung gestört wird.
 
Sonst keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt (mit großem Tester auslesen, nicht mit Aldi-Scannern)?
 
ChristophX3M

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Hallo,

wenn Du eine Webasto hast, kannst Du den Fehler auch selbst löschen. Du musst zunächst herausfinden, wo die Sicherungen für die Heizung sind. Meist sind es 3 Stück, dann folgendes:

Die mittlere Sicherung ziehen, 3 Sekunden warten, wieder einstecken und Heizung einschalten, dann nach 3 Sekunden die Sicherung wieder ziehen und 3 Sekunden später wieder einstecken. So sollte die Störveriegelung schon mal aus sein.

Mir ist vor ca. 2 Wochen wieder passiert, dass mein JKU mit der laufenden Heizung nicht wollte... da habe ich die Heizung mal ausgeschaltet und dann gestartet. So ist der Wagen sofort angesprungen. Anschließend habe ich die Standheizung wieder eingeschaltet und alles lief.
 
JKU13

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Hallo zusammen,
na, da scheint es ja geholfen zu haben, dass ich eine Zwischenmeldung gepostet habe! Danke für die Rückmeldungen.
 
@heisseluft: Habe den Fehlerspeicher beim Jeephändler auslesen lassen, es war kein Fehler hinterlegt.
 
@Christoph: Soweit ich weiß, hat die / meine Webasto zwei Sicherungen. Muss es so sein, dass nur eine bestimmte gezogen wird? Sonst könnte ich deine Vorgehensweise, wenn ich nur 2 Sicherungen haben sollte und das Problem mit Überhitzung ... nochmals auftreten sollte, einfach alle Sicherungen ziehen. Aber dann verstehe ich nicht, warum man nicht die Batterie anstelle der Sicherungen abklemmt und deine Vorgehensweise durchführt. Hast du dazu eine Antwort?
 
@Christoph: Genau das mit dem Abschalten der Heizung habe ich auch schon gemacht, danach startete der Motor normal. Also scheint die Webasto doch die Ursache für das Nichtstarten zu sein (oder ein damit verbundenes anderes "Problem").
 
Grüße, Jupp
 
 
 
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