Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Diskutiere Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Borungen sind ja bloß nen halben Zoll größer als beim 5.9 Krümmer kann man extra anfertigen war aber eher Ironisch gemeint weil Gotti nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Die Borungen sind ja bloß nen halben Zoll größer als beim 5.9 Krümmer kann man extra anfertigen
war aber eher Ironisch gemeint weil Gotti nach einem richtigen Motor verlangt.

Andreas
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
@Mat,
aber um nen anderen Wandler führt bei der Nw. + M1 kein weg dran vorbei
wenn du dann die Ansaugwege etwas bearbeitest kann die Nw. ihr ganzes potential ausschöpfen
wird sich wohl wie ein anderer Motor anfühlen.

Bin mal gespannt auf deinen Bericht


Bei mir wollte ich eigentlich die Auspuffanlage machen befor ich was anderes anfange,
in dem zuge wird auch die ölwanne abgeschraubt und ein Gewinde für nen Öltemperatursensor eingeschweißt
Ansaugbrücke bin ich jetzt nur mit angfangen weil der Krümmer nicht kommt.

Wenn ich das polieren hinter mir habe wollte ich die Ab. gerne noch in Silber Metallic lackiert bzw. gepulvert haben
hat da einer eine Idee? :smilewinkgrin: Ceramic ist zu teuer!
Ich gehe mal davon aus das die Temp. nicht über 160°C liegt, das könnte bei Pulver schon knapp werden


Gruß Andreas
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich meinte jetzt aber die Kanäle. Von Außen soll nur leicht angeschliffen und die Gußpunkte entfernt werden keine große Sache. An dem Fräsen habe ich bestimmt 2 ganze Tage gesessen rausgekommen ist ungefähr nen halben Eimer Spähne.

Andreas
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@Mat,
aber um nen anderen Wandler führt bei der Nw. + M1 kein weg dran vorbei
wenn du dann die Ansaugwege etwas bearbeitest kann die Nw. ihr ganzes potential ausschöpfen
wird sich wohl wie ein anderer Motor anfühlen.
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Im Moment kann ich nur von der Drehmoment-Kurve von Desktop Dyno ableiten. Und da sieht es nicht so schlimm aus. Aber wie es in der Realität aussieht wird sich noch zeigen. Das mit den verschiedenen Wandler-Typen ist für mich sowieso noch nicht so 100%ig klar. Warum und wieso... Vielleicht wenn ich es dann mal live gesehen habe. :smilewinkgrin:


Bin mal gespannt auf deinen Bericht
Den werde ich dann auf jeden Fall hier rein schreiben und auch gleich ein Protokoll der Leistungsmessung. (hab' einen halbwegs bezahlbaren 4x4 Dyno quasi vor der Haustüre)


Grüsse
Mathias
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Die Wandler haben einen höheren "stall speed" und Drehmoment multiplikator.
Stall Speed Kann man rausfinden wenn mann im Stand voll auf die Bremse tritt und gas gibt,
bei der Drehzahl wo das Fahrzeug anfährt hat der Wandler den höchsten Multiplikator erreicht.
Vorsicht nur wenige Sekunden sonst überhitzt das Getriebe
orginal glaube ich so bei 1600Upm bei high stall Convertern zB. 1900 oder mehr

beim Beschleinigen aus dem Stand werden so die unteren Drehzahlen mit wenig Leistung überspungen.


Andreas
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ja, dann habe ich das schon richtig verstanden. Aber dann ist der Stall Speed von 1600rpm garnicht sooo schlecht, denn der Motor sollte in dieser Konfiguration, in keinem Drehzahlbereich weniger Drehmoment/Leistung haben als original. Leider werden die Daten erst ab 2000rpm angezeigt, aber getunt bringt der Motor bei 2000rpm schon doppel so viele Nm als original. :smilewinkgrin:

Ausser der Motor hätte zwischen Standgas und 2000rpm ein riesen Leistungsloch. Das wär' natürlich dumm...

Mathias
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Vertragen wird er die Leistung schon. Ich meine, wir reden hier nicht von 500+PS, sondern von ~350PS.
Andreas meinte, dass der Motor bei einer grösseren Nockenwelle weniger Leistung bzw. Dehmoment bei tiefen Drehzahlen hat. Das würde dazu führen, dass die Power in dem Drehzahlbereich fehlen könnte, in dem unsere Original-Wandler mit der Kraftübertragung beginnen. Wenns ganz schlimm kommt, könnte man so sogar den Motor abwürgen.

Gruss
Mathias
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ok, abwürgen sollte tatsächlich nicht passieren. Hab' aber schon davon gehört...
Ich werd's einfach mal testen. Wenn's nicht so läuft wie's soll, geh' ich auf 3000-3500.

Mit den 350PS bin ich sehr zuversichtlich..... :smilewinkgrin:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Komme gerade vom Stall Speed messen. Es sind ziemlich genau 2000rpm. D.h. dann müsste der echte Stall Speed bei ca. 2200-2500rpm liegen. Seht ihr das auch so?
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
an welche Verdichtung hast du dabei gedacht oder soll die bei 9,1 bleiben?
Vorerst ja.
Evtl. möchte ich später einen Stroker-Umbau wagen. Und dann wirds vielleicht um die 10:1. Aber das muss ich mir nochmals genauer ansehen.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@Gotti:
Wir können ja Wetten abschliessen, welche PS-Zahl erreicht wird. :smilewinkgrin:
Was willst du erreichen bzw. was glaubst du zu erreichen?
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
@Mat mit deinen in der Modifikationen in der Signatur würde ich auch mal sagen knapp 300 an der Ha.
die Wandler werden auch mit dek faktor eingeteilt
145k = 1900-2100 stall Speed
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
@Mat mit deinen in der Modifikationen in der Signatur würde ich auch mal sagen knapp 300 an der Ha.
die Wandler werden auch mit dem k faktor eingeteilt
145k = 1900 - 2100 stall Speed
166k = 2250 - 2350
175k = 2400 - 2500

eigentlich sollte der orginale noch unter dem 145k sein
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
300 PS an den Achsen ist schon eine ganze Menge, ich dachte an die Motorleistung

beim 5.9 liegen serienmäßig ca. 220 PS an den Achsen an, mehr nicht, beim 5.2 entsprechend weniger
Also ich ging auch von 350PS an der Kurbelwelle aus.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Mario (Grizzly) hat einen Bericht, wo der Serien 5.9er mit 260PS gemessen wurde.

Nunmal zu eurer Poliererei: Ich hatte mich über das Thema mal mit einem Freund unterhalten und der meinte, dass das evtl. sogar Leistung kosten kann.
Hintergrund zu der These ist der "Golfball-Effekt", soll heißen, dass durch die minimalen Unebenheiten noch ein Puffer aufgebaut wird.

Was haltet ihr davon? Schwachsinn oder möglich?

Gruß Heinz
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
den Effekt kenne ich nicht
Dann schnapp dir mal zwei Golfbälle und einen Schläger :smilewinkgrin: Den einen Golfball spachtelst du mit irgendwas glatt, den anderen lässt du wie er ist.
Es wird dir dann ein langer und ein kurzer Schlag gelingen, der kurze mit dem gespachtelten und der lange mit dem normalen.

Durch die Krater in dem Golfball baut sich ein Luftpolster auf, welches dem Ball Auftrieb verschafft.

Gruß Heinz
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
der originale Wandler hat einen 2.200 stall. Sinnvoll waere eventuell einen 2.400er oder 2.600er einzubauen.
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich hab zum polieren spzielle Schleifschwämme für den Fräser die hinterlassen eine Oberfläche wie ein gehohnter Zylinder,
glatt aber wie leicht angeschliffen.
Ich habe irgentwo gelesen das wäre am besten!
Von dem Golfball Effekt hatte ich auch noch nichts gehört, aber man lernt ja nie aus.

@Mat 2200 ist ja eigentlich erstmal Außreichend für eine etwas größere Nw. + M1
wenn nicht dann kannste immer noch nachrüsten
Ich glaube ich muß heute selber mal los und nachmessen

@dhr wie hat sich das M1 bei dir ausgewirkt Leistung, ansprechverhalten, untere Drehzahlen ?


Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Ansaugbrücke verrußt

    Ansaugbrücke verrußt: Hallo, (Grand Cherokee WH 3,0 CRD) ich bin der Martin aus dem Kreis Göppingen und habe aktuell ein ähnliches Thema. Seit kurzem...
  • Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?

    Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne das bekannte Ölleck in meinem Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2006 beseitigen und deshalb den Ölkühler und...
  • Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht

    Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht: Ersatzteil gesucht: Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD V6 4x4 Diesel 241 PS ab Baujahr 02.2011 1004 AGD Dahle ZSB 70352450
  • 2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen

    2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen: Hallo forum. Mein name ist Flavius und bin stolzer Besitzer eines JKU von 2012 mit jetzt 210tkm 😅. Hab das auto seit 1 monat und habe bis jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben