Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

Diskutiere Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hallo Jeep-Gemeinde,

bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe hier im Forum dazu viele informative Beiträge gelesen und auch wichtige Informationen mitgenommen, wie z. B. für das hintere Diff mit 75W-140 +FM(120ml) im Anhängerbetrieb. Parallel zum Einlesen habe ich eine Mail zu „Jeep.de -> kontakt@fiat.de“ mit der folgenden Frage gesendet und auch Antwort (weiter unten) bekommen. Hierzu würde ich mehr sehr freuen, wenn man hierzu Stellung nehmen könnte.

Viele Grüße :wave:
Thorsten

Meine Frage an Jeep (Fiat):
Sehr geehrtes Jeep-Team,
ich habe zu einem Fahrzeug eine technische Frage, genauer genommen welche Öle dort Verwendung finden.
 
Es geht um ein Jeep Cherokee XJ 4.0i Baujahr 97, die Fahrgestellnummer lautet: *VL587165.
Dieser ist seit einem halben Jahr in meinem Besitz und ich beschäftige mich derzeitig mit seinem allgemeinem technischen Zustand.
 
Hierzu würde ich sehr gerne in Erfahrungen bringen, was für Öle laut aktueller Herstellerspezifikation verwendet werden sollen. Hilfreich wären hierzu auch die dazugehörigen Mopar-Artikelnummern.
 
•    Motoröl: ? (z.B. 10W40 o. 5W30)
•    Automatikgetriebe: ? (z.B.: ATF4 o. ATF4+, Zusätze?)
•    Verteilergetriebe (SelecTrac): ? (z.B.: ATF4 o. ATF4+, Zusätze?)
•    Achsdifferential hinten: ? (SAE 75W-90 o. 80W-90 o. 75W-140 usw., inkl. Friction Modifiere, des Öfteren mit Hängerbetrieb)
•    Achsdifferential vorne: ? (SAE 75W-90 o. 80W-90 o. 75W-140 usw., auch hier Friction Modifiere?)
•    Bremsflüssigkeit: ? (z.B. DOT4)
•    Servo: ?
 
Für Ihre Mühen und Antworten bedanke ich mich im Voraus

Antwort:
Gerne haben wir uns um Ihre Anfrage gekümmert und hielten Rücksprache mit unserer technischen Abteilung, die wie folgt antwortete:
folgende Öle / Betriebsstoffe sind für den Jeep Cherokee vorgesehen:

- Motoröl: 10 W30 oder 5 W 30 beides kann benutzt werden
- Automatikgetriebe: Dexron III oder umölen auf ATF +4
- Verteilergetriebe: ATF +4
- Achsdifferential hinten: SAE 75W-140 mit synthetic Gear Lubricant
- Achsdifferential vorne: SAE 75-90, Mopar synthetic Gear Lubricant
- Bremsflüssigkeit: DOT 3 oder DOT 4
- Servolenkung Mopar Power Steering Fluid MS-5931 oder Öle die MS 5931 erfüllen.
- Frostschutzmittel Mopar Antifreeze 3 Jahre MS-7170 alle Kühlmittel die die Norm erfüllen oder einen vergleichbares Produkt zur Verwendung vorgesehen ist.
- Zum besseren Verständnis senden wir Ihnen untenstehend die entsprechenden Maßumrechnungseinheiten:

1 US.qts. = 2 US.pt. = 4 US cup = 8 US gi. = 32 US fl.oz.= 57,75 cubic inch = 0,9464 Liter

Wir hoffen, mit diesen Informationen Klarheit geschaffen zu haben und bedanken uns für die Möglichkeit einer Stellungnahme.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe es mal überarbeitet - Achsöle beide auf 75W140 geändert > für den Fall, daß du eine AHK hast und man nicht
extra zwei verschiedene Öle kaufen muß.
 
Bei Verwendung ohne AHK reicht auch das 75W90 vorne und hinten > wichtig ist in jedem Fall der Zusatz für das hintere Diff >der
muß auf jeden Fall rein !
 
Ein 10W30 oder gar 5W30 ist für die alten Motoren völlig überzogen und die Hütte wird damit klappern ohne Ende.
 
- Motoröl: 10W40 oder 15W40
- Automatikgetriebe: Dexron III
- Verteilergetriebe: Dexron III
- Achsdifferential hinten: SAE 75W-140 plus Friction Modifier
- Achsdifferential vorne: SAE 75W-140 ( kein Friction Modifier )
- Bremsflüssigkeit: DOT 3
- Servolenkung Mopar Power Steering Fluid MS-5931 oder Öle die MS 5931 erfüllen.
- Frostschutzmittel muß nicht von MOPAR sein - Glysantin von BASF o.ä. leistet das gleiche.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das was der Micha ausführt, trifft es sicherlich:
 
Abweichend davon bekommt mein XJ
- Achsdifferential vorne: SAE 75W-90 ( kein Friction Modifier )
- Bremsflüssigkeit: DOT-3
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass DOT-3 die erste Wahl sein sollte, weil es nicht so aggressiv ist wie DOT-4 oder DOT-5.
Jedenfalls kenne ich das Phänomen 'zugequollene Bremsleitung' nur unter Verwendung von DOT-4 oder DOT-5.
Die wenigen JEEPS, die konsequent DOT-3 bekommen haben, sind scheinbar davon nicht betroffen.
Außerdem stand auf der alten Freigabe nur DOT-3 B)
Aber mit Fiat hat sich vieles geändert ... .
 
:wave:
Bodo
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
@cherokee xj und @Bodo
Danke an Euch beiden für die sehr informative Antwort :)
 
Besonders die Info mit dem DOT3!
 
Hatte letztlich mal in der Werkstatt nachgefragt was die für ein DOT für dieses Fahrzeug einsetzen würden. Die Antwort "Nur DOT4!". Das daraus sich Probleme entwickeln könnten "zugequollene Bremsleitung" und "DOT4 ist aggressiver als DOT3" wusste ich nicht.
 
Zum Thema "Dexron III o. ATF +4" hatte ich auch einiges hier Forum gelesen, wobei sich hier auch die Meinungen stark unterschieden hatten. Aktuell ist mir nicht bekannt was im ATG und VTG drinne ist. Bedeutet für mich dass ich die Flüssigkeiten jedenfalls vollständig austauschen und sogar beide Getriebe durchspülen muss.
 
Und danke für den Tip mit dem Motoröl 10W40 oder 15W40. Man wollte mir schon 5W30 reinkippen.
 
Gruß :wave:
Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
CherokeeXJFan schrieb:
 Aktuell ist mir nicht bekannt was im ATG und VTG drinne ist. Bedeutet für mich dass ich die Flüssigkeiten jedenfalls vollständig austauschen...
 
Ja, wechsel einfach ALLE Öle nebst Filter wo vorhanden - sollte man grundsätzlich immer machen, insbesondere dann, wenn es zweifelhaft ist.
 
Bebilderte Anleitung kann ich dir zukommen lassen > schreibe mal eine email hier rein von dir ;)
 

 
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
cherokee xj schrieb:
Ja, wechsel einfach ALLE Öle nebst Filter wo vorhanden - sollte man grundsätzlich immer machen, insbesondere dann, wenn es zweifelhaft ist.
 
Bebilderte Anleitung kann ich dir zukommen lassen > schreibe mal eine email hier rein von dir ;)
 

 
 
Bebilderte Anleitung klingt super :)
Danke und Grüße aus Wiesbaden
Thorsten
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unwichtige Randnotiz: Dem VTG ist die Ölsorte relativ egal; da bietet es sich einfach an das gleiche Öl wie im ATG zu fahren. Gleiches könnte man für die Achsen machen; man braucht bloß eine Suppe zu kaufen.
 
VTG spülen ist unnötig, da reicht einfach der Wechsel. Wenn Du unruhig bist machst Du 1000km später noch einen. Gleiches gilt fürs ATG: 3 Wechsel kurz hintereinander....
 
Das mit dem DOT4 ist so eine Sache. Ich hab ein paar Jahre DOT 4 gefahren, dann gabs die Sorte nicht mehr. Hab mir dann aufwändig DOT 3 besorgt und bin danach wieder auf DOT 4 gegangen, allerdings ein anderes Produkt als das erste. Ersteres war ATE Super Blue Racing, gab absolut keine Probleme, ebenso mit dem DOT 3 vom Raybestos. Das nächste DOT 4 von Delphi war allerdings eine totale Katastrophe und hat mich mehr oder minder einen Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung sowie einen HBZ gekostet - Schäden an Sätteln und RBZ konnte ich nicht direkt feststellen. Von dem Zeug kann ich nur abraten bzw. davor warnen!
 
Daß DOT5 allerdings aggressiv sein soll kann ich mir schwer vorstellen; was soll an Silikon aggressiv sein? Ausserdem ist es hierzulande kaum zu bekommen.
 
DOT 5.1 hingegen ist zu bekommen ich fahre dies nun schon seit......Jahren. Allerdings von bendix und bislang ohne Probleme.
 
Ich hab daraus irgendwie den Schluß gezogen daß man sich besser an namhafte Marken hält......
 
Ich muß vielleicht dazu bemerken daß ich den Jeep von Anfang an mit Stahlflex-Schläuchen bewegt hab.
 
 
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
XJ988 schrieb:
...
Das mit dem DOT4 ist so eine Sache. Ich hab ein paar Jahre DOT 4 gefahren, dann gabs die Sorte nicht mehr. Hab mir dann aufwändig DOT 3 besorgt
...
 

Hallo XJ988 :wave:

Dank Dir für die Schilderung deiner Erfahrung mit den verschiedenen DOT-Flüssigkeiten und die Infos zum Getriebeöl.

Zum Thema DOT4 habe ich eben noch auf Wikipedia folgendes gelesen (wobei das Mischen nicht im Fokus lag):
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.


Also das mit dem Wechsel der Schmierstoffe nimmt nun doch größere Ausmaße an, als ich zunächst vermutet hatte. Dachte fälschlicherweise, ich fülle die Diffs und ATG+VTG ein bissel wieder auf, weil an diversen Stellen das Öl rausschwitzt. Es ist leider nicht genau zu erkennen wo überall  :rolleyes:  es verteilt sich alles so wunderbar da unten.

Nun wenn ich schon da unten ein Rundumschlag mache, dann kann ich die Simmeringe und auch gleich das Fahrwerk mitmachen :) meiner ist ca. 16Jahre alt und hat noch die ersten Serienblattfedern vom Werk drinne = der Indianer hängt hinten ziemlich runner.

Dachte da auch an Stahlflex-Schläuche und OME-Fahrwerk (<= 2"), stehe da aber noch bei der Finanzierung mit meiner zukünftigen Frau in Verhandlung :D
 
Gruß
Thorsten 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Thorsten: habe in deinem Posting die email-Adresse wieder gelöscht - du hast Post ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein erster XJ ist mir zwei Mal ausgefallen wegen zugequollener Bremsschläuche.
 
Beim ersten Mal hat der (fast) kompetente DC-Partner nur die Folgen beseitigt und nicht die Ursache.
Dabei war die Bremse und Peripherie völlig abgeraucht (und ich hätte den XJ fast im Stau versenkt).
Beim zweiten Bremsausfall war ein anderer DC-Partner am Werk, der gleich auf den Schlauch gekommen ist.
Seit damals weiß ich um die Problematik von DOT-4, was aber fast grundsätzlich von allen Werkstätten
eingefüllt wird ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S. Mit dem Thema DOT-5.1 sollte ich mich vielleicht mal intensiver beschäftigen ...
 
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Das mit der Bremsflüssigkeit finde ich interressant. Hab bei mir im Wrangler seit über 6 Jahren DOT 5.1 Bremsflüssigkeit drin und es gab nie ein Problem. Die 5.1 nur aus dem Grund weil ich da immer ein 1 Liter Fläschen Ferodo Flüssigkeit Zuhause hab fürs Zweirad. Soweit ich dachte unterscheiden sich die Flüssigkeiten durch die Höhe ihres Siedepunktes. Dot 5 stellt den Ausnahmefall dar, diese ist glaube ich auf Silikonbasis und darf mit den anderen nicht gemischt werden sonst flockts und quillt evtl. Im Zweirad, mit entsprechender Bremsanlage und vll. noch auf der Rennstrecke finde ich das Dot 5.1 ein geiles Süppchen ist, warum sollte es für den Jeep schlecht sein? Gibt es noch mehr schlechte Erfahrungen mit Dot 3 oder Dot 4?
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
TobiTJ schrieb:
...finde ich das Dot 5.1 ein geiles Süppchen ist, warum sollte es für den Jeep schlecht sein? Gibt es noch mehr schlechte Erfahrungen mit Dot 3 oder Dot 4?
 

Hallo TobiTJ,

ich kann Dir leider keine fachmännische Erklärung geben, bin im Bereich der Bremsflüssigkeiten und bestimmt in anderen KFZ-Bereichen ein Leihe, aber immer interessiert :) . Also bitte meine Aussagen immer hinterfragen ;-)

Ich bin vor kurzem mal bei ATU gewesen (keine Werbung!) und habe mal rein aus Neugierde dort angefragt anhand meines Fahrzeugscheines (Cherokee XJ Bj. 97) was das Wechseln der Bremsflüssigkeit an diesem Fahrzeug kosten würde. Viel wichtiger war meine Frage im Anschluss was die dort für Bremsflüssigkeiten verwenden und da hieß es ausschließlich DOT4. Auf meine Frage, ob das für dieses Fahrzeug das „richtige“ und „sinnvolle“ sei? Antwort: => „Na klar!“. Mit dieser Aussage bin ich dann erst einmal schwanger gegangen.

Das DOT3 ist vermutlich nicht mehr so geläufig, also die Werkstätten verwenden es vermutlich nicht mehr so oft und haben es entsprechend nicht mehr als Fass vorrätig gegenüber DOT4. Ob man nun DOT5.1 (ganz wichtig die „.1“, nicht DOT5) mit reinem Gewissen als DOT3-Ersatz verwenden kann, recherchiere ich noch.

Da mein Cherokee mit DOT3 spezifiziert wurde, vermute ich nicht, dass in der Vergangenheit damit schlechte Erfahrungen gemacht wurden, wohl dann vermutlich eher mit dem aggressiveren DOT4.

Viele Grüße
Thorsten

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nimm einen guten Rat an und fahre mit dem Jeep nicht zu ATU ;)
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Sodele, ich habe mal die Liste erweitert  :read: besonders beim SAE 75W-140 von vielen Herstellern kann man viel falsch machen. Aber 4x4Garage hat genau das richtige im Angebot. Alle anderen haben wenn ich das richtig verstanden bereits Limited Slip Additive onboard, aber wohl doch NICHT das was das TracLoc haben möchte!

Bevor es ans Öl-Wechseln geht, muss ich mir die Mühe machen und unten gut säubern, um zu sehen wo es an den Simmerringen das Öl rausläuft.
Ich befürchte das es auch den Kurbelwellensimmering am ATG  erwischt hat, aber dafür ist der Indianer auch da  :welder:  „Es gibt immer was zu tun.“

Fahrzeug KBA-Schlüssel-Nr.:
  - HSN: 1004
  - TSN:   494

Notwendige Öle:
- Motoröl: 10W40 (Liqui Moly Leichtlauf 20L für ca. 79€)
- Automatikgetriebe: Dexron III (Castrol Transmax Dex III Multivehicle 20 Liter für 120€)
   - Ölfilter für AW-4 Automatikgetriebe mit Dichtung für ca. 20€
   - Dichtmasse (Elring Dirko HT 70ml für ca. 9€)
- Verteilergetriebe: Dexron III (siehe Punkt Automatikgetriebe)
- Achsdifferential hinten: SAE 75W-140 + Friction Modifier
   - SAE 75W-140 (75W140 NS GL-5 Gear Oil Flasche zu 0,946 Liter für 15,90 EUR)  <- hier ganz wichtig ohne Limited Slip Zusatz!
       - soll es wohl auch als Gallone geben...
   - Friction Modifier (Mopar Limited Slip Additive 120 ml für ca. 14€)
       - OEM TeileNummer: 04318060AB
       - Freigaben Chrysler: MS-10111
- Achsdifferential vorne: SAE 75W-140 (kein Friction Modifier)
- Bremsflüssigkeit: DOT 3 (DOT4 kann zu Problemen führen)
- Servolenkung Mopar Power Steering Fluid MS-5931 oder Öle die MS 5931 erfüllen.
- Frostschutzmittel muß nicht von MOPAR sein - Glysantin von BASF o.ä. leistet das gleiche.

Diese Liste ist jetzt noch nicht Dingfest :beerchug:  es kann also jeder seine Meinung und/oder Erfahrungen dazu äußern. Vielen Dank an all die Infos hier im Forum.
Gruß
Thorsten
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nun ja, es gibt das entsprechende Dokument ja auch hier im Downloadbereich - daß ist das, was ich dir per email gesendet habe...
( Downloadbereich erst ab 10 Postings nutzbar )
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
cherokee xj schrieb:
Nun ja, es gibt das entsprechende Dokument ja auch hier im Downloadbereich - daß ist das, was ich dir per email gesendet habe...
 
Hallo cherokee xj :) das Dokument hat mir sehr geholfen.
 
z. B. beim Dexron III wusste ich aber zunächst nicht von welchem Hersteller ich es nehmen sollte. Du hattest in einem anderen Thread das Castrol empfohlen. Solche Infos habe ich halt noch dazu gepackt.
 
Gruß
Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
DEXRON III ist eigentlich DEXRON III - genau wie 10W40 oder 15W40.
 
Ich habe nur das Castrol empfohlen, weil das fast überall erhältlich ist ;)
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Wenn es mir erlaubt ist, mach ich mal zum Thema „Bremsflüssigkeit“ eine Querverweis zu einem älteren Thread „DOT 3 / DOT 4 /DOT 5“. http://www.jeepforum.de/topic/27926-dot-3-dot-4-dot-5/page-2
 
Danke an die Bilder von @XJ988 „Deckeldichtung des HBZ“. http://www.jeepforum.de/pics/U3404-1214052857.jpg
 
Möchte hiermit kein neues Fass aufmachen. Zur Situation mit älteren Fahrzeugen mit DOT3-Spezifikation ist man sicherlich gut beraten nicht einfach DOT4-Fluid unbedenklich einzusetzen. DOT5 (Silikonbasis) ist eher exotisch, und somit bleibt entweder einfach nur DOT3 oder DOT5.1 einzusetzen.
 
Gruß Thorsten
 
P.S.: Es soll wohl von diversen Herstellern "DOT4" geben, was wohl nicht so aggressiv sein soll und in der Praxis bei Anwendern problemlos arbeitet! 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ATG-Deckeldichtung: Es gibt wohl beim Freundlichen als auch anderen Verdächtigen sogenannte Dauerdichtungen, die kannst Du, wie der Name vermuten läßt, wiederverwenden. Kostet zwar erstmal eine Mark, spart aber das Abkratzen der alten Dichtmasse.
 
Wichtig wäre noch die Wanne selbst zu begutachten: Oftmals sind die Schraubenlöcher dermaßen durchgezogen daß Du mit egal welcher Dichtung den Kübel nicht dichtbekommst. Ein wenig Betätigung als Kunstschmied / Spengler wirkt hier Wunder.
 
Du kannst auch Achsöl mit LS-Zusatz nehmen - im Normalfall mußt Du eben noch FM zusetzen. Es gibt aber auch immer wieder Stimmen die sagen daß z.B. das Castrol mit LS-Zusatz keinen FM braucht und die T/L auch damit gut arbeitet. Die Erfahrung muß man für sich selbst machen - wenn man will. Ist ja kein Beinbruch, man kann den FM ja noch nachträglich reinkippen. Allerdings mußte ich lernen daß die T/L scheinbar schon daran reichlich schnell stirbt wenn sie nicht vor der Montage in FM eingelegt wird......
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
XJ988 schrieb:
ATG-Deckeldichtung: Es gibt wohl beim Freundlichen als auch ...
 

Hallo XJ988 :wave: ich danke Dir für die wertvollen Infos und Tipps.

Mit dem ATG-Deckeldichtung meintest Du mit „ATG“ das Automatikgetriebe? Ich frage nur sicherheitshalber nach, tue mich noch ein wenig schwer mit den Kurzbegriffen, habe in diesem Moment hier im Forum die Seite „Abkürzungsliste“ entdeckt, auch ein dickes Dankeschön an den User JGCH :)

Ja das Thema mit dem Achsöl ist so’n Ding für sich, was man alles so liest darüber. Hier mache ich und auch bei vielen anderen Themenbereichen beim XJ wohl am Besten keine Experimente. Das Fahrzeug ist jetzt 16Jahre alt und wenn das Zeug „Friction Modifiere“ nicht gut wäre, dann wäre das bestimmt bekannt geworden. Also kimmt das Zeug auch nei.

Was ich mich dennoch frage, in welchem Zustand befindet sich mein TracLoc?
Ob es noch seine 100% Funktionstüchtigkeit hat, damit beschäftige ich mich nach dem Wechsel der Öle.

Viele Grüße
Thorsten



 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG) - Ähnliche Themen

  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Ich kann nicht Antworten

    Ich kann nicht Antworten: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich kann hier auf nichts antworten und auch keine Mitglieder anschreiben. Es steht immer "Sie haben keine...
  • JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten

    JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten: Ich möchte hier nur eine Empfehlung für diese Software aussprechen! Diese Software ist Fahrzeuggebunden und kostet 24,99! Dazu muss einen...
  • Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

    Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort: Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
  • Anfragen & Antworten

    Anfragen & Antworten: Ich lese immer wieder Anfragen nach irgendwelchen Umbauten, die zumindest bei Fahrzeugen welche noch im Straßenverkehr zugelassen sind, höchst...
  • Ähnliche Themen

    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Ich kann nicht Antworten

      Ich kann nicht Antworten: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich kann hier auf nichts antworten und auch keine Mitglieder anschreiben. Es steht immer "Sie haben keine...
    • JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten

      JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten: Ich möchte hier nur eine Empfehlung für diese Software aussprechen! Diese Software ist Fahrzeuggebunden und kostet 24,99! Dazu muss einen...
    • Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

      Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort: Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
    • Anfragen & Antworten

      Anfragen & Antworten: Ich lese immer wieder Anfragen nach irgendwelchen Umbauten, die zumindest bei Fahrzeugen welche noch im Straßenverkehr zugelassen sind, höchst...
    Oben