Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ?

Diskutiere Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, das Gute mal vorweg, der Granny rennt und rennt, deshalb hab ich lang nichts mehr geschrieben, ist einfach alles fein. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
das Gute mal vorweg, der Granny rennt und rennt, deshalb hab ich lang nichts mehr geschrieben, ist einfach alles fein.
Jetzt allerdings spinnt die Armaturenbeleuchtung, macht was sie will, geht an und aus, dunkler heller, wie's gerad so beliebt. System dahinter nicht zu erkennen. Das Problem gab's schon mal hier, aber bislang wohl ohne Antwort oder Erklärung - oder ich hab sie nicht gefunden. Soll ja nichts schlimmes sein, dennoch nervt's, wenn mann in ne Baustelle reinfährt und nicht weiß ob man 60 oder 80 drauf hat, auch Temp und Öldruck würd ich gern erkennen. Gibt's hierzu vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse ?

Grüße
Sören
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Das mit der flackernden Armaturenbrettbeleuchtung scheint gerade bei den 97er Zs recht oft zu passieren.
Ursache ist meist ein Wackler durch die gealterten Lötstellen auf der Platine der Schaltereinheit für die Scheinwerfer. Seltener ein Problem mit dem Lichtsensor auf dem Armaturenbrett (welche sich direkt neben der Blink-LED der Wegfahrsperre befindet).
Wenn es die Schaltereinheit ist, dann kann man sie entweder austauschen (relativ teuer) oder die Kontakte nach Ausbau nachlöten (lassen). Wenn ich mich entsinne gab es dazu mal einen bebilderten Thread mit Anleitung. Vielleicht hat hier jemand noch einen passenden Link.
Den Lichtsensor hingegen kann man nur austauschen.
 

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hi Jan,

danke Dir für den Tip. Werde mal nachfragen was die Schaltereinheit kostet. Vielleicht find ich ja auch irgendwo eine gebrauchte. Falls beides nicht klappt muß ich mal schauen wer sowas löten kann.

Danke und Gruß
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Moin Sören,
mit einer gebrauchten Schaltereinheit würde ich in dem Fall nicht experimentieren, wenn du die einbaust, und in 2Monaten wieder wechselst weil die auch verschlissen ist, hättest dir gleich ne neue kaufen können.
Also neu oder löten. Ist aber nur meine Meinung.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Löten!
Ist definitiv die sauberste Lösung!

Alles andere macht keinen Sinn bei diesem Problem.
Ausserdem ist es Bubileicht zu machen.
 

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Löten!
Ist definitiv die sauberste Lösung!

Alles andere macht keinen Sinn bei diesem Problem.
Ausserdem ist es Bubileicht zu machen.
Cool... verrätst auch was dann zu löten ist ? Muß man erst den Schalter auseinanderfrickeln mit 100 Einzelteilen die man dann nicht mehr zusammenbekommt um dann am besten mit nem Elektronenmikroskop die kaputte Stelle zu suchen :shocked: ? oder erschließt's sich irgendwie wenn man raufschaut :D ?
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Schau mal hier nach:
hier ist alles beschrieben. War bei mir auch - nachgelötet und ruhe war.

www.jeepforum.de/index.php?showtopic=27534&st=0&p=313555&hl=nachlöten&fromsearch=1&#entry313555

gruß
 

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Schau mal hier nach:
hier ist alles beschrieben. War bei mir auch - nachgelötet und ruhe war.

www.jeepforum.de/index.php?showtopic=27534&st=0&p=313555&hl=nachlöten&fromsearch=1&#entry313555

gruß
Danke Dir, das hilft sehr. Hatte ich bei der Suche nicht gefunden.

Gruß
Sören
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ?

Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ? - Ähnliche Themen

  • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

    MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
  • Armaturenbeleuchtung ????

    Armaturenbeleuchtung ????: Mein Sohn hat sich einen 1992 Wrangler gekauft und hat festgestellt, daß die Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert. Wo sollen wir zu suchen...
  • Armaturenbeleuchtung am Tag ...

    Armaturenbeleuchtung am Tag ...: Moinsen,   ich finde keine Funktion, daß die Instrumente im Armaturenbrett auch am Tage beleuchtet sind; unabhängig davon, ob Licht eingeschaltet...
  • Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung

    Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung: Hallo liebe Jeepfreunde Besitze einen Compass CRD Diesel 88 KW Bj. 2007  Habe vor drei Jahren eine Anhängerkupplung montiert (Strom nur von...
  • Armaturenbeleuchtung flackerte ... jetzt ist es ziemlich dunkel

    Armaturenbeleuchtung flackerte ... jetzt ist es ziemlich dunkel: Hallo Freunde,   hat sich so langsam angebahnt und jetzt ist es echt nervig geworden, die Beleuchtung der Armaturen usw. hat erst ewig geflackert...
  • Ähnliche Themen

    Oben