PortugalTJ
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Hallo an alle,
ich hoffe es ist nicht unhöflich direkt mit einem Problem einzusteigen, aber ich bin hier wirklich in Not.
Ich lebe und arbeite in Portugal an der Algarve als Wohnmobiltechniker. Ich kann eigentlich alles reparieren und bekomme auch alle Teile, aber wenn es um Motoren / Getriebe etc. geht bin ich mehr als unbedarft. Also gleich zu meinem Problem: Hier im Umkreis gibt es nur eine Jeep Niederlassung mit einer Wartezeit auf einen Termin von ca. 4 Wochen. Dann wird nur geschaut... Leider ist mein TJ hier mein einziges Auto und ich würde mir ungern noch eins kaufen. Also mein Versuch über "Ferndiagnose" die Fehlerursache zu finden, dann alle Teile bestellen und dann ab zur ungebundenen Werkstatt (Mercedes Meister und Jeep Fahrer) zur Reparatur. Der kann das, aber Teile besorgen kann er leider nicht. Portugiesen sind nicht so die Internet Freaks...
Nun zum Defekt: Nach einer Mammuttortur um den TJ durch den TÜV zu bringen (geht nur in D) bin ich in 7 Tagen knapp 6.000 km gefahren. Auf dem Rückweg, 240 km vor daheim gab es ein Geräusch wie rausspringender Gang. Danach war Schluß mit schalten, nur noch 1. Gang. Werkstatt gesucht, Diagnose Gerät ran, Ergebnis: Electrovalvula de seleccao mudancas (Google sagt : Elektroventil Auswahl tauschen oder ähnlich) Chrysler DTC Code:44 SAE DTC Code: P0765.
Deutlliches Unverständnis in den Augen des Mechanikers und heftiges Kopfschütteln auf meine Frage ob er das reparieren kann veranlassten mich dann doch erstmal heim zu fahren.
Also 240 km im 1.Gang, 45km/h, 2.200 rpm. Entspannt die Natur geniessen. Nun steht er vor der Tür.
Und hier die Frage: Was soll ich alles bestellen und meinem KFZ Meister hier in die Hand drücken? Bei der Gelegenheit werde ich ihm auch gleich das Service Manual aus dem Forum für die 100.000 km vorlegen und machen lassen. Und gleich noch ein Problem, bereits bei euch drüber gelesen... Tempomat und Lüftungsauslässe funktionieren nicht richtig. Vermutlich Unterdruckbehälter. Gleich mitbestellen und tauschen lassen?
Übrigens hat mich der freundliche Herr vom TÜV durchfallen lassen, da die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Er erwartet mich dann in 2 Wochen wieder in D.... 12 Volt kommen an, Regulierung durch Schiebeschalter auf beiden Seiten messbar. Vermutlich beide Motoren defekt? Das ist Elektronik. Hurra, das kann ich. Die werde ich zerlegen und reparieren, oder besser tauschen? Aber ich habe so eine schöne Anleitung bei euch gefunden, da würde ich die lieber reparieren.
So viele Probleme, aber das kommt vielleicht wenn man seinen TJ nur am Strand und in den Bergen genießt, ohne ihm auch mal etwas Pflege zu gönnen.
Ich freue mich auf Antwort und werde auch anschliessend immer gerne berichten.
Sonnige Grüße aus Portugal von Ingo
ich hoffe es ist nicht unhöflich direkt mit einem Problem einzusteigen, aber ich bin hier wirklich in Not.
Ich lebe und arbeite in Portugal an der Algarve als Wohnmobiltechniker. Ich kann eigentlich alles reparieren und bekomme auch alle Teile, aber wenn es um Motoren / Getriebe etc. geht bin ich mehr als unbedarft. Also gleich zu meinem Problem: Hier im Umkreis gibt es nur eine Jeep Niederlassung mit einer Wartezeit auf einen Termin von ca. 4 Wochen. Dann wird nur geschaut... Leider ist mein TJ hier mein einziges Auto und ich würde mir ungern noch eins kaufen. Also mein Versuch über "Ferndiagnose" die Fehlerursache zu finden, dann alle Teile bestellen und dann ab zur ungebundenen Werkstatt (Mercedes Meister und Jeep Fahrer) zur Reparatur. Der kann das, aber Teile besorgen kann er leider nicht. Portugiesen sind nicht so die Internet Freaks...
Nun zum Defekt: Nach einer Mammuttortur um den TJ durch den TÜV zu bringen (geht nur in D) bin ich in 7 Tagen knapp 6.000 km gefahren. Auf dem Rückweg, 240 km vor daheim gab es ein Geräusch wie rausspringender Gang. Danach war Schluß mit schalten, nur noch 1. Gang. Werkstatt gesucht, Diagnose Gerät ran, Ergebnis: Electrovalvula de seleccao mudancas (Google sagt : Elektroventil Auswahl tauschen oder ähnlich) Chrysler DTC Code:44 SAE DTC Code: P0765.
Deutlliches Unverständnis in den Augen des Mechanikers und heftiges Kopfschütteln auf meine Frage ob er das reparieren kann veranlassten mich dann doch erstmal heim zu fahren.
Also 240 km im 1.Gang, 45km/h, 2.200 rpm. Entspannt die Natur geniessen. Nun steht er vor der Tür.
Und hier die Frage: Was soll ich alles bestellen und meinem KFZ Meister hier in die Hand drücken? Bei der Gelegenheit werde ich ihm auch gleich das Service Manual aus dem Forum für die 100.000 km vorlegen und machen lassen. Und gleich noch ein Problem, bereits bei euch drüber gelesen... Tempomat und Lüftungsauslässe funktionieren nicht richtig. Vermutlich Unterdruckbehälter. Gleich mitbestellen und tauschen lassen?
Übrigens hat mich der freundliche Herr vom TÜV durchfallen lassen, da die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Er erwartet mich dann in 2 Wochen wieder in D.... 12 Volt kommen an, Regulierung durch Schiebeschalter auf beiden Seiten messbar. Vermutlich beide Motoren defekt? Das ist Elektronik. Hurra, das kann ich. Die werde ich zerlegen und reparieren, oder besser tauschen? Aber ich habe so eine schöne Anleitung bei euch gefunden, da würde ich die lieber reparieren.
So viele Probleme, aber das kommt vielleicht wenn man seinen TJ nur am Strand und in den Bergen genießt, ohne ihm auch mal etwas Pflege zu gönnen.
Ich freue mich auf Antwort und werde auch anschliessend immer gerne berichten.
Sonnige Grüße aus Portugal von Ingo