Automatikgetriebe schaltet bei bestimmten Drehzahlen nicht (hakt), nimmt kein Gas an, Unterseite Get

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet bei bestimmten Drehzahlen nicht (hakt), nimmt kein Gas an, Unterseite Get im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüßt euch, Jeep Gemeinde ! Ich bin hier neu im Forum und habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Geländewagen und bräuchte eure Hilfe. Ich...
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TomR87

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Grüßt euch, Jeep Gemeinde !

Ich bin hier neu im Forum und habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Geländewagen und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir diese Woche einen Jeep Cherokee 4.0 L XJ, BJ 1997 mit Automatikgetriebe zugelegt. Bei der Probefahrt vor dem Kauf habe ich mit der Kaufberatung Checkliste aus dem Forum hier auf alle wichtigen Besonderheiten des Modells geachtet. Alle Antriebsteile waren nach einer 30 minütigen Probefahrt trocken (Motor, Getriebe, Difffs) und haben problemlos funktioniert (ich bin Gelände in mehreren Variationen, sowie Landstraße Tempo 100 gefahren). Nachdem ich das Auto dann 350 km Autobahn mit stellenweise Tempo 150 überführt habe ist mir zu Hause aufgefallen dass das Getriebe komplett nass (ölig) war. Weiterhin habe ich jetzt dreimal nach Fahrtantritt festgestellt, dass das Fahrzeug in einem bestimmten Drehzahlbereich Probleme hat das Gas anzunehmen und es hört sich an als würde das Getriebe haken (schaltet weder hoch noch runter und fühlt sich im Gaspedal wie ein Klackern an). Wenn ich dann vom Gaspedal runter gehe und gleich wieder Gas gebe funktioniert alles problemlos.
Was kann das sein?

Bei dem Fahrzeug muss man erwähnen dass es vor dem Kauf ca. 1,5 Monate gestanden war und alle Betriebsflüssigkeiten vom Vorbesitzer selbstständig gewechselt wurden. Ich habe die Füllmenge des Getriebeöls kontrolliert und laut Messstab ist das Öl über Maximum.

Könnte es sein dass eventuell zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde und bei hohen Geschwindigkeiten dieses wegen hohen Temperaturen oben aus dem Peilstab gedrückt wird ?
 
Camper31

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Wie hast Du das Getriebeöl gemessen? Normal muß zum messen das Getriebe warm sein (mind 20km fahren) Gemessen wird bei laufendem Motor in Neutralstellung. Im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung schauen, bin mir beim 97er nicht ganz sicher. Über maximal wäre sehr schlecht
 
Gurti

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Zuviel Getriebeöl ist schon mal ganz schlecht. Das Zeug dehnt sich bei Erwärmung heftig aus, von daher passt das zu deinem Ölverlust nach der Autobahnfahrt.
Am Peilstab stehen meist mehrere Markierungen, eine für kaltes und eine für warmes Öl (der Peilostab hat 2 flache Seiten ;) ). Manchmal steht auch noch dabei:"when idling in neutral" (im Leerlauf auf Neutral laufend).
Das ist der Knackpunkt: Zum Messen des Warm- Ölstandes mindestens 20 km warmfahren, Motor laufen lassen, alle Schaltstellungen des Getriebes durchschalten und auf N stehen lassen. Der Ölpegel sollte dann auf Höhe der "Warm"- bzw. "Hot" Markierung stehen.
Mach mal den Ölstand korrekt, dann wird es auf jeden Fall besser.
Außerdem könnte noch der TV - Zug haken, das ist der Zug der von der Drosselklappe zum Getriebe runter geht.
Das passt zu deinem Gefühl im Gaspedal.


@Peter: wenn du so viel wie ich auf einer Tastatur mit ohne sichtbare Buchstaben getippt hättest, wäre meine antwort eher fertig gewesen...
 

TomR87

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Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich muss den Ölstand wohl nochmal überprüfen. Auf jeden Fall habe ich vor dem Messen das Handbuch gelesen und ich bin das Auto warm gefahren. Leider habe ich aber in der P-Stellung gemessen und die Gänge davor nicht durchgeschaltet.

Welche Möglichkeiten bestehen denn wenn das Getriebe wirklich undicht sein sollte dieses wieder dicht zu kriegen ?
 
catmanjag

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Welche Möglichkeiten bestehen denn wenn das Getriebe wirklich undicht sein sollte dieses wieder dicht zu kriegen ?
Alle - Du mußt aber erstmal wissen wo es rauskommt. Entspann dich erstmal, prüf den Ölstand wie angegeben. Wenn zuviel drin ist etwas absaugen, Getriebe saubermachen und beobachten.
 
Camper31

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Alle - Du mußt aber erstmal wissen wo es rauskommt. Entspann dich erstmal, prüf den Ölstand wie angegeben. Wenn zuviel drin ist etwas absaugen, Getriebe saubermachen und beobachten.
Genau so würde ich das auch machen!! Erst mal in Ruhe schauen bevor man nervös wird
 
grey-wolf

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Und ICH würde ALLE Öle wechseln, FM nicht vergessen, weiß der Teufel was dein Vorgänger da reingekippt hat!!!
 
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Automatikgetriebe schaltet bei bestimmten Drehzahlen nicht (hakt), nimmt kein Gas an, Unterseite Get

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