Marke63
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- Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Hallo zusammen,
ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch schon leichte Zicken gemacht.
(plötzliche Schaltvorgänge, nicht ganz erklärbar durch andere Gasstellung)
Da ich de GC jetzt 4 Jahre habe und noch keinen Ölwechsel gemacht habe, wollte ich vor kurzem das Automatik Öl mit Filter wechseln,
da ich aber leider den falschen Filter hatte, musste ich erst mal wieder den alten einbauen. (habe den ohne Blechgehäuse mit 3 Schrauben)
Nun habe ich festgestellt das der GC erstens, aus dem Stand heraus nicht mehr die Leistung bringt,
(er zieht langsamer weg, wie wenn ein schwerer Anhänger dranhängen würde)
und zweitens, gestern festgestellt, gar nicht mehr in den OD schaltet. Der OD Schalter lässt sich nicht mehr schalten, das Licht ist dauerhaft aus.
Ob er überhaupt noch in den 4 Gang schaltet bin ich mir nicht ganz sicher. Hatte in D bei 100kmh / 3000 Umin. Rückwärtsgang funktioniert.
Kickdown bin ich mir auch nicht 100% sicher, zumindest schaltet er nicht richtig runter, aber wenn er schon unten ist, wird er das wohl auch nicht.
Öl habe ich das MANNOL Dexron VI, dass ja auch den Freigaben und Spezifikationen CHRYSLER ATF+4 entspricht.
Andere im Forum hatten ja auch gute Erfahrungen damit gemacht.
Habe jetzt das Forum durchsucht und auch so einiges gefunden. Z.B. die Feder, Governor Pressure Solenoid und der Governor Pressure Sensor.
Da ich eh wegen dem Filter noch mal ran muss, könnte ich das auch mitmachen.
Eine gebrochene Feder ist ja ein häufiger Fehler, das Governor Pressure Solenoid und der Governor Pressure Sensor allerdings sind Original von Mopar keine günstigen Teile.
Wie wahrscheinlich ist ein defekt dieser Teile und woher beziehen? Sind die vom 96 Facelift gleich?
Oder hat jemand noch eine Idee was defekt sein könnte?
Irgendwo habe ich auch gelesen, das sich auch von aussen schon etwas Durchmessen lässt.
Habe bei Rockauto schon geschaut, da heißen die Teile aber irgendwie ein wenig anders.
Da weiß ich gar nicht was ich wirklich brauche. Vielleicht kann mir auch da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Martin
ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch schon leichte Zicken gemacht.
(plötzliche Schaltvorgänge, nicht ganz erklärbar durch andere Gasstellung)
Da ich de GC jetzt 4 Jahre habe und noch keinen Ölwechsel gemacht habe, wollte ich vor kurzem das Automatik Öl mit Filter wechseln,
da ich aber leider den falschen Filter hatte, musste ich erst mal wieder den alten einbauen. (habe den ohne Blechgehäuse mit 3 Schrauben)
Nun habe ich festgestellt das der GC erstens, aus dem Stand heraus nicht mehr die Leistung bringt,
(er zieht langsamer weg, wie wenn ein schwerer Anhänger dranhängen würde)
und zweitens, gestern festgestellt, gar nicht mehr in den OD schaltet. Der OD Schalter lässt sich nicht mehr schalten, das Licht ist dauerhaft aus.
Ob er überhaupt noch in den 4 Gang schaltet bin ich mir nicht ganz sicher. Hatte in D bei 100kmh / 3000 Umin. Rückwärtsgang funktioniert.
Kickdown bin ich mir auch nicht 100% sicher, zumindest schaltet er nicht richtig runter, aber wenn er schon unten ist, wird er das wohl auch nicht.
Öl habe ich das MANNOL Dexron VI, dass ja auch den Freigaben und Spezifikationen CHRYSLER ATF+4 entspricht.
Andere im Forum hatten ja auch gute Erfahrungen damit gemacht.
Habe jetzt das Forum durchsucht und auch so einiges gefunden. Z.B. die Feder, Governor Pressure Solenoid und der Governor Pressure Sensor.
Da ich eh wegen dem Filter noch mal ran muss, könnte ich das auch mitmachen.
Eine gebrochene Feder ist ja ein häufiger Fehler, das Governor Pressure Solenoid und der Governor Pressure Sensor allerdings sind Original von Mopar keine günstigen Teile.
Wie wahrscheinlich ist ein defekt dieser Teile und woher beziehen? Sind die vom 96 Facelift gleich?
Oder hat jemand noch eine Idee was defekt sein könnte?
Irgendwo habe ich auch gelesen, das sich auch von aussen schon etwas Durchmessen lässt.
Habe bei Rockauto schon geschaut, da heißen die Teile aber irgendwie ein wenig anders.
Da weiß ich gar nicht was ich wirklich brauche. Vielleicht kann mir auch da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Martin