automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig

Diskutiere automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin jetzt auch echt überrascht weil ich bisher auch nie ein Kurvenlicht bemerkt habe. Laut kurzer Recherche gibt es wohl einen Menüpunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Bin jetzt auch echt überrascht weil ich bisher auch nie ein Kurvenlicht bemerkt habe.
Laut kurzer Recherche gibt es wohl einen Menüpunkt "Scheinwerferabsenkung" den man dann besser NICHT einschaltet.
Genau dadurch wird wohl das Kurvenlicht dann deaktiviert.
 
Ich muss das morgen auch gleich mal testen.....
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Moin Olli,
 
ist bei mir in der Ecke wirklich noch eine Top Werkstatt, leider kein offizieller Jeep Dealer, darf nur Service machen. Daher wahrscheinlich auch nicht so auf dem Laufenden was die Ausstattungen angeht.
Gruß
Olli
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Moin, 
 
kleine Update, Kurvenlicht hat er und geht auch wieder! Der Tip mit dem Menüpunkt "Scheinwerferabsenkung war Super,  :rofl: bei mir heißt der nur Scheinwerfereinstellung! :ohwell: 
 
Gruß
Olli
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
So, ich war dann mal letzte Woche endlich in der Werkstatt und man hat mir ein Uconnect-SW-Update aufgespielt. Die Sitzheizungs-Comfort-Funktion lässt sich nun auch bei mir dauerhaft deaktivieren. :top: Das ist so geil, echt Geil!! Ich freu' mich!! Allerdings...
Ich musste heute mit knapp 100 km/h für 'ne halbe Stunde durch unser Dörfchen heizen, weil im Display stand: Ich solle Autobahngeschwindigkeit fahren, damit der Partikelfilter regeneriert werden kann und dann kam ja später noch die Meldung: "Weiterfahren". Also, habe ich nicht angehalten. "Regenerieren" klingt schon ein bissel nach "kurz vor Ende" - Oder? :hehe: Na ja, mit 5,5 TKM... Die Motoren sind heute auch nicht mehr das, was sie mal waren...  :hehe:  :hehe:  :hehe: Das ist mir seit reichlich 10 Jahren Dieselfahren noch nicht untergekommen, nicht mal bei Renault...  :no: Ich mein, ist doch klar, dass die Karre den Filter ab und an reinigen muss, aber ich musste das bisher nicht wissen... (Hab es immer mal gerochen, nach dem Aussteigen...)
Ich bin aber ganz ehrlich total begeistert, was ich jetzt alles für unsere Umwelt, für das Weltklima und die Eisbären tun kann. Es tut gut, so gut - Wirklich! Mein neuer GC verbraucht jetzt übrigens nach allen Umwelt-Verbesserungs-Updates reichlich einen Liter Diesel mehr - die armen Fußgänger. :shocked: Praktisch finde ich aber die Harnstoff-Einfüllung neben dem Tankstutzen. Allerdings könnte das Teil etwas tiefer hängen, aber mit 'ner Fußbank zum Draufsteigen kriege ich das noch hin. :rofl:
Ich habe jetzt vorsichtshalber eine schwarze Umwelt-Plakette an die Frontscheibe geklebt. Sicher ist sicher - Und meine Frau läuft jetzt immer, wenn ich mit unserem GC unterwegs bin, mit einer roten Fahne vorne weg, damit die Menschen auf den Straßen sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Es sind schließlich schon so viele Menschen durch uns Dieselfahrer gestorben.
Das hat mich alles so nachdenklich gemacht. Liebe Grüße an alle!
PS: O.G. ist nicht mehr das Thema "Sitzheizung". Liebe Admins: Verzeiht. :angel:
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob, zumindest der obere Teil, so ganz Ernst gemeint ist. Die Regeneration eines Partikelfilters sollte man vorzugsweise in einem Stück vornehmen. Und angezeigt wird es, nicht zuletzt aus diesem Grund, bei den meisten Fahrzeugen wohl auch. Möglicherweise haben andere Fahrzeuge da eher ein Symbol als eine Klartextanzeige. Oder das Fahrprofil hat sich von (früher) Mittel-/Langstrecke auf (aktuell) Kurzstrecken verändert. Dann ist jedoch jeder moderne Diesel, eben wegen der DPF-Problematik, eindeutig die falsche Wahl.
Der erhöhte Verbrauch könnte ebenfalls mit der Regeneration in Verbindung stehen, da während der Regeneration deutlich mehr Sprit eingespritzt wird. Die ~50-60km der Regeneration machen sich schon deutlich bemerkbar
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
lowrhinebuddy schrieb:
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob, zumindest der obere Teil, so ganz Ernst gemeint ist. Die Regeneration eines Partikelfilters sollte man vorzugsweise in einem Stück vornehmen. Und angezeigt wird es, nicht zuletzt aus diesem Grund, bei den meisten Fahrzeugen wohl auch. Möglicherweise haben andere Fahrzeuge da eher ein Symbol als eine Klartextanzeige. Oder das Fahrprofil hat sich von (früher) Mittel-/Langstrecke auf (aktuell) Kurzstrecken verändert. Dann ist jedoch jeder moderne Diesel, eben wegen der DPF-Problematik, eindeutig die falsche Wahl.
Der erhöhte Verbrauch könnte ebenfalls mit der Regeneration in Verbindung stehen, da während der Regeneration deutlich mehr Sprit eingespritzt wird. Die ~50-60km der Regeneration machen sich schon deutlich bemerkbar
 

Hi,
es ist fast alles (bis auf die rote Fahne im letzten Abschnitt) ernst gemeint. Mir ist die Funktion der "Regeneration" des Partikelfilters absolut klar und bewusst. Ich habe in 12 Jahren vorher Diesel von Renault und Jeep gefahren, mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Eine solche Anzeige hat es bis heute Nachmittag nicht gegeben, weder in den Renaults, noch im "alten" GC. Wozu auch? Das verunsichert doch einen Fahrer nur - oder? Der Wagen macht halt seine Reinigung und wenn's nicht klappt, dann versucht er es eben bei den nä. Malen immer wieder und gut ist. So war es bisher immer, ohne blöde Anzeigen im Cockpit. Der erhöhte Verbrauch steht ganz eindeutig mit Verschlimmbesserungs-Updates in Verbindung und nicht mit der Reinigung des DPF. Ich lag mit meinem "Alten" GC (Bj. 2014) bei 9,5 Liter und heute bei 10,5 bis 11 Liter! Lt. persönlichem Empfinden und auch nach elektronischem Fahrtenbuchstecker hat sich hier nix am Fahrprofil geändert. Im Gegenteil habe ich mit dem "Alten" sogar noch das letzte Jahr öfters mal 'nen Wohnanhänger gezogen, mit dem Neuen noch gar nicht.
Danke & Gruß Ralph
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
panu schrieb:
 
Hi,
es ist fast alles (bis auf die rote Fahne im letzten Abschnitt) ernst gemeint. Mir ist die Funktion der "Regeneration" des Partikelfilters absolut klar und bewusst. Ich habe in 12 Jahren vorher Diesel von Renault und Jeep gefahren, mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Eine solche Anzeige hat es bis heute Nachmittag nicht gegeben, weder in den Renaults, noch im "alten" GC. Wozu auch? Das verunsichert doch einen Fahrer nur - oder? Der Wagen macht halt seine Reinigung und wenn's nicht klappt, dann versucht er es eben bei den nä. Malen immer wieder und gut ist. So war es bisher immer, ohne blöde Anzeigen im Cockpit. Der erhöhte Verbrauch steht ganz eindeutig mit Verschlimmbesserungs-Updates in Verbindung und nicht mit der Reinigung des DPF. Ich lag mit meinem "Alten" GC (Bj. 2014) bei 9,5 Liter und heute bei 10,5 bis 11 Liter! Lt. persönlichem Empfinden und auch nach elektronischem Fahrtenbuchstecker hat sich hier nix am Fahrprofil geändert. Im Gegenteil habe ich mit dem "Alten" sogar noch das letzte Jahr öfters mal 'nen Wohnanhänger gezogen, mit dem Neuen noch gar nicht.
Danke & Gruß Ralph
Moin,
vor dem Jeep hatte ich auch einen Renault mit DPF und der zeigt keine Regeneration an. Das kann blöd enden, weil er das bloß dreimal versucht und einen danach in die Werkstatt schickt. Dann schon lieber die Anzeige, vermutlich auch erst beim dritten Versuch, den Regenerationsvorgang zu beenden. Macht jeder Hersteller anders.
Nach welchem Update ist denn der Verbrauch so in die Höchte gegangen, oder war das vielleicht im 2018er von vornherein so?
Gruß
Rudi
 

panu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
17
Danke
8
rberlin schrieb:
Moin,
vor dem Jeep hatte ich auch einen Renault mit DPF und der zeigt keine Regeneration an. Das kann blöd enden, weil er das bloß dreimal versucht und einen danach in die Werkstatt schickt. Dann schon lieber die Anzeige, vermutlich auch erst beim dritten Versuch, den Regenerationsvorgang zu beenden. Macht jeder Hersteller anders.
Nach welchem Update ist denn der Verbrauch so in die Höchte gegangen, oder war das vielleicht im 2018er von vornherein so?
Gruß
Rudi
 

Moin,
beim 2014er nach Update Oktober 2017, glaub ich, genau kann ich es nicht mehr sagen. Beim 2018er sind es bis jetzt ca. 1,5 Liter mehr, als das, was der 2014er in den ersten beiden Jahren genommen hat. Ich habe aber erst 5,5 TKM runter, vlt. gibt sich das noch etwas? Mal gucken. Ist aber jetzt kein Drama - habe den Wagen ja nicht als Sparfuchs gekauft. :smilewinkgrin: Was mich eben ein bissel aufregt: "Umwelt"-Update und dann verbraucht die Karre mehr Treibstoff. Diese ganze Verarsche mit Feinstaub, Stickoxid und CO2, bunte Plaketten in der Windschutzscheibe, - die Volksverdummung kann ich einfach nicht mehr ertragen. Nicht mehr lang' und man wirft nach unseren Jeeps mit Steinen. Ich hab' ja schon die Tageszeitung abbestellt und schaue kaum noch Nachrichten, um meinen Blutdruck zu schonen. Leider arbeitet mein Jeep mit allerlei Gimmicks wieder dagegen. :rofl: Na ja, ist vlt. das letzte Auto, bevor ich auf ein Pferd umsteige. Aber die pupsen ja auch gefährliche Treibhausgase... Ein Teufelskreis. :rofl:
Jetzt aber Schluss mit dem Gejammer - Ihr könnt es ja auch nicht ändern. Ich bin froh, dass ich noch ein richtiges Auto fahren darf. Das letzte seiner Art, da bin ich mir leider sicher. Genießen wir es, solange man uns noch lässt. Und: Ich kann seit letzter Woche endlich über die Sitzheizung selbst entscheiden. Wenn das mal nix ist.
Gruß Ralph
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Hallo Fangemeinde,
 
habe seit Samstag einen neuen GC Overland.
Habe auch gleich entdeckt, dass die Sitz- und Lenkradheizung es zu gut mit mir meint.
Zusätzlich kann ich den Radio nicht ausschalten, nur die Lautstärke auf 0 oder Mute drücken.
Ausschalten wäre mir lieber.
Die Dieselpartikelfilterreinigungsanzeige kam bei mir bereits mit gerade mal 400km!
Aber am besten fand ich den Beitrag mit der Löschmöglichkeit über die Scheinwerferflüssigkeit.
Die hab ich nämlich auch.
Immerhin weiß ich jetzt woran es liegen könnte.
Bleibt wohl interesant...
 
 
Gruß Manfred
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig

automatische Sitzheizungsfunktion nervt gewaltig - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben