Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

Diskutiere Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timeretourner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Final Edition
Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums.
Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und möchte gerne das weiße Hardtop in Waagenfarbe (Rhinograu) folieren lassen. Meine bisherigen Recherchen beliefen sich auf die Aussage, dass es keine Folie in diesem Ton gäbe und es wurde mir alternativ schwarz angeboten für ca. 1500€ (nur für das Hardtop ! ).
Beim googeln bin ich nun auf dieses Wrangler Forum gestoßen u hoffe, hier eventl ein paar Tipps von erfahrenen Jeepfans zu bekommen.
Außerdem möchte ich gerne noch eine Rückfahrkamera in meinen Jeep einbauen lassen.
Ich würde mich über eure Erfahrungen u Tipps sehr freuen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ruckfahr Cam ist einfach und schnell gemacht. Frage soll die ans original Radio?

Folie kann ich mir nicht vorstellen. Hast du bei den großen folierer im Netz angefragt?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ja, seh ich genauso sollte beides kein Problem sein
 

JK67

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Danke
5
Hi,
nach dem ich hier schon viel aus dem Forum herausgelesen habe, ist es an der Zeit mal was zurückzugeben.

Ich habe in meinem JK BJ2016 , 3,6l V6, Sahara diese Rückfahrkamera verbaut
https://www.amazon.de/gp/product/B07216SXX1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
zusätzlich habe ich diesen Adapter zum Anschluss an das Original Radio verbaut
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZFTHG3W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Kamera habe ich unter dem Reserverad montiert, so dass ich die Kugel der Hängerkupplung sehen kann. Dies war mir wichtig, da ich viel Hängerbetrieb habe.
Der Einbau ist kein Thema, innerhalb von 2 Stunden ist alles erledigt. Kamera angeschraubt, Kabel nach vorn gelegt und mit kleinem Fernseher getestet. Radio ausbauen und Kamera mit Adapter ans Radio anschließen. ( Ausbau Radio gibt´s gute Videos von den Ami´s auf youtube )
Danach zum Mercedes / Jeep Händler gefahren und den Code freischalten lassen. Hat in Regensburg 50 EUR gekostet, Wartezeit mit vorheriger Terminvereinbarung 0,5 Std.
Kamera funktioniert perfekt, Gesamtkosten gute 100 EUR.

ZUm Thema Folierung, passt hier vllt. nicht ganz aber egal
Ich habe ein Segelboot, 6,50lang und 2,50 breit. Dieses habe ich vor 2 Jahren folieren lassen, Rumpf kpl. und 2 ca. 40cm breite Streifen um die Fenster. Zusätzlich wurden die Fenster danach neu versiegelt und die Folie am Rumpf bekam eine Ceramicbeschichtung. Alles zusammen für 800,- EUR. Farbe grau.
Da find ich 1500,- fürs Hardtop schon viel. Die Folierfirma sitzt in Amberg, Adresse gerne per PN. Boot schaut nach 2 Saison´s ( Sommer kpl. im Wasser von April bis Oktober ) immer noch TOP aus.

HOffe ich konnte helfen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Vielleicht kommt ja wieder nix mehr von starter
 

CrashO

Member
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
43
Danke
3
Standort
NMS
Kamera kann man auch mittels JScan freischalten.

Ich hatte anfangs eine Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung..das war mir aber zu wackelig beim Ein/Ausladen. Hab mir dann eine Halterung im Reserverad geholt, die ist perfekt
 

Timeretourner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Final Edition
Schon mal vielen Dank für eure Tipps - bzgl Folierung hieß es von einer großen Jeep Folierfirma aus München, dass es Rhinograu nicht gäbe 🤷‍♀️ und bzgl Kamera@dreamland : ja gerne ans vorhandene Radio 👍
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Jeep Folierfirma aus München?
Wer soll das sein? Gerne als PM.
Ach so, da fehlen Dir noch ein paar Beiträge (10).
Folierer die ihr Handwerk verstehen gibt es in München genug. Das hat nichts mit Jeep zu tun.

Servus
Rainer
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Rückfahrkamera habe ich bei meinem kürzlich erst eingebaut. Läuft auf dem Orginalnaviradio, in meinem Fall ein mygig rhw.
Du brauchst eine Kamera mit Cinchausgang Strom bekommt sie vom Rückfahrlicht, ein Adapter vom Radio auf Chinch. Und auf deinem Radio muss dann die Funktion freigeschaltet werden. Das geht entweder beim Jeep-Händler oder mit der JScan-App und Bluetooth-OBD-Adapter.

Mit der Suche ist hier alles zu finden.

Gruß Stephan
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Alles an Adapter und Kamera findest du auf ebay
 

Timeretourner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Final Edition
Jeep Folierfirma aus München?
Wer soll das sein? Gerne als PM.
Ach so, da fehlen Dir noch ein paar Beiträge (10).
Folierer die ihr Handwerk verstehen gibt es in München genug. Das hat nichts mit Jeep zu tun.

Servus
Rainer
 

Timeretourner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Final Edition
Da ich erst seid ein paar Jahren in München wohne, bin ich da ganz pragmatisch dran gegangen u Jeep- Folierung u Kamera Einbau gegoogelt u kam auf eine Firma die sich mit Jeep Tuning ect. aus kennt u hab dort die Infos bzgl Rhinograu gibt’s nicht u Kamera Einbau kostet 1500€ - deshalb nun ja auch meine Recherche hier im Forum bzgl Rhinograu u Rückfahrkameras.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter aus München der einen kamera kit anbietet der ist super einfach zu verbauen 😉 vielleicht kann der beim Einbau auch helfen
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo, die kamera am reserverad wie ab werk (JL) verbaut finde ich für die beste lösung.
Verschmutzt nicht so schnell, AH kugel nicht in sichtbereich und beim aus ein laden im kofferraum nicht die gefahr vor beschädigung.
Habe auch eine Kamera am kennzeichenlicht halter mitte verbauen lassen , weil das reserverad eine schutzhülle hat und die werkstatt meinte ein loch zu schneiden könnte die hülle flattern bei zb. autobahn fahrten . ( Schutzhülle muss bleiben ) leider.
Bin mit der kamera nicht ganz zufrieden schlechte bild qualität und die farbigen linien fehlen.
Hat jemand eine gute bessere lösung ?
Die kamera ist am original radio ohne navi angeschlossen.
Gerne mit bilder von eure einbauten .
Ist auch eine frontkamera möglich dazu anzuschliesen? ( Am radio )
Danke für alle guten tips.

Gruß.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Du bist zu Jeep gegangen und hast gefragt ob die dir ein Loch in die Hülle schneiden?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Habe auch eine Kamera am kennzeichenlicht halter mitte verbauen lassen , weil das reserverad eine schutzhülle hat und die werkstatt meinte ein loch zu schneiden könnte die hülle flattern bei zb. autobahn fahrten . ( Schutzhülle muss bleiben ) leider.
eine tot musst du sterben
die von mir gezeigte Kamera hat die Linien und ein gutes Bild
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums.
Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und möchte gerne das weiße Hardtop in Waagenfarbe (Rhinograu) folieren lassen. Meine bisherigen Recherchen beliefen sich auf die Aussage, dass es keine Folie in diesem Ton gäbe und es wurde mir alternativ schwarz angeboten für ca. 1500€ (nur für das Hardtop ! ).
Beim googeln bin ich nun auf dieses Wrangler Forum gestoßen u hoffe, hier eventl ein paar Tipps von erfahrenen Jeepfans zu bekommen.
Außerdem möchte ich gerne noch eine Rückfahrkamera in meinen Jeep einbauen lassen.
Ich würde mich über eure Erfahrungen u Tipps sehr freuen.
Hallo
Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums.
Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und möchte gerne das weiße Hardtop in Waagenfarbe (Rhinograu) folieren lassen. Meine bisherigen Recherchen beliefen sich auf die Aussage, dass es keine Folie in diesem Ton gäbe und es wurde mir alternativ schwarz angeboten für ca. 1500€ (nur für das Hardtop ! ).
Beim googeln bin ich nun auf dieses Wrangler Forum gestoßen u hoffe, hier eventl ein paar Tipps von erfahrenen Jeepfans zu bekommen.
Außerdem möchte ich gerne noch eine Rückfahrkamera in meinen Jeep einbauen lassen.
Ich würde mich über eure Erfahrungen u Tipps sehr freuen.
Hallo, glückwunsch zu deinem JK FINAL EDITION .
Welche Nr. ...... /1250 ist deiner . über oder unter tausend?
Benzin oder Diesel ? 2 Türer ?
Ich würde das weiße hardtop so lassen ist guter kontrast und vieleicht auch im sommer nicht sooo heiss .
Folie hält nicht lange so lange , ausser man foliert immer wieder neu.
Aber jeder wie er mag.
Ich habe mir das klappdach für vorne zugelegt, auch ein sog. moskito netz ist auch erhältlich und kann zusammen verbaut werden.
Gruß.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hallo

Hallo, glückwunsch zu deinem JK FINAL EDITION .
Welche Nr. ...... /1250 ist deiner . über oder unter tausend?
Benzin oder Diesel ? 2 Türer ?
Ich würde das weiße hardtop so lassen ist guter kontrast und vieleicht auch im sommer nicht sooo heiss .
Folie hält nicht lange so lange , ausser man foliert immer wieder neu.
Aber jeder wie er mag.
Ich habe mir das klappdach für vorne zugelegt, auch ein sog. moskito netz ist auch erhältlich und kann zusammen verbaut werden.
Gruß.
Das mit der Haltbarkeit von Folien halte ich für fragwürdig - es gibt Unterschiede in der Qualität, die die Hersteller bereitstellen - so kommen auch die Preisunterschiede zustande.

Wir verwenden Folie, auf die der Hersteller garantierte 9 Jahre gibt. Halten tut sie in der Regel, also unter normaler Nutzung inkl. Waschstraße ca. 11-12 Jahre.

Bei entsprechender Beratung wird darauf auch hingewiesen..
 

Timeretourner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
7
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Final Edition
Du bist zu Jeep gegangen und hast gefragt ob die dir ein Loch in die Hülle schneiden?
Also das habe ich auf keinen Fall vor 😂 die weiße Hülle bleibt ganz - ich werde mal mit der ebay Empfehlung von LB56 Kontakt aufnehmen und horchen ob er eventl mir mit dem Einbau behilflich ist.💪
Ach und bezüglich der Jeep Limited Nummer - die finde ich persönlich nicht so wichtig - aber da ich selten in Foren bin, und es vielleicht hier so gehandhabt wird - sie ist zweistellig.
Wegen der Folierung in Rhinograu werde ich wohl weiter rumtelefonieren - vielleicht kann man ja auch ein komplettes rhinograues Hardtop gebraucht kaufen u ich lasse mein Weißes dann ungenutzt 🤷‍♀️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

    Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
  • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

    Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Werde einen Grand Cherokee in Mexiko kaufen, benötige Tipps!

    Werde einen Grand Cherokee in Mexiko kaufen, benötige Tipps!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und werde beruflich die nächsten Monate in Mexiko verbringen. Da dort die Spritpreise recht moderat sind (45...
  • Ähnliche Themen

    Oben