Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue?

Diskutiere Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen zusammen, nach der gestrigen Weihnachtsfeier, wollte mein ZJ (BJ 95, ) nicht mehr anspringen. Die freundliche Dame am Strassenrand (für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Morgen zusammen,

nach der gestrigen Weihnachtsfeier, wollte mein ZJ (BJ 95, ) nicht mehr anspringen.
Die freundliche Dame am Strassenrand (für München-Kenner: Ich hatte in der Hansastrasse geparkt ;-) ) tippte auf Zündkerzen.

Ich hab dann den ADAC gerufen und nach einer dreiviertel Stunde messen und Testen meinte er, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach die Kraftstoffpumpe sei.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein paar Tage vorher das selbe Problem schon mal hatte, aber der Granny nach einiger Zeit dann doch noch angesprungen ist. Dann gings einige Male ganz problemlos, bis gestern Abend echt gar nichts mehr ging.

Kann es sein, dass das Problem nur sp sporadisch auftritt, weil er ja ein paar mal noch angesprungen ist?

Die eigentliche Frage aber ist: Wo bekomm ich zum vernünftigen Preis eine neue her?
Ich hab hier im Forum mal gestöbert und bei den Firmen geschaut: DC will anscheinend 650 Ocken haben -> kann man vergessen
Fortec hat keine im Onlineshop stehen
4x4 Garage hat nur eine externe und das will ich meiner Werkstatt nicht zumuten (ist keine US-Werkstatt, kennt sich aber ein bisserl mit den Kisten aus)

Danke schon mal und Gruesse

spline
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich habe meine Pumpe auf Extern umgebaut. Das heisst ich hab eine externe Benzinpumpe in der 4x4Garage gekauft und diese nach der FuelSendinUnit in den Kraftstoffschlauch eingeschleifft. Die Pumpe in der FSU hab ich durch einen Schlauch ersetzt und auf den Schlauch die Halterung für den Vorfilter aufgeschoben.

mfG René
 

spline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hallo

fürs erste kannst mit einem holzknüppel unten an den tank schlagen- in 99% aller fälle gehts dann wieder ne zeitlang
Das hat der ADAC-Engel schon gemacht. Hat öfters mit nem Hammer (muss mal schauen, ob jetzt Beulen drin sind) draufgehauen. Erfolg = Null.

eine pumpe kostet dich im onlinehandel auch um die 390 eu- bei den verschiedenen verkäufern
Wo bekomm ich so eine her? Wie gesagt: Fortec, 4x4 Grage und Allradscheune scheinen nichts aufLager zu haben.

man kann das mit einer externen machen- das geht-und kost kleines-wird dann zwischen die leitung gesetzt am tank-
die orgi sitzt im tank
Bekommt das eine halbwegs begabte Werkstatt hin, oder sind hier schon echte Spezailisten gefragt? Muss die Orignale rausgenommen werden, oder zieht die externe den Sprit noch zusätzlich durch die intere Pumpe durch?

Ich kann dir leider nicht viel helfen-denn ich hab nur ab 96 was zu liegen- und da sind die leitungen oben anders- der alte hat nur eine der ab 96 hat zwei leitungen-oder wars andersrum?
Trotzdem Danke für den Tipp. Gilt auch gleich für vollmi mit!
Seriennummer ist 1J4GZB8SXSY... Sollte also ein 95-er sein, oder?



Gruesse


spline
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
vielleicht ist ja nur das Relais kaputt, wäre ja auch möglich.

Gruß Andreas
 

spline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hallo,

das Relais sollt ok sein. Sagte zumindest der "Gelbe Engel".
Der lag ne ganze Weile unterm Auto und hat mit einem Strommessgerät alles mögliche gemessen.

Naja, heute mittag lass ich den Wagen mal in die Werksatt verfrachten. Mal schauen was rauskommt.

Gruesse

Juergen
 

spline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hallo,

ich hoffe, dass die Reparatur billiger kommt.
Die Pumpe besorge ich selbst, oder frag mal den Meister was sie bei ihm kostet. Ist eine freie Werkstatt und der bezieht seine Teile nicht unbedingt bei DC (oder nur noch C)

In der Bucht werden grade mehrere angeboten.
Bei dem Link, den Red-Bull gepostet hat, nicht ganz sicher, ob die auch in einen 95er passt.
Google spuckt bei der Suche nach der in der Auktion angegebenen Teilenummer immer nur Treffer aus, die für ZJ BJ 93 - 94 passen.
Und so wie's ausschaut sind auch keine Schläuche bei.

Allerdings gibts in einer anderen Auktion auch eine für knapp 300,-- .

Den Einbau kann ich nicht selber machen, da ich mir das nicht zutraue. Hab gesteren mal im Werkstatthandbuch geschaut und das ist mir für den Anfang etwas zu heftig (Druck abbauen, etc).
Ausserdem steht die Kiste mitten auf der Strasse und ich hab weder Bühne noch Grube.

Gruesse


Juergen
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Das mit dem Relais lässt sich ganz einfach ausgrenzen in dem Du im Sicherungskasten im Motorraum das Relais für die Benzinpumpe (fuel pump) mit einem Gleichen vertauschst.
Der Messerei von deinem gelben Engel würd ich nicht trauen.
Ich hatte auch Spannung am Stecker der Benzinpumpe (kann man aber nur ausgesteckt messen)
Angesteckt hat aber offensichtlich das Relais durch einen Übergangswiderstand an den Schaltkontakten die Spannung abgegriffen.
Ich hatte eine neue Pumpe eingebaut und lief trotzdem nicht!!!
Alte Pumpe an 12 Volt gehängt und das Ding schnurrte wie blöd.
Relais getauscht, Granny läuft.

Kannst meine alte Pumpe haben, müsste passen, 50,- € + Porto und gut ist!

Gruss

Charlie
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was Druck abbauen?

Schläuche ab, ein Spritzer raus und fertig ist die Chose, nur nicht zimperlich sein.

Wer ZJ fährt sollte schon Haare auf der Brust haben. :) :looney: :drive:

Ne im Ernst, ist nicht schwieriger wie ne Glühlampe annem Smart zu wechseln.

Gruss Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich weiss.....

Nur Gynäkologen können eine Smartbirne wechseln. Der normale Mechaniker schraubt die ganze Front ab dazu. :)

Trotzdem ist es einfach die Spritpumpe zu wechseln, ausser schmutzigen Händen ist da nix dabei.
 
tschibo

tschibo

Member
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
83
Danke
0
Standort
78141 Schönwald
Wer ZJ fährt sollte schon Haare auf der Brust haben. :looney: :drive: :newlaugh:

Gruss Ozy


ich schmeiß mich gleich weg.
den satz muß ich mir merken :)
 

spline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hi,

das mit den Haaren auf der Brust sag ich mal meiner Frau. Die fährt mehr damit als ich :glasses:

Ich hab Rückmeldung von der Werkstatt. Ist tatsächlich die Pumpe. Leider bekommt er nur ein her, die um die 300 Euronen kostet.
Er meint allerdings, dass ich aufpassen soll, wenn ich selber eine kaufe, da wohl jedes Baujahr eine andere hat, also eine 93 oder 94 nicht in meinen
95er passen wird. Hat da jemand Erfahrung mit??
Blöderweise (oder vielleicht auch glücklicherweise) hab ich die unter dem Link von Red-Bull ersteigert und frag mich nun, ob die passt.
Laut Artikelbeschreibung ist die für Bj. 93-95, was es ja nicht geben soll, wenn ich meiner Werkstatt glaube.

@charliejoe: Passt Deine in einen 95er rein?
Wenn ja, dann nehm ich die gerne. Dann hab ich notfalls eine über und kann hier im Forum mal aushelfen, wenn Not am Manne / Wagen ist.


Gruesse


Juergen
 

spline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Servus,

ein kleiner Nachtrag.
Ich hatte die Pumpe ersteigert und bin damit zur Werkstatt gefahren.
War aber leider die falsche!
Meine hat nur 1 Anschluss, die gekaufte aber 2.
Bin sie aber in der Zwischenzeit wieder losgeworden.

Guten Rutsch an alle


Jürgen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du kannst auch wenn gewünscht eine druckgeregelte Pierburgpumpe ausserhalb des Tanks montieren, die kostet ein Bruchteil dessen was die Org. kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue?

Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?

    Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?: So, diese Woche hat es mich Donnerstags eiskalt erwischt: Steige ein, drehe den Schlüssel und der V8 orgelt nur [emoji21] Fehler habe ich dann...
  • Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee

    Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee: Ist irgend jemand folgendes Problem bekannt: Metallteilen lose durch Reibung der Benzinpumpe Kompenenten. Dadurch ganze Einspritzdüsen + Leitungen...
  • Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?)

    Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?): Hi Leutz, mir ist heute die Benzinpumpe verrekt (Denke ich!). Auto steht einige km von hier weg und wird morgen abgeschleppt, in die Werkstatt...
  • Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Da ich ja nun erst seit 1 Woche Besitzer eines Cherokees bin, muß ich doch mal fragen wo die Benzinpumpe bei meinem Auto sitzt. Wäre eigenlich...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?

      Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?: So, diese Woche hat es mich Donnerstags eiskalt erwischt: Steige ein, drehe den Schlüssel und der V8 orgelt nur [emoji21] Fehler habe ich dann...
    • Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee

      Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee: Ist irgend jemand folgendes Problem bekannt: Metallteilen lose durch Reibung der Benzinpumpe Kompenenten. Dadurch ganze Einspritzdüsen + Leitungen...
    • Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?)

      Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?): Hi Leutz, mir ist heute die Benzinpumpe verrekt (Denke ich!). Auto steht einige km von hier weg und wird morgen abgeschleppt, in die Werkstatt...
    • Benzinpumpe defekt?

      Benzinpumpe defekt?: Da ich ja nun erst seit 1 Woche Besitzer eines Cherokees bin, muß ich doch mal fragen wo die Benzinpumpe bei meinem Auto sitzt. Wäre eigenlich...
    Oben