Benzinpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da ich ja nun erst seit 1 Woche Besitzer eines Cherokees bin, muß ich doch mal fragen wo die Benzinpumpe bei meinem Auto sitzt. Wäre eigenlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Da ich ja nun erst seit 1 Woche Besitzer eines Cherokees bin, muß ich doch mal fragen wo die Benzinpumpe bei meinem Auto sitzt.
Wäre eigenlich nicht so wichtig, da ich meistens mit Gas fahre. Nun war aber das Gas fast alle und ich wollte auf Benzin zur Tanke fahren funzte
aber nicht. Das einzige was er macht: starten auf Benzin, Motor dreht kurz und heftig hoch so auf ca. 2500-3000 U/min um dann gleich wieder
aus zu gehen. Man hat auch keine Chance den Motor über Gaspedal bei Laune zu halten. Ein Bekannter sagte mir das vielleicht die Benzinpumpe
vielleicht defekt sein könnte bzw. nicht mehr genug Leistung macht? Ich nehme doch an das es eine elektrische ist, oder? 89er mit 4,0l.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sitzt die im Tank und ist elektrisch

Gruß Peter
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
So wie es aussieht ist die Pumpe wohl hin.
Wo bekomme ich am günstigsten ne funzende oder Neue und was kostet sowas?
 

McFly

Guest
Überprüfe erstmal den Keramikwiderstand vorne links im Motorraum (ist im Motorraum an den Kotflügel geschraubt).
Der versorgt die Benzinpumpe mit Strom. Nur beim Start wird die Pumpe direkt versorgt. Wenn der Widerstand kaputt ist, springt der Motor an, geht dann aber sofort wieder aus.

Der Widerstand ist, wie gesagt, am linken Kotflügel befestigt und sieht aus wie ein weißes Keramikteil mit zwei Steckanschlüssen.
Einfach mal den Widerstand nachmessen - sollte ein paar Ohm haben (unter 10 Ohm - genauen Wert weiß ich nicht auswendig). Und auch die Kabel auf Korrosion und festen Sitz checken.

:newlaugh:
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,

lebt der Umschaltmimik der Gasanlage denn überhaupt noch?. Es wäre möglich das eben diese verhindert, das die Benzinpumpe überhaupt zum Leben erweckt wird. Du hast oberhalb der Einspritzdüsen so eine Rohrbrücke in der das Benzin ankommen soll. Dort ist auch so eine Art "Ventil" Deckel ab und dann muss der Sprit mit ordentlich Schwung
rausspritzen. Wenn nicht Penzengpumpe mal vorm Bordnetz trennen (Stecker ziehen) und manuell mit Strom versorgen.
auch dann sollte Sprit spritzen. Spritzen nicht Pieseln,! :) Check auch mal den Spritfilter.


Gruss Esther
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Überprüfe erstmal den Keramikwiderstand vorne links im Motorraum (ist im Motorraum an den Kotflügel geschraubt).
Der versorgt die Benzinpumpe mit Strom. Nur beim Start wird die Pumpe direkt versorgt. Wenn der Widerstand kaputt ist, springt der Motor an, geht dann aber sofort wieder aus.

Der Widerstand ist, wie gesagt, am linken Kotflügel befestigt und sieht aus wie ein weißes Keramikteil mit zwei Steckanschlüssen.
Einfach mal den Widerstand nachmessen - sollte ein paar Ohm haben (unter 10 Ohm - genauen Wert weiß ich nicht auswendig). Und auch die Kabel auf Korrosion und festen Sitz checken.

:hehe:
Der Tip war gut, das Ding ist nämlich zerbröselt. Wo bekomme ich so ein Teil her und was kostet der Spaß?
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
www.asp-eberle.com ,
Artikel No.0476.40 , Widerstand , Bj. XJ , 86 - 93
5.00 € + Porto

BERND
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Wozu braucht man diesen Widerstand denn?
Ich kann doch zum testen die Pumpe auch direkt ansteuern, warum dann nicht immer ohne den Widerstand?
 

McFly

Guest
Wozu braucht man diesen Widerstand denn?
Ich kann doch zum testen die Pumpe auch direkt ansteuern, warum dann nicht immer ohne den Widerstand?
Die Pumpe läuft im Normalbetrieb mit einer bestimmten Förderleistung. Nun gibt es aber Situationen (wie z.B. Motorstart, Vollgas u.s.w.) in denen man gerne etwas mehr Leistung haben möchte. Die einfachste Möglichkeit (also die billigste für den Hersteller) sowas zu realisieren ist eben so ein Widerstand, der in Situationen erhöhten Leistungsbedarfs einfach mittels eines Relais überbrückt wird.

Die Pumpe ist nicht für den dauerhaften Betrieb mit 12V ausgelegt. Lässt Du den Widerstand einfach weg, wird sie wahrscheinlich nicht sonderlich lange leben.

:hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?

    Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?: So, diese Woche hat es mich Donnerstags eiskalt erwischt: Steige ein, drehe den Schlüssel und der V8 orgelt nur [emoji21] Fehler habe ich dann...
  • Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee

    Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee: Ist irgend jemand folgendes Problem bekannt: Metallteilen lose durch Reibung der Benzinpumpe Kompenenten. Dadurch ganze Einspritzdüsen + Leitungen...
  • Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?)

    Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?): Hi Leutz, mir ist heute die Benzinpumpe verrekt (Denke ich!). Auto steht einige km von hier weg und wird morgen abgeschleppt, in die Werkstatt...
  • Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue?

    Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue?: Morgen zusammen, nach der gestrigen Weihnachtsfeier, wollte mein ZJ (BJ 95, ) nicht mehr anspringen. Die freundliche Dame am Strassenrand (für...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?

      Benzinpumpe defekt nach nur 24 Jahren?: So, diese Woche hat es mich Donnerstags eiskalt erwischt: Steige ein, drehe den Schlüssel und der V8 orgelt nur [emoji21] Fehler habe ich dann...
    • Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee

      Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee: Ist irgend jemand folgendes Problem bekannt: Metallteilen lose durch Reibung der Benzinpumpe Kompenenten. Dadurch ganze Einspritzdüsen + Leitungen...
    • Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?)

      Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?): Hi Leutz, mir ist heute die Benzinpumpe verrekt (Denke ich!). Auto steht einige km von hier weg und wird morgen abgeschleppt, in die Werkstatt...
    • Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue?

      Benzinpumpe defekt? Wo gibt's eine Neue?: Morgen zusammen, nach der gestrigen Weihnachtsfeier, wollte mein ZJ (BJ 95, ) nicht mehr anspringen. Die freundliche Dame am Strassenrand (für...
    Oben