BFG A/T bzw General Grabber AT2 im Winter und welche Größebekomme ich eingetragen

Diskutiere BFG A/T bzw General Grabber AT2 im Winter und welche Größebekomme ich eingetragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein frohes neues Jahr! Ich bekomme nächste Woche meinen neuen (alten) XJ, ein 89er-4,0l. Nun Folgendes: Ich hatte auf dem Vorgänger im Winter...
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Rhönjeeper
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Ein frohes neues Jahr!
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen (alten) XJ, ein 89er-4,0l. Nun Folgendes: Ich hatte auf dem Vorgänger im Winter 215er Fulda Tramp, die waren ganz OK. Auf dem Neuen sind zur Zeit abgelutschte Sommerreifen, ich muß also, wenn er dann nächste Woche angemeldet wird, andere Reifen aufziehen lassen. Zur Zeit liegt bei uns in der Rhön jede Menge Schnee, ich denke das wird die nächsten Monate auch noch so bleiben, nun meine Frage, ich hatte mal die BFG AT auf meinem Alten, die waren ja in "mässigen" Gelände gut fahrbar, was taugt so ein Profil im Schnee und auf winterlichen Strassen? So ein 50/50 Profil wäre eigentlich gut da ich sowohl längere Strecken Autobahn fahre, aber auch mal in Wald. Ich dachte auch gleich auf 30er oder 31er umzurüsten, wie läuft das mit dem Eintragen? Ich hatte schon ein bisschen hier gelesen, die 30er lassen sich ja wohl ohne größere Probleme eintragen, oder? Und die 31er?

Danke und Gruß

Dirk
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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...Zur Zeit liegt bei uns in der Rhön jede Menge Schnee, ich denke das wird die nächsten Monate auch noch so bleiben,
Ich würde von AT's abraten. Vorwärts kommen tust damit aber bremsen? im Schnee? Vergiss es.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Wie wär's mit richtigen Winterreifen und
für den Sommer AT's?
 
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Rhönjeeper
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Was fahrt ihr denn so als Winterreifen?
 
JeepCowboy

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Moin

ich habe den AT 2 in der Seriengröße 225/70-15 als Winterrad montiert. Hervorragende Eigenschaften auf Straßen auch bei schnelleren Geschwindigkeiten, im Schnee und Matsch ( Wald- und Feldboden ) nur bei Eis steht er ganz klar hinter einem Winterreifen. Der Reifen hat einen geringen Verschleiß, ist für einen AT recht leise.
Er hat bei fast allen Dimensionen M&S und Schneeflockenkennung.

Für mich der ideale Reifen, der auch im Sommer als gute Verbindung zur Fahrbahn in leichtem Gelände dient.

Wenn Du eine Höherlegung beabsichtigst, ist auf jeden Fall auch eine größere Reifendimension machbar.
Ein schmaler -also Seriengröße - Reifen kommt immer gut bei Schnee.

Na dann viel Erfolg bei der Reifenwahl.

Schoin Gruß

Thomas
 
Camper31

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Wenn Du jetzt Winterreifen suchst, mußt eher bangen überhaupt welche zu bekommen! Ich fahre nur noch die Winterschlappen von BF Goddrich!!

Gruß Peter
 

redneck71

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Fahre am liebsten BFG AT, für mich der beste Kompromiss als Ganzjahresreifen, zwar eben ein Kompromiss, aber auch noch im Winter ordentlich Fahr - u. " Bremsbar ".

Gruß Heiko
 
mickfiwi

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Hat eigentlich schonmal jemand an Transporterreifen gedacht ?

Die VancoWinter hatten beim Transporter gescheit Grip in allen Lebenslagen, dazu richtig Traglast.

Und soeben hab ich mal bei Conti geschaut - das Profil vom aktuellen Winter2 sieht gar nicht mal sooooo schlecht aus...
 
Zeugmeister

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Rhönjeeper
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Hmm, das Problem schient wirklich zu sein welche zu bekommen! Grabber gibt es anscheinend nirgends mehr als 30/9,5er! Die BFG AT waren eigentlich mein Favorit, bin ich ja schon gefahren, da habe ich noch 1 Händler gefunden der wohl noch welche hat...
 
Mattschwarz

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Ist halt ne Prinzip-Entscheidung.
Wenn Du auch im Winter nen AT fahren willst, dann is der BFG ne gute Wahl. Aber eben kein Vergleich mit Winterschlappen. Da Du längere Strecken fährst solltest du in Winterschlappen investieren. Im Sommer dann MT vielleicht ??? :devil:

31er werden nix ohne Höherlegung. Wenn es nur Waldwege sind, dann reicht ein Budget Boost mit 2 Zoll, aber dann ist nicht viel mit Verschränken und schon gar nix mit Stabi Disconnect.
Ich fand die 30er BFG AT auf Stock Fahrwerk auch im leichten Gelände okay. Würde die auch bei 2 Zoll favorisieren, weil Du härter spielen kannst.
 

XJ98

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Hallo,
habe mich auch im vergangenen Winter auf BFG AT bewegt und habe mir für diesen Winter neue BFG Winterslalom KSI zugelegt. Es ist ein Riesenunterschied den ich so auch nicht geglaubt hätte. Wenn Du öfters / länger ( Autobahn )
im Winter unterwegs bist macht ein Satz Winterreifen absolut Sinn ( und mehr Spaß ).
 

gaupe

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Hei,
ich habe mir für diesen Winter neue GT-Radial Savero WT in 235/75-15 geholt. Hatte zwar gelesen dass die gut sein sollen, war aber noch etwas skeptisch gewesen.
Jetzt kann ich nur sagen, die Reifen sind TOP in allen Lagen. Und habe die noch für 73,-Euro p/Stck bekommen. Habe schon etliche WR gefahren aber diese haben mich wirklich positiv überrascht.

Gruss Manfred
Und Allen ein GUTES NEUES JAHR.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
=> Reifengrößen


:idea1:
... ob GG-AT2 oder BFG-A/T ... das ist fast schon die Grundlage für einen Glaubenskrieg.
Das kann man subjektiv nicht viel falsch machen!

Gruß,
Bodo
 

XJoachim

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Naja, der BFG hat zumindest die neue "S"-Kennung schon, wie es bei dem Grabber damit aussieht weiss ich nicht.
 
jaegerheinen

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Tach.

Ich hab auf dem Comanche 30x9.5-15 mit nem 2"Lift drauf - ohne Lift wär das schon ´ne ziemlich enge Angelegenheit. Deshalb hab ich´s beim Cherokee in Originalhöhe bei 235/75-15 gut sein lassen.

Reifenmäßig kann ich vom BF Goodrich AT nur Gutes berichten. Man muß sich nur bewusst sein, daß es kein echter Winterreifen ist und es bei Glätte etwas langsamer angehen lassen. Als M+S (Mud and Snow) ist der Reifen top, ihm fehlen halt nur die Lamellen für Grip auf glatter Fahrbahn.

Gruß
 

Frewil

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Hallo!!
Ich fahre Yokohama Geolander Winterreifen.
Und im Winterdienst früh zur Arbeitsstelle haben die
sich bis jetzt, allerbestens bewährt.
Zum normalen Allterrain ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wo kommst du denn her?
Wo willst du hier bei unseren TÜVGENIES denn eine Eintragung erreichen? :banghead:
Die sind nämlich alle Fehl am Platz.
Gruss und ALLEN noch ein Gesundes und frohes 2011
 

Benedikt

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Hat eigentlich schonmal jemand an Transporterreifen gedacht ?
N'abend und Prost Neujahr zusammen!
Ich fahre diesen Winter die Cooper Weather-master S/T2. Laut meinem Reifenhändler sind das kanadische Transporterreifen, oft auf Rettungswagen verwendet. Es sind eigentlich spezielle Schnee und Schneematschreifen (bespikebar). Sie fahren sich aber auch bei vereister oder nasser Fahrbahn erstaunlich sicher. Und, was für mich wichtig ist, sie ziehen sogar meinen Hänger über schlammige Waldwege und aufgeweichte Wiesen. Natürlich sind es keine Geländereifen aber eine ganz gute Alternative für Leute wie mich, die Nachts zum Winterdienst ausrücken und an sonsten Gartenbau betreiben.
 

thunderstorm

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Hat eigentlich schonmal jemand an Transporterreifen gedacht ?
N'abend und Prost Neujahr zusammen!
Ich fahre diesen Winter die Cooper Weather-master S/T2. Laut meinem Reifenhändler sind das kanadische Transporterreifen, oft auf Rettungswagen verwendet. Es sind eigentlich spezielle Schnee und Schneematschreifen (bespikebar). Sie fahren sich aber auch bei vereister oder nasser Fahrbahn erstaunlich sicher. Und, was für mich wichtig ist, sie ziehen sogar meinen Hänger über schlammige Waldwege und aufgeweichte Wiesen. Natürlich sind es keine Geländereifen aber eine ganz gute Alternative für Leute wie mich, die Nachts zum Winterdienst ausrücken und an sonsten Gartenbau betreiben.
was hast du führ erfahrungen bei trockener straße gemacht? da sollen die angeblich nicht so toll sein.
 

Benedikt

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Habe die Reifen im Oktober erst aufziehen lassen. Also habe ich keine Sommererfahrung. Denke mal wegen der weichen Gummimischung werden sie sich bei Hitze schnell runterfahren. Das Bremsverhalten bei trockener Fahrbahn ist ausreichend, ebenso das Kurfenverhalten. Allerdings bin ich kein Sportfahrer. Für Solche gibt es bestimmt bessere
(und teurere) Reifen.
 
KGraehser

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Nachdem ich mir jetzt so ziemlich alle Threads zum Thema Winterreifen durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage: woher passende Winterreifen in der Standardgröße 225/70*15 nehmen?
Ich konnte bei keinem der gängigen Reifenanbieter im Netz Winterreifen in dieser Dimension finden.
Oder sie waren nicht mehr gelistet, weil derzeit nicht lieferbar.
Alles nur Ganzjahresreifen mit M&S Symbol.
Einzig der Grabbler AT² wird angeblich auch mit Schneeflocke "bedruckt". Und der würde mir am ehesten als Winteralternative gefallen.
Mein Problem hier in unserer tollen Sackgasse ist nämlich der Tiefschnee nach den Verwehungen. Hier wird nix geräumt oder gar gestreut .... "seht doch zu, wie ihr hier wieder rauskommt"
Und der alte, dicke Benz mit seinem V8 hat sich da schneller eingegraben, als man Tiefschnee aussprechen konnte :banghead:

Anders gefragt: welche Größe fahrt ihr bei den "echten" Winterreifen?
 
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