Blinker Störung

Diskutiere Blinker Störung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde,   seit dem WE meldet mein Dicker Blinker HL/HR defekt obwohl beide Blinkleuchten i.O. sind. Der Fehler ist weg wenn ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laubegaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Dresden
Hallo Gemeinde,
 
seit dem WE meldet mein Dicker Blinker HL/HR defekt obwohl beide Blinkleuchten i.O. sind. Der Fehler ist weg wenn ich die Zündung ausschalte und wieder einschalte. Nach dem ersten mal Blinker betätigen kommt der Fehler dann wieder. Nach erscheinen der Fehlermeldung erhöt sich die Blinkfrequenz, wie wenn eine Lampe defekt ist. Ist aber keine defekt. Hat einer eine Idee wo ich da noch schauen kann?
 

Nuser

Guest
Vielleicht Anhängersteckdose?
 

laubegaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Dresden
Hm, ist zwar ne Anhängerkupplung dran, aber da war schon lange nix mehr angesteckt. Was könnte ich denn da kontrollieren? Sicherung?
Das komische ist, der Fehler tritt auch erst auf wenn der Blinker so 5 -10 mal geblinkt hat. Also die ersten paar Blinkzeichen funktioniert das alles korrekt. Am anfang hatte er auch nur HL als defekt gemeldet. Erst einen Tag später, meinte er auch das HR defekt ist.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Relais kaputt?
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Korrosion in der Lampenfassung und/oder Steckverbindung?
Könnte auch sein, Lampe bekommt noch Strom, aber der Widerstand ist zu hoch.
Der CAN-Bus beim Dicken ist recht sensibel.
 
Sind noch die Original-Leuchtmittel drin, oder irgendwas in Richtung LED umgerüstet?
Hat mir auch eine Menge Arbeit gebracht.... Ging ein paar Tage gut, danach sponn der ganze CAN-Bus rum...
 
Waren allerdings nicht die Blinker....
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
laubegaster schrieb:
Hm, ist zwar ne Anhängerkupplung dran, aber da war schon lange nix mehr angesteckt. Was könnte ich denn da kontrollieren? Sicherung?
Das komische ist, der Fehler tritt auch erst auf wenn der Blinker so 5 -10 mal geblinkt hat. Also die ersten paar Blinkzeichen funktioniert das alles korrekt. Am anfang hatte er auch nur HL als defekt gemeldet. Erst einen Tag später, meinte er auch das HR defekt ist.
Die Anhängersteckdose kann auch Probleme machen, wenn da nie etwas angesteckt wird. Ich hatte das beim KJ mal. Da war reichlich Wasser in der Dose und hat einige komische Probleme verursacht. Ist wohl beim Waschen irgendwie da reingekommen. Nach dem Trockenlegen war alles wieder gut.

Gruß

Mike
 

laubegaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Dresden
Hi Leute,
 
danke erst mal für die Antworten. Komme erst am Freitag dazu das mal alles zu checken. Werd jetzt mal die Anhängersteckdose kontrolliern. Alle beiden Blinklichter noch mal ein und ausbauen und auf korrekten Kontakt achten. Zu den Fragen. Ja sind die original Blinleuchten drin, kein LED Umbau.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Hatte das bei einem anderen Auto auch mal. Da war die Anhängersteckdose pitschnass und schon vergammelt. Habe alles saubergemacht und unten ein loch reingebohrt, damit das Wasser ablaufen kann.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
die AHK-Steckdose sitzt beim JK meistens äußerst ungünstig unter der Stoßstange und ist dort Wind und Wetter ausgesetzt, Geländeeinsätze tun ihr übriges dazu. Ist die Steckdose erstmal von innen vergammelt, kann die Bordelektrik ziemliche Schwierigkeiten machen. Um vorzeitigen Problemen vorzubeugen kann ich nur empfehlen, die Steckdose nach oben auf die Stoßstange zu verlegen, das funktioniert beim Original-Bumper wie auch bei Zubehörteilen:
 

 
Thorty  :wave:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
HangLoose schrieb:
 

Das Blinkerrelais gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Was du klicken hörst ist ein Soundmodul, das dir die guten alten Zeiten vorgaukelt. Du könntest dir auch Vogelgezwitscher vorspielen lassen. :rofl: :rofl: :rofl:
 
Fehlermeldungen kommen, wenn der CAN-Bus Werte außerhalb der Toleranz bekommt. Ursache kann zu viel oder zu wenig Widerstand sein. Zu wenig bei Kurzschluss, zu viel z. Bsp. bei Ausfall oder Kontaktkorrosion.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Tausche einfach mal die Lampen, inkl. die im Fender.
 
Denn ist so ne Lampe beim Sterben, kann sie auch durch die Bestromung sich selbst verschweissen und leuchtet wieder!
Sonst, wenn dies nicht hilft, ist Korrosion auch ein Problem.
 
Dann, ist es nur beim rechts oder links Blinken???
Wenn in beiden Seiten, ist es eher unwarscheinlich, daß die Birnen defekt sind!
 

laubegaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Dresden
Hallo zusammen,
 
wie viel schon vermutet hatten, lag es an der AHK Steckdose. Da waren die anschlüsse teilweise komplett weggefault. Das ganze nach ca. 1,5 Jahren. Jetz muss ich mir mal überlegen wie ich dem vorbeugen kann. Eine Variante wurde ja schon gezeigt, indem man die Steckdose in dei Stoßstange verlegt.
Danke euch für die Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker Störung

Blinker Störung - Ähnliche Themen

  • Glühbirne des Blinkers selbst wechseln

    Glühbirne des Blinkers selbst wechseln: Hallo liebe Gemeinde, ist es empfehlenswert die Birne selbst zu wechseln? Falls Ja, habt Ihr einen Tipp, wo man sie besorgt? Beste Grüße PS...
  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Blinker Störung

    Blinker Störung: Hallo Leute ich brauch mal Tipps. hab lustig mit dem Blinker. :party: Also, mein Blinker links blinkt 9 mal, dann ein Bing vom Alarmglöckchen und...
  • Ähnliche Themen

    • Glühbirne des Blinkers selbst wechseln

      Glühbirne des Blinkers selbst wechseln: Hallo liebe Gemeinde, ist es empfehlenswert die Birne selbst zu wechseln? Falls Ja, habt Ihr einen Tipp, wo man sie besorgt? Beste Grüße PS...
    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • Blinker Störung

      Blinker Störung: Hallo Leute ich brauch mal Tipps. hab lustig mit dem Blinker. :party: Also, mein Blinker links blinkt 9 mal, dann ein Bing vom Alarmglöckchen und...
    Oben