Brauche mal nen Rat...

Diskutiere Brauche mal nen Rat... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Deaktiviert und dann keine Probleme? Wie soll man dann mit einem vollem und verstopften Partikelfilter fahren? Die nur 10.000 km im Jahr sind...
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Fuessener

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guzzi97 schrieb:
 
..gleiche Probleme, wie bei allen anderen Herstellern.
Das System hat ja Bosch "erfunden" und ist in allen Fahrzeugen, selbst den Asiatischen zu finden..
 
Das System wurde sogar in Werksstätten von ABM deaktivert, damit der Kunde keinen Streß mehr bekommt.
Und VW hat das Sysetm von vornehrein "deaktivert" :)
Deaktiviert und dann keine Probleme? Wie soll man dann mit einem vollem und verstopften Partikelfilter fahren?

Die nur 10.000 km im Jahr sind nicht das Problem, sondern dauernde Kurzstrecken. Da wabert dann Kondenswasserölsiff und der Regenerationsvorgang kommt nie zu einem Ende und verlangt manuellen Service.

Unserer wurde von meiner Frau als Winterauto genutzt, da war die Tagesroute 2 x 30 km. Bei mir war die einfache Strecke eher 500 zügige km. Im Sommer hatte er oft lange Standzeiten. Es gab weder Siff noch sonstige Probleme.
 
BeSchm

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Unabhängig von der Fahrleistung oder dem Fahrverhalten werden zb. bei den VWs reihenweise die AGRs von den Tunern deaktiviert und die Leute haben deutlich weniger Probleme als vorher. Gibt auch ein paar Berichte darüber. Legal soll das aber wohl nicht sein...
 

express

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guzzi97 schrieb:
 
 
Btw. wie schauts eigentlich mit einem Compass od. Cherokee aus ?
 
Nicht gut... gefallen mit beide so gar nicht. In Frage käme noch ein Wrangler JKU, also lang, als Rubicon und mit dem V6 Benziner. Der wird aber eher deutlich höher aufgerufen als der WH bei mobile & co.
 
Almdudler

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Das abschalten der AGR ist bei allen Herstellern gängiges Mittel um Kurzstreckendiesel am Leben zu halten,
sonst ist der Ansaugtrakt bei 100.000 km dermaßen versottet, dass der Motor keine Luft mehr bekommt.
Einziges Problem, das ganze ist Steuerbetrug,
denn mit abschalten der AGR hält der Motor die bescheinigte Abgasnorm nicht mehr ein.
 
guzzi97

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Almdudler schrieb:
Das abschalten der AGR ist bei allen Herstellern gängiges Mittel um Kurzstreckendiesel am Leben zu halten,
sonst ist der Ansaugtrakt bei 100.000 km dermaßen versottet, dass der Motor keine Luft mehr bekommt.
Einziges Problem, das ganze ist Steuerbetrug,
denn mit abschalten der AGR hält der Motor die bescheinigte Abgasnorm nicht mehr ein.
 
genau, und bei BMW / Mercedes haben sie das "im geheimen" getan, als die Kunden mit "AGR" & Verstopften DPFs
in die Werkstatt kamen.
Da gabs eine interne Anweisung, dass :
a. das AGR auf Herstellerkosten zu tauschen ist
b. das AGR elektrisch & mechanisch (Blindplatte)  deaktivert wird
 
Vorteil :
- keine verrußung der Ansaugbrücke mehr und der DPF-Reinigungsintervall wurde automatisch verlänger,somit änderte
sich auch der Verbauch um bis zu 2-Liter nach unten !
 
Das ganze hat aber VW schon 2005 in Serie "verbaut"  :D :D, da sie shcon früh mekrten, dass das AGR völliger "nonsens" ist
und für den Halter mehr Ärger bringt, als "nutzen"..
 
Von daher, VW hats ja nur gut gemeint :) :)
 
Und, das beste, ein abgeschaltetes AGR brachte sogar noch bessere CO2 Werte zu tage (weil, fahrzeug weniger Verbaucht)
.die oft deutlich unter den Herstellerangaben lagen..
Sprich, der TÜV hats bei meinem Alfa 8-Jahre lang nicht "bemerkt / messen können", dass das AGR deaktiviert war.
EInzig, NOx und Feinstaub, die gingen in die Höhe, wobei das auch nur bei  "Kaltstart" und bei untertouringen fahren zutraf.
Ab ca. "33% oder mehr, Gaspedal-Stellung, war das AGR eh zu, somit, volle Dröhnug von NOX, da war nix mehr mit "Reinigung"..
Da aber NOX & Feinstaub nicht gemessen werden, ist es eh hinfällig, auch heute, bei der "Endrohrmessung", wird kein Nox & Feinstauib gemessen...sondern nur datt CO2.
Und hier, kein Problem :)
.
Von daher wr das AGR schon "damals" ein Rohr-Krepierer
 
BMW hatte Anfangs noch einen bessere Trick auf Lager..
Die haben Anstatt eines AGRs einfach ein Ventil in den Abgastrang verbaut, welches zusätzlich viel, sehr viel Luift/Sauerstoff
reinbließ und so die CO2-Werte, etc. "niedrig" hielt.
 
So, genuch " offtopic"
 
Zurück, nun, wenn Compass & Co nicht gefälig sind, dann bleibt tatsächlich nur noch der GC über :)
Btw. kann ich auch verstehen, selbst der WH sieht gefällig aus :)
 
Und, wenn mann sich für den "normalen" V8, also den 4,7er, 5,2er, 5,9er od. 5,7er entscheidet, so kann mann sie
später, bedenklos auch auf Gas umrüsten.. :)
 

kkk26

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Ich fahre seit ich Führerschein habe VAG Modelle und habe noch nie gesehen, dass serienmässig ein AGR verschlossen wäre. Auch meinem Chef wäre das neu, und der programmiert dutzende AGRs und Partikelfilter raus.
 

express

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guzzi97 schrieb:
 

 
Bei Deiner Laufleistung von ca. 10.tsd km p.a. rechnet sich ein Diesel sowieso nicht..
 
Somit kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage.
 
?
, deswegen schaute ich ja auch mehr auf den V8... bis ich hier gelesen habe, daß der Daimler-Diesel beim WK klar besser ist, da in EU gebaut, deutscher Motor und Getriebe mit besserer Ersatzteilversorgung. Und die Mehrzahl der Angebote sind auch klar Diesel.



Daher nochmal die Frage, wie der V8 bzgl. Robustheit, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung etc einzuordnen ist... und wenn ja, welcher (4,7 l, ...)



danke
 
guidolenz123

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Ilmenau
express schrieb:
Hi, 2010 war ich ja schonmal an nem Jeep dran... dann wurde es aber durch Zufall ein Opel Frontera 2,2 DTI Automatik, mit dem ich auch soweit zufrieden bin und der sich insbesondere im Gelände sehr tapfer schlägt. Nun soll mal wieder was Neues her...
 
Hier das Anforderungsprofil:
- ca. 10.000 km per Jahr
- regelmäßiger Geländeeinsatz auf der Jagd... sprich Allrad und Untersetzung nutze ich regelmäßig. Beim Fronti waren dadurch auch öfters mal Lenkung etc. ausgenudelt, aber zum Glück recht günstig zu ersetzen
- ansonsten 30 km ins Büro und zurück
- für Urlaub etc. habe ich zum Glück nen Dienstwagen
- ab und zu ein Boot ziehen
- Gewaschen und geputzt wird so gut wie nie :), Instandhaltung schon
 
Preisrahmen: bis ca. 10-15 TEUR.
 
Automatik muß sein. Benziner oder Diesel ist mir fast egal.... wobei der Reiz des V8 schon sehr groß ist; dafür würde ich auch ein paar Mehrkosten an Unterhaltung auf mich nehmen.
 
für wie geeignet haltet Ihr dafür nen GC generell? Und wenn ja: eher WH oder WK2 und welcher Motor? Was ist vom 4,7 L V8 zu halten?
 
Ich danke Euch im Voraus!!
 
 
 
 
Ich habe mich (auch auf der Suche) ewig lang kundig gemacht...Das optimale Geschoß scheint mir in dem Zusammenhang ein Grand Cherokee OVERLAND von 2005 bis 2010....eher noch 2008 bis 2010. Dieses Modell hat 3 sperrbare Diffs...besser geht nicht... 
So muss das ausschauen..Such mal die richtigen Videos bei youtube dazu raus...mit besser verschränkbaren Achsen (der Vorgänger hatte die noch) und mehr Bodenfreiheit wäre der GC Overland von der Sperrbarkeit dem Mercedes G im Gelände gleichwertig.
 

 
 
Ich preferiere den Diesel...
 
guidolenz123

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Ilmenau
express schrieb:
Hi, 2010 war ich ja schonmal an nem Jeep dran... dann wurde es aber durch Zufall ein Opel Frontera 2,2 DTI Automatik, mit dem ich auch soweit zufrieden bin und der sich insbesondere im Gelände sehr tapfer schlägt. Nun soll mal wieder was Neues her...
 
Hier das Anforderungsprofil:
- ca. 10.000 km per Jahr
- regelmäßiger Geländeeinsatz auf der Jagd... sprich Allrad und Untersetzung nutze ich regelmäßig. Beim Fronti waren dadurch auch öfters mal Lenkung etc. ausgenudelt, aber zum Glück recht günstig zu ersetzen
- ansonsten 30 km ins Büro und zurück
- für Urlaub etc. habe ich zum Glück nen Dienstwagen
- ab und zu ein Boot ziehen
- Gewaschen und geputzt wird so gut wie nie :), Instandhaltung schon
 
Preisrahmen: bis ca. 10-15 TEUR.
 
Automatik muß sein. Benziner oder Diesel ist mir fast egal.... wobei der Reiz des V8 schon sehr groß ist; dafür würde ich auch ein paar Mehrkosten an Unterhaltung auf mich nehmen.
 
für wie geeignet haltet Ihr dafür nen GC generell? Und wenn ja: eher WH oder WK2 und welcher Motor? Was ist vom 4,7 L V8 zu halten?
 
Ich danke Euch im Voraus!!
 
 
 
 
 
 
Ich habe mich (auch auf der bisherigen Suche) ewig lang kundig gemacht...Das optimale Geschoß scheint mir in dem Zusammenhang ein Grand Cherokee OVERLAND von 2005 bis 2010....eher noch 2008 bis 2010. Dieses Modell hat 3 sperrbare Diffs...besser geht nicht... 
So muss das ausschauen..
 

 
 
Such mal die richtigen Videos bei youtube dazu raus...mit besser verschränkbaren Achsen (der Vorgänger hatte die noch) und mehr Bodenfreiheit wäre der GC Overland von der Sperrbarkeit dem Mercedes G im Gelände gleichwertig.
 Durch die drei Diff-Sperren kratzt der GC jedenfalls (mal von Bodenfreiheit und Verschränkung der Achsen abgesehen) genau so gut auf dem Untergrund wie ein Mercedes G .....Das heißt nun wirklich was.
 

Det65

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Das Limited Model von 2005-2007 hat auch dieses Allradsystem, das Model ab 2008 nur noch im Overland!!
 
 
Gruß D
 
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Det65 schrieb:
Das Limited Model von 2005-2007 hat auch dieses Allradsystem, das Model ab 2008 nur noch im Overland!!
 
 
Gruß D
Danke ..gut zu wissen.. :wave:
 
gpz500s

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guidolenz123 schrieb:
Dieses Modell hat 3 sperrbare Diffs...besser geht nicht... 

..und mehr Bodenfreiheit wäre der GC Overland von der Sperrbarkeit dem Mercedes G im Gelände gleichwertig...
Da liegen noch Welten zwischen einem Quadra Drive im Jeep und manuell sperrbaren Differentialen im G-Modell.....
 
guidolenz123

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gpz500s schrieb:
Da liegen noch Welten zwischen einem Quadra Drive im Jeep und manuell sperrbaren Differentialen im G-Modell.....
Schon klar...in vielen Vergleichen zB auf youtube hat aber der Quadradrive einen richtig kompetenten Eindruck gemacht im Gegensatz zu fast allen anderen zB auch gerade dem Mercedes GL...der schien mir ganz schön abzuloosen (auch der mit dem Offroad-Paket).
 
gpz500s

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guidolenz123 schrieb:
Schon klar...in vielen Vergleichen zB auf youtube hat aber der Quadradrive einen richtig kompetenten Eindruck gemacht im Gegensatz zu fast allen anderen zB auch gerade dem Mercedes GL...der schien mir ganz schön abzuloosen (auch der mit dem Offroad-Paket).
G-Modell und GL sind nicht zu vergleichen ;-)
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Det65 schrieb:
Das Limited Model von 2005-2007 hat auch dieses Allradsystem, das Model ab 2008 nur noch im Overland!!
 
 
Gruß D
 
Der S-Limited (2008 - 2010) hat auch QD II.
 
Ich bin zwar nicht der Hardcore Offroader, aber in meinen Jagdrevier bin ich bis jetzt überall mit dem QDII hingekommen.
Die Suzuki Jimmys meiner Jagdkollegen schaffen das allerdings auch.
 
guidolenz123

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Danke für Eure Hilfe/Antworten...Dass  Mercedes G und GL nicht vergleichbar sind weiß ich......, dass der GL offensichtl. aber so untauglich ist im Gelände (selbst mit OFFROAD-Paket auf relativ ebenem Untergrund bei etwas höherem Schnee oder Morast wie meine Recherche bislang ergab) hätte ich nicht gedacht.
 
 Das was bei mir an Offroad-Quali wichtig ist, ist das Verhalten in einfacherem Gelände aber mit Schmodder und/oder Schnee und Eis an Steigungen mit relativ ebenem Untergrund (zB Bergstraßen eben im verschneiten Winter). Klettern und Verschränken brauch ich nicht so, oder ganz selten..Also möglichst optimale Traktion auf alle vier Räder..so Subaru-like ist mein Begehr.....
 
 Da scheinen mir die von mir favorisierten GC-Modelle am besten....
 Reine Offroader wie Mercedes G und Konsorten sind mir im alltägliche und/oder zB Autobahn zu inkommod... da geht mein alter Explorer Bj 1999 gerade mal so durch...
 
tom58

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Wk hemi und Wh crd
Guido mit dem Diesel von 2008 wirst Du Deine Wünsche erfüllen können. Da Du auf dem Land wohnst spielt vermutlich das Fahrverbot für Dich momentan keine grosse Rolle. Ich habe beide, den V8 hemi von 2006 und den crd von 2008. Der crd ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und mein Alltagsauto. Ausserdem ist die Innenausstattung beim 08 viel besser als beim Vorgänger. Einen Allradler brauche ich ganzjährig, sonst komme ich nicht nach Hause
 

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Guido, bei deinen Anforderungen spielt die größte Rolle der Reifen.

Wenn es nicht um Verschränkung etc. Geht, fahren wir mit unserem Summit (QD2) auf ordentlichen Gummis auch an sogenannten Geländewagen auf Straßenbereifung vorbei.
 
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