Almdudler schrieb:
Das abschalten der AGR ist bei allen Herstellern gängiges Mittel um Kurzstreckendiesel am Leben zu halten,
sonst ist der Ansaugtrakt bei 100.000 km dermaßen versottet, dass der Motor keine Luft mehr bekommt.
Einziges Problem, das ganze ist Steuerbetrug,
denn mit abschalten der AGR hält der Motor die bescheinigte Abgasnorm nicht mehr ein.
genau, und bei BMW / Mercedes haben sie das "im geheimen" getan, als die Kunden mit "AGR" & Verstopften DPFs
in die Werkstatt kamen.
Da gabs eine interne Anweisung, dass :
a. das AGR auf Herstellerkosten zu tauschen ist
b. das AGR elektrisch & mechanisch (Blindplatte) deaktivert wird
Vorteil :
- keine verrußung der Ansaugbrücke mehr und der DPF-Reinigungsintervall wurde automatisch verlänger,somit änderte
sich auch der Verbauch um bis zu 2-Liter nach unten !
Das ganze hat aber VW schon 2005 in Serie "verbaut"
, da sie shcon früh mekrten, dass das AGR völliger "nonsens" ist
und für den Halter mehr Ärger bringt, als "nutzen"..
Von daher, VW hats ja nur gut gemeint
Und, das beste, ein abgeschaltetes AGR brachte sogar noch bessere CO2 Werte zu tage (weil, fahrzeug weniger Verbaucht)
.die oft deutlich unter den Herstellerangaben lagen..
Sprich, der TÜV hats bei meinem Alfa 8-Jahre lang nicht "bemerkt / messen können", dass das AGR deaktiviert war.
EInzig, NOx und Feinstaub, die gingen in die Höhe, wobei das auch nur bei "Kaltstart" und bei untertouringen fahren zutraf.
Ab ca. "33% oder mehr, Gaspedal-Stellung, war das AGR eh zu, somit, volle Dröhnug von NOX, da war nix mehr mit "Reinigung"..
Da aber NOX & Feinstaub nicht gemessen werden, ist es eh hinfällig, auch heute, bei der "Endrohrmessung", wird kein Nox & Feinstauib gemessen...sondern nur datt CO2.
Und hier, kein Problem
.
Von daher wr das AGR schon "damals" ein Rohr-Krepierer
BMW hatte Anfangs noch einen bessere Trick auf Lager..
Die haben Anstatt eines AGRs einfach ein Ventil in den Abgastrang verbaut, welches zusätzlich viel, sehr viel Luift/Sauerstoff
reinbließ und so die CO2-Werte, etc. "niedrig" hielt.
So, genuch " offtopic"
Zurück, nun, wenn Compass & Co nicht gefälig sind, dann bleibt tatsächlich nur noch der GC über
Btw. kann ich auch verstehen, selbst der WH sieht gefällig aus
Und, wenn mann sich für den "normalen" V8, also den 4,7er, 5,2er, 5,9er od. 5,7er entscheidet, so kann mann sie
später, bedenklos auch auf Gas umrüsten..