Bremsen vorne erneuern, welche?

Diskutiere Bremsen vorne erneuern, welche? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich krieg langsam Durst. :rofl:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor, Micha meint wenn der Jeep Jungfreulich aus den USA kommt hat kein Teil eine offizielle Zulassung oder ECE Prüfung! Die Teile die dann hier in der EU gefertigt und verbaut werden haben dann eine ECE Zulassung! Weil es nun mal Vorschrift ist!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Det65 schrieb:
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor, Micha meint wenn der Jeep Jungfreulich aus den USA kommt hat kein Teil eine offizielle Zulassung oder ECE Prüfung! ...
Ja, das habe ich auch so verstanden, lenkt aber vom eigentlichen Thema ab.
 
Hier geht (ging?) es nicht darum, was original verbaut war, sondern was neu reinkommen soll. Und da braucht es, um gesetzeskonform und auch auf der sicheren Seite zu sein, Teile mit der o.g. Zulassung.
Vermeintlich bessere Bremsen (weil sie z.B. im Rennsport eingesetzt werden) haben diese Zulassung nicht, das sie für den Alltagsverkehr i.d.R. völlig unbrauchbar sind. Bei Slick Reifen ist es genauso.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ok - ich kauf mir selber einen Kasten Bier ...  :jester: 
 
Und halte fest:
Wer Bremsen tauscht und das an einem Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen tut, der achtet am besten auf die oben genannten Prüfzeichen beim Kauf. Oder er hat eine ABE (die dann immer im Handschuhfach mitfährt). Oder es ist ihm egal, dass u.U. die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und nimmt irgendwas, was toll aussieht.
 
Auf alle Fälle war die Diskussion für mich hilfreich, weil ich mich immer intensiver mit diesen Dingen beschäftige und nun mit "E1 90 R ...." sogar was anfangen kann!
 
Isch grüße alle zu Hause an die Geräte! :top:
 
Florian
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Können wir das Thema auch mal auf die hinteren Bremsbeläge ausdehnen?
Für deren Tausch muss man nach meinem Kenntnisstand, wegen der elektronsichen Anfahrhilfe einen Servicemodus aktivieren.
Das soll man im Uconnect machen können. Ich finde das bei mir aber nicht.
Es gibt lediglich die Möglichkeit den Hill Start Assist zu deaktivieren.
 
Ist das dann schon der Servicemodus?
 

Det65

Guest
Eigentlich sollte das nur über den Diagnosetester gehen unter Service Arbeiten......
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Sodele, beim GC brauchts diesen Service-Modus nicht zum Bremsbelagwechsel. Das gibt es nur bei Fahrzeugen mit elektrischer Festellbremse. Der Berganfahrassistent stört nicht.
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi,

Habe heute beim SRT vorne jetzt mal die DBA Scheiben und Hawk Beläge montiert. Davor waren EBC yellow Beläge und die originalen Scheiben drauf.

Mal sehen wie die Kombi funktioniert, ich werde berichten. Die ersten Meter bremst es schon mal ;)

Beste Grüße,
Olli
 

Anhänge

Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Olli: Kauf dir mal ne anständige Hebebühne! Duck und weg ‍♂
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Ciao Ivo,

Steht auf der Liste.. :) aber so Backyard Schrauben hat auch was für sich ;)

Beste Grüße,
Olli
 

airhammer

Member
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Bayern
Mit ebc kannst du nichts falsch machen
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Also, ich fahre seit fast 20-Jahren mit EBC Belägen rum und kann nix negatives berichten, eher im Gegenteil.
Sie sind i.d.R. Hitzestabiler als Serie..d.h. Fading ist den Belägen so gut wie unbekannt (mit entsprechender Scheibenkombi..)
 
Allerdings sollten die Beläge auch zu den Scheiben passen, denn sonst macht mann sich die Scheiben & Beläge kaputt.
Gelbe Beläge auf den Serienscheiben ist genauso unpassend, wie auch Keramikscheiben Standard Beläge.. :)
 
Ich hatte immer die grünen EBC Beläge auf meinen Sportscheiben (ATE Powerdisc, Brembo Performence od. Sandtler Typ-S)
und hatte nie Probleme...
 
Von daher kann ich EBC, in entsprechender Kombi, nur empfehlen..
 
@ Olli : bei den DBA Scheibem ist die Nut vor derm härten oder danach gekommen ?
Denn, um den Härtegrad des Materials nicht zu verändern, sollte die Nut und/oder Löcher vor dem härten gemacht worden sein..
 
Btw , wei schauts eigentlich mit diesen Marken aus ?
Powerstop od. Centric (von Rockauto ? )
Und, Brembo, das sind die Serien Scheiben, oderr ?
 
@ 14er : Danke für die Info, d.h. ich kann an meinem 2014er SRT die hinteren Scheiben selsbt wechseln ;)
 
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Gute Frage, kann ich dir nicht sagen! Auf der DBA Webseite finde ich auch keine Details dazu
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Bei mir sind 900km nach dem letzten Service alle Bremsen fällig - ohne Hinweis vom Werkstattchef bei Abholung vom Service  :angryfire:
 
Zugegeben, ich habe jetzt nicht alle Fred's zum Thema Bremsen komplett gelesen.....die Zeit eilt weil ich entweder selbst kaufen oder aber beim Dealer in Auftrag geben muß.
 
Kennt Jemand diese Scheiben und Beläge und weiß ob die eine ABE haben?
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WK2-WH-WK-6-4-ltr--SRT8-Satz-Bremsscheiben-vorne---380-mm-Raybestos-12-18.html
 
Ich danke Euch!
 
Gruß!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Warum muss es immer etwas exotisches sein? Warum nicht etwas bewährtes wie das Original, ATE oder Brembo?
Oder klingen diese Namen einfach zu langweilig? :rolleyes:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hab Raybestos hinten am WK2 drauf und am ZJ vorne und hinten. Alles bestens. Alle benötigten Nummern sind vorhanden, wofür also eine abe?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
cherokee xj schrieb:
Sorry Jungs,
 
Ihr habt ein amerikanisches Fahrzeug.
 
Glaubt Ihr wirklich, das irgend ein Teil oder besser gesagt jedes Einzelteil
an diesem Fahrzeug über eine deutsche ABE / KBA Nummer verfügt ?
 
Das Fahrzeug verfügt im Gesamten über eine ABE / KBA Zulassung
in D / EU.
 
Bei US-Fahrzeugteilen gibt es generell keine ABE / KBA-Nummern für irgend ein
Ersatzteil. :no:
 
Die Amis sind da wesentlich entspannter, als der blöde deutsche Michel, der sich gerne
und mit äusserster Hingabe ok­t­ro­y­ie­ren lässt...siehe Dieselproblematik...
 
Und nun also her mit den KBA  / ABE Nummern von Euren ausgebauten Bremsenteilen
oder was auch immer.
 
Der Erste, der das fertig bringt im Sinne eines qualifizierten Nachweises, hat eine
Kiste Becks bei mir gut.
 
Gruß Micha
 
 
Ich stimme zu, aber: wer trinkt schon Becks?
 
 

 
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Hey Jungs, hab jetzt 74 TKM runter und wollte am Samstag Scheiben und Belege vorn wechseln. Material ist bereits im Zulauf und 11er Imbus liegt schon parat ;-)
 
Welche Anzugswerte muss ich beachten --> GC WK II Summit 3.0 CRD Bj. 2015
 
Besten Dank :beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen vorne erneuern, welche?

Bremsen vorne erneuern, welche? - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

    WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
  • Bremsen vorne

    Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
  • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

    Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
  • WJ Bremse vorne erneuern

    WJ Bremse vorne erneuern: Hallo   Ich habe die Bremse vorne  am Jeep erneuert. ( Ich weiss mann hätte auch neue Akebonosättel nehmen können, hab ich aber nicht)      ...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

      WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
    • Bremsen vorne

      Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
    • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

      Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
    • WJ Bremse vorne erneuern

      WJ Bremse vorne erneuern: Hallo   Ich habe die Bremse vorne  am Jeep erneuert. ( Ich weiss mann hätte auch neue Akebonosättel nehmen können, hab ich aber nicht)      ...
    Oben