Cherokee kaufen und umbauen?

Diskutiere Cherokee kaufen und umbauen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey!!! Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt!!! Seit ich mal in nem Cherokee gefahren bin will ich so ein Auto!!Aber der frisst ja recht viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

81NG0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hey!!!

Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt!!!

Seit ich mal in nem Cherokee gefahren bin will ich so ein Auto!!Aber der frisst ja recht viel sprit was mich bisher daran gehindert hat mir einen zuzulegen.

Jetzt spiel ich mit dem gedanken mir einen älteren zu kaufen und da ne gasanlage einbauen zu lassen.

Lohnt sich das denn noch bei älteren??

Wie lange kann man denn so nen Cherokee fahren??

MFG Bingo
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Bingo and :D

ist etwas nebulös Dein Lastenheft.
Wie alt soll oder darf er sein?
Was darf er kosten?
Was kannst Du selbst reparieren?
Wieviel willst Du fahren?
usw, usw.
Du siehst, mach Dir über diese Fragen Gedanken und dann rechne es durch.

PS. sieh Dir mal hier im Forum die Checkliste an, was man beim Kauf beachten soll. Da hat sich einer echt viel Mühe gegeben
und das hilft.

Gruß Ralf
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,


solche fragen wirst Dir selber beantworten müssen.
Ob sich das für DICH lohnt kann Dir keiner sagen...



Das ein "älterer" Cherokee nicht wie ein Neuwagen ist dürfte Dir klar sein.


Wenn Du also keinen Schraubenzieher halten kannst und den "alten" Cherokee jeden Tag brauchst, dann vergiss es.


Falls Du aber eventuell noch ein Auto hast und Spass und Ahnung vom Schrauben mitbringst, dazu Jeep Begeisterung,
dann klappt das schon.


Bei Genügend Pflege und Aufwand (auch Geld) kann meinen einen Cherokee "ewig" fahren.

Tobi
 

81NG0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
3
Danke
0
hab die chekliste gerade mal angesehn!! ^^

also er sollte so um die 2000 Euro kosten.

da liegt das Baujahr so bei 1993 im schnitt und die Km um die 190000.

hab schon bei mobile geschaut.

jetzt weiss ich nur nich ob das noch lohnt und ab wann denn die kleinen wehwehchen bei jeep anfangen?

Der motor soll ja unkaputtbar sein aber die ganzen dichtungen und schläuche usw.???
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
... ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sei dir einfach klar darüber, daß ein Jeep für um die 2K Euro eine Baustelle ist und auch meist auch bleibt.

In Anbetracht des Alters eines solchen Fahrzeuges ist halt immer irgendwas und wenn man nicht selbst schrauben
kann, wird das schnell ein feines Euronengrab.

Ob sich eine Gasanlage da rechnet, hängt in erster Linie von deiner Fahrleistung ab. Sowas verschluckt auch nochmal 1800 bis
knapp 3000 Euro, je nach Anlage und Ausführung.

Hier kannst du das mal für dich nachkalkulieren:

http://www.amortisationsrechner.de/

Wir haben hier zum Thema auch ein Extraforum für Fragen rund um LPG:

http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=37

Vielleicht schaust du dich da auch mal um.

Und ohne jetzt wieder einen Verbrauchsthread zu starten ( da gibt es schon genug von hier ):

Mit weniger als 15l Feuerwasser wirst du den 4.0 I6 nicht fahren können, nach oben hin ist alles offen. :nuts:

Kurzum: Ein Jeep ist also kein Sparmobil, da muß man sich drüber im Klaren sein. Ansonsten schliesse ich mich mal der Bemerkung von piper an:

EIN JEEP IST NIE GANZ, ABER AUCH NIE GANZ KAPUTT. :D

Gruß

Micha :D
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi und willkommen hier im Forum!
Bitte nicht falsch verstehen, aber Deine Aussagen sind recht "schwammig"

Wie lange ein Auto (ich beziehe mich bewusst nicht nur auf einen Jeep) hält und wann die Wehwechen anfangen kommt in aller erster Lienie auf die Pflege der Besitzer, Halter und Fahrer an. Ich wette mit Dir, das ich einen Leo II in weniger als 5min platt mache. Auf der anderen Seite aber nen Fiat (habe erst vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht) 50 Jahre und mehr am laufen halten kann.
Es kommt halt immer darauf an was man den Fahrzeugen gutes gönnt und wie man mit ihnen umgeht.

Wer schonmal Bremsbeläge oder ein Thermostat gewechselt hat, wer keine Angst davor hat ein Radlager zu wechseln und wer schonmal verschiedene Kabel durchgemessen und auch noch den Platz und die Möglichkeit für all dies hat braucht sich vor den Wehwechen eines Cherokees überhaupt nicht fürchten. Wenn er dann noch einen guten Jeep in einer dem Preis entsprechenden Supstanz ergattert, ist es kein Problem nahezu alles selbst zu machen.

Wer es aber nicht schafft ein Birnchen zu tauschen oder den Schraubendreher schon verkehrt herum in die Hand nimmt, der sollte besser sich nen VW zulegen.

Ich bin selbst kein KFZ'ler aber am Cherokee ist, bis auf die Elektrik (ist nicht gerade mein Ding), nichts was ich trotz meiner Körperbehinderung nicht selbst machen könnte.
Es ist alles einfach und übersichtlich aufgebaut.
Und mithilfe dieses Furums sowieso kein Problem.

Der Jeep ist im allgemeinen recht langlebig. meiner hat jetzt knapp 237Tkm auf der Uhr und ich bezeichne das als "gerade gut eingefahren :D ". Es fahren auch Jeerps mit 400000 und Mehr km rum.
Solche (relatiev) hohen Laufleistungen bekommt man aber nur zustande wenn man seinen Jeep regelmäßig und rechtzeitig wartet.
Ganz besonders wicfhtig ist das wechseln der Öle. wenn hier geschludert wird hat man schnell ne Suppe (oder soll ich sagen nen Brei) wie unser User Black Crow im Motor. Und wenn schon irgendwas gemacht wird, dann bitte nicht mit minderwertigen Schrott. Lieber den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. der Indianer wird es Dir mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit danken.

Schau bei der Anschaffung drauf das er villeicht schon nen KLR oder nen Vorkat hat. das senkt die Steuer um knapp 50%

Wie willst Du denn Deinen zukünftigen Jeep nutzen? Soll er im Gelände oder nur on road bewegt werden? Willst Du anhänger damit ziehen? Usw. usw.

Das alles sind Kriterien die beim Kauf berücksichtigt werden sollten.
Beispiel: Wenn Du z.B. nur on Road (und nur mal nen Feldweg )fahren willst, dann such nen serien XJ. Denn die Serien Reifen und Höhe verursachen keine so hohen Spritkosten und die Ersatzteile der Achsen sind in der Regel günstiger.

Und Jetzt schreib mal was Du damit vor hast wenn Du Dir nen Jeep gönnen willst.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
und ab wann denn die kleinen wehwehchen bei jeep anfangen?
Ab Werk :D

Aber wenn du nicht täglich auf das Auto angewiesen bist und schrauben kannst, ist es mehr oder weniger eine Frage der Geduld. Auch hier im Forum hat es schon Fahrer gegeben, die ihren Indianer vor Wut anzünden oder ertränken wollten. Haben sie dann aber doch nicht gemacht...
:D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hey!!!

Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt!!!

Hier gibts genug aussichtslose Fälle, einer mehr oder weniger.... :D

Seit ich mal in nem Cherokee gefahren bin will ich so ein Auto!!Aber der frisst ja recht viel sprit was mich bisher daran gehindert hat mir einen zuzulegen.

Oh oooooh....

Jetzt spiel ich mit dem gedanken mir einen älteren zu kaufen und da ne gasanlage einbauen zu lassen.

Hör auf zu spielen, mach Ernst. Aber daß ein Polo mit Gasanlage immer noch weniger verbraucht ist klar?!?

Lohnt sich das denn noch bei älteren??

Gerade da; meine Meinung. Auch wenn der Motor einiges abkann, andere Verschleißteile wie Dichtungen Schläuche Lager etc. sind irgendwann fällig. Für mich wär eher ein 89er als ein 98er interessant, von der Differenz im Kaufpreis läßt sich schon einiges bestreiten. Und lieber ein Alteisen mit stumpfem Lack als ein Judenei das nur gewaschen wurde aber kein neues Achsöl etc. gesehen hat.

Wie lange kann man denn so nen Cherokee fahren??

Bis zum Einschlafen........

MFG Bingo
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Cherokees kann man eigentlich sehr lange fahren - verglichen mit dem Zeugs, was sonst so auf den Straßen rumkeucht. Leider animiert er dazu, irgendwann das Leben ein bisschen cooler zu sehen, und wennst den Luxus-Schnickschanck einmal gewöhnt bist, willst ihn nicht mehr missen.

Die meisten fahren in als Übergangslösung - um dann dabei zu bleiben...
Wir fahren unseren seit 4 Jahren - und kommen aber nicht so wirklich los - willst ihn verkaufen, gibt's nicht besseres um selbe Geld, und so einen billigen Unterhalt haben wir auch selten gehabt. Vom Ersparten geht sich jetzt ein gebrauchter X5 aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee kaufen und umbauen?

Cherokee kaufen und umbauen? - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer

    Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer: Hi, vorhin beim Einkaufen habe ich nach einer Oldtimer Motorrad gesucht und die Auto Youngtimer, (April/Mai) gefunden. Im Grunde interessieren...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Grand Cherokee kaufen

    Grand Cherokee kaufen: Hallo Leute , ich möchte ein Grand Cherokee mit CRD motor bj. 2o12 bis 2014 bis 150.000 km . Wie ist der multijet Motor ? Besser gesagt ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben