Hi und willkommen hier im Forum!
Bitte nicht falsch verstehen, aber Deine Aussagen sind recht "schwammig"
Wie lange ein Auto (ich beziehe mich bewusst nicht nur auf einen Jeep) hält und wann die Wehwechen anfangen kommt in aller erster Lienie auf die Pflege der Besitzer, Halter und Fahrer an. Ich wette mit Dir, das ich einen Leo II in weniger als 5min platt mache. Auf der anderen Seite aber nen Fiat (habe erst vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht) 50 Jahre und mehr am laufen halten kann.
Es kommt halt immer darauf an was man den Fahrzeugen gutes gönnt und wie man mit ihnen umgeht.
Wer schonmal Bremsbeläge oder ein Thermostat gewechselt hat, wer keine Angst davor hat ein Radlager zu wechseln und wer schonmal verschiedene Kabel durchgemessen und auch noch den Platz und die Möglichkeit für all dies hat braucht sich vor den Wehwechen eines Cherokees überhaupt nicht fürchten. Wenn er dann noch einen guten Jeep in einer dem Preis entsprechenden Supstanz ergattert, ist es kein Problem nahezu alles selbst zu machen.
Wer es aber nicht schafft ein Birnchen zu tauschen oder den Schraubendreher schon verkehrt herum in die Hand nimmt, der sollte besser sich nen VW zulegen.
Ich bin selbst kein KFZ'ler aber am Cherokee ist, bis auf die Elektrik (ist nicht gerade mein Ding), nichts was ich trotz meiner Körperbehinderung nicht selbst machen könnte.
Es ist alles einfach und übersichtlich aufgebaut.
Und mithilfe dieses Furums sowieso kein Problem.
Der Jeep ist im allgemeinen recht langlebig. meiner hat jetzt knapp 237Tkm auf der Uhr und ich bezeichne das als "gerade gut eingefahren
". Es fahren auch Jeerps mit 400000 und Mehr km rum.
Solche (relatiev) hohen Laufleistungen bekommt man aber nur zustande wenn man seinen Jeep regelmäßig und rechtzeitig wartet.
Ganz besonders wicfhtig ist das wechseln der Öle. wenn hier geschludert wird hat man schnell ne Suppe (oder soll ich sagen nen Brei) wie unser User Black Crow im Motor. Und wenn schon irgendwas gemacht wird, dann bitte nicht mit minderwertigen Schrott. Lieber den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. der Indianer wird es Dir mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit danken.
Schau bei der Anschaffung drauf das er villeicht schon nen KLR oder nen Vorkat hat. das senkt die Steuer um knapp 50%
Wie willst Du denn Deinen zukünftigen Jeep nutzen? Soll er im Gelände oder nur on road bewegt werden? Willst Du anhänger damit ziehen? Usw. usw.
Das alles sind Kriterien die beim Kauf berücksichtigt werden sollten.
Beispiel: Wenn Du z.B. nur on Road (und nur mal nen Feldweg )fahren willst, dann such nen serien XJ. Denn die Serien Reifen und Höhe verursachen keine so hohen Spritkosten und die Ersatzteile der Achsen sind in der Regel günstiger.
Und Jetzt schreib mal was Du damit vor hast wenn Du Dir nen Jeep gönnen willst.